Verdeck öffnet, schließt aber nicht

Silas.HH

Testfahrer
Registriert
23 August 2022
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Moin!
Wir haben gestern meine Verdeckpumpe in den Kofferraum verlegt, dabei haben wir einen neuen Motor eingebaut, der alte war kaputt. Nun funktioniert der Motor zwar und dreht in beide Richtungen, das Verdeck lässt sich jedoch nur öffnen. Wenn ich es wieder schließen will dreht sich der Motor, pumpt aber anscheinend nicht. Genug Öl ist drinnen.
Mit dem roten Haken konnte ich das Verdeck zum Glück wieder schließen.
Meine Vermutung ist, dass die Leitung vielleicht irgendwo Luft zieht oder abgeklemmt ist, wobei die Leitungen eigentlich nicht auf Spannung sind, sondern sich noch ein bisschen bewegen lassen.
Hat Jemand eine Idee was es sein könnte oder einen ähnlichen Fall?
Grüße Silas Gruner
 
Hallo Silas

- Luft im System gibt es nicht, da selbstentlüftend. Nach max. 3 Versuchen ist die Luft raus und das System läuft
- eine abgeklemmt Leitung wäre möglich, aber das könntest du ja leicht sehen und korrigieren
- Welchen Motor hast du verbaut? Billigmotore habe weniger Kraft als Originalteile
- es gibt auch die Möglichkeit, dass die Hydraulikeinheit verschlissen ist. Zum öffnen reicht der Druck, aber zum schweren anheben halt nicht mehr. Und dann noch in der Kombination mit dem vermuteten günstigen Motor aus China....

- Frage. Woher kommst du?

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
-Eine abgeknickte Leitung habe ich noch nicht gefunden, ich habe die Plastikabdeckung zerschnitten und die Leitungen da durch gelegt, die haben noch ein bisschen Spiel, weswegen mir das komisch vorkommen würde
-Ich habe diesen Motor verbaut: Convertible Top Hydraulic Roof Pump Motor & Bracket For BMW Z4 E85 54347193448 | eBay Wir haben auch versucht, das Verdeck selbst anzuheben während es hochfahren sollte, es hat sich aber trotzdem kein Stück bewegt, deswegen würde ich ausschließen, dass der Motor nicht stark genug ist.
-Ich komme leider aus Hamburg, sonst hätte ich schon längst mal bei dir vorbei geklingelt
 
Wie hoch kommt denn das Verdeck
es hat sich aber trotzdem kein Stück bewegt,

- mit Hilfe
- ohne Hilfe, also nur mit Motorleistung

Dein Motor scheint nicht der billigste Chinamüll zu sein. Ich habe aber nicht alle durchgetestet.
Die die ich getestet hatte waren so lala was die Leistung betraf.
Schreib mich mal per Unterhaltung an (rechts oben Briefumschlag)
 
Zuletzt bearbeitet:
-Mit Hilfe kommt das Top keine 10 centimeter hoch, es macht gefühlt keinen Unterschied, ob man den Motor an hat und versucht zu heben, oder ob man den Motor aus hat und versucht zu heben (ohne roten Haken)
-Nur mit Motor bewegt es sich kein Stück
-Ich versuche nach der Arbeit mal, das Top nur die letzten paar centimeter schließen zu lassen, da muss er es ja nicht mehr anheben sondern nur nach vorne bringen, was er ja beim öffnen auch schafft.
-Hydrauliköl ist das Zebi ZH-M, das hattest du in einem Beitrag erwähnt gehabt
 
Wenn ich das jetzt nicht live anschauen kann, tippe ich auch auf einen Schaden an der Hydraulik.
Auch mit einer defekten Hydraulikpumpe kann man das Dach meist noch öffnen (ist ja nicht so schwer für den Motor/Hydraulik).

Wenn du jetzt etwas über die Hälfte öffnest, bleibt das Dach dann von alleine stehen oder fällt es da schon schnell und ohne Bremswirkung in den Kofferraum (Verdeckkasten)?

Die Idee mit nur mal 20 bis 30cm öffnen und wieder schließen ist gut.

Febi ZH-M ist das richtige (ich nehme an Tippfehler von dir :whistle: :) :-) )
 
Hamburg "hin oder her"......es macht manchmal,insbesondere bei "Dachproblemen",eben doch mehr als Sinn,die langjährige Erfahrung unserer Dachspezialisten direkt vor Ort zu nutzen🤷‍♂️ ! Verstehe das immer nicht,sorry 🤦‍♂️ ! So komplexe Probleme auf der einen Seite,und Experten dazu hier im Forum auf der anderen Seite,die es besser und kostengünstiger Instandsetzen, als die Freundlichen,und trotzdem versucht man es selber an,tze............ Nun ist guter Rat teuer .... Verzeihung,iss halt meine persönliche Meinung. Wünsche aber natürlich viel Erfolg :12thumbsu
 
Und ich verstehe nicht, warum man Menschen aufzwingen will Tätigkeiten, wie jetzt in diesem Falle in andere Hände zu geben. Ich hab nur auf so einen Kommentar gewartet. Wenn man sich an nichts ran traut, oder probiert, dann kann man auch nichts im Leben.
 
An @pixelrichter:
Das Top bleibt von alleine stehen beim einfahren, wenn ich es nur einen Spalt öffne und wieder schließen will passiert auch überhaupt nichts, auch nicht wenn ich nachhelfe oder die Pole umkehre.

@Ziege: Es gibt hunderte Leute und Tutorials, die das zuhause genau so gemacht haben wie ich und bei denen es klappt, außerdem hatte ich Lust auch mal was selber zu machen. Dass es nicht geklappt hat ist natürlich schade.
 
Und ich verstehe nicht, warum man Menschen aufzwingen will Tätigkeiten, wie jetzt in diesem Falle in andere Hände zu geben. Ich hab nur auf so einen Kommentar gewartet. Wenn man sich an nichts ran traut, oder probiert, dann kann man auch nichts im Leben.
Meine Pumpe war auch hinüber. Harald @pixelrichter angeschrieben und Glück gehabt; 3 Wochen später waren er und seine Frau 80 km von meinem Wohnort entfernt auf Durchreise. Auf seiner Homepage steht ja, dass sie öfter auf „Tournee“ in Deutschland sind. Ich bin selber seit über 30 Jahren Schrauber aber für den Preis und der kurzen Reparaturdauer von unter einer Stunde gebe ich gerne auch mal eine Reparatur ab. Insofern finde ich deinen Komnentar sinnbefreit.
 
. Wenn man sich an nichts ran traut, oder probiert, dann kann man auch nichts im Leben.

Schon eine sehr beschränkte Denkweise.

Es gibt Menschen mit anderen Fähigkeiten welche im Leben viel geschafft haben.

Warum soll man sich mit Problemen auseinandersetzen,wenn in der Zeit mit eigenen Spezialkenntnissen viel Geld verdient wird.

Ich bin gern über 600km zum Schwätzchen in den Süden gefahren und offen zurück.

Nichts gegen die welche die Reperatur selbst versuchen, aber andere abzustempeln nichts im Leben zu erreichen ist schon ärmlich.
 
Interpretier meine Sätze gerne so wie es dir passt. Es ist allgemein gemeint, auf alle Themen im Leben! Ich stempel hier überhaupt keinen ab. Ich finde es auch super was @pixelrichter macht, er ist Profi in dem Thema, keine Frage! Finde es auch schön das er auch sofort hier versucht Hilfestellung zu geben. Aber jemanden hier anzufahren, der nach Rat sucht, weil er das Thema "Verdeckpumpe" selbst in Angriff genommen hat, das kann ich nicht verstehen. Sorry @Silipopill für das unnötige zumüllen hier...
 
wie steht es mit der mechanischen Verbindung Motorwelle zu Pumpeneinheit aus?
Nicht dass hier aus unerfindlichen Gründen der Motor nicht treiben kann, sondern etwas durchrutscht?
 
wie steht es mit der mechanischen Verbindung Motorwelle zu Pumpeneinheit aus?
Nicht dass hier aus unerfindlichen Gründen der Motor nicht treiben kann, sondern etwas durchrutscht?
Das ganze läuft über eine "D"-Förmige Welle des Motors und eine Scheibe mit dem Gegenstück. Die Scheibe hat rundherum Bohrungen, in einer ist ein Stift mit einer Feder drauf, der steckt in einer Buchse. Die hat 3 Querbohrungen mit Stiften und sitzt auf einer Welle, mit einer "D" Form.
Der Gedanke ist auf jeden Fall ne Überlegung wert, aber mir fällt leider nichts ein, wodurch die Pumpe nur in eine Richtung funktionieren könnte.
 
Hatte das auch mal - bei mir war's der Bypass. Auf Hinweis von d'Bernd dauerhaft ausgehängt, Problem gelöst.
 
Zurück
Oben Unten