Verdeck nach Pumpenumbau ohne Funktion/ Was habe ich kaputt gemacht?

XRobsX

Dahoam is dahoam
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,

ich wollte heute meine Pumpe vorsorglich in den Kofferraum verlegen. Hat auch anfangs sehr gut geklappt. Ich habe das Verdeck "teilmontiert", so dass ich sehr bequem an die Pumpe konnte. Die wurde schon einmal gewechselt und dabei wurden keine Kabelbinder mehr verbaut, so dass sie sehr leicht herausging.

Die Pumpe sah auch sehr gut aus, fast wie neu würde ich sagen, auf alle Fälle absolut trocken. Die haben da in das Gehäuse so eine Dichtmasse mit eingearbeitet.

Naja. Ich habe die Pumpe dann in den Kofferraum verlegt und vorne alle Stecker die ich für die Verdeckteilmontage abgesteckt hatte, wieder angesteckt. Dann habe ich noch den Sensor vom Verdeckkasten blockiert um testen zu können.

Aber nichts ging!
Das Verdeck steht halb auf. In die eine Richtung blinkt die LED weiter rot beim drücken, in die andere Richtung leuchtet die LED dauerhaft rot. Aber es schließt und öffnet nicht.

Sensorblockade aufgehoben, dann leuchtet die LED orange - wie sie soll. Daran liegt es also nicht.

Am Motor gemessen - kommt kein Strom an.

Ich habe dann nochmal alle Stecker kontrolliert - alles fest.
Sicherungen kontrolliert. Festgestellt, dass die !!40 Amper!! Sicherung vom Verdeck defekt ist - die habe ich dann natürlich ausgetauscht. Vorher noch mal alles kontrolliert ob irgendwo was auf Masse geht, ob alles richtig angesteckt ist... nichts gefunden. Sicherung rein - nichts geht. Sicherung geht auch nicht erneut kaputt.

Am Motor nochmal Strom gemessen - nichts.

Fehlerspeicher ausgelesen. Verdeckmodul ohne Fehler. Auch sonst nichts relevantes gefunden.

PANIK!!!!! NEED HELP!!!

Wenn kein Strom am Motor ankommt, kontrolliere doch einfach mal die Kabel, die dort hin führen. Vielleicht hast du beim Verdeckausbau eines abgerissen.

Mensch Robert :( Am Stammtisch Anfang Juni haben wir noch über den Ausbau 2 Worte drüber verloren :(

Bei der Methode teilweiser Verdeckausbau ist schnell der Hall-Sensor verbogen, abgebrochen oder gleich das Stromkabel abgerissen.

Mach mal per Notentriegelung das Dach zu versuch mittels des Tasters "Dach zu" zu verriegeln. Zündung aus, Schlüssel abziehen.
Schlüssel wieder rein und nochmals versuchen das Dach elektrisch zu öffnen......

:furious3:Ich Depp Ich Depp Ich Depp Ich Depp Ich Depp Ich Depp Ich Depp Ich Depp Ich Depp Ich Depp Ich Depp Ich Depp Ich Depp Ich Depp :furious3:.... ich mag es gar nicht sagen.

Gute Nachricht zuerst - es geht - Hurra!

Ich DEPP. Ich dachte eigentlich man kann die Stecker nicht falsch zusammenstecken - kann man doch. Heute morgen noch Kabelfarben kontrolliert - und siehe da, zwei Stecker vertauscht. :7madz::5knifez:

Erstmal vielen Dank für die Antworten und entschuldigt bitte, dass ich euch mit meiner XXXXX belästigt habe. :#:#:rifle::rifle:

Aber gut...als nächstes gibts Bilder vom erfolgreichen Umbau...

Achja Harald - zu Dir ist es für die Aktion einfach zu weit. Da bin ich zwei Tage lang unterwegs. Und nachdem ich das Verdeck schon zweimal ausgebaut hatte, habe ich mir das eigentlich schon wieder zu getraut... :4oops:

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hier ein paar Bilder. Die Carbon - Folie bleibt nur so lang, bis ich passenden Teppich für das Blech gefunden haben.

Gut zu sehen ist auch, dass die Pumpe, die mittlerweile auch schon wieder vier Jahre im Auto verbaut wurde, in außerordentlich gutem Zustand ist. Da haben die bei dem Händler wohl das Problem ganz gut erkannt und mit dem Dichtband im Gehäuse eine ganz gute Lösung hinbekommen.

Anhänge

• IMG_2944.JPG
    IMG_2944.JPG
    149,6 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_2945.JPG
    IMG_2945.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_2946.JPG
    IMG_2946.JPG
    143,7 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_2947.JPG
    IMG_2947.JPG