Verdeck öffnet nicht

Andie89

Testfahrer
Registriert
27 Juli 2020
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Hallo Zusammen,

mein E89 ist gerade bei BMW im Service, da das Verdeck nicht mehr öffnet. Die Fehlerdiagnose sagt wohl Microschalter Verdeck. Um das abklären zu können will BMW jetzt die Hintere Innen Dachverkleidung abnehmen. Dies aber gewaltsam, da sie nicht im geschlossenen Zustand ausgebaut werden kann. Dann soll die Fehlersuche erst möglich sein und es entscheidet sich ob Schalter, Kabelbruch, oder Mechanik!

Ist das die einzige Möglichkeit? Alleine die NOTöffnung des Verdecks mit der Innenverkleidung kostet rund 800€!

Danke!
 
Wahrscheinlich ist eines der beiden Relais defekt. Bietet sich an, das defekte mit dem funktionierenden zu überbrücken um das Dach auf die Weise einmalig zu betätigen. Da muss nichts gewaltsam geöffnet werden.

anschließend können die mikroschalter problemlos getauscht werden

anbei die Quelle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ist eines der beiden Relais defekt. Bietet sich an, das defekte mit dem funktionierenden zu überbrücken um das Dach auf die Weise einmalig zu betätigen. Da muss nichts gewaltsam geöffnet werden.

anschließend können die mikroschalter problemlos getauscht werden
Falsch!
Es scheint eine Fehlermeldung mit Fehlercode zu geben.
Die Relais verursachen KEINEN Fehlercode.
 
Das Verdeck ging letzte Woche noch 2 mal ca die ersten 3 Sekunden auf und ist dann angehalten. Konnte ein mal nach ein paar Minuten mit Auto aus händisch und vorsichtig in Ausgangsposition gedrückt werden und dann mit Motor an auch verschlossen werden (Taste Verdeck schließen). Beim 2. Mal auch nach ca 2 Sekunden gestoppt und wieder ohne manuelle Hilfe per Tastendruck in geschlossenen Zustand gefahren. Ein Tag später keine Funktion mit Warnsignal und Rot leuchtender "Verdeck Öffnen Taste". Vielleicht hilft das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir empfehlen den Wagen bei BMW abzuholen und lieber zu einem der beiden Spezialisten hier aus dem Forum zu fahren.
Das schont den Geldbeutel und hilft Schäden zu vermeiden.
Die BMW-Werkstätten haben leider nicht viel Ahnung von der Verdeckmechanik😉
 
1) Wahrscheinlich ist eines der beiden Relais defekt.
2) Bietet sich an, das defekte mit dem funktionierenden zu überbrücken
3) um das Dach auf die Weise einmalig zu betätigen. Da muss nichts gewaltsam geöffnet werden.
4) anschließend können die mikroschalter problemlos getauscht werden
4x Quark!
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit hab ich mir nicht gerade Freunde gemacht. Hab es auch nur aus dem Video dort:

dachte es sei bei ihm auch das klassische Relaisproblem von dem häufiger mal die Rede ist
 
😂 RobbiZ4 liebt meine Posts. Will jetzt hier auch nicht weiter rumspamen. Halt uns mal auf dem laufenden Andie!
 
Ok, akzeptiert. :D

Ganz so einfach ist das nun mal nicht mit dem Dach. Und niemals so simpel zu lösen wie in den lustigen Videos von dem holländischen Kollegen!
Der weiß nämlich immer schon vor seinen Diagnosen, was wirklich defekt ist! Das klappt aber aus den unterschiedlichsten Gründen in der Regel so nicht.
  • Niemand bekomt bei einer Dachstörung den Kofferraumdeckel auf, außer mit speziellen Geräten
  • Bei 4:28 hat er das CTM plötzlich in der Hand, an das man im Störungsfalle gar nicht ran kommt
  • dachte es sei bei ihm auch das klassische Relaisproblem von dem häufiger mal die Rede ist
    Er behandelt einen Drahtbruch, kein defektes Relais :D
  • Bei 7:31 warnt er "I don't recommend to do this, if you are not 100% sure what you are doing" :D
    Ob das Anfängertauglich ist? &:
Das Relais-Thema hat einen anderen Hintergrund. Diese sind nur äußerst selten ursächlich für Dachstörungen.
Wichtiger bzgl. Relais ist das folgende Thema:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten