Obama09
Testfahrer
- Registriert
- 14 Februar 2009
Hallo allerseits,
ich habe hier bezüglich kaputten Verdeckmotoren und vertopften Abläufen schon einiges gelesen.
Hier dazu meine kurze Geschichte:
Letzten Spätsommer hat die unliebsame Nachbarin meiner Freundin mir in praller Sonne ein Ei auf die Motorhaube geklatscht. Als ich dies in Panik am Abend feststellte bin ich natürlich sofort in die Waschanlage, um alle Eiablagerungen zu entfernen. Aber, zu spät! Die Haube war ruiniert, der Lack bis auf die Grundierung rissig und spröde...richtiger Mist....
Doch damit nicht genug. Einen Tag, nachdem ich in der Waschanlage war und ich die ganze Nacht wg der Motorhaube kein Auge zu getan hatte, wollte ich wenigstens die Sonnenstrahlen genießen und wollte mein Verdeck öffnen. Denkste Puppe. Nix hat sich getan. Ich habe nichtmal ein leises Geräusch des Motors gehört.
Mein Freundlicher sagte mir, dass der Verdeckmotor abgesoffen sei und dieser getauscht werden müsse. Da ich allerdings zu diesem Zeitpunkt die von ihm angepeilten 1.500 Euro (schließlich müsse man ja auch das ganze Verdeck abbauen) nicht auf Tasche hatte hatte ich über den Winter den kaputten Verdeckmotor akzeptiert.
Als es dieses Frühjahr wieder wärmer wurde hatte ich das Verdeck häufiger manuell genutzt. Sprich: roter Haken im Kofferraum gelöst, per Knopfdruck die Verriegelung öffnen lassen und dann vor der Eisdiele peinliche mit viel Mühe das Verdeck manuell geöffnet.
Nach einiger Zeit im Warmen hörte ich allerdings wieder so ein surren vom Motor. Ich also schnell die Verriegelung rein und siehe da: Das Verdeck öffnete sich wieder.
Wenn am Anfang auch zaghaft, so war nach einigen Vorgängen der Motor fast, aber auch nur fast so fix wie vorher.
Einige Tage Freude und einen Monat später war es wieder soweit. Der Motor wurde wieder schwächer und irgendwann Tat sich wieder einmal nix mehr!
Wollte heute nach den verstopften Abläufen schauen und die wenn nötig reinigen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob der Motor gänzlich hin ist, oder sich wieder in "Winterschlaf" begeben hat.
?! Kann es auch sein, dass zu wenig Hydraulikflüssigkeit enthalten ist?
Woran erkenne ich, dass die Pumpe wirklich im Eimer ist und nicht nur "treatment" braucht?
Welche Maßnahmen sind eurer Meinung nach die Erfolgsversprechendsten?
- Schächte säubern und Hydraulikflüssigkeit überprüfen?
- Irgendwelche Kontakte säubern und freischleifen? (Wenn ja welche und was?
- Pumpe komplett in den Kofferraum legen, wie es auch andere gemacht haben?
Vielen Dank schonmal
Grüße
Tobi
ich habe hier bezüglich kaputten Verdeckmotoren und vertopften Abläufen schon einiges gelesen.
Hier dazu meine kurze Geschichte:
Letzten Spätsommer hat die unliebsame Nachbarin meiner Freundin mir in praller Sonne ein Ei auf die Motorhaube geklatscht. Als ich dies in Panik am Abend feststellte bin ich natürlich sofort in die Waschanlage, um alle Eiablagerungen zu entfernen. Aber, zu spät! Die Haube war ruiniert, der Lack bis auf die Grundierung rissig und spröde...richtiger Mist....
Doch damit nicht genug. Einen Tag, nachdem ich in der Waschanlage war und ich die ganze Nacht wg der Motorhaube kein Auge zu getan hatte, wollte ich wenigstens die Sonnenstrahlen genießen und wollte mein Verdeck öffnen. Denkste Puppe. Nix hat sich getan. Ich habe nichtmal ein leises Geräusch des Motors gehört.
Mein Freundlicher sagte mir, dass der Verdeckmotor abgesoffen sei und dieser getauscht werden müsse. Da ich allerdings zu diesem Zeitpunkt die von ihm angepeilten 1.500 Euro (schließlich müsse man ja auch das ganze Verdeck abbauen) nicht auf Tasche hatte hatte ich über den Winter den kaputten Verdeckmotor akzeptiert.
Als es dieses Frühjahr wieder wärmer wurde hatte ich das Verdeck häufiger manuell genutzt. Sprich: roter Haken im Kofferraum gelöst, per Knopfdruck die Verriegelung öffnen lassen und dann vor der Eisdiele peinliche mit viel Mühe das Verdeck manuell geöffnet.
Nach einiger Zeit im Warmen hörte ich allerdings wieder so ein surren vom Motor. Ich also schnell die Verriegelung rein und siehe da: Das Verdeck öffnete sich wieder.
Wenn am Anfang auch zaghaft, so war nach einigen Vorgängen der Motor fast, aber auch nur fast so fix wie vorher.
Einige Tage Freude und einen Monat später war es wieder soweit. Der Motor wurde wieder schwächer und irgendwann Tat sich wieder einmal nix mehr!
Wollte heute nach den verstopften Abläufen schauen und die wenn nötig reinigen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob der Motor gänzlich hin ist, oder sich wieder in "Winterschlaf" begeben hat.
?! Kann es auch sein, dass zu wenig Hydraulikflüssigkeit enthalten ist?
Woran erkenne ich, dass die Pumpe wirklich im Eimer ist und nicht nur "treatment" braucht?
Welche Maßnahmen sind eurer Meinung nach die Erfolgsversprechendsten?
- Schächte säubern und Hydraulikflüssigkeit überprüfen?
- Irgendwelche Kontakte säubern und freischleifen? (Wenn ja welche und was?
- Pumpe komplett in den Kofferraum legen, wie es auch andere gemacht haben?
Vielen Dank schonmal
Grüße
Tobi