Verdeck zu und geht nicht mehr auf...

wiw67

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo liebes Forum!
Mein Verdeck ist auf einmal nicht mehr auf zu bekommen: Rote Leuchte, während der Fahrt piept es und auch nach aus- und anschalten nix zu wollen. Wenn ich die anderen threads richtig gelesen habe, scheint die wahrscheinlichste Ursache ein Sensor im Dachholm zu sein. Oder hat jemand sowas schon mal erlebt und einen anderen Ratschlag für mich. Ansonsten: Reseten reicht evtl., kann ich das selbst machen oder muss da jeweils der BMW-Freundliche ran?
Na für Tipps wäre ich dankbar. Liebe Grüße, Wolfgang

Gehts dein Kofferraum noch auf, oder ist der auch verriegelt?

Dann wird es nicht an den hinteren Sensoren liegen. Vorne scheint richtig zu sein.
Besteht die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen?

Ich habe schon den Besuch beim Freundlichen einkalkuliert, bin aber schon mal froh, wenn sie nicht hinten "suchen" müssen. Bei denen kostet die Fehlersuche bald mehr, als die Reparatur...:-(

... wenn der Kofferraum aufgeht, ist das Dach zumindest ordentlich verriegelt

Was mir insofern Sorge macht: Wie soll BMW das wieder zur Reparatur aufbekommen?

So, es gibt Neuigkeiten: Die Batterie war hinüber und hat wohl einige Fehler auf dem Speicher hinterlegt. Aber mein Schrauber kommt mit seiner Software nicht soweit in das Programm, um den Fehlerspeicher einfach mal zu löschen. Jetzt bin ich nach Einbau der Batterie notgedrungen zur BMW - Niederlassung in Dortmund und habe sie gebeten, den Fehlerspeicher auszulesen und testweise zu löschen. Was haben sie gemacht? Geschaut, ob "hinten links", da sollte was am Sensor kaputt sein, etwas zu "sehen" sei (war natürlich nicht). Ich solle einen Termin machen, dann würde, so wörtlich, das "ganze Protokoll" abgearbeitet werden und das Dach auseinandergenommen werden, ich will gar nicht wissen, wie teuer die Fehlerdiagnose dann alleine wird.... Ich hoffe einfach noch, dass nach Löschen des Fehlerspeichers das Problem verschwunden ist (angeblich sollte auch die eine Bremsleuchte ausgefallen sein, was sie nicht ist. Wenn jetzt aber tatsächlich was hinüber ist oder gar das Steuergerät durch die alte Batterie einen mitbekommen hat, benötige ich eine gute BMW-Werkstatt in Dortmund oder näherer Umgebung. Jemand eine Idee?

So, es gibt Neuigkeiten: Die Batterie war hinüber und hat wohl einige Fehler auf dem Speicher hinterlegt. Aber mein Schrauber kommt mit seiner Software nicht soweit in das Programm, um den Fehlerspeicher einfach mal zu löschen. Jetzt bin ich nach Einbau der Batterie notgedrungen zur BMW - Niederlassung in Dortmund und habe sie gebeten, den Fehlerspeicher auszulesen und testweise zu löschen. Was haben sie gemacht? Geschaut, ob "hinten links", da sollte was am Sensor kaputt sein, etwas zu "sehen" sei (war natürlich nicht). Ich solle einen Termin machen, dann würde, so wörtlich, das "ganze Protokoll" abgearbeitet werden und das Dach auseinandergenommen werden, ich will gar nicht wissen, wie teuer die Fehlerdiagnose dann alleine wird.... Ich hoffe einfach noch, dass nach Löschen des Fehlerspeichers das Problem verschwunden ist (angeblich sollte auch die eine Bremsleuchte ausgefallen sein, was sie nicht ist. Wenn jetzt aber tatsächlich was hinüber ist oder gar das Steuergerät durch die alte Batterie einen mitbekommen hat, benötige ich eine gute BMW-Werkstatt in Dortmund oder näherer Umgebung. Jemand eine Idee?

Es ist an dir als Kunde, einen Auftrag zu erteilen, der den von dir gewünschten Arbeitsumfang abbildet.

Meine Erfahrungen mit der NL Dtmd. sind gut (bis auf kleinere Ausnahmen). Mit welchem KD-Berater hast Du gesprochen ? Im Zweifel PN.

nafob

So, ist repariert: Es war der Mikroschalter Koppelverschluss links, der ersetzt werden musste. Und diesmal war ich mit dem Service bei BMW wirklich zufrieden. Alles wieder gut, ich glücklich - Sommer kann kommen. Allen, die mir hier helfen wollten und z. T. geholfen haben: Vielen Dank!

Zurück
Oben Unten