Verdeck schließt nur sporadisch

crs_1992

Fahrer
Registriert
18 Juli 2021
Ort
Buchholz i. d. N.
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen gibt es Schwierigkeiten mit dem Verdeck bei meinem Z4 E85. Das Verdeck öffnet einwandfrei, allerdings schließt das Verdeck nur sporadisch. Beim Betätigen des Tasters bzw. Schalters zum automatischen Schließen ist zwar die Verdeckpumpe "summend" hörbar, allerdings bewegt sich das Verdeck nicht nach oben. Es hat den Anschein, als würde die Verdeckpumpe einfach nicht genügend Druck aufbauen können, um dann den Wechsel vom geöffneten zum geschlossenen Zustand zu ermöglichen. Nach dem Versuch blinkt dann für eine gewisse Zeit der obere der zwei roten LED in der Mitte zwischen den Schaltern zum Öffnen und Schließen. Die Fenster wiederum fahren beim Versuch des Schließens ganz regulär runter.

Die Verdeckpumpe befindet sich bereits im Kofferraum. Ich hatte den Wagen bereits so gekauft; der Umbau der Pumpe erfolgte aber wohl nicht von @pixelrichter, zumindest sind die Initialen nicht auf der Pumpe verewigt. Jedenfalls scheint die Pumpe soweit "sauber" und komplett rostfrei zu sein.

Teilweise lässt sich das Verdeck wieder schließen, wenn der Wagen einige Tage unberührt steht. Dann geht der Schließmechanismus aber gefühlt relativ schwach und langsam von statten. Hat jemand eine Idee für mich, woran es liegen könnte?


Danke & viele Grüße
///crs_1992
 
Schreib mich mal per Unterhaltung an (Briefumschlag neben deinem Usernamen) und nenn mir die letzten 7 Ziffern der Fahrgestellnummer. Womöglich kann ich was nachschauen.


Ansonsten sollte der Ölbehälter nur halb voll sein.
 
habe exakt das gleiche Problem! Bis auf den Fall, das die Pumpe nicht im Kofferraum ist;-(
 
Schau mal ob das öffnen wirklich noch normale Geschwindigkeit ist.
Zum Vergleich siehst du hier die Originalgeschwindigkeit.

Ansonsten steht ja immer das Thema abgesoffene Verdeckpumpe im Raum
 
Ja ein bisschen langsamer öffnet sich das vielleicht schon, aber es schliesst halt nur unter Abbruch etc. Leider bist Du (Pixelrichter) zu weit entfernt, aber mein Schwager ist KFZ Elektriker bei der Feuerwehr und hat sich freiwillig gemeldet sich das mal anzusehen... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erkrath ist doch ein Katzensprung. Also wenn dein Schwager nicht weiter kommt, einfach über die Homepage melden 😉.


Jeder blaue Punkt ist ein Kunde der angefahren kam. Selten dass ich mal vor Ort war.
 
Aber beschreib doch nochmal genauer was du mit "Abbruch" meinst?

Bleibt das Dach, ohne Pumpengeräusch einfach stehen, oder läuft die Pumpe an trotzdem bleibt das Dach, mit hörbarer Pumpe stehen und fällt wieder zurück?
 
Wahnsinn! 😅👍 das spricht für sich!

… Ja die rackert und bricht dann ab. Traue mich grad nicht das auszuprobieren, weil nicht das das Verdeck offen bleibt
 
Wahnsinn! 😅👍 das spricht für sich!

… Ja die rackert und bricht dann ab. Traue mich grad nicht das auszuprobieren, weil nicht das das Verdeck offen bleibt
Dann würd ich das auch erst mal lassen.
Wenn es offen stehen bleibt, dann sollte man wirklich zu zweit oder zu dritt sein
 
Die Pumpe ist wohl undicht, war schon trockengelegt. Jetzt versuchen wir die nochmal auseinanderzubauen und abzudichten
Wenn du mir per Unterhaltung (Briefumschlag rechts oben) die letzten 7 Ziffern der Fahrgestellnummer schickst, kann ich evtl. was zu sagen
 
Es fehlte der Metallring in dem Plastikmagazin. Daher drehte das durch…. Gleich nochmal testen… 😅 danke dir
 
Hier ein Update zu meinem Fall: Heute die erste Ausfahrt der Saison unternommen. Das Verdeck ließ sich problemlos öffnen, allerdings ist das Schließen nun nicht mehr möglich. Die obere der beiden roten "Lämpchen" zwischen den Tasten zum öffnen und schließen des Verdecks blinkt quasi dauerhaft. Wenn ich die Taste zum Öffnen drücke, läuft zwar der "Öffnungsdurchlauf" ab (soll heißen, die Fenster fahren noch zur Hälfte runter, falls noch nicht geschehen, das Verdeck ist ja schließlich schon unten), aber wenn ich die Taste zum Schließen drücke, passiert quasi gar nichts mehr. Bisher war es zumindest so, dass man die Verdeckpumpe hören konnte. Nun tut sich aber nichts mehr.

Bestimmt hat noch jemand einen Vorschlag für mich, was ich testen kann. Mittlerweile bin ich aber dazu geneigt, dann auch zeitnah mit @pixelrichter einen Termin abzustimmen. Das Thema Verdeck muss nun mal behoben werden. Aktuell steht der Wagen mit geöffnetem Verdeck in der Garage...
 
Zurück
Oben Unten