Verdrahtung Freisprecheinrichtung

awexx

Fahrer
Moin!

Ich werd am WE die Siemens HKL600 Freisprecheinrichtung montieren. Dazu muss ein Signal auf Pin 11 des Radios (BMW Busieness) geschaltet werden.

In einigen Anleitungen steht, das man dieses Signal mit Klemme 30 verbinden sollte, wenn die Freisprech immer verfügbar sein soll. Soll sie verfügbar sein, wenn die Zündung ein ist, legt man Zündungsplus drauf.

Nun meine Frage: Hat schon mal jemand ausprobiert, was passiert wenn da der Tel Mute Ausgang der Freisprechanlage drauf liegt? Eigentlich sollte sich die Freisprech am Radio anmelden sobald ein Anruf kommt. Tel Mute müsste dazu ausserdem beschaltet sein.

Weiss das wer?

Gruß awexx

AW: Verdrahtung Freisprecheinrichtung

&:

Das eine Signal für Pin11 am Radio sollte die Versorgung der Freisprechanlage sein. Pin 11 "müsste" das geschaltete Plus sein, dann ist die FSE aktiv sobald das Radio eingeschaltet ist.

Klar, die FSE kannste auch auf "Klemme 30" legen, dadurch wird sie mit den anderen Steuergeräten abgeschaltet, die einige Zeit nach dem Abschließen des Autos abgeschaltet werden.

Und ja, kannst auch "Klemme 15" nehmen, dann ist die FSE nur aktiv, wenn die Zündung eingeschaltet ist - kannste Dir aussuchen.

Das Mutesignal zum Radio hat mit der Stromversorgung der FSE nicht wirklich viel zu tun.

Moin Frank!

Dankeschön für die schnelle Antwort! Aber Pin 11 ist tatsächlich ein Eingang am Radio. Liegt hier ein potential an, weiss das radio, das eine FSE angeschlossen ist. siehe auch hier http://www.zroadster.de/forum/bmw_z4_e85_hifi_studio/12383-phone--adapter_business_cd.html.

Nur ist die Frage, wann dieses Signal als Gültig betrachtet wird. muss das Signal beim Einschalten der Zündung anliegen, oder kann es spontan während der Fahrt zugeschaltet werden? muss es ? sekunden anliegen, bevor es gültig wird?

Daher meine Frage, ob das wer schon mal gemacht hat

gruß awexx

Dann kannste das auch ausprobieren - leg da einfach mal 12 Volt drauf und schau ob die Mutefunktion funktioniert.

... hmmm ...

Mal weiter gedacht: Dann ist der Eingang bei jedem Business-Radio offen? Und wer ein Mufu-Lenkrad hat, der kann mit seinen Telefontasten nix anfangen.
Wenn nun ein Signal am Pin 11 liegt, kann dann das Radio mit der Telefontaste stummgeschaltet werden?

... wäre mal interessant zu wissen &:

Ja, dieser Eingang müsste eigentlich offen sein. Ich hoffe nur, das der Kontakt bestückt ist, sonst steh ich am Sonntag vor nem kleinen Problem ;-).

Ansonsten werd ich das denn am Sonntag ausprobieren, dann kann ich gerne posten ob die Telefontaste am Lenkrad mute aktiviert.

Wie ich befürchtet habe: Pin 10 und Pin 11 sind am Stecker nicht belegt. da muss ich erst mal zum :) Kontakte kaufen. Ich meld mich auf alle Fälle, noch diese Woche.

Das eine Signal für Pin11 am Radio sollte die Versorgung der Freisprechanlage sein. Pin 11 "müsste" das geschaltete Plus sein, dann ist die FSE aktiv sobald das Radio eingeschaltet ist.
Hab mal nachgeschaut:
PIN 10: Eingang "Telefon Stummschaltung"
PIN 11: Eingang "Signal Telefon ein"

Moin!

Also, es ist vollbracht...

Pin 11 ist ein Eingang, der dem Radio sagt, das eine Freisprechanlage montiert ist. Ich habs mit Klemme 16 Zündung verbunden. Alles andere macht für mich keinen Sinn, da die Freisprech ebenfalls auf Zündung liegt.

Pin 10 ist Radio Mute. Liegen hier 12V an schaltet das Radio auf den Telefoneingang.

Ist Pin 11 auf 12V, aber Pin 10 0V, so lässt sich kein Mute aktivieren. Die Tasten am Lenkrad scheinen mur mit der original Freisprech von BMW zu sprechen.

Gruß awexx

Zurück
Oben Unten