Verdeckverriegelung fährt nur noch hin und her

low_budget

Testfahrer
Registriert
12 Juli 2019
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

nach eingehendem Studium der Threads hier hab ich Sicherungen und Relais schon ausgeschlossen.

Die Symptomatik ist wie folgt:
Beim letzten Schließen des Dachs fuhr es ganz normal zu, hat aber nicht verriegelt. Die Haken fuhren nur etwa den halben Weg zu und zurück in die Ausgangsstellung.
Seitdem bei Öffnungsversuchen das exakt gleiche Verhalten.
Ich hab leider nur ein iCarsoft zum Auslesen, das Verdeck-Stg meldet folgende Fehler:
- 21 Schalter Motorhaube ungesperrt, undefinierter Spannungsbereich
- 24 Schalter Verdeck verstaut, undefinierter Spannungsbereich
- 41 Antrieb, Motorhaube, Strom zu hoch beim Schließen der Fangvorrichtung

Muss ich davon ausgehen, dass das ein Kabelbruch ist?
Besten Dank für jeden Hinweis!
 
Hallo
Wo kommst du denn her?

Könnte wirklich am Kabel liegen

Grüße
Harald

.
 
Aus dem Saarland. Also 2,5 h Fahrt ohne Staus bis zu Dir. Aber kann durchaus sein, dass ich nächste Woche wegen eines Termins bei Dir anrufe. :) :-)
Laut Vorbesitzer war der Wagen schonmal bei Dir. In die Pumpe im Kofferraum ist ein Smilie gefräst.
 
Schick mir mal per Unterhaltung die letzten 7 Ziffern der Fahrgestellnummer.
Die Unterhaltungen musst du in deinem Nutzerprofil unter Datenschutz freischalten.
 
Hi, da muss ich mich mal zu melden, auch wenn der Thread schon älter ist🙂

ich hab das Problem auch, dass bei geschlossenem oder offenem Dach nachdem es zuvor einwandfrei geschlossen oder geöffnet hat beim drücken des "öffnen" oder "schließen" Knopfs die Fanghaken anfangen zu fahren, dann aber wieder umkehren und keine Pumpe zum schließen oder öffnen zu hören ist und das dach weder schließt noch öffnet. Die Position in der das Dach dann vorne z.b. steht ist auch nicht wirklich 'zu", da fehlt bissen was bis zur Endposition Die rote led ist danach dann am blinken. Komisch dabei ist, dass auch die Fenster nicht losfahren beim auf/zu drücken. Beim Freundlichen war ich schon ... der hat das Dach (angeblich nur) durch Batterie abklemmen und anlehnen des Einklemmschutz normal per knopf zugemacht (keine notschließung) Hab jetzt einen batterietrennschalter eingebaut für den Fall, dass es wieder auftritt. Ich bin aber nicht sicher ob das wirklich hilft wenn das Dach mal offen steht und nicht mehr schließt. Deshalb meine Frage zu dem Thread was das Problem tatsächlich war.

Ich hab noch die erste Pumpe und der Wagen steht zu 99% in der Garage. Dach läuft für mein Verständnis wie vor 9 Jahren als ich ihn gekauft habe. Nach dem Winter war nur die Batterie platt weil der Wagen zu lange gestanden hat (2 Jahre alte Batterie) und ich musste den Transportmode per inpa ausschalten.

Vielen Dank und Grüße👍
 
Ich gehe auch hier von einem Kabelbruch, oder defektem Verriegelungsmotor aus.
Kabelbruch ist hier auch schon mehrfach Thema gewesen.

Versuch mal das Dach per Inbusschlüssel manuell zu schließen.
Steht im Handbuch beschrieben


Was machen die Haken nun, wenn du öffnen willst?

.
 
Heute lief es mehrmals einwandfrei. Wenn es mal im Zustand "geschlossen" passiert probier ich mal das mit dem Inbus. Im Zustand "offen" ist es eher kritisch. Ich hatte das ja schon und nach dem ziehen des roten hebels zur notschließung ließ sich das dach nicht hochschieben, nur immer ein paar cm mit viel Widerstand (da hab ich dann nicht kräftiger gezogen). Ich hab einen FL ohne die manuelle entriegelung des geöffneten Dachs zwischen den sitzen (kein weiterer Seilzug für die taste im Kofferraum).

Es wundert mich nur, dass es beim Händler (angeblich) nach dem Ab und Anklemmen der Batterie wieder ging ... und das 2-mal.

Gibt es einen Fehlercode der auf den Antriebsmotor oder Kabelbruch hinweist? Werde wenn es auftritt auch mal Codes auslesen.
 
Heute lief es mehrmals einwandfrei. Wenn es mal im Zustand "geschlossen" passiert probier ich mal das mit dem Inbus. Im Zustand "offen" ist es eher kritisch. Ich hatte das ja schon und nach dem ziehen des roten hebels zur notschließung ließ sich das dach nicht hochschieben, nur immer ein paar cm mit viel Widerstand (da hab ich dann nicht kräftiger gezogen). Ich hab einen FL ohne die manuelle entriegelung des geöffneten Dachs zwischen den sitzen (kein weiterer Seilzug für die taste im Kofferraum).

Es wundert mich nur, dass es beim Händler (angeblich) nach dem Ab und Anklemmen der Batterie wieder ging ... und das 2-mal.

Gibt es einen Fehlercode der auf den Antriebsmotor oder Kabelbruch hinweist? Werde wenn es auftritt auch mal Codes auslesen.
Es wird kein Funktion des Dachs überwacht oder als Fehlercode ausgegeben.
Wenn was am Kabel nicht stimmt, meist GND gegen Masse.
Windlaufmotor wäre z.B. Überlast
Aber darauf jetzt zu setzen, dass es auch das Teil ist, schwierig
 
Muss mich (leider) wieder melden.

Nach einigen Wochen in denen das Verdeck einwandfrei funktioniert hat war heute morgen beim Öffnen wieder der Fehler da, dass die Fanghaken anfangen zu laufen und dann wieder verriegeln. Die rote LED im Schalter blinkt dann. Hab dann die Batterie abgeklemmt. Nach dem Warten und dem Anklemmen hab ich die Fensterherber zuerst neu angelernt (runterlaufen lassen, 4-mal innerhalb 10 Sekunden die "runter" Taste gedrückt und dann 4-mal runter und auf Anschlag oben laufen gelassen, mit halten des Tasters bis Strombegrenzung klackt). Die Fenster sind dann wieder automatisch zugelaufen.

Das Dach hat trotzdem noch den Fehler gezeigt. Dann bin ich mit Inpa dran und hab aus dem Verdeckmodul den Fehler "Antrieb Fanghaken: Strom beim Entriegeln zu hoch" ausgelesen ... Also entweder ist der Motor hin, obwohl er (irgendwie) läuft oder könnte es ein Kabelbruch sein des Kabelbaums der von vorne nach hinten an der Fahrerseite läuft? Kann man das evtl. ohne große Ausbauaktionen des Verdecks prüfen? Der Freundliche will 600 Euro für den Verdeck Ausbau und Einbau und die Prüfung des Kabelbaums ...

Grüße,
Thomas
 
So, jetzt glaube ich, dass ich weiß was es ist ... nachdem die Fanghaken auch nach längerem Abklemmen der Batterie immer nur noch hin- und her gefahren sind hab ich bei geschlossenem Dach mal mit den Fingern im Verdeck an der Fahrerseite nach dem Kabelstrang getastet und nur bissel an ihm gedrückt. Jetzt geht gar nix mehr beim Drücken der Tasten für das Verdeck. D.h. ich werde mal den Himmel abhängen und mir den Kabelstrang genauer ansehen bzw. hoffen, dass es nur ein simpler Bruch ist den ich dann löte. Da muss der Z jetzt aber noch bisschen warten, denn Zeit dafür hab ich frühestens erst im Oktober wieder. Habe, so denke ich mittlerweile auch eine nachvollziehbare Anleitung im Forum gefunden was es bedeutet an den Kabelstrang zu kommen (inkl. Bilder), bin aber um jede Anleitung froh die man hier im Thread postet!

Stay tuned ...
 
So, jetzt glaube ich, dass ich weiß was es ist ... nachdem die Fanghaken auch nach längerem Abklemmen der Batterie immer nur noch hin- und her gefahren sind hab ich bei geschlossenem Dach mal mit den Fingern im Verdeck an der Fahrerseite nach dem Kabelstrang getastet und nur bissel an ihm gedrückt. Jetzt geht gar nix mehr beim Drücken der Tasten für das Verdeck. D.h. ich werde mal den Himmel abhängen und mir den Kabelstrang genauer ansehen bzw. hoffen, dass es nur ein simpler Bruch ist den ich dann löte. Da muss der Z jetzt aber noch bisschen warten, denn Zeit dafür hab ich frühestens erst im Oktober wieder. Habe, so denke ich mittlerweile auch eine nachvollziehbare Anleitung im Forum gefunden was es bedeutet an den Kabelstrang zu kommen (inkl. Bilder), bin aber um jede Anleitung froh die man hier im Thread postet!

Stay tuned ...
Geh in den Verdeckpumpenbereich hier im Forum und such nach Kabelbruch und alles ist zu finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten