Verdeck schließt nicht mehr richtig nach Unfall

mb911b

Testfahrer
Mein Z3 hatte einen Auffahrunfall im Heckbereich rechte Seite – Stoßstange, Pralldämpfer, Reserveradschutzbehälter und Blinker rechte Seite mussten erneuert werden.
Der Gutachter kam von der Versicherung des Unfallverursachers. Der hat alles begutachtet nur nicht das Verdeck. Tja hatte mir selbst nichts dabei gedacht es war ja nur die Stoßstange, die beschädigt wurde und nicht das Dach. In dem Zeitraum war gerade kein Wetter für offene Roadster. 2 Wochen später an einem Freitag war mal wieder Sonnenschein - hab das Verdeck geöffnet und nach der Ausfahrt wieder geschlossen, ging auf der Fahrerseite ein bisschen schwerer als sonst, habe mir aber dabei nichts gedacht. Der Z3 wurde erst wieder am Dienstag von meiner Frau bewegt. Als meine Frau wieder zu Hause war, erzählte sie der Z3 würde komische Geräusche während der Fahrt machen und das Fenster ist nicht dicht. Habe dann festgestellt, das auf der Fahrerseite das Verdeck am Dorn ca. 5 mm höher stand und nicht richtig eigerastet war und dadurch kam es zu lauten Windgeräuschen. Ich musste beim Schließen des Daches das Verdeck mit etwas Kraftaufwand zu mir in Fahrerposition ziehen, erst dann ging es wieder in die Führung und schloss richtig ab. Das Dach ging bis vor dem Unfall immer einwandfrei zu öffnen und zu schließen. Der Dorn geht nun so weit nach vorne, so dass er die Gummidichtung beschädigt hat. Der Gutachter b: :furious2:behauptet die Spaltmaße stimmen, er kann sich nicht vorstellen, dass der Unfall die Ursache war. Schließlich ist das ja kein neues Auto mehr und mit den Jahren verstellt sich halt das Verdeck.
Hat jemand schon ähnliches erfahren oder gehört. Bräuchte ganz dringend Input bevor die Schlacht mit Rechtanwälten und Gegengutachtern anfängt. Hoffe es kann jemand dem armen Zetti helfen:2bigcryz:.

Danke für die Antworten,

mb911b

AW: Verdeck schließt nicht mehr richtig nach Unfall

Du schreibst es bereits ...

... der Gutachter war von der Versicherung des Unfallverursachers. Und der will den Unfallschaden nicht so begutachten, wie es Deiner Ansicht nach sein muss.

Ab zum Anwalt für ein erstes Gespräch. Er wird Dir ein weiteres Gutachten empfehlen. Dieses Mal von Dir beauftragt. Dieses reichst Du bei der Versicherung ein und dann geht das seinen Weg.

Es ist absolut üblich, dass bei später entdeckten Schäden ein Nachgutachten erstellt wird.

AW: Verdeck schließt nicht mehr richtig nach Unfall

erstmal Danke für deine Antwort.
Werde einen eigenen Gutachter beauftragen.

Gruß
Michael

Zurück
Oben Unten