Verdeck öffnet nicht, LED blinkt?!

Dario89

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hey,
habe heute bereits zum 2ten Mal das Problem gehabt, dass sich mein Verdeck nicht öffnen lies.

Wenn ich auf öffnen drücke, fahren die Fenster runter, dann fängt die LED an zu blinken.
Danach tut sich gar nichts mehr, kein Geräusch der Pumpe, keine Reaktion beim drücken auf öffnen oder schließen, nur die Led blinkt.

Beim ersten mal ging es dann plötzlich nach 1-2min wieder, heute 4 Tage später, erst, nachdem ich dann mal 15min gefahren war und es nochmal getestet habe.

Die Pumpe verriegelt/entriegelt sonst problemlos, von daher schließe ich mal aus, das diese zu schwach ist oder ähnliches.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Ohje ;)

Hey,
......
Die Pumpe verriegelt/entriegelt sonst problemlos, von daher schließe ich mal aus, das diese zu schwach ist oder ähnliches.
lg

Die Pumpe hat mit dem Verriegeln nix zu tun. Das macht ein kleiner Elektromotor, unabhängig von einer funktionstüchtigen Pumpe.

Ein Fall für pixelrichter! ;)

Hört sich so an, stimmt ;)

soweit ich das gelesen habe, repariert er defekte Pumpen, die Pumpe arbeitet aber wie beschrieben einwandfrei

lg

Die Pumpe arbeit eben nicht einwandfrei. Man muss 2 "Geräusche" unterscheiden.
- Die Pumpe ist hinterm Fahrersitz und ist nur zu hören wenn das Verdeck sich bewegt.
- Das verriegeln erfolgt durch einen 2. Elektromotor, oben vorne mittig im Verdeck

Wenn nun nur entriegelt wird, dann das Dach aber nicht geht, dann deutet dies auf eine nicht funktionierende Pumpe hin.

Evtl. ist der Kontaktschalter für den Verdeckkasten locker/defekt. Den findest du oben mittig an der Rückwand im Kofferraum. Ist recht leicht zu prüfen, ob er noch da hängt wo er soll.
Mit der Suchfunktion ist auch ein Bild von dem Ding zu bekommen, z.B. hier
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/verdeck-bleibt-zu-gelbes-lämpchen-verdeckkasten-geprüft.90747/#post-1680784

Wenn der Microschalter defekt / ausgehängt etc. ist, dann fahren keine Seitenscheiben runter und das Dach verriegelt nicht.

Zur Lösung:
Es könnte die abgesoffenen Pumpe sein oder ein Kabelbruch im Verdeck.
Zum Kabelbruch gibt es hier auch was zu lesen. Das bitte mal ertasten ob das Kabel an einer Stelle etwas dicker ist. http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/lösung-verdeck-macht-probleme-kabelbruch.81942/

Wenn nicht, dann ists zu 99,9% die Pumpe

.

.

Vielen Dank schonmal.

Pumpe glaube ich nicht, wie gesagt es funktioniert zB 10x dann 1x nicht danach gehts ja wieder.

Denke ein Kabelbruch wäre dann realistisch, dass dann durch ein wenig fahren und das dadurch entstehende rütteln wieder Kontakt da ist.

Wo genau soll ich da fühlen?

Lg

Zurück
Oben Unten