Verdeck öffnen per Schlüssel

• Ersteller Ersteller sportous77
  • Erstellt am Erstellt am
S

sportous77

Guest
Hallo zusammen. Folgende kuriose Geschichte:

Meinen Z4 von Juli 04 habe ich im Dez 05 gekauft.
Kurz darauf war er wegen einer Kleinigkeit bei BMW in der Werkstatt und dabei habe ich gefragt, ob man das einstellen könnte, dass ich das Verdeck aus der Ferne per Schlüssel öffnen kann.

Nach Überprüfung sagte man mir das ginge nicht wegen des Baujahrs.
Ich könne das Verdeck nur öffnen, wenn ich den Schlüssel im Schloss in Richtung Tür-Öffnen halte. Das funktionierte auch.

Kurz vor Ablauf der Garantie war ich nochmal bei BMW, weil der Schlüssel verrückt spielte und ich den Wagen nicht per Knopfdruck öffnen konnte. Ich bekam einen neuen Schlüssel.
Am Samstag dann folgendes: Ein Freund ist mit meinem Wagen gefahren und öffnete das Verdeck als er sich dem Wagen näherte durch langes (ca. 5 Sekunden) Drücken und Halten des Öffnen-Knopfs am Schlüssel. Ich war total erstaunt.

Ich versteh jetzt zwar nicht warum es nun funktioniert (vielleicht durch den neuen Schlüssel?!); ist mit aber auch egal. Ist schon witzig, wenn mein Verdeck jetzt immer aufgeht wenn ich mich meinem Wagen nähere. :d

Funktioniert das bei euch ab Werk oder habt ihr was einstellen lassen müssen?
Wollte euch nur mal mitteilen, dass es auf jeden Fall geht.
Lasst euch vom Händler nicht veräppeln.

Grüsse

AW: Verdeck öffnen per Schlüssel

Sollte ab 09/03 funktionieren ging aber erst ab 01/04, und musste Teilweise nachgerüstet werden, weil es in den Prospekten so ausgeschrieben war.

...funzt wunderbar - leider nur das Öffnen. Und der Funkkontakt "reißt" leider auch recht häufig ab, was kein Wunder ist da man ja den ganzen Vorgang über die Öffnentaste des Funkschlüssels gedrückt halten muss.

Somit werde ich mir ein Modul einbauen, welches selbständig öffnen und schliessen kann.

Also bei mir gehts nicht :( BJ 04/07

edit: Kommando zurück! War grad extra kurz in der Garage.
Geht auf aber nicht zu. Wie von meinen Vorrednern schon gesagt.

es ist leider auch in den FL ein Glücksspiel ob sich das Dach komplett öffnet oder in einer undefinierten Position stehen bleibt. Ich würde sagen,bei mir sind es um die 10% erfolgreiche Öffnungen b: b: b: b:

... funktioniert einwandfrei, Baujahr 06/2004. Seitenscheiben und Dach werden auch über den Schlüssel geöffnet. :t

Viele Grüße
Raimondo

es ist leider auch in den FL ein Glücksspiel ob sich das Dach komplett öffnet oder in einer undefinierten Position stehen bleibt. Ich würde sagen,bei mir sind es um die 10% erfolgreiche Öffnungen b: b: b: b:

Liegt wohl an deinem Wohnort. Bei mir in etwas ländlicherer Gegend ist die Quote höher :w

Ich würde auch sagen, zu 60 % gehts komplett auf. Es sit aber so wie Trosten sagt, es liegt am Standort. Wenn mehr Funkstrecken rundum sind, bricht die Funkverbindung füher ab.
Gruss
Dietmar

Funktioniert das bei euch ab Werk oder habt ihr was einstellen lassen müssen?
Wollte euch nur mal mitteilen, dass es auf jeden Fall geht.

Hallo!

Das ist alles irgendwie komisch... Hatte doch vor ca. 2 Wochen deswegen hier schon einmal das Thema "Verdeckmodul" neu eröffnet, da ich beim :) extra ein neues Verdeckmodul habe einbauen lassen (weil meiner das eigentlich vom Baujahr her auch können müßte). Doch trotzdem funktioniert es immer noch nicht per Fernbedienung, sondern nur über das Türschloss. Woran kann das denn wohl liegen, hat jemand vielleicht noch eine Idee? &:

Sonnige Grüße, Mike!

mhh also bei mir geht das auch hervorragend - baujahr 03/06. leider fährt das seitenfenster nur beim beifahrer wieder ganz nach oben - auf der fahrerseite bleibt es halb offen stehen??
kann man das event. auch irgendwo einstellen - ist ziemlich lästig und ärgerlich.
das schließen des verdecks geht bei mir leider nur über das türschloss...

Bei mir geht es auf und zu und ohne das ich den Knopf drücken muss, dank Reinhold.:+

hm, bei mir (EZ12/03, BJ 09/03) funzt es auch nur mit dem schlüssel am schloss - aber selbst das wusste ich ned...

Bei mir funktioniert es einwandfrei, aber es reisst genau wie bei vielen anderen der Funkkontakt mittendrin ab und das Auto steht dann mit halb offenem Dach vor mir... :D

Das mit den Fensterhebern kenne ich auch, manchmal fahren die Fenster nach dem Öffnen des Daches wieder vollständig nach oben und solbald ich die Fernbedienung loslasse, gehen sie wieder halb runter. Dieses Problem hatte ich auch schon bei meinem E46, scheint eine BMW Krankheit zu sein...

Ich habe mich damit abgefunden, denn bei meinem E46 konnte der :) auch nichts finden. Weder im Fehlerspeicher noch sonstwo.

MfG
Kamran

meiner ist bj. Marz/04 und es funkt nicht :g nur am Turschloss gehts

Hi
Ich hab so ein Modul. 3x Schliesstaste drucken und es geht zu inklusive Scheiben. wenn es mal nicht klappt dass Scheiben ganz schliessen, einfach noch 3 mal drücken. Aber drücken und darauf verlassen dass es zu ist, dann ist man auch verlassen. es geht nämlich häufig nicht ganz zu oder es tut sich nichts Funk:j !
3x Auftaste drücken funktioniert dagegen besser. Ausserden muss ich nicht mehr diese blöde Taste halten bis alles erledigt ist. er macht sogar bis 60kmh zu oder auf. Nur die Startgeschw. darf nicht höher als etwa 25kmh sein.

Genau wie bei mir BJ. 12/04 b: :g :g :g

Bj 12/04 da sollte es eigentlich gehen, hast du mal deinen:) gefragt ob er das erst freischalten muss.

Hi
Ich hab so ein Modul. 3x Schliesstaste drucken und es geht zu inklusive Scheiben. wenn es mal nicht klappt dass Scheiben ganz schliessen, einfach noch 3 mal drücken. Aber drücken und darauf verlassen dass es zu ist, dann ist man auch verlassen. es geht nämlich häufig nicht ganz zu oder es tut sich nichts Funk:j !
3x Auftaste drücken funktioniert dagegen besser. Ausserden muss ich nicht mehr diese blöde Taste halten bis alles erledigt ist. er macht sogar bis 60kmh zu oder auf. Nur die Startgeschw. darf nicht höher als etwa 25kmh sein.

Das hatte ich noch nie, es passiert zwar schon mal das es beim ersten, drei mal drücken nicht schließt oder öffnet aber wenn es schließt dann fahren auch die Fenster richtig zu.

Bei mir gehts auch per schlüssel, dank reinhold :t :b

Ich danke auch Reinhold!

Sollte das Modul nicht 100%ig funktionieren, hilft es wie empfohlen Widerstände mit einzusetzen. Bei mir war das auch nötig, aber jetzt geht es zu 100% auf und zu mit der FB.

Hallo liebes Forum,

ich habe seit gestern Abend ebenfalls die Verdeckmodule von Reinhold verbaut. Verdeckautomatik als auch Verdeckfernbedienung funktionieren auch beide einwandfrei.
Leider habe ich heute morgen auf dem Weg zur Arbeit bemerkt, das nun die rote Airbag-Kontrolllampe im Cockpit immer leuchtet, sobald die Zündung an ist.
Ich bin allerdings bezüglich der Verkabelung zu 99% sicher, das ich dort gestern alles korrekt angeschlossen habe (ansonsten würde ja vermutlich auch nicht alles funktionieren).

Hatte jemand von euch vielleicht das gleiche Problem oder kann mir einen Tip für die Fehlersuche mit auf den Weg geben?

Edit: Hm, mit den richtigen Stichwörtern findet man sogar per Suche was dazu...
Wenn ich das also richtig verstehe, dann muss höchstwahrscheinlich nur der Fehlerspeicher ausgelesen und zurückgesetzt werden? Wäre ja super, da ich eh noch mein neues M-Lenkrad codieren lassen muss.

Wahrscheinlich die Batterie nicht abgeklemmt....

Doch doch, Batterie abgeklemmt, 15min gewartet, Verdeckautomatik eingebaut, Batterie angeklemmt, getestet :t.
Dann wieder die Batterie abgeklemmt, 15min gewartet, Verdeckfernbedienung eingebaut, Batterie angeklemmt, getestet :t, alles wieder zusammengebaut.

Leider habe ich gestern bei dem Unwetter und spät abends nicht auf die Airbagleuchte geachtet. Ich vermute mal das diese also gestern schon aufgeleuchtet hat.
Das einzige was mit der Batterie hätte sein können, das ich einmal beim Anschliessen leicht gewackelt habe, so dass auch das Licht kurz 2 mal an und aus ging. Vielleicht ist das ja die Ursache für mein Problem. :j

Habe auch dieses Modul eingebaut und es funzt gut.

ABER ich hätte gerne, daß die Seitenscheiben automatisch runterfahren, wenn ich das Verdeck öffne, da ich bei offenem Verdeck grundsätzlich ohne Seitenscheibe fahre.

Das läßt sich wohl leider nicht einstellen, oder?

Habe auch dieses Modul eingebaut und es funzt gut.

ABER ich hätte gerne, daß die Seitenscheiben automatisch runterfahren, wenn ich das Verdeck öffne, da ich bei offenem Verdeck grundsätzlich ohne Seitenscheibe fahre.

Das läßt sich wohl leider nicht einstellen, oder?

Ich glaube nicht, lasse mich aber gern eines Besseren belehren!
Habe aber vorhin auf der Fehlersuche gelesen, dass du, wenn das Verdeck bereits unten ist, einfach nochmal das Öffnen per Fernbedienung betätigst (also 3x mal Drücken) und die Seitenscheiben runter fahren.
Bestätigen kann ich das allerdings momentan nicht, da das Auto auf dem Firmenparkplatz steht. :d

Zurück
Oben Unten