Verdeck öffnet nicht mehr - oranges Licht

pstoeckl

Fahrer
Registriert
23 Januar 2014
Ort
Hofstätten an der Raab (Gleisdorf), Austria
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Nachdem ich bei teils starkem """" gerade aus Kroatien nach Hause gefahren bin und endlich in Österreich wieder die Sonne rein lassen wollte lässt mich mein Verdeck im Stich.
Nur mehr orange leuchtet das Lämpchen neben dem Schalter - ohne Geräusch :(

Hab im Mai die Pumpe mal von einer freien Werkstätte "frei" machen lassen, die Öffnung in der Kunststoff Einhausung vergrößern lassen.
Lt. Werkstätte sah die Pumpe auch noch recht sauber aus - viel besser als die rostigen Exemplare von pixelrichters Einsatz-Fotos.

Habt ihr Vorschläge was sein kann?
Öl? Elektrik?
 
Position der Verdeckkastenverriegelung schon nachgeschaut? Eventuell mit dem Urlaubsgeägepäck dagegen gestossen.
 
Position der Verdeckkastenverriegelung schon nachgeschaut? Eventuell mit dem Urlaubsgeägepäck dagegen gestossen.
Wäre auch meine Vermutung. Einfach mal den Kasten ganz hochklappen und dann wieder nach unten stellen. Das sollte helfen.

manuelclose.jpg
 
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Wäre auch meine Vermutung. Einfach mal den Kasten ganz hochklappen und dann wieder nach unten stellen. Das sollte helfen.

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Wichtig bei dem abgebildeten Bild ist nur der Inhalt des gelben Kastens. Dann darum geht es bei dem Verdeckkasten und Microschalter.
manuelclose.jpg


So schaut der Microschalter in der Kofferraumrückwand aus.
Microschalter1.jpg


Und hier sieht man wie es ausschaut wenn man den Verdeckkasten noch oben geklappt hat. So geht kein Dach auf und die Lampe leuchtet gelb.
Microschalter-Detail mit Nase.jpg




.
 
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DANKE!!!
Das war's - also wieder mal das Motto - it's not a Bug, it's a Feature :)
(Hatte mich schon immer gefragt was die beiden Kunststoff Teile bedeuten - um dran zu drehen zu versuchen war ich zu doof)
Manchmal hilft auch ein Blick ins hoffentlich vorhandene Bordbuch.:) :-);)

Unbenannt.JPG
 
Wichtig bei dem abgebildeten Bild ist nur der Inhalt des gelben Kastens. Dann darum geht es bei dem Verdeckkasten und Microschalter.
manuelclose.jpg


So schaut der Microschalter in der Kofferraumrückwand aus.
Microschalter1.jpg


Und hier sieht man wie es ausschaut wenn man den Verdeckkasten noch oben geklappt hat. So geht kein Dach auf und die Lampe leuchtet gelb.
Microschalter-Detail mit Nase.jpg




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Bei mir sieht’s so aus: der mikroschalter kommt nicht mehr raus…. Der verdeckkasten ist unten aber (vermutlich wegen den mikroschalter) lässt sich das Verdeck nicht öffnen. Oranges Licht bei Betätigung wie oben schonmal beschrieben.

Hat jemand eine Ahnung wie ich das Problem löse? Ich muss den Mikro Schalter ja anscheinend irgendwie wieder funktionsfähig machen.
 

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Bei mir sieht’s so aus: der mikroschalter kommt nicht mehr raus…. Der verdeckkasten ist unten aber (vermutlich wegen den mikroschalter) lässt sich das Verdeck nicht öffnen. Oranges Licht bei Betätigung wie oben schonmal beschrieben.

Hat jemand eine Ahnung wie ich das Problem löse? Ich muss den Mikro Schalter ja anscheinend irgendwie wieder funktionsfähig machen.
Augen aufmachen lohnt sich. Der ist nicht irgendwie da drinnen sondern er hat sich selbstständig gemacht… Ich häng den mal wieder ein und sehe dann weiter.


Bzw kann mir wer erklären wie ich das Teil da wieder einhänge? Danke
 

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Augen aufmachen lohnt sich. Der ist nicht irgendwie da drinnen sondern er hat sich selbstständig gemacht… Ich häng den mal wieder ein und sehe dann weiter.


Bzw kann mir wer erklären wie ich das Teil da wieder einhänge? Danke
 

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@Kili
Verdeckkasten ausbauen, 2 Schrauben in der Führung wo unten der Microschalter rauskommt entfernen und das Teil wieder anstecken. Ist dann eigentlich selbsterklärend, wenn du mal anfängst
 
@Kili
Verdeckkasten ausbauen, 2 Schrauben in der Führung wo unten der Microschalter rauskommt entfernen und das Teil wieder anstecken. Ist dann eigentlich selbsterklärend, wenn du mal anfängst
Aus Neugier: wofür ist dieses Teil hier eigentlich? Das war bei mir rausgezogen.
 

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Wenn du ein VFL hast, kannst du hier das offene und verriegelte Dach durch die Taste zwischen den Überrollbügeln entriegeln, um es dann über die Notentriegelung per Hand nach vorne zu ziehen.
Alternativ wird die mittlere Ablageklappe entriegelt, falls die Taste dafür außer Funktion ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein VFL hast, kannst du hier das offene und verriegelte Dach durch die Taste zwischen den Überrollbügeln entriegeln, um es dann über die Notentriegelung per Hand nach vorne zu ziehen.
Alternativ wird die mittlere Ablageklappe entriegelt, falls die Taste dafür außer Funktion ist.
Hab heute den Mikroschalter ausgebaut, der Kunststoff von der Verkleidung wo der Haken eingehängt ist, ist schlicht weg ausgeleiert. Habe jetzt den Haken und Kontakt mit Klebeband fixiert (ist nicht Pfusch solange es funktioniert xD).

Dach geht wieder auf und zu. Allerdings etwas laut und die obere Leuchte ist an bei der Betätigung.
Habe mir genau den selber Z4 wie mein Vater gekauft (nur meiner ist mit Manuellen Getriebe und m Fahrwerk). Daher kommt mir der Verdeckmotor etwas lauter vor und eigentlich sollte die Orange Leuchte unten leuchten. Hab paar mal hoch und runter gefahren und funktioniert soweit einwandfrei.

Ich hab ein Foto im Anhang getan (Videos habe ich noch nicht rausgekriegt wie ich die hier hochlade)
Ich weiß nicht ob der Motor vielleicht schonmal ausgetauscht wurde. Der Bereich wo der Motor drinnen sitzt sah (ohne das Verdeck abzunehmen also durch den Kofferraum geschaut) trocken aus.
Oder könnte die erhöhte Lautstärke ein Zeichen sein das er etwas wenig Hydraulische Flüssigkeit hat?

Danke für die Hilfe
 

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Hab heute den Mikroschalter ausgebaut, der Kunststoff von der Verkleidung wo der Haken eingehängt ist, ist schlicht weg ausgeleiert. Habe jetzt den Haken und Kontakt mit Klebeband fixiert (ist nicht Pfusch solange es funktioniert xD).

Dach geht wieder auf und zu. Allerdings etwas laut und die obere Leuchte ist an bei der Betätigung.
Habe mir genau den selber Z4 wie mein Vater gekauft (nur meiner ist mit Manuellen Getriebe und m Fahrwerk). Daher kommt mir der Verdeckmotor etwas lauter vor und eigentlich sollte die Orange Leuchte unten leuchten. Hab paar mal hoch und runter gefahren und funktioniert soweit einwandfrei.

Ich hab ein Foto im Anhang getan (Videos habe ich noch nicht rausgekriegt wie ich die hier hochlade)
Ich weiß nicht ob der Motor vielleicht schonmal ausgetauscht wurde. Der Bereich wo der Motor drinnen sitzt sah (ohne das Verdeck abzunehmen also durch den Kofferraum geschaut) trocken aus.
Oder könnte die erhöhte Lautstärke ein Zeichen sein das er etwas wenig Hydraulische Flüssigkeit hat?

Danke für die Hilfe
Wenn während öffnen und schließen diese obere LED rötlich leuchtet, beim Loslassen des Tasters blinkt, dann ist alles ok.
Orange leuchtet es nur, wenn der Mikroschalter nicht da ist, die Abdeckung hochgestellt ist, wenn du versuchst zu öffnen.
Daher erst Mal alles gut.
Aber den Mikroschalter solltest du tauschen, denn jetzt ja dein Dach auch auf, wenn der Kasten oben ist. Das heißt, es könnte dir, wenn du nicht dran denkst beim Dach öffnen) das ganze Plastik der Abdeckung zerstören, leider schon live die restlichen Plastikteile im Kofferraum und Ablaufkasten liegen sehen.

Lautstärke kann variieren. Zum Öl auffüllen, muss die Pumpe in den Kofferraum.
Wenn ein Leck da wäre, wäre wohl nach max. 5 Dachbewegungen das Öl weg und das Dach würde nicht mehr gehen.

Video auf Youtube hochladen, als privat deklarieren und dann den Link hier reinsetzen.
 
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Wenn während öffnen und schließen diese obere LED rötlich leuchtet, beim loslassen des Taster blinkt, dann ist alles ok.
Orange leuchtet es nur, wenn der Mikroschalter nicht da ist, die Abdeckung hoch gestellt ist, wenn du versuchst zu öffnen.
Daher erst Mal allesl gut.
Aber den Mikroschalter solltest du tauschen, denn jetzt ja dein Dach auch auf, wenn der Kasten oben ist. Das heißt, es könnte dir, wenn du nicht dran denkst beim Dach öffnen) das ganze Plastik der Abdeckung zerstören, leider schon live die restlichen Plastikteile im Kofferraum und Ablaufkasten liegen sehen.

Lautstärke dann variieren. Zum Öl auffüllen, muss die Pumpe in den Kofferraum.
Wenn ein Leck da wäre, wäre wohl nach max. 5 Dachbewegungen das Öl weg und das Dach würde nicht mehr gehen.

Video auf Youtube hochladen, als privat deklarieren und dann den Link hier reinsetzen.
Ok danke für die Antworten.
Denke nicht das er ein Leck hat weil er schon seit einigen Monaten das Dach immer mit selber Lautstärke und Geschwindigkeit (auch wenn er mir lauter als mein Vater seiner vor kommt) zuverlässig bewegt.

Mikroschalter kann ich tauschen, ich schau mal wie teuer der ist. Hab halt bedenken, dass dann wieder das Plastik so ausleiert das er unbrauchbar ist also den Haken nicht halten kann (wie jetzt gerade der Fall ist.)
Wie kriegt man eigentlich am besten diese lila Elektro-Clips die den Schalter mit den Rest der Elektronik verbinden auf?
 

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    IMG_3753.jpeg
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Wie kriegt man eigentlich am besten diese lila Elektro-Clips die den Schalter mit den Rest der Elektronik verbinden auf?
Dreh den mal um, da ist ein kleines Loch. Reinstechen löst die Arretierung.
Mikroschalter kann ich tauschen, ich schau mal wie teuer der ist. Hab halt bedenken, dass dann wieder das Plastik so ausleiert das er unbrauchbar ist also den Haken nicht halten kann (wie jetzt gerade der Fall ist.)
35 Euro

Und wieviel Jahre hat der jetzt gehalten? Wie alt ist das Auto? Es gibt sehr viele, da wurde noch nie getauscht,

Denke nicht das er ein Leck hat weil er schon seit einigen Monaten das Dach immer mit selber Lautstärke und Geschwindigkeit (auch wenn er mir lauter als mein Vater seiner vor kommt) zuverlässig bewegt.
Dann ist doch ok
 
Dreh den mal um, da ist ein kleines Loch. Reinstechen löst die Arretierung.

35 Euro

Und wieviel Jahre hat der jetzt gehalten? Wie alt ist das Auto? Es gibt sehr viele, da wurde noch nie getauscht,


Dann ist doch ok
Mein Auto ist Baujahr 2003,
Dann bestelle ich mir mal so einen Schalter.
Hab ja jetzt den Dreh raus mit den im Kofferraum rum turnen um an die Stelle ran zu kommen xD
 
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