Verdeckgestänge zerstört Stoffdach!

nightrider

Fahrer
Hallo!

Habs gerade mit Schrecken festgestellt, kann aber nur kurzfristig entstanden sein. Das Verdeckgestänge fräst sich beim Öffnen des Daches in jenes und scheuerte es fast durch! Sehr scharfer Riss, ca. 5cm lang und bis auf die Hälfte der Verdeckdicke eingedrungen. Was kann / sollte ich tun (hab Tape drübergeklebt) und woher kommt das so plötzlich?

Shit

Sorry für die schlechte Qualität...

AW: Verdeckgestänge zerstört Stoffdach!

Ich hatte ein kleineres Loch an der Innenseite hinter dem Fenster.

Ich bin zu einem Sattler gegangen, der hat mir 2 Flicken im passenden Stoff für 5€ auf die Hand draufgeklebt.

Der Grund ist natürlich interessant, du solltest es ja sehen können ob irgendwo was am Verdeck schleift wenn du es auf und zu machst.

Grüße,
Christian

Ich hab die Scheuerstellen auf beiden Seiten in Sitzhöhe. Allerdings hab ich das recht früh erkannt und jeweils zwei, mit 2-Komponentenkleber getränkte, schwarze Baumwollstücke draufgeklebt.
Das hält seitdem und ist recht unauffällig.

Ich habe mir einen Innenverdeck eingebaut, damit sehe ich gar nichts mehr :#
Ich hatte bei meinem E30 genau das gleiche Problem wie ihr. Das Problem war hier, das der zurückklappende Teil des Verdecks (Teil vorne) wie eine Schere, das Verdeck einzwickt, und damit Löcher reinscheuert. Abhilfe sind eigentlich zwei Gummibänder, die beim öffnen das Verdeck nach oben drücken. Wenn die Teile augeleiert sind, dan "zwickts". Evtl. gibts beim ZZZ ja den gleichen Machanismus? Ich kenne das Verdeck leider nicht gut, und bei meinem sehe ich ja nichts mehr b:

Hab versucht eine Skizze zu erstellen, hoffe sie ist verständlich.

Gruß aus Muc

Anhänge

• Gummiband.jpg
    Gummiband.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 20

HI Rob,

das mit dem Gummi ist ja toll.
Ich weiß zwar nicht ob bei mir etwas scheuert, werde später nach sehen, aber beim öfnen des daches ist der erste Teil eh immer etwas störrisch und das könnte zusätzlich zur Schutzfunktion helfen.

:t
vielen Dank

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. 2 Risse genau an der gleichen Stelle.
Gummibänder konnte ich bei mir keine ausmachen. Wo sollen die denn sitzen?
Jemand ne Idee wie man das Scheuern verhindern kann?

Gruß
Thomas

Bei E30 waren die Bänder bei geschlossenem Verdeck zwischen (bin mir nicht mehr ganz sicher) dem breiten Gurt (links und rechts jeweils einer) und dem Verdeck, d.h. bei geschlossenem Verdeck waren die Dinger nicht zu sehen. Erst beim öffnen, wie auf meiner Skizze. Verständlich?

Ich habe nochmal das Foto von nightrider eingestellt. Die gestrichelte rote Linie müsst ihr euch als Gummiband vorstellen, das sich bei öffnen des Verdecks zusammenzieht, und damit den Verdeckstoff vor dem Einklemmen in den Rahmen schützt.

Ich hoffe das ich euch nicht in die Irre führe, aber ich denke beim Z3 muss es einen ähnlichen Mechanismus geben, der dann halt über die Zeit ausleiert.

Anhänge

• Gummiband1.jpg
    Gummiband1.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 164

Da, wo auf meinem Foto das weisse Tape zu sehen ist, rammelt beim Aufklappen des Verdecks immer das direkt darunterliegende runde Scharnier rein. Früher hatte ich nie Probleme damit.

rob27 schrieb:
... aber ich denke beim Z3 muss es einen ähnlichen Mechanismus geben ...

Den gibt es. An meinem 97er sind jedenfalls Gummibänder dran. Teilweise auf die Gurte genäht. Sie sind auf Deinem Foto auch zu sehen. Etwas unterhalb der roten Markierung.

Gruß

Michael*

Zurück
Oben Unten