👍[FAQ] Lösung: Verdeckpumpenumbau bei eingebautem Gastank.

pixelrichter

Umbau Hydraulikpumpe e85
Special Member
Sponsor
Registriert
26 April 2011
Ort
Hasloch
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Wir haben nun einige Verdeckpumpenumbauten mit einem im Kofferraum verbauten Gastank durchgefĂŒhrt.
Der Umbau ist immer möglich, aber etwas aufwÀndiger, fummeliger.....


WP_003134-k.jpg



Soviel Platz sollte Minimum seitlich vom Gastank vorhanden sein. (Notfalls wird der Tank temporĂ€r verschoben um fĂŒr den Umbau Platz zu haben)
WP_003135-k.jpg




In diesem Fall war hinter dem Gastank noch ein Bluetoothmodul verbaut, sprich der Tank ragte noch ca. 7cm mehr in den Kofferraum hinein. Der Umbau war grenzwertig, gerade noch so im machbaren Bereich.

Die Pumpe sitzt nun trocken gereinigt in der Nische neben dem Gastank.

WP_003144-k.jpg


Noch die Verkleidung davor, die letzten Rostpartikel aussaugen und fertig ist der Umbau

WP_003146-k.jpg




Es sollte im Vorfeld abgeklÀrt werden, ob es möglich ist den Tank an den Haltepunkten zu lösen und in den vorderen Bereich des Kofferraums zu drehen.
Dann wĂŒrde der Umbau immer funktionieren.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Gastankeinbau waren an der KofferraumrĂŒckwand keinerlei Module verbaut, somit konnte der Gastank die 7cm weiter nach hinten verbaut werden.
Die GastankanschlĂŒsse sind auch hier vorne angebracht, zwar auf der linken Seite, aber Platz fĂŒr den Umbau ist damit ebenso gegeben.

Gastank (2)-k.jpg



Gastank (3)-k.jpg


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harald,

schön, dass du mit deinen flinken Fingern bei eingebautem Gastank die Pumpe holen konntest.
Wie ich schon in einem andreren Thread geschrieben hatte, ist es doch prinzipiell möglich einen Tank aus der Halterung zu nehmen und nach vorne zu legen. Wichtig beim Wiedereinbau ist, dass die Neigung wieder stimmt. DafĂŒr kann man sich ja vorher eine Markierung machen.
Ich bin leider noch immer nicht dazu gekommen mal die "Hutablage" "Verdeckablage" oder wie immer man dieses StĂŒck Kunststoff nennen möchte abzunehmen und mal hinter meinen Tank zu schauen, der ja die AnschlĂŒsse auf der RĂŒckseite hat.
 
Hallo Harald,

schön, dass du mit deinen flinken Fingern bei eingebautem Gastank die Pumpe holen konntest.
Wie ich schon in einem andreren Thread geschrieben hatte, ist es doch prinzipiell möglich einen Tank aus der Halterung zu nehmen und nach vorne zu legen. Wichtig beim Wiedereinbau ist, dass die Neigung wieder stimmt. DafĂŒr kann man sich ja vorher eine Markierung machen.
Ich bin leider noch immer nicht dazu gekommen mal die "Hutablage" "Verdeckablage" oder wie immer man dieses StĂŒck Kunststoff nennen möchte abzunehmen und mal hinter meinen Tank zu schauen, der ja die AnschlĂŒsse auf der RĂŒckseite hat.

Das war bei dem Gastank aus Thread nicht so ohne weiteres möglich.
Die Halterungen wurden abgeĂ€ndert, damit die Schrauben nicht in den Kofferraum ragen, die Kontermutter unten am Gestell war so versteckt das kein MaulschlĂŒssel drunter passt. Der Kunde meine nur, man mĂŒsse das von unten, unterm Auto lösen, dann könne man den ganzen Rahmen vom Gastank verdrehen....


.
 
Achso. Mir hatte man gesagt, dass ich den nach vorne nehmen kann. Ich hÀng hier mal die Bilder rein, wie es hinter meinem Tank aussieht. Den Bildern zu urteilen scheint genug Schlauch und Kabel zu sein um den Tank nach vorne zu nehmen. Sicherlich ist auch noch bissel platz um den Tank weiter nach rechts zu schieben.

DSC00143.JPG

Der Pfeilaufkleber hat sicher einer Bedeutung. :(
DSC00144.JPG
DSC00150.JPG
 

AnhÀnge

  • DSC00126.JPG
    DSC00126.JPG
    245 KB · Aufrufe: 51
  • DSC00127.JPG
    DSC00127.JPG
    248 KB · Aufrufe: 50
  • DSC00128.JPG
    DSC00128.JPG
    306 KB · Aufrufe: 49
  • DSC00129.JPG
    DSC00129.JPG
    217,9 KB · Aufrufe: 50
  • DSC00148.JPG
    DSC00148.JPG
    171,4 KB · Aufrufe: 52
Oh ha, der baut ja mÀchtig auf :mad:
Du hast den Anschluss hinten und noch den Absatz mit einigen Kompenenten in der KofferraumrĂŒckwand.
Das ist genau das, wo ich oben geschrieben habe, dass der Umbau dann wohl sehr fummelig werden kann.

Wenn du natĂŒrlich vorher testen kannst, ob der Tank sich nach rechts wegklappen lĂ€sst, dann schaut das wieder einfacher aus....


.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab das Bild gefunden.
Roter Kreis: Da wĂŒrde der Rahmen von unterm Auto aus verschraubt. Ein lösen von oben ist nicht möglich.
Gelber Kreis: Die Halterung des Gastanks wurde abgeÀndert, man kommt somit auch nicht unter den Rahmen um die Kontermutter festzuhalten um oben an dem Stummel Gewindebolzen eine Zange anzusetzen zu können um da loszuschrauben.....

In diesem Fall war mein Arm genau so lang wie nötig. Einen Zentimeter kĂŒrzer, ich wĂ€re nicht dran gekommen.

20140316_172806_WP_003152.jpg


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha! Da hast du bei mir ja mehr GlĂŒck. Den Tank können wir sicherlich ohne weiteres lösen und nach vorne legen. Nach rechts ist nicht viel Platz. Da mĂŒsste man dann dementsprechend als erstes etwas rĂŒcken.
WĂŒrde es den prinzipiell auch gehen, wenn der Tank in vorderen Bereich liegt? :D
 
Irgendwie wird das schon klappen, da rechne ich halt einfach mal etwas mehr Zeit ein....
Wir machen das schon ;)
 
Ein weiterer Umbau der Pumpe mit eingebautem Gastank.

001_DSC00311.jpg



005_DSC00307.jpg



010_DSC00320.jpg



015_DSC00325.jpg




und lÀuft :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es geht doch!
Gestern beim Umbau gewesen. War nicht ganz so leicht wie ohne Tank, aber es hat geklappt!
Bilder folgen noch. :)
 
Da sitzt sie nun. :)
DSC00676.JPG
Wie immer die das gemacht haben. :D

Mehrere kuschelige HÀnde scheinen wohl nötig zu sein. :D
DSC00673.JPG
 
Guido, deine Pumpe sieht wie neu aus.
Musste die alte ersetzt werden? Oder ist das deine Originale?
 
Guido, deine Pumpe sieht wie neu aus.
Musste die alte ersetzt werden? Oder ist das deine Originale?
Wir waren glaub ich alle sehr ĂŒberrascht, das die Pumpe wie neu war. Ich mĂŒsste mal schaun ob bei BMW ersichtlich ist, dass die Pumpe mal getauscht wurde.

Nein, war vorsorglicher Umbau und wir waren zufÀlligerweise wÀhrend unseres Urlaubs in der NÀhe :-)

Und wegen eurem Urlaub hab ich das auch machen lassen. War fĂŒr mich etwas zu weit um "mal eben" die Pumnpe umbauen zu lassen. Ich bin sehr froh, dass die Pumpe so ist! DIE sĂ€uft mir nicht ab!
 
  • Like
Reaktionen: UPZ
Die Pumpen- oder Ringsaison :-) ?
 
Ich hab wohl erst wieder Urlaub wenn die Pumpensaison vorbei ist. Und das ist dann auch in etwa die Ringsaison :) :-)
 
Wir waren glaub ich alle sehr ĂŒberrascht, das die Pumpe wie neu war. Ich mĂŒsste mal schaun ob bei BMW ersichtlich ist, dass die Pumpe mal getauscht wurde.

Gibt BMW die Service Informationen einfach so raus?

Ich war ja Karfreitag auch beim Harald, meine Pumpe war auch wie frisch aus dem Karton. Der Gaseinbau kommt allerdings jetzt erst irgendwann. Deswegen vorher prophylaktisch die Pumpe umgebaut. Der Harald wird ja auch nicht juenger, da muss man das nicht unnoetig erschweren ;-)

Gruss Uwe
 
Gibt BMW die Service Informationen einfach so raus?

Ich war ja Karfreitag auch beim Harald, meine Pumpe war auch wie frisch aus dem Karton. Der Gaseinbau kommt allerdings jetzt erst irgendwann. Deswegen vorher prophylaktisch die Pumpe umgebaut. Der Harald wird ja auch nicht juenger, da muss man das nicht unnoetig erschweren ;-)

Gruss Uwe
Ich weiß nicht ob die die Info rausgeben. Ich werde die einfach direkt danach fragen. Rest sehe ich dann. Angeblich speichern die so was ja alles....
 
Gibt BMW die Service Informationen einfach so raus?

Ich war ja Karfreitag auch beim Harald, meine Pumpe war auch wie frisch aus dem Karton. Der Gaseinbau kommt allerdings jetzt erst irgendwann. Deswegen vorher prophylaktisch die Pumpe umgebaut. Der Harald wird ja auch nicht juenger, da muss man das nicht unnoetig erschweren ;-)

Gruss Uwe

Habe ich auch so gemacht. Meine Pumpe war ebenfalls neuwertig, aber mit anschließendem Gastank im Kofferraum wĂŒrde ich sie immer vorsorglich umbauen. Es fĂ€hrt sich einfach unbeschwerter..... :rschirm:

Gruß,
Jochen
 
Habe ich auch so gemacht. Meine Pumpe war ebenfalls neuwertig, aber mit anschließendem Gastank im Kofferraum wĂŒrde ich sie immer vorsorglich umbauen. Es fĂ€hrt sich einfach unbeschwerter..... :rschirm:

Gruß,
Jochen

Und hier sieht man das Ergebnis. http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/ab-jetzt-wird-nur-noch-gas-gegeben.103838/
Im Kofferraum der Gastank und links in der Niesche hinter der Verkleidung die Pumpe.
War bei der grĂ¶ĂŸe des Tanks sehr sinnvoll vorher den Umbau zu machen. :thumbsdown::thumbsdown:
Bei @Gvidas schon vorhandenem Gastank hĂ€tte der Tank keinen halben Zentimeter grĂ¶ĂŸer sein dĂŒrfen.
War arg an der Schmerzgrenze die Pumpe da auszubauen, geschweige denn sie sicher in der Niesche zu befestigen...


.
 
ZurĂŒck
Oben Unten