Verdeckpumpe macht sehr laute Geräusche

Aroja

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo,

ja auch meine Verdeckpumpe habe ich schon zwei mal wiederbeleben müssen und dank Pixelrichter auch erfolgreich.

Vorgestern wollte ich mein Verdeck öffnen und dabei muss da hinten was eingeklemt sein.
Jedenfalls ging das Verdeck nicht ganz runter und hing etwas schief.
Daraufhin habe ich es wieder manuel schließen müssen.
Wenn ich mein Verdeck jetzt versuche zu öffnen, dann ist meine Pumpe extrem laut fast so als währe sie Trocken.
Hydraulikflüssigkeit ist aber noch drin und das Verdeck beweckt sich auch nicht mehr.
Nur wenn ich manuel etwas nachhelfe merke ich wie ein ganz leichter druck drauf ist.

Hat jemand schon mal ein ahnliches probklem gehabt?
Oder weiß was als Fehler in betracht kommt?

Meine Verdeckpumpe wurde auch laut, bevor sie sich verabschiedet hat. Da kam dann viel Lärm und kaum noch Leistung. Evtl. verrostet, da wieder feucht?

Ne die ist im Kofferraum und trocken. Ist ja nach dem Vorfall erst so laut gewesen. Und wenn ich sie in der Hand halte und anmache merke ich schon die Leistung.

Solche Geräusche sind immer schlecht zu deuten.
Deine Schieflage vom Verdeck könnte von einem lose und eingerissenen Innenhimmel kommen... Da faltet sich dann was falsch und alles wird zu dick in den Verdeckkasten zu fahren.

Oder kann es sein, dass du an einer Seite deinen Verdeckkasten etwas hoch gestellt hattest und das Dach dann da drauf gefallen ist? Normalerweise geht das ja nicht, da der Microschalter durch den nach oben gestellten Verdeckkasten nicht mehr aktiviert ist. Aber so ein Schalter geht auch manchmal kaputt, hängt sich aus und verkantet sich, so dass das Dach immer auf darf, auch wenn der Verdeckkasten oben ist.
Alles schon erlebt.

Was mir grad noch einfällt, die Pumpe hat evtl. Luft gezogen.
Aktiviere mal die Notentriegelung und betätige das Dach mal 3 bis 4 mal mit der Hand, inkl. elektrisch verriegeln und entriegeln....

Wirds dann besser vom Geräusch?

Also bei mir kamm es vom verdeckkasten. Das mit dem Pumpen und öffnen versuche ich mal

Habe mal versucht das Verdeck manuel zu schließen und zu öffnen. Ging ohne probleme aber,
das problem besteht immer noch.
Man markt aber das die Pumpe das Verdeck leicht bewegen kann wenn man ein wenig mit hilft.
Ich fürchte ich muss die Pumpe mal genauer betrachten und zerlegen.

Zurück
Oben Unten