Vergleich 1.8 i (156 PS) zu 2.8i (245PS)

Aljubo

macht Rennlizenz
Bin gerade von einer längeren Tour mit meinem Bekannten zurück, der mich gebeten hat mit ihm eine Testfahrt (380 Km) mit einem 1.8i mit 156 PS mitzumachen und ihm dann meine Eindrücke zu schildern.

Es war ein Schalter mit gerade mal 760 km auf der Uhr, die Ausstattung waren Navi, Sportsitze und noch einiges mehr. Was mir fehlen würde, ist der Komfortzugang, die Automatik und das Sportpaket.

Was mich genervt hatte ist die Start - Stopp Automatik, gut das man die deaktivieren kann.

Fangen wir bei der Motorleistung an, er geht nicht schlecht, aber im Vergleich zu meinem 28i ist schon ein enormer Unterschied, für jemanden der viel Stadt fährt oder gelegentlich am Wochenende Spazierfahren macht, reicht die Leistung allemal. Im Sportmodus komm sogar ein Hauch von Sportlichkeit auf. Der Motor läuft im Gegensatz zu meinem 28i etwas rauh, was auch an der Viberation des Schalthebels zu sehen war. Aber wie manche schrieben, der Klang des Motors gleicht einen Diesel, davon kann keine Rede sein.

Der Sound ist bescheiden, natürlich wieder im Vergleich zum 28i (Klappenteuerung und Soundmodul) aber wers nicht anders kennt, wird damit zufrieden sein.

Der Verbrauch zwischen 7,5 - 9,5 war alles dabei, ich denke im Alltagsbetrieb wird man sicherlich mit einer 7 vor dem Komma auskommen (zum 28i kein großer Unterschied)

Als Resümee konnte ich feststellen, wer einen Roadster für den Alltag sucht und nicht großen Wert auf viel Motorleistung bzw Sound legt, ist mit so einem Fahrzeug gut bedient.

Der hört sich anders an? Ist doch der gleiche Motor und wahrscheinlich auch derselbe Auspuff oder, alles ander würde ja bei der Gleichteilepolitk keinen Sinn machen.

Hallo

Im Grundaufbau (Hubraum) magst ja recht haben das es der gleiche Motor ist, aber zum 18i und 28i gibt es doch einige Unterschiede das lässt sich ja an der Leistung erkennen. Welche Veränderungen hier innermotorisch bzw durch das Steuergerät vorgenommen wurden, entzieht sich meiner Kenntnis. Auch die Auspuffanlage wurde beim 28i verändert (Klappensteuerung)

Hallo

Im Grundaufbau (Hubraum) magst ja recht haben das es der gleiche Motor ist, aber zum 18i und 28i gibt es doch einige Unterschiede das lässt sich ja an der Leistung erkennen. Welche Veränderungen hier innermotorisch bzw durch das Steuergerät vorgenommen wurden, entzieht sich meiner Kenntnis. Auch die Auspuffanlage wurde beim 28i verändert (Klappensteuerung)

Mein neuer 20i hat auch Def. ne Klappe im Endtopf. Die größten Unterschiede sind die Ansaugbrücke und das Steuergerät.

Wäre ja mal interessant die Unterschiede genau zu ermitteln. 1.8 er kaufen und 2.8er Software? Bei den 1.9 tdi von VW ging das ja mal so ähnlich.

Ich hab mal gelesen dass es beim Zylinderkopf Unterschiede im verwendeten Gussmaterial gibt. Somit könnte man den kleinen zwar auf 28er Niveau mittels Chip aufpumpen, aber der Kopf würde das nicht aushalten.

Zylinderkopf ist auch gleich.

Das stimmt. Hab grad mal bisschen im ETK gestöbert. Zylinderkopf, Motorblock, Kolben, Ansaugtrakt, Turbo und Kurbelwelle. Alles die selben Teilenummern. Haben die dann wirklich nur über den Ladedruck/Software gedrosselt? Oder gibts bei den Ersatzteilen keinen Unterschied wegen einfacherer Lagerhaltung und in der Produktion wird bei den verwendeten Materialien/ Qualitäten schon unterschieden?

Hallo

Das der 18i, 20i, 28i den gleichen Motor hat, mag ja richtig sein, nur es ist so glaube ich, doch ein Unterschied ob ich aus diesen Motor 245, 184, oder 156 PS rauskitzle und das schlägt sich auch in den Fahrleistungen nieder.

Diesen Unterschied wollte ich heute mit dieser Probefahrt feststellen. Ich habe mein z.Zt gefahrenes Fz (28i) mit den Fz das sich mein Bekannter für diese Fahrt besorgt hat (18i) verglichen und die Abweichungen beschrieben.

Es ist unwichtig ob jetzt der 18i den gleichen Motor verbaut hat als der 28i, es ging hier um Fahreindrücke und dessen Unterschiede zu den beiden Motorisierungen.
Letztendlich war die Frage wichtig, passt die Motorisierung und das Auto zu den Anforderungsprofil eines potenziellen Käufers.

Ich hatte damals die Wahl zw. dem 18i oder 20i und der Unterschied war trotz ähnlichem Verbrauch schon deutlich
so dass das bei nur rund ca. 1000 Euro Unterschied für ein Hobbyauto keine Frage war.
Erstaunen tut mich allerdings jetzt schon , dass alles gleich ist, dann müssten ja auch Auspuff und Co gleich sein
und ich frage mich woher die doch gewaltige Mehrleistung kommt.

Der Dieselsound ist nur im Stand bei warmen Motor klappert dieser doch etwas, was aber beim Gas geben oder bei Kaltstart
sich sofort in einen dezenten angenehmen dunklen Auspuffsound ändert.

Ich fahre meinen Z mit um die 7-8 Liter und finde auch die übrigen Unterhaltungskosten sensationell günstig für ein Spaßmobil.

Ganz klar ein 6er ist noch viel besser aber auch deutlich teurer und wenn ich an meinen alten Z3 2,8 Automatik denke
bei dem die Tankuhr schneller gefallen ist wie eine Sanduhr finde ich bei gleicher Leistung die modernen 4er genial
- es kommt immer darauf an was man will.

Normalerweise ja nicht bei den E89ern unterwegs, aber...

...
Fangen wir bei der Motorleistung an, er geht nicht schlecht, aber im Vergleich zu meinem 28i ist schon ein enormer Unterschied, für jemanden der viel Stadt fährt oder gelegentlich am Wochenende Spazierfahren macht, reicht die
Leistung allemal. Im Sportmodus komm sogar ein Hauch von Sportlichkeit auf.
....
Kann ein Auto mit 156 PS bei 1600kg gut gehen?
Edith: Korrektur, sind 1470kg laut BMW.
Sportmodus ist doch wie beim E85 nur etwas für Leute, die sich nicht trauen das Gaspedal durchzutreten, oder?
War ja auch ein Handschalter, d.h. Charakteristik der Automatik auch bedeutungslos. Sportmodus?
...
Der Motor läuft im Gegensatz zu meinem 28i etwas rauh, was auch an der Viberation des Schalthebels zu sehen war.
....
Wieso läuft der Motor rauher, wenn er nur 156 PS statt 245 PS leistet, ansonsten aber identisch ist?
...
Der Sound ist bescheiden, natürlich wieder im Vergleich zum 28i (Klappenteuerung und Soundmodul) aber wers nicht anders kennt, wird damit zufrieden sein.
....

Hat das 2.0l Motörchen wirklich einen Klappenauspuff?

1.8 2l sauger motor
2.0 2l turbo
2.8 2l doppelturbo

Datt is wohl falsch....

Gruß,

Björn

Hat das 2.0l Motörchen wirklich einen Klappenauspuff?
....
Gruß,

Björn

Hat er .

a) Dein Zitat ist flsach. Meine Aussage: "Datt ist wohl falsch" bezog sich auf alex_7777s Kommentar zu den Motoren.
b) Jetzt habe ich vor Lachen in den Schreibtisch gebissen. Einen 2l Motor mit Klappenauspuff? Die Arbeitszeit von Ingenieuren ist anscheinend zu günstig. Sinnvoll genutzte Ressourcen und so...

Gruß,

Björn

b) Jetzt habe ich vor Lachen in den Schreibtisch gebissen. Einen 2l Motor mit Klappenauspuff? Die Arbeitszeit von Ingenieuren ist anscheinend zu günstig. Sinnvoll genutzte Ressourcen und so...

Gruß,

Björn[/quote]

Gönn es uns doch :-)

I.....und ich frage mich woher die doch gewaltige Mehrleistung kommt.....

Da die stärkeren Versionen zuerst auf dem Markt waren, müsste die Frage eher lauten, wo die gewaltige Mehrleistung geblieben ist;).
Antwort: Wegprogrammiert.
Es ist eine uralte Hoffnung der Käufer stärkerer Versionen mechanisch gleicher Motoren, dass es für den Mehrpreis doch irgend
etwas über den anderen Chip hinaus geben müsste. Daher hübschen die Hersteller ja auch gerne mit etwas anderem Plastik, Lackierungen oder sonstigem Zierat zur besseren Diffenrenzierung auf. Im Falle der BMW Vierzylinderturbos kann man sich noch damit trösten, dass es Tunern bislang wohl noch nicht gelungen ist, ins Steuergerät einzudringen.

Im Falle der BMW Vierzylinderturbos kann man sich noch damit trösten, dass es Tunern bislang wohl noch nicht gelungen ist, ins Steuergerät einzudringen.
Falls es einmal gelingt, (und daran zweifle ich nicht) hat sich BMW einen Bärendienst mit den Gleichteilemotoren erwiesen. Ca. 300PS zum Preis eines 18i hätten schon etwas.

a) Dein Zitat ist flsach. Meine Aussage: "Datt ist wohl falsch" bezog sich auf alex_7777s Kommentar zu den Motoren.

Gruß,

Björn

Wieso? Die VAG baut an die 2Liter-Motoren sogar Vierrohr-Anlagen und Klappen (neuer Golf R, neuer S3, TTS) :D

Zurück
Oben Unten