Verdeck öffnet und schliesst nicht mehr richtig

eflavour

zroadster.com
Wagen
anderer Wagen
Tagchen, nun ist es bei mir auch soweit, irgendwie spinnt mein Dach total rum.

Wenn ich es öffnen will, geht es 1cm auf dann geht nichts mehr, das rote Lämpchen blinkt. Mache es noch einma kurz zu und dann sofort wieder auf geht es. Wenns dann komplett offen ist und ich es wieder schliessen will, das gleiche Problem. Bewegt sich ca. 3,4 cm dann ist Feierabend.

Ich habe so da Gefühl, dass dem Dach die nötige Kraft fehlt.

Ich weiß dass das Thema hier schon öfter besprochen wurde, aber vielleicht kann mir jemand helfen der genau dieses gleiche Problem hat/hatte um den Grund dafür einzugrenzen. Fahre Sa. nach Sylt und nun sowas... zum Kotzen!

Bin für jeden Tipp dankbar!

Sonnigen Sonntag!

Greetz

AW: Verdeck öffnet und schliesst nicht mehr richtig

Wenn ich es öffnen will, geht es 1cm auf dann geht nichts mehr, das rote Lämpchen blinkt. Mache es noch einma kurz zu und dann sofort wieder auf geht es. Wenns dann komplett offen ist und ich es wieder schliessen will, das gleiche Problem. Bewegt sich ca. 3,4 cm dann ist Feierabend.

Ich weiß dass das Thema hier schon öfter besprochen wurde, aber vielleicht kann mir jemand helfen der genau dieses gleiche Problem hat/hatte um den Grund dafür einzugrenzen. Fahre Sa. nach Sylt und nun sowas... zum Kotzen!

Sonnigen Sonntag!

Greetz

Hallo,

bei Dir ist die Hydraulikpumpe abgesoffen. War bei mir auch so und wurde vor ca. 2 Wochen auf Euro+ getauscht. Die Werkstatt braucht einen ganzen Tag für den Wechsel.

Gruß

Andrea

Hallo Andrea,

weisst du wie hoch die Kosten sind und ob sich BMW evtl. was davon annimmt? Habe ne CarGarantie, aber meines wissens ist das Verdeck nicht in den Garantiebedingungen.

Hallo Andrea,

weisst du wie hoch die Kosten sind und ob sich BMW evtl. was davon annimmt? Habe ne CarGarantie, aber meines wissens ist das Verdeck nicht in den Garantiebedingungen.

Das ist glaube ich ganz schön happig, da das Verdeck komplett abgebaut wird und mir hat mein :) die Pumpe so eingebaut, daß sie nicht wieder absaufen kann. Da ich Euro+ habe, kann ich nicht viel über die CarGarantie sagen. Aber das Problem ist altbekannt bei BMW und es gibt hier im Forum über die Suche auch eine Puma Nr. Probiere einfach Dein Glück beim Händler. In GE habe ich nie Probleme mit meinem :)

Euro+ hats bei mir nicht übernommen, "Wasserschäden" wären nicht abgedeckt... :g

Vielleicht wars auch nur dickfälligkeit vom :), keine Ahnung, hatte damals leider keine Zeit und Muße über München Stress zu machen. Kosten mit Material: 750 Euro... :#

Euro+ hats bei mir nicht übernommen, "Wasserschäden" wären nicht abgedeckt... :g

Vielleicht wars auch nur dickfälligkeit vom :), keine Ahnung, hatte damals leider keine Zeit und Muße über München Stress zu machen. Kosten mit Material: 750 Euro... :#

750€ kostet schon allein die Hydraulikpumpe.
Mit ein paar Kleinteilen und Arbeitslohn kostet der ganze Spaß 1393€, hab mal schnell auf der Rechnung geschaut.

750€ kostet schon allein die Hydraulikpumpe.
Mit ein paar Kleinteilen und Arbeitslohn kostet der ganze Spaß 1393€, hab mal schnell auf der Rechnung geschaut.

Sorry, aber da haben se dich übern Tisch geholt... :X

EDIT sagt: Hoppala, hast recht... Entweder ist das Ding teurer geworden, oder ich hab ne Lücke im Hirn an der Stelle... Muss wohl doch nochmal die Rechnung rauskramen...

Ich hatte hier keine Probleme mit der Kostenübernahme, da das Problem bei BMW bekannt ist.... Außer mir war noch 1 anderer Z4 mit einer abgesoffenen Hydraulikpumpe dort und auch auf Euro+
Da bin ich bei meinem :) wirklich gut aufgehoben :t

Ich hatte hier keine Probleme mit der Kostenübernahme, da das Problem bei BMW bekannt ist.... Außer mir war noch 1 anderer Z4 mit einer abgesoffenen Hydraulikpumpe dort und auch auf Euro+
Da bin ich bei meinem :) wirklich gut aufgehoben :t

Nach 51 Monaten und ~40000km hat BMW 100% der Teile und 50% des Einbaus übernommen, aber auch erst nachdem ich in M nachgehakt habe.
Vorher wollten sie nur 70% der Pumpe übernehmen.
Da hilft oft nur selbst in M nachfragen und hoffen das ein netter User hier im Forum einen vergleichbaren Fall mit Alter und Km hat und einem seine Daten gibt.

Moin,

mistiges verdammtes Verdeck - ich darf mich jetzt auch zu den Absauf-Verdeck-Mitgliedern zählen.

Vor 2 Wochen im Italien-Urlaub fing es an - Verdeck schloss und öffnete nur noch sehr schwergängig und benötigte händische Unterstützung.
Ich habe mir Montag die Abläufe angesehen und war kurzfristig glücklich, da diese "untenrum" (siehe http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/28501-verdeck_hydraulik_problem_-_l%F6sung.html)
nicht verstopft waren.
2 Minuten hatte ich die Hoffnung, dass die Verdeckprobleme einfach wieder weg gehen (Spontanheilung hatte ich schon öfters am Wagen z.B. mit CD Wechsler, PDC, Cockpitbeleuchtung), leider war dem dieses Mal nicht so. Auf der Beifahrerseite steht hinten links das Wasser, an der bekannten Stellen hinter dem Gurt. Leider kann ich von oben nicht erkennen wo der Ablauf beginnt. Ich habe nochmal versucht von unten mit einem dickeren flexiblen Draht nach oben durchzustechen in der Hoffnung, dass das Wasser abläuft. Ich bin aber max. 35 cm weit gekommen dann war Feierabend.

Heute war ich in der NL Berlin - der Mitarbeiter hat sich das Problem angehört - ein kurzer Blick - " ja ist der Motor" - Motor?

Auf meinem Hinweis, dass das dieser Fehler m.E. häufiger beim Z4 auftritt, hat er mir erklärt, dass er dies nicht bestätigen kann, dass aber bei jedem Auto Teile kaputt gehen, wenn sie mit Wasser in Verbindung kommen. Das Gespräch ging noch etwas hin und her hat mir aber wenig gebracht.

Meines Wissens hat der Vorbesitzer des Wagens vor ca 2 Jahren die Pumpe bei BMW tauschen lassen müssen, ich werde jetzt versuchen die Rechnung/ Unterlagen dafür zu bekommen und dann nochmal bei BMW vorsprechen.
Können die BMW-Menschen diesen Tausch nicht in der Historie des Wagens nachsehen können?

Mal ganz davon abgesehen, dass man 1.200 -1.400 Euro auch lustiger investieren kann, frage ich mich warum BMW sich dieses "Konstruktionsmangels" nicht kundenfreundlicher annimmt UND ob man als Z4 Fahrer alle 2-3 Jahre diese Reperatur einkalkulieren muss?!

Wie siehts bei den übrigen aktuellen Fällen aus?

Wagen ist von April 2004, 55 TKM

PS: Habe mir aus Italien auch noch eine kleine Parkdelle mitgebracht, da war wohl ein italienischer Kollege etwas flink beim Tür öffnen - aber sonst war der Urlaub echt klasse ;)

@silverblue: wo hakt man denn in münchen nach? Kontaktadresse - gerne auch per PN

Sonnigen Sonntag!

Greetz

Also bei mir war es genauso wie bei Dir :g Die Pumpe war aber o.k. - es war ein Kabelbruch (durchgescheuert) am Verdeck. Sehr aufwendig zu reparieren - der Wagen war 2-3 Tage in der Werkstatt, da das ganze Verdeck usw rausmuß um an den Kabelbaum zu kommen...!?
Hat BMW aber alles auf Kulanz übernommen obwohl 3 Jahre "alt" und ca. 35.000 KM auf der Uhr!

Dir viel Glück!

Mist, bei mir jetzt auch !!!!
Geht genau 1 cm auf, danach ist tucke !!!!!!!!!!!!

Aber Glück im Unglück, habe mir gerade letzte Woche mein lang ersehntes schwarzes Verdeck gekauft mit allen Hydraulikeinheiten :b hier der Link......http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=220439407333..Bekomme es am Mittwoch eingebaut, hoffe das es nur die H-Pumpe ist !!!!
Lg

Hallo zusammen,

ich habe jetzt ebenfalls dieses Problem, und denke auch, dass es aubgesoffene Hydraulikmotoren sind, da ich am Verdeck so weisse Schlieren hinten links habe, als hätte dort einmal Wasser gestanden.

Mein Händler will hierfür nun 1500 eu haben, obwohl der wagen erst seit 8 Monaten in meinem Besitz ist und ich eben auch diese Garantie von BMW mitgekauft habe.

Meine Frage ist nun, an wen muss ich mich denn in M wenden um evtl. die ganze Sache auf Kulanz durchzukriegen??

Mein :) hat mir am Telefon auch gesagt das er das schonmal an einem Z4 hatte, dies aber nicht die Regel sei.

Ich glaub langsam das ich ein Montagsauto erwischt hab.

Hallo zusammen,

ich habe jetzt ebenfalls dieses Problem, und denke auch, dass es aubgesoffene Hydraulikmotoren sind, da ich am Verdeck so weisse Schlieren hinten links habe, als hätte dort einmal Wasser gestanden.

Mein Händler will hierfür nun 1500 eu haben, obwohl der wagen erst seit 8 Monaten in meinem Besitz ist und ich eben auch diese Garantie von BMW mitgekauft habe.

Meine Frage ist nun, an wen muss ich mich denn in M wenden um evtl. die ganze Sache auf Kulanz durchzukriegen??

Mein :) hat mir am Telefon auch gesagt das er das schonmal an einem Z4 hatte, dies aber nicht die Regel sei.

Ich glaub langsam das ich ein Montagsauto erwischt hab.

Bei der Garantie ist das beinhaltet :s Ansonsten Theater machen, die wissen das doch ganz genau :b

Zurück
Oben Unten