Verdeck von Beige in Schwarz färben???

yvesbee

macht Rennlizenz
Registriert
19 März 2014
Ort
Jennersdorf
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Ich habe einen Z4 3,0 Rodster in Aussicht mit super Preis und wenig KM in rot. Er Hat leider ein Beiges Dach. Ich habe jedoch geleseen (in einem englischen forum) das es eventuell möglich ist mit einer Renovo Verdeckfarbe helle Stoffverdecke Schwarz zu färben. Wenn das gehen würde wäre es wohl mein neuer Roadster.

BItte um Antworten. Dringend !!! Ich will unbedingt ein schwarzes Verdeck und möchte mir keines kaufen sonst würde sich der Preis nicht mehr rentieren.

Vielleicht hat ja schon jemand erfahrungen gemacht oder eine Ahnung davon.

Danke im Voraus für eure Hilfe
 
Wenn die Preisverhandlung nur an der Verdeckfarbe scheitern sollte....?

Merlotrot oder doch rot?
Merlotrot und beige, das passt doch super zusammen (ok, Geschmäcker sind verschieden :) :-)).
Ich würde wohl eher erst mal in eine kpl. Reinigung des Verdecks mein Geld investieren und es dann wirken lassen.
Denn vor einem einfärben muss es eh porentief rein sein.
Und als Laie hat man oftmals diese Mittel und Gerätschaften gar nicht zur Hand.

Und beim Färben ist es wie im richtigen Leben.
Einmal angefangen, muss man es immer wieder machen. Die UV-Strahlen, allgemeine Umwelteinflüsse lassen die Verdeckhaut unterschiedlich ausbleichen, fleckig oder speckig erscheinen...


.
 
... generell sollte das Verdeck absolut Schmutzfrei sein!
Das heisst auch, kein Harz, Öl, Fett, Klebereste etc. da sich der Stoff an diesen Stellen nicht durchfärbt.

Ich würde es lassen bei einem gebrauchtem Verdeck ;-)
 
Ein verwittertes Verdeck von dunkelgrau zu schwarz aufwerten: Klappt ganz besitmmt.

Ein beiges Verdeck auf schwarz umfärben: Was'n Quatsch ... zumal es innen dann immernoch beige ist. Und wenn es komplett innen und außen umgefärbt werden soll, dann ist der Aufwand sicher um einiges höher als ein schwarzes Verdeck zu kaufen. Zumal es ja nur der Außen- und Innenhimmel sein muss - nicht mit dem gesamten Gestänge.
 
Nein es ist Knallot also ganz selten, mit M bereifung usw. !!! Aber mit Schwarzen Dach wäre es sehr viel stimmiger und auch pflegeleichter ! Hat jemand nur den Stoff zu verkaufen ? Ich bin neu im Forum und hab auch keine Ahnung was man für so einen gebrauchten Stoff zahlen müsste.
Umfärben würde ich nur aussen. Innen sieht es ja spitze aus mit beigem Dachhimmel. :-) Wäre jedenfalls mein Traum in dieser Kombi. Hat jemand Erfahrungen ?
 
also ich würde es wagen mit der Einfärbung.
Renovo sollte da funktionieren. Habe bisher "nur" Verdecke aufgefrischt- gefärbt nicht umgefärbt. Vermute aber das es gut klappt!
 
Danke vielmals für die Hilfreichen Tipps. Das mit dem Färben werde ich mir überlegen. Habe das Beige Dach am Knallroten Roadster gesehen und irgendwie schaut es super aus. mit den M Felgen usw.

M-Enni: Danke ! Ja vielleicht hast du mal einen alten beigen stoff vom zetti herumliegen und färbst es. Würde gerne WIssen ob es geht :-) Melde dich falls du es mal gemacht hast:-) Danke lg
 
Hallo ! Möchte mal dieses Thema wieder ansprechen ! Hat schon jemand erfahrungen gemacht mit umfärben? Wenn jemand ein altes kaputtes verdeck in beige hat könnte man es ja testen. Wäre interessant.

Danke lg
 
ich bezweifle sogar, dass du von beige überhaupt auf schwarz kommst.:D

wir haben mal ein verdeck (schwarz) mit renovo in mehreren schichten aufbereitet und in der tat sah es danach tiefschwarz aus. nach 2-3 saisons macht die farbe aber wieder schlapp, trotz handwäsche und verzicht auf regenfahrten. wie sowas dann bei einem beigen verdeck aussehen würde, will ich nicht wissen. das wäre purer murks und du hättest keine freude daran. von daher, kauf dir ein gebrauchtes und lass es mit renovo auffrischen.
 
Mir gefällt es beige e auch sehr gut und ich glaub der wagen ist so in der Konstellation einzigartig. mit schwarzen dach hab ich es schon ein paar wenige male gesehen
 
Ich greife das hier mal wieder auf...
Hat zufällig in der Zwischenzeit jemand mal von Beige auf Schwarz umgefärbt?
 
Von den Sonnenland-Verdecken heißt es:
Oberstoff: Die äußere Schicht ist aus Dralon-Gewebe gefertigt, d.h. aus einer gesponnenen Acrylfaser (Polyacrylnitril). Dieses Gewebe ist hochlichtecht und abriebfest.
Irgendwie hat man das Dralon einst beige bekommen. Schwarzes Dralon gibt es auch.
Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es für den DIY-Bereich was gibt, das nachträglich die Dralon-Faser neu durchfärbt. Das wird wohl oberflächlich bleiben. Eher Beschichtung.
 
Von den Sonnenland-Verdecken heißt es:
Oberstoff: Die äußere Schicht ist aus Dralon-Gewebe gefertigt, d.h. aus einer gesponnenen Acrylfaser (Polyacrylnitril). Dieses Gewebe ist hochlichtecht und abriebfest.
Irgendwie hat man das Dralon einst beige bekommen. Schwarzes Dralon gibt es auch.
Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es für den DIY-Bereich was gibt, das nachträglich die Dralon-Faser neu durchfärbt. Das wird wohl oberflächlich bleiben. Eher Beschichtung.

Da kann ich mich nur wiederholen.
........
Denn vor einem einfärben muss es eh porentief rein sein.
Und als Laie hat man oftmals diese Mittel und Gerätschaften gar nicht zur Hand.

Und beim Färben ist es wie im richtigen Leben.
Einmal angefangen, muss man es immer wieder machen. Die UV-Strahlen, allgemeine Umwelteinflüsse lassen die Verdeckhaut unterschiedlich ausbleichen, fleckig oder speckig erscheinen...
Und deswegen macht imprägnieren auch gar keinen Sinn. Ich packe damit "Kunststoff" nochmals ein und die Gummischicht im Verdeck wird evtl. schneller porös. Und dann hat man das Dilemma
 
Diese Infos sind mir bekannt, hab auch einiges darüber gelesen, nur vllt. hat sich ja einer in der Zwischenzeit mal einfach dran probiert und könnte etwas dazu sagen, wie es ausschaut, wie lang das in etwa "hält" usw.
Ich hab nämlich noch ein Low-Budget Z4 geangelt und das Verdeck hat dermaßen gelitten das man dieses auf keinen Fall mehr ansehnlich bekommt, von der Farbe und vom Stoff her. Deswegen wäre es eigentlich die beste Basis für so ein Versuch. Mal schauen ob ich das in Angriff nehme und zeitgleich schon mal nach ein gebrauchtes schwarzes Verdeck umschaue.
 
Da muss ich jetzt mal mein Dach einwerfen :-P Ich stand damals vor demselben Problem. Mein Dach hatte sich von Grau auf Grün verfärbt und ich wollte unbedingt ein schwarzes haben.
Nach langem hin und her habe ich mit jemanden aus England geschrieben, der sich sein Dach schon 3 mal umgefärbt hatte.
Hier ist der Post dazu: Scheckheft 2.0 – Meine Veränderungen, Erfahrungen und sonstiges
Das Renovo Set welches ich benutzt habe hat dafür gereicht, dass ich es jedes Jahr aufgefrischt habe. Es sieht nach wie vor Top aus und kann es jedem nur empfehlen :)
Ich bin nach wie vor noch happy mich dazu überwunden zu haben :)
K1600_Foto 24.04.20, 17 50 42.JPGK1600_Foto 25.04.20, 11 22 50.JPG
 
Sehr schön!
Mein Liter Farbe ist gerade unterwegs zu mir, also ich werde das auf jeden Fall angehen.
 
Zurück
Oben Unten