Verdeck schließt nicht/ Warnton trotz geschlossenen Verdecks

Hewer

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo, ich besitze seit 2010 einen Z4 2.3, E 89. Bisher gab es keine Probleme.

Allerdings spinnt in letzter Zeit die Verdeckschließung.
Es fing damit an, dass während der Fahrt bei geschlossenem Verdeck die Verdeckentriegelungstaste rot blinkte und einen Warnton für geöffnetes Dach abgab.
Dies war allerdings nicht bei jeder Fahrt und auch nicht ständig. Manchmal ging dies auch nach kurzer Zeit wieder weg.

Dann hatte ich zuletzt das Problem, dass ich das Verdeck wieder schließen wollte und plötzlich als die Heckscheibe noch auf dem Dach lag, nichts mehr ging.
Ich bin dann langsam ein Stück weiter gefahren. An der nächsten Ampel habe ich nochmals probiert das Verdeck zu schließen und da ging es.

Dann ließen sich plötzlich die Fenster, die bei geöffnetem Dach unten waren, nicht mehr hochfahren.
Als das Fahrzeug auf einer etwas abschüssigen Straße stand (Heck höher als Motorraum) ging alles wieder ohne Probleme.

Ich hatte vor geraumer Zeit in meinem Zetti im Kofferraum auch Wasser stehen, so dass ich erst nachdem ich mich ein wenig eingelesen hatte, auf die Hydraulikpumpe tippte. Bei BMW meinte man dann, als man sich die Kontakte angesehen hatte, die nicht korridiert waren, das man das nicht für unbedingt wahrscheinlich erachte.
Man müsse aufwendig das Dach auseinander bauen und alles streng nach BMW Arbeitsanleitung abarbeiten.... Das soll dann wohl 2 Tage und ne Menge Geld kosten. Das kann wohl nicht sein...

Hat jemand hierzu eine Idee oder gar ähnliche Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank schon jetzt....

Allerdings spinnt in letzter Zeit die Verdeckschließung.
Es fing damit an, dass während der Fahrt bei geschlossenem Verdeck die Verdeckentriegelungstaste rot blinkte und einen Warnton für geöffnetes Dach abgab.
Dies war allerdings nicht bei jeder Fahrt und auch nicht ständig. Manchmal ging dies auch nach kurzer Zeit wieder weg.

Und:
Dann hatte ich zuletzt das Problem, dass ich das Verdeck wieder schließen wollte und plötzlich als die Heckscheibe noch auf dem Dach lag, nichts mehr ging.
Ich bin dann langsam ein Stück weiter gefahren. An der nächsten Ampel habe ich nochmals probiert das Verdeck zu schließen und da ging es.

Genau das waren bei mir die Effekte (siehe http://www.zroadster.com/forum/inde...der-dachelektronik.100859/page-2#post-1927244). Bei mir war es noch in der Garantie und daher hat es mich nichts gekostet. Soweit ich weiß (bzw. mir gesagt wurde) wurde nur die Dach-Sensoren ausgetauscht.
Ich hoffe, dass dir dies weiterhilft und die Kosten sich dadurch in Grenzen halten!

Den Effekt von nicht ganz geschlossenen Fenstern hatte ich jedoch noch nicht gehabt. Kann aber auch mit defekten Sensoren zusammenhängen :)

Klingt erstmal ziemlich unklar. Könnte doch schon sein, dass da das Wasser im Kofferraum was in Mitleidenschaft gezogen hat? Bei mir was es wenigstens immer der selbe/ähnliche Fehler (jetzt schon drei mal :13wallz:) Und seit Ostern ist alles paletti, da lag es angeblich an einem kaputten Kabel.

Auf jeden Fall viel Erfolg mit der Reparatur beim :-)

Zurück
Oben Unten