Vergleich 2.8/3.0

AW: Vergleich 2.8/3.0

Beim Ampelrennen wird jedoch sicher der 3.0 Vorne weg fahren. Würde mir auch mein Geld wieder geben lassen, wenn man die 200cm³ nicht merken würde.

Da bin ich mir allerdings nicht ganz so sicher ... dass das Kamel dem Breitarsch so sehr beim Ampelrennen überlegen sein soll ...
Der Z3 2.8 Breitarsche (vor FL) hat bekanntlich das M-FAHRWERK und ein 25% mechanisches SPERRDIFFERENZIAL SERIENMÄSSIG!
Sollte der 3.0 dies nicht haben (bitte klärt mich auf, ob der 3.0 auch mech. Sperre und M-Fahrwerk serienmäßig hat) wird er wohl nicht so optimal beschleunigen können wie ein vergleichbares Fahrzeug mit mechanischem Sperrdifferenzialgetriebe.
Das mechanische Sperrdifferenzial beim 2.8 verhindert nämlich dass die Antriebsräder beim Beschleunigen evtl. durch das ASC+T oder DSC heruntergebremst werden können weil sie zum Durchdrehen tendieren und erlaubt somit ein optimals Beschleunigen, sowohl im stehenden Start als auch beim Druchzug ...
Soviel ich weiß gibt es beim Z4 nur beim M das Sperrdifferenzialgetriebe serienmäßig und zwar für optimalste Beschleunigung, optimalen Durchzug und natürlich auch für das Driften.
Ohne mechanische Sperre ist sowieso nicht die optimalste Beschleunigung zu erzielen.
Auch das serienmäßige M-Fahrwerk und das 25% mechanische Sperrdifferenzialgetriebe haben bei mir, natürlich neben der Optik, zur Kaufentscheidung FÜR den Breitarsch beigetragen. :t
Laut meinem :) ist der 2.8 mit Breitarsch sowieso der gesuchteste Z3. Geht doch mal zum Spaß auf Auto Scout24 oder ebay und sucht einen einigermaßen ordentlichen originalen Breitarsch mit wenig KM, schöner Farb, Vollausstattung ....
Ich hatte genau 6 Monate lang gesucht ... und geb ihn auch nicht mehr ... auch nicht wenn ich mir wahrscheinlich mal den Z4 3.0 hole :t
 
AW: Vergleich 2.8/3.0

Da bin ich mir allerdings nicht ganz so sicher ... dass das Kamel dem Breitarsch so sehr beim Ampelrennen überlegen sein soll ...
Der Z3 2.8 Breitarsche (vor FL) hat bekanntlich das M-FAHRWERK und ein 25% mechanisches SPERRDIFFERENZIAL SERIENMÄSSIG!
Sollte der 3.0 dies nicht haben (bitte klärt mich auf, ob der 3.0 auch mech. Sperre und M-Fahrwerk serienmäßig hat) wird er wohl nicht so optimal beschleunigen können wie ein vergleichbares Fahrzeug mit mechanischem Sperrdifferenzialgetriebe.
Das mechanische Sperrdifferenzial beim 2.8 verhindert nämlich dass die Antriebsräder beim Beschleunigen evtl. durch das ASC+T oder DSC heruntergebremst werden können weil sie zum Durchdrehen tendieren und erlaubt somit ein optimals Beschleunigen, sowohl im stehenden Start als auch beim Druchzug ...
Soviel ich weiß gibt es beim Z4 nur beim M das Sperrdifferenzialgetriebe serienmäßig und zwar für optimalste Beschleunigung, optimalen Durchzug und natürlich auch für das Driften.
Ohne mechanische Sperre ist sowieso nicht die optimalste Beschleunigung zu erzielen.
Auch das serienmäßige M-Fahrwerk und das 25% mechanische Sperrdifferenzialgetriebe haben bei mir, natürlich neben der Optik, zur Kaufentscheidung FÜR den Breitarsch beigetragen. :t
Laut meinem :) ist der 2.8 mit Breitarsch sowieso der gesuchteste Z3. Geht doch mal zum Spaß auf Auto Scout24 oder ebay und sucht einen einigermaßen ordentlichen originalen Breitarsch mit wenig KM, schöner Farb, Vollausstattung ....
Ich hatte genau 6 Monate lang gesucht ... und geb ihn auch nicht mehr ... auch nicht wenn ich mir wahrscheinlich mal den Z4 3.0 hole :t

hier anbei die Datenblätter für die beiden Modelle:

2.8'er -> http://www.zroadster.com/datenblatt/z3roadster28.htm
3.0'er -> http://www.zroadster.com/datenblatt/z3roadster30.htm

wie die besseren Werte des 3.0'er zustande kommen ist mir wirklich ein Rätsel...
auch warum der 3.0'er am Heck viel schmaler ist...

Ich denke Dein 2.8'er ist der schönste und schnellste weltweit,
da hätte nicht mal ein MR den Hauch einer Chance.
 
AW: Vergleich 2.8/3.0

Bitte beachtet meinen ersten Beitrag der den Stein ins Rollen gebracht hat. Musste den leider editieren. b:
 
AW: Vergleich 2.8/3.0

Da bin ich mir allerdings nicht ganz so sicher ... dass das Kamel dem Breitarsch so sehr beim Ampelrennen überlegen sein soll ...
Der Z3 2.8 Breitarsche (vor FL) hat bekanntlich das M-FAHRWERK und ein 25% mechanisches SPERRDIFFERENZIAL SERIENMÄSSIG!
Sollte der 3.0 dies nicht haben (bitte klärt mich auf, ob der 3.0 auch mech. Sperre und M-Fahrwerk serienmäßig hat) wird er wohl nicht so optimal beschleunigen können wie ein vergleichbares Fahrzeug mit mechanischem Sperrdifferenzialgetriebe.
Das mechanische Sperrdifferenzial beim 2.8 verhindert nämlich dass die Antriebsräder beim Beschleunigen evtl. durch das ASC+T oder DSC heruntergebremst werden können weil sie zum Durchdrehen tendieren und erlaubt somit ein optimals Beschleunigen, sowohl im stehenden Start als auch beim Druchzug ...
Soviel ich weiß gibt es beim Z4 nur beim M das Sperrdifferenzialgetriebe serienmäßig und zwar für optimalste Beschleunigung, optimalen Durchzug und natürlich auch für das Driften.
Ohne mechanische Sperre ist sowieso nicht die optimalste Beschleunigung zu erzielen.
Auch das serienmäßige M-Fahrwerk und das 25% mechanische Sperrdifferenzialgetriebe haben bei mir, natürlich neben der Optik, zur Kaufentscheidung FÜR den Breitarsch beigetragen. :t
Laut meinem :) ist der 2.8 mit Breitarsch sowieso der gesuchteste Z3. Geht doch mal zum Spaß auf Auto Scout24 oder ebay und sucht einen einigermaßen ordentlichen originalen Breitarsch mit wenig KM, schöner Farb, Vollausstattung ....
Ich hatte genau 6 Monate lang gesucht ... und geb ihn auch nicht mehr ... auch nicht wenn ich mir wahrscheinlich mal den Z4 3.0 hole :t


Der 3,0i hat ein Sperrdifferenzial, hat aber gleichzeitig eine längere Gesamtübersetzung. Daher ist die Beschleunigung nicht soviel besser wie man vermuten könnte. Wurde aber in diesem thread schon erwähnt.

Macht euch dochnet so nass wegen den paar Zehntel. Oder seid ihr permanent am Vollgas geben und Renne fahren mit Euren Zettis? :7madz:


stuhli
 
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