Verdeckmodul Empfehlung?

cpt-taxi

Fahrer
Registriert
30 Juli 2022
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

zur Steuerung des Verdecks ist ein sogenanntes Cabriomodul oder Verdeckmodul ein absoluter Komfortgewinn. Anstelle den Knopf dauerhaft zu drücken ist ein einzelner Tastendruck ausreichend um das Dach z.B. zu öffnen.

Nur welches Verdeckmodul ist empfehlenswert?

Ich hatte eine Saison das Modul von
X Car STYLE verbaut. Anfangs hat es gut funktioniert, dann hat es sich immer öfter aufgehangen und die Boardelektronik konnte den Zustand offen/zu des Daches nicht mehr erkennen. Zum Zurücksetzen musste einmal die Batterie abgeklemmt werden.

Da es keine Notentriegelung ist das nicht sonderlich vertrauenserweckend.

Nach Abstimmung mit Herrn Koch von X Car Style habe ich es vor vier Wochen zur Prüfung eingeschickt und bisher noch nicht wieder zurück bekommen. Mehr als eine Rückmeldung wie " wir melden uns" gab es auch nicht. Auch nicht vertrauenserweckend.

Gibt es Alternativen solcher Module mit guten Erfahrungen?

Gruß
cpt-taxi
 
Hallo zusammen,

zur Steuerung des Verdecks ist ein sogenanntes Cabriomodul oder Verdeckmodul ein absoluter Komfortgewinn. Anstelle den Knopf dauerhaft zu drücken ist ein einzelner Tastendruck ausreichend um das Dach z.B. zu öffnen.

Nur welches Verdeckmodul ist empfehlenswert?

Ich hatte eine Saison das Modul von
X Car STYLE verbaut. Anfangs hat es gut funktioniert, dann hat es sich immer öfter aufgehangen und die Boardelektronik konnte den Zustand offen/zu des Daches nicht mehr erkennen. Zum Zurücksetzen musste einmal die Batterie abgeklemmt werden.

Da es keine Notentriegelung ist das nicht sonderlich vertrauenserweckend.

Nach Abstimmung mit Herrn Koch von X Car Style habe ich es vor vier Wochen zur Prüfung eingeschickt und bisher noch nicht wieder zurück bekommen. Mehr als eine Rückmeldung wie " wir melden uns" gab es auch nicht. Auch nicht vertrauenserweckend.

Gibt es Alternativen solcher Module mit guten Erfahrungen?

Gruß
cpt-taxi
Kannst Du mir bitte per PN genauere Details wie Mail, deinen Namen, Kaufdatum, ggf. Rechnung und Datum der letzten Kontakte geben? Dann werde ich den Entwickler Thomas Molitor sowie seinen Vertriebspartner Andy Koch direkt ansprechen. Wo wohnst Du (steht nicht im Profil)?

Ich selber habe mit diesem Modulen seit 2008 (E93) und 2016 (E89) sehr gute Erfahrungen und kenne keinerlei grundsätzlichen Probleme damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das Modul, wenn ich es wieder zurück bekomme, direkt an der Batterie anschließen. Ein Kabel mit Sicherung habe ich schon besorgt.
 
Modul soll in Ordnung sein und soll die nächsten Tage wieder ankommen. Es soll an der Stromversorgung liegen, wie hier schon mehrfach geäußert.

Zwischenzeitlich habe ich mir einen Blindstecker gebaut damit der Bus auch ohne Box funktioniert. So schließt die Heckklappe auch wieder. Ist etwas fürs Handschuhfach für den Fall eines Defekts.

Strom möchte ich zukünftig direkt an der Batterie abgreifen. Die Leitungen liegen schon mal. Der Pluspol ist allerdings recht sicher verkapselt.

Hat hier jemand einen Tipp wie man da Strom abgreifen kann?
 
Hallo zusammen,

zwischenzeitlich ist das Modul zurück und soll i.O. sein.

Es soll nun seinen Platz in der Reserveradmulde bekommen. Dort hat man auch bei geöffnetem Dach Zugriff darauf.

Ich habe ein 300m Verlängerungskabel gefunden. Damit kann der Leitungssatz bis in die Reserveradmulde verlängert werden. Die Leitungen sind naturgemäß nicht verdrillt.

Daher meine Fragen
1. Wie kritisch ist es wenn Busleitungen über 30 cm nicht verdrillt sind?
2. Wo ist bei den Pins der Widerhaken zum Entfernen einzelner Leitungen?

Für die Community:
Falls jemand einen solchen Leitungssatz oder einen Terminatorstecker benötigt, einfach melden. Das Material gab es nicht einzeln sondern im 5er Pack. Daher hab' ich welche übrig.

Gruß
Cpt Taxi
 

Anhänge

  • 20230109_174241.jpg
    20230109_174241.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 15
  • 20230109_174308.jpg
    20230109_174308.jpg
    216 KB · Aufrufe: 14
Apropos Module, es gibt noch eines von Mods4cars, das wird direkt eingeschleift ohne Basteleien.
Und die Funktionen können, im sinnvollen Rahmen, per USB programmiert werden.
 
Daher meine Fragen
1. Wie kritisch ist es wenn Busleitungen über 30 cm nicht verdrillt sind?
Die CAN-Adernpaare sollten schon verdrillt sein, aber:
einfach mal ausprobieren. Entweder Du erhälst sofort diverse Fehlermeldungen von allen möglichen Steuergeräten wg. eines gestörten Busses oder es meldet sich niemand.
 
Kennst du den Thread mit allem?

Ich habe meines in der Ablage der Durchreiche, da komme ich auch immer dran, mit Überbrückungsstecker, mit @RobbiZ4 s Unterstützung/Anleitung etc.
 
Kennst du den Thread mit allem?

Ich habe meines in der Ablage der Durchreiche, da komme ich auch immer dran, mit Überbrückungsstecker, mit @RobbiZ4 s Unterstützung/Anleitung etc.


Ja, den Beitrag zur Verlegung des Moduls in den Innenraum habe ich gelesen.

Der hat mich auch dazu gebracht einen Terminatorstecker zu bauen. Damit fühle ich mich viel sicherer. Die Verlegung des Moduls in den Innenraum war/ist mir ein zu großer Aufwand. Die Durchreiche hingegen wäre ein guter Kompromiss.

Beim ersten Test mit einer Verlängerung gab es keine Probleme/Fehlermeldung.
Kann aber die Gefahr eines Fehlers z.B. beim Fahren nicht beurteilen.

Gruß
cpt-taxi
 
Problem des Auspinnen ist gelöst.
Adern verdrillt und neu eingepennt.
Sicher ist sicher ;)
 
Ich habe jetzt seit Jahren das Mods4Cars-Modul im Einsatz und zwar ohne jegliche Störung.
Verbaut ist es im Ablagefach zwischen/hinter den Sitzen und zusätzlich mit einer Möglichkeit zum Überbrücken.
Wurde gemäß der Anleitung hier aus dem Forum in einem Fachbetrieb erledigt.

VG
Karsten
 
Zurück
Oben Unten