vereistes Verdeck öffnen?

DrPepper

Fahrer
Hallo,

was könnte passieren, wenn ich ein leicht vereistes Verdeck öffne? Wir hatten heute 0,5-1 Grad plus als ich losfahren wollte. Als ich das Verdeck sah, hatte ich es lieber geschlossen gehalten.

AW: vereistes Verdeck öffnen?

Naja, wenn man mal in's Gewebe reinzoomt, dann sieht man, dass die Fasern sich teilweise mit Wasser vollgesogen haben und beim Öffnen 'könnten' sie daher brechen.

Ob man das dann auch sieht, wenn man ein oder zweimal ein leicht vereistes Verdeck öffnet, ist 'ne andere Frage ... ich lasse es zu, wenn es tropfnass oder eisig ist.

Gruß, Frank

DrPepper schrieb:
Hallo,

was könnte passieren, wenn ich ein leicht vereistes Verdeck öffne? Wir hatten heute 0,5-1 Grad plus als ich losfahren wollte. Als ich das Verdeck sah, hatte ich es lieber geschlossen gehalten.

Du bist ja ein ganz Harter!!!!!! :d

war denn wenigsten die Sonne draußen als du daran gedacht hast die Kapuze runter zu lassen???´

Also mein letzter Ausritt war bei 6-7 grad, aber über Null :d !
Also bei Frost auf dem Verdeck würde Ich es lieber geschlossen halten bis es Abgetaut ist.

Nun ja, also ich war bisher in einem solchen Falle auch immer recht gnadenlos. Auch bei meinem Z3 hab ich das Dach weggeklappt ohne Rücksicht auf Verluste und bei meinem Z4 ebenso.
Da ich aus der südlichen Region komme, haben wir auch öfters hohe Minusgrade (aktuell sind es -10 waaaa, wie ich diese Jahreszeit hasse), und ich klopfe meist das Dach erst einmal ab und öffne es dann. Das hat bisher immer geklappt und es gab auch noch nie Probleme oder Schäden. Die Gummidichtungen schmier ich im Herbst immer mit Hirschtalg ein.

Z4GUY schrieb:
Nun ja, also ich war bisher in einem solchen Falle auch immer recht gnadenlos. Auch bei meinem Z3 hab ich das Dach weggeklappt...
Wie hat denn das die Scheibe beim Z3 verkraftet? Die bricht doch bei Minusgraden ganz schnell, wenn das Verdeck zurückgeklappt wird.

DrPepper schrieb:
Wie hat denn das die Scheibe beim Z3 verkraftet? Die bricht doch bei Minusgraden ganz schnell, wenn das Verdeck zurückgeklappt wird.

Also hatte selbst mit diesem Polyglasteil keine Probleme. Einzig der blöde Streifen quer rüber hat sich irgendwann gebildet. Aber ich glaube den hat man so und so bekommen. Grundsätzlich denke ich aber, dass zum Brechen der Polyglasscheibe schon ultra-extreme Minusgrade von Nöten sind. Zumindest habe ich bisher noch nichts von jemandem gehört, bei dem die Scheibe gebrochen wäre.
Aber wie dem auch sei, der Z4 hat ja nun zum Glück endlich ne richtige Scheibe mit Heizung:t

Z4GUY schrieb:
Grundsätzlich denke ich aber, dass zum Brechen der Polyglasscheibe schon ultra-extreme Minusgrade von Nöten sind. Zumindest habe ich bisher noch nichts von jemandem gehört, bei dem die Scheibe gebrochen wäre.
Oh, da täuscht du dich. Durchsuche mal bisschen das Forum hier, dann wirst du sehen, wer seine Heckscheibe bei welchem Temperaturen schon gebrochen hat.

Wow, hätte ich ehrlich nie gedacht. Da hab ich ja dann wirklich drei Winter lang Glück gehabt, denn ich bin schon bei -18 Grad offen gefahren. Zwar nicht mit 200 über die BAB aber innerorts und gut verpackt, gönn ich mir den Spass doch sehr regelmäßig.

Zurück
Oben Unten