Hallo
EDIT:
Muss hier leider meinen Beitrag editieren und den Vergleich relativieren. Denn wie ich über Dritte erfahren habe, hat der Vergleichs 2.8l eine andere Nockenwelle und ev. noch anderes Tuning. Laut Prüfstand soll er über 220PS bringen.
Der Vergleich verliert somit die Aussage. Ausser: Trotz Tuning war der 2.8i beim Test dem 3.0i unterlegen.
:ENDE EDIT
In der Vergangenheit gab es oft Diskussionen zwischen diesen zwei Motorisierungen. Im Speziellen wenn jemand Kaufabsichten hatte und Fragen zu den Fahrleistungen hatte.
In meiner Firma fährt ein Kollege einen zzz 2.8 Facelift (70'000km), ich besitze den zzz 3.0i (65'000km). Beide Serie. Über die Festtage war der Sportflugplatz in der nähe geschlossen und wir konnten dort einige Test fahren.
Bedingungen: 3°C, trocken. Der 2.8 bringt laut Prüfstand 201PS mit 225/255 17", mein 3.0 wurde noch nie getestet, 225/255 18". Wir machten mehrere Fahrten und wechselten dabei auch die Fahrzeuge.
'Unsere' gemachten Beobachtungen:
0 -100km/h: Der 3.0 hatte etwa 1.5 Fahrzeuglängen Vorsprung.
60-120km/h im 4ten: Der 3.0 hatte etwa zwei Fahrzeuglängen Vorsprung.
Speziell ab 120km/h zieht der 3.0 deutlich davon. Kann ich aber wegen der zu kurzen Piste keine genauen Aussagen machen.
Dies kann jetzt jeder für sich selber werten. Ich möchte hier nur unser Vergleich aufzeigen.
Ich persönlich denke aber, wer mehr Durchzug wünscht, ist speziell mit dem 3.0 besser bedient.
Gruss
EDIT:
Muss hier leider meinen Beitrag editieren und den Vergleich relativieren. Denn wie ich über Dritte erfahren habe, hat der Vergleichs 2.8l eine andere Nockenwelle und ev. noch anderes Tuning. Laut Prüfstand soll er über 220PS bringen.
Der Vergleich verliert somit die Aussage. Ausser: Trotz Tuning war der 2.8i beim Test dem 3.0i unterlegen.
:ENDE EDIT
In der Vergangenheit gab es oft Diskussionen zwischen diesen zwei Motorisierungen. Im Speziellen wenn jemand Kaufabsichten hatte und Fragen zu den Fahrleistungen hatte.
In meiner Firma fährt ein Kollege einen zzz 2.8 Facelift (70'000km), ich besitze den zzz 3.0i (65'000km). Beide Serie. Über die Festtage war der Sportflugplatz in der nähe geschlossen und wir konnten dort einige Test fahren.
Bedingungen: 3°C, trocken. Der 2.8 bringt laut Prüfstand 201PS mit 225/255 17", mein 3.0 wurde noch nie getestet, 225/255 18". Wir machten mehrere Fahrten und wechselten dabei auch die Fahrzeuge.
'Unsere' gemachten Beobachtungen:
0 -100km/h: Der 3.0 hatte etwa 1.5 Fahrzeuglängen Vorsprung.
60-120km/h im 4ten: Der 3.0 hatte etwa zwei Fahrzeuglängen Vorsprung.
Speziell ab 120km/h zieht der 3.0 deutlich davon. Kann ich aber wegen der zu kurzen Piste keine genauen Aussagen machen.
Dies kann jetzt jeder für sich selber werten. Ich möchte hier nur unser Vergleich aufzeigen.
Ich persönlich denke aber, wer mehr Durchzug wünscht, ist speziell mit dem 3.0 besser bedient.
Gruss