Verdeckwechsel Z4 - Fragen

Jochen1983

Fahrer
Hallo Leute,

da ich ja in meinem Verdeck ein Brandloch (Thread: http://www.zroadster.com/forum/bmw_...dloch_verdeck_abgeschlossener_tiefgarage.html) und nun alle Möglichkeiten in Betracht gezogen habe, es zu flicken, jedoch keine mir wirklich zugesagt hat (hauptsächlich, weil das Verdeck grau ist), möchte ich das Verdeck gerne selbst tauschen.

Hab dazu noch verschiedene Fragen und hoffe, Ihr könnt etwas Licht ins Dunkle bringen:

- Hat dort schon jemand Erfahrungen mit, bzw. kann mir jemand dazu Tips geben? (Eventuell Einbauanleitung o.ä.)

- Wie lange muss ich für den Ein- und Ausbau rechnen?

- Wie sieht es aus mit der Einstellung des Verdecks?

- Gibt es Unterschiede in den Produktionsjahren? -> meiner ist von 5/2004

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Unterstützung! :t

AW: Verdeckwechsel Z4 - Fragen

Hallo Leute,

da ich ja in meinem Verdeck ein Brandloch (Thread: http://www.zroadster.com/forum/bmw_...dloch_verdeck_abgeschlossener_tiefgarage.html) und nun alle Möglichkeiten in Betracht gezogen habe, es zu flicken, jedoch keine mir wirklich zugesagt hat (hauptsächlich, weil das Verdeck grau ist), möchte ich das Verdeck gerne selbst tauschen.

Hab dazu noch verschiedene Fragen und hoffe, Ihr könnt etwas Licht ins Dunkle bringen:

- Hat dort schon jemand Erfahrungen mit, bzw. kann mir jemand dazu Tips geben? (Eventuell Einbauanleitung o.ä.)

- Wie lange muss ich für den Ein- und Ausbau rechnen?

- Wie sieht es aus mit der Einstellung des Verdecks?

- Gibt es Unterschiede in den Produktionsjahren? -> meiner ist von 5/2004

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Unterstützung! :t

Also lt. meinem BMW-Händler ist das keine leichte Aufgabe, diese geben das an einen speziellen Sattler ab.
Und ob Du das selbst schafft mit der Einpassung danach kann ich natürlich nicht beurteilen.
Viel Erfolg:t

Möchtest Du das ganze Verdeck tauschen oder nur den Bezug??
Am Z4 brauchte ich es noch nicht wechseln aber dafür am E36 und E30 Cabrio ( jeweils Elektrisch) und das war relativ einfach!! Allerdings musste man das zu zweit machen und mit Einstellarbeiten hat es einen Tag gedauert!!
Allerdings solltest Du mal die suche benutzen, ich glaube da war schon jemand hier aus dem Forum der die Hydraulikpumpe selber gewechselt hat!!

Also prinzipiell brauche ich nur den Bezug wechseln (wegen dem Brandloch), aber vielleicht ist es einfacher, das ganze Verdeck zu tauschen?

Bezug habe ich mit einem Freund damals bei seinem alten SL gewechselt und kann Dir nur empfehlen das ganze Verdeck zu wechseln wei das wesentlich einfacher ist!

Den Verdeckwechsel traue ich mir zu, aber das Einstellen ist schon wieder ne ganz andere Sache. Hat denn keiner ne EBA oder sowas schonmal selbst bei dem ZZZZ vorgenommen? :w

In der EBA sind ein paar Einstell-"Möglichkeiten" genannt. Ebensowenig wie die Fenstereinstellung sauber beschrieben ist, ist auch die Verdeckeinstellung nicht sauber genug beschrieben um es ohne jegliche Erfahrung hinzubekommen.

Ich bastel selber gern an meinem Auto herum, aber vom Verdeck lasse ich die Finger solange es nicht absolut lebensnotwendig ist da was dran zu machen.

Um einer Odyssee aus dem Wege zu gehen, wäge nochmal alle anderen Möglichkeiten ab.

Insbesondere die Möglichkeit des Verdecktausches mit Einbaugarantie. Lass Dir garantieren, dass das Verdeck exakt so schließt und öffnet, wie es jetzt auch der Fall ist - ebenso die Windgeräusche.

Ein neues Verdeck hat auch neue Gummidichtungen, da wirste sicher Deine Freude haben beim Einstellen.

Beim bloßen Tausch der Hydraulikpumpe kann ich mir schon eher vorstellen, dass diverse Einstell-"Möglichkeiten" vor dem Ausbau markiert werden und es dann exakt so wieder zusammengesetzt wird.

.... tu's nicht!

Zurück
Oben Unten