Verdeckhydraulikpumpe die 2.!! Aufgemerkt - vielleicht auch für dich mal wichtig.

XRobsX

Dahoam is dahoam
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,

ich hatte ja im Winter schon mal das Prob., dass die Pumpe streikte. Als es wärmer wurde ging es wieder - wunderbar - erledigt - DACHTE ICH!

Neulich: Verdeck geht nicht mehr zu. Zum Freundlichen gefahren. Ergebniss: Pumpe defekt.
(Hier würde ich anmerken, dass das Autohaus Auer in Mühldorf deutlich kompetenter agiert, als der :) in Kirchseeon.)

Pumpe gekauft und Verdeck (selber!! - Geht ganz leicht mit TIS) demontiert.
Die Pumpe stand unter Wasser, und zwar obwohl die Abläufe im Herbst gereinigt wurden und auch nicht verstopft waren!! :g:g
Das Wasser kann leider aus dem Behältnis der Pumpe nicht raus. Pumpe getestet - ging auch tatsächlich nicht mehr - welch Wunder.

Neue eingebaut ging wieder.

UND NUN DAS WICHTIGE:

Die alte Pumpe ist getrocknet. Nochmal getestet: läuft einfwandfrei. Sie sieht zwar gammelig aus, aber sie geht noch wunderbar. Das Wasser hat wohl lediglich einen Kurzschluss innerhalb des Agregats verursacht. ALSO: Bevor hier jemand für teuer Geld wieder so eine Pumpe einbauen lässt - erst ausbauen, trocknen lassen, reinigen und testen. Dürfte meistens reichen. Die beweglichen Teile sind eh aus rostfreiem Material.

Allen allzeit eine gute Fahrt.:t
Robert

AW: Verdeckhydraulikpumpe die 2.!! Aufgemerkt - vielleicht auch für dich mal wichtig.

Interessante Sache, danke für die Info :t

AW: Verdeckhydraulikpumpe die 2.!! Aufgemerkt - vielleicht auch für dich mal wichtig.

Ach guck an... danke für die Info, gut dass ich die Alte noch habe! :t

Und eins steht fest, bevor ich wieder nen Sack voll Geld zum unerschämten :) fahre, versuch ich das das nächste mal auch selbst!!! :g

Hey, dann warst du ja bei mir in der Gegend wenn du beim Auer warst :-)

Gruß
Tim

diesen thread hätte ich just vor einem jahr gebrauchen können.....aber wenns nochmal passiert, bin ich gewappnet^^

Ich hab doch immer wieder das Gefühl meinen ZZZZ noch nicht wirklich gut zu kennen.

Wo steht denn da das Wasser?
Und was muss da gereinigt werden?

Trotzdem sag ich einfach mal danke...es kann ja jeden erwischen. :b

Greetz,
Mnasty

Bei solchen Infos wäre natürlich eine Bilddokumentation klasse :w

Danke Robert, sehr wertvoller Hinweis, der richtig Geld sparen helfen kann!:t

Moin!

Da meiner eigentlich auch bei fast allem was hier so im Forum steht "HIER!" schreit, würde es mich nicht überraschen, wenn auch meine Pumpe im Tauchbad vor sich hin oxidiert.

Wie kann ich das prüfen und wie macht man die Abläufe frei? -Und warum war beim TE trotz gereinigter Abläufe Wasser drin?

Danke Euch schon mal!

Gruß

Stefan

:t Weiter so!

Hallo,

erstmal sorry, wegen den Bildern. Da habe ich beim Umbau nicht drangedacht.... Mache ich das nächste mal auf jeden Fall.

Die Ablaufe sind nicht das Problem. Das Gehäuse in dem die Pumpe selber ist hat einfach gar keinen Ablauf. Da kommt vermutlich auch nicht viel rein, aber was mal drin ist bleibt drin. Es gibt für das Gehäuse selbst keinen Ablauf. Der Schaumstoff, der da als Dämmmaterial drinn ist hält das Wasser auch super. Ich hab den 3 Stunden lang trocken geföhnt nachdem ich ihn erstmal gründlich ausgewunden habe. Das ist das Problem. Wir haben jetzt unten ein Loch reingebohrt, ich hoffe das hilft.

Wer das selber bei sich prüfen will, muss das Verdeck ausbauen, die Pumpe rausnehmen und das Gehäuse anschauen. Ich würde sagen mit einem Helferlein und TIS in einem Tag bequem zu machen...

@Tim_123: Jepp, ich bin da öfter. Ich komm von da und wohne eigentlich um die Ecke. ;-)

Nein, das ist was anderes. Dieser Ablauf war nicht das Problem. Den habe ich schon lange vorher mal gereinigt und der war auch nicht verstopft...
Es ist das Gehäuse der Pumpe selber. Dazu MUSS man auch das Verdeck demontieren.... anderes Problem.

:t Danke für die Info!

@xrobsx
aber fahren hab ich dich glaub ich noch nicht gesehen.... Vielleicht sieht man sich ja mal in MÜ....

Am WE bin ich wieder im Lkr....
Wir können ja mal ein MinniZRoadsterTreffen in Mühldorf am Stadtplatz machen... vielleicht mit Eiskaffee ....

Zurück
Oben Unten