Verdeckhydraulik defekt, verdeck manuel öffnen und schließen

Puhmy

Testfahrer
Hallo !

Bei mir ist wie bei so vielen die Verdeckhydraulik defekt, wenn ich jetzt das Verdeck manuell öffne und schließe geht das extrem schwer! Ist das normal?

Mfg

AW: Verdeckhydraulik defekt, verdeck manuel öffnen und schließen

Und bevor Du Dein komplettes Verdeck nach der obigen Anleitung zerlegst, schaust Du erstmal nach Deinen Verdeckabläufen ob die sauber sind.

Das musst Du sowieso machen.

Hier ist die Vorgehensweise beschrieben:
-> http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/74210-wasserablaufventil.html

... wird der Ablauf nicht sauber gehalten, dann verstopft er mit der Zeit, das Wasser kann nicht ablaufen und ertränkt die Hydraulikpumpe.

Danke für die Andwaorten! :-)

Aber wie wenn eine defekte Hydraulikeinheit noch nicht genug wäre ist mir jetzt beim verriegeln des Verdecks scheinbar ein seil abgerissen dass das verdeck vorne verriegeln sollte! :-( Somit lässt sich das Verdeck nicht mal mehr manuell verriegeln, was mach ich da jetzt ? :-(

Mfg

Danke für die Andwaorten! :-)

Aber wie wenn eine defekte Hydraulikeinheit noch nicht genug wäre ist mir jetzt beim verriegeln des Verdecks scheinbar ein seil abgerissen dass das verdeck vorne verriegeln sollte! :-( Somit lässt sich das Verdeck nicht mal mehr manuell verriegeln, was mach ich da jetzt ? :-(

Mfg

Die Notentriegelung ist nur für die Ventilöffnung bei der Hydraulikpumpe VFL, so daß man das Verdeck nach hinten oder nach vorne schließen kann. Die Verriegelung an der Dachkante wird mittels eines Motors durchgeführt, der die Krallen einrastet. Sollte das Seil im Kofferraum gerissen sein, kann man nur sehr schwer das Verdeck schließen oder öffnen, weil man das Hydrauliköl durch die Pumpe drückt und die Defekte Pumpe komplett dreht (Motor). Sollte die Pumpe mal abgesoffen sein, lässt sich der Motor nur sehr schwer drehen, dazu gibt es etliche Bilder, in der man erkennt, daß der Motor fest ist. Das Verdeck kannst Du immernoch manuell verriegeln, öffne die Plastikverkleidung am Dach in der Höhe des Spiegels, Imbussschlüssel der passenden Größe einführen und drehen, der Schlüssel liegt im Werkzeugbeutel im Kofferraum.

Anhänge

• IMG_0160..jpg
    IMG_0160..jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 31

Danke für die Antwort! :-) Nein es geht vorne leider nicht mehr entriegeln! Und zwar hat es mir beim Motor (vorne der für die verriegelung zuständig ist) links und rechts die welle/Seil abgerissen somit kann ich nix mehr entriegeln! Habe heute den motor ausgebaut und das verdeck mit den defekten Seil/Welle mit einer Akkubohrmaschiene entriegelt, das ich zu den schrauben für die große kunststoffabdeckung komm und sie abmontieren kann! Die Wellen hab ich schon bestellt, beide kosten 120 Euro! :-(

Kann das sein das Du bei den Haken nie mal etwas geölt oder besser gefettet hast?
Hatten ja schon einige hier das diese irgentwann so schwer gingen das das Dach nicht mehr öffnete.

Leute. Das ist eine Einrichtung mit vielen beweglichen Teilen. Auch wenn da nichts im Handbuch steht. Zweimal im Jahr sollte man sich das alles mal ansehen und abschmieren wenn nötig und die Gummis pflegen. Erfahrungsgemäß machen das die Werkstätten nicht mit bei den Inspektionen.

Zurück
Oben Unten