AW: Verdeck schleift beim öffnen
Auch wenn die Antwort nicht schön ist: "Ja, das ist normal".
BMW hat das Problem auch erkannt und beim Facelift die Verriegelung anders gelöst damit der "Fanghaken" entfallen konnte. Der Innenstoff ist irgendwann mal durch - und das bevor der Außenstoff hin ist.
Ebenso schleift das Innenverdeck an den Seiten über die Abeckungen der Gurtführung. Spätere Modelle haben eine kleine Wulst auf die Verkleidungsteile bekommen, damit das Verdeck nicht einreißt.
Das dritte Verdeckproblem sind Scheuerstellen auf dem ersten Spriegel rechts und links im Außenstoff. Die entstehen durch das Offenfahren wenn das Dach gefaltet auf einander liegt und scheuert. Die erste Faserschicht ist schnell durch - die darunter liegende Schicht scheint deutlich länger zu halten.
Abhilfe: Beim Öffnen und Schließen des Verdecks dem Innenstoff mit der Hand über den Haken "helfen", dann schleift er seltener da drüber. Damit die rechte Hand "helfen" kann, empfiehlt sich das Verdeckmodul bei dem man den Finger nicht dauerhaft auf dem Taster lassen muss.
Außerdem sollten die spitzen Ecken an der Gurtführung rund gefeilt werden, damit der Stoff dort nicht hängenbleiben kann.
Gegen die Scheuerstellen außen ist mir kein (praktikables) Mittel bekannt.