Vergleich SLK 250 mit Z 4 30i

Aljubo

macht Rennlizenz
Registriert
25 Oktober 2009
Hallo

Hatte gestern mal die Möglichkeit den neuen SLK R-172 als 250 er ausgibig zu testen.
Der SLK war mit der 7 Gang Automatik und dem AMG Paket und noch einigen Extras ausgestattet. Die Optik des Neuen ist ganz ansprechend, vor allem innen ist er hübsch geworden.
Das Getriebe bietet die Möglichkeit im Modus Eco - Sport - und M (manuell) zu fahren.
In der Stufe eco schaltet das Getriebe sehr früh in die höchste Fahrstufe, der Motor bzw. das Getriebe reagiert hier sehr träge auf Gasbefehle, es vergeht etwas Zeit bis runtergeschaltet wird und der Motor beschleunigt. Ist beim Z 4 wesentlich besser!
In der Stufe Sport ist das Ansprechverhalten viel kürzer und auch das Drehzahlniveau wird höher gehalten (ähnlich wie bei Z 4) hier ist der Motor viel spritziger als im Eco Bereich.
Die Sitze nenen sich zwar Sportsitze, bieten aber für mein empfinden zu wenig Seitenhalt, die Sitze im Z 4 (Sportsitze) gefallen mir besser. Das verbaute Sportfahrwerk ist angenehm straff und bietet noch genügend Restkonfort. Der Verbrauch lag laut Bordcomputer bei 9,1 Ltr (Landstrasse) also weit weg von den 6,2 - 6,6 das Mercedes angibt. Mein Z4 verbrauch weniger bei gleicher Fahrstrecke, obwohl eine 3 Ltr. Maschiene und 6 Zylinder.
Der Kofferraum im SLK ist zwar leicht abgestuft, aber besser nutzbar als im Z 4, dafür ist der Deckel des SLK innen nicht verkleidet sondern blankes Blech (sieht billig aus). Die Radioantenne ist in die Scheibe integriert, das finde ich ist nicht schlecht.

Das Motorsound ist für einen 4 Zylinder nicht schlecht, aber an den Z 4 kommt er nicht ran, ein 6 Zyl. hört sich einfach besser an.

Mein Resümee der gestrigen Fahrt, es ist ein schönes Fahrzeug geworden, das einige wichtigen Verbesserungen gegenüber den Vorgänger hat, aber um den Motor einigermaßen bei Laune zu halten muss man permanent im Sportmodus fahren, sonst macht er keinen Spass.
Bin gespannt auf den 350er, denn ich in einigen Tagen auch nocht testen werde.

Probefahrt mit dem neuen SLK R-172 002.jpg
 

Anhänge

  • Probefahrt mit dem neuen SLK R-172 001.jpg
    Probefahrt mit dem neuen SLK R-172 001.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 32
  • Probefahrt mit dem neuen SLK R-172 005.jpg
    Probefahrt mit dem neuen SLK R-172 005.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 33
AW: Vergleich SLK 250 mit Z 4 30i

Danke, bestätigt meine bisherigen Vermutungen: Von innen nett anzusehen, das Heck gefällt mir auch recht gut, Seitenensicht und Front ... ne, passt nicht. Die Verbrauchsangaben sind wie immer geträumt - hier aber besonders wild.

Tim
 
AW: Vergleich SLK 250 mit Z 4 30i

Ich habe mir den neuen SLK am Sa. beim Händler angesehen und 'mal Probe gesessen.

Meine (völlig unverbindlichen und subjektiven) Eindrücke:

  • Die Front wirkt wuchtiger und "erwachsener" als bei den Vorgängern (+)
  • Das Heck ist zu fett und schaut zu sehr nach Limousine aus (-)
  • Mit der Seitenlinie konnte ich mich noch nie anfreunden; Keilform und Auffahrunfalloptik sind leider unverändert vorhanden (- -)
  • Der Innenraum wirkt wertiger und "jünger" als bei den Vorgängern, aber die Mittelkonsole ist leider weiterhin mit Knöpfen überfrachtet (+/-)
  • Die Beinfreiheit scheint mir größer zu sein als im Z4, aber komischerweise habe ich keine angenehme Sitzposition finden können (-)

Fazit:

Der Neue ist ein schönes Auto geworden, das mich persönlich allerdings wegen seiner fehlenden Emotionalität überhaupt nicht anspricht.

Hier gibt's Vergleichbilder SLK vs. Z4

Gruß

Kai
 
AW: Vergleich SLK 250 mit Z 4 30i

Hallo Kai

Danke für die Vergleichsbilder, eine Ähnlichkeit ist nicht von der Hand zu weisen, beim Lenkrad ist es sehr deutlich zu sehen.

Gruß Aljubo
 
AW: Vergleich SLK 250 mit Z 4 30i

Ja, eine gewisse Ähnlichkeit ist nicht zu leugnen. Man gewinnt fast den Eindruck, dass sich Mercedes einiges beim Z4 abgeguckt hat. Das spricht für den Z4 und für MB (man stelle sich nur vor, dass sich die Stuttgarter am TT orientiert hätten :b).

Gruß

Kai
 
AW: Vergleich SLK 250 mit Z 4 30i

Bosheiten werden mit Doppelposts bestraft ... :d
 
AW: Vergleich SLK 250 mit Z 4 30i

Mein Resümee der gestrigen Fahrt, es ist ein schönes Fahrzeug geworden, das einige wichtigen Verbesserungen gegenüber den Vorgänger hat, aber um den Motor einigermaßen bei Laune zu halten muss man permanent im Sportmodus fahren, sonst macht er keinen Spass.
Bin gespannt auf den 350er, denn ich in einigen Tagen auch nocht testen werde.

Hm aber bist Du nicht innerlich schon am Kaufvertrag unterschreiben? Hab da bei mbslk.de sowas rausgelesen ;)
 
AW: Vergleich SLK 250 mit Z 4 30i

Also bei den Vergleichsbildern gefällt mir der neue SLK nur von hinten mit geschlossenen Dach besser als mein Zetti. Aber von hinten werde ich den Wagen eh nie sehen!
 
AW: Vergleich SLK 250 mit Z 4 30i

Hm aber bist Du nicht innerlich schon am Kaufvertrag unterschreiben? Hab da bei mbslk.de sowas rausgelesen ;)

Hallo Volker

Was du aus meinen Berichten alles rausliest, nein ich habe innerlich noch keinen Kaufvertrag unterschrieben. Das ich im Jahr 2012 Wechseln werde, steht schon fest. Aber ob es wieder ein BMW Z 4 wird, oder doch ein SLK, werde ich erst Anfang 2012 entscheiden. Auch eine Probefahrt mit dem 350 er steht noch aus.
Das Facelift beim Z 4 das ja 2012 erwartet wird, könnte kaufentscheident werden.
Obwohl du richtig erkannt hast, das mir der SLK nicht unsympathisch ist.
 
Ich habe mir gestern den neuen SLK angesehen. Der Innenraum ist viel besser als im alten aber um längen schlechter als im E89. Der SLK ohne AMG Paket sieht langweilig aus völlig uninteressant, vorne ein Abklatsch vom SLS, von der Seite könnte man fast meinen es handelt sich um den Alten und von hinten naja. Mit dem AMG-Paket sieht er schon besser aus, für mich wäre es ein Must have. An den E89 kommt der Benz aber in keiner Weise ran.
 
Hallo
Du schreibst "ich habe den neuen SLK angsehen" gut, der optische Eindruck ist eine Sache, hier gibt es normalerweise nur "Gefällt mir oder Gefällt mir nicht". Ich habe den 250er probegefahren ( fast einen Tag) und natürlich auch die Inneren Werte
und den Motor bzw. Getriebe testen können. Meine Beurteilung habe ich ja bereits hier geschrieben. Inzwischen konnte ich auch den 350 er ausgibig testen, auch bei dieser Motorisierung sehe ich zu meinem 3,0 Z4 keinen spührbaren unterschied. Die Papierwerte mögen um ein - oder zwei Zehntel (0-100, 5,6 SLK zu 5,8 Z4) beim SLK besser sein, aber das spielt im alltäglichen Fahrbetrieb keine Rolle.
Es gibt sicherlich einige Details die gefallen mir z.B. beim SLK besser (größerer Tank, od. Antenne in der Scheibe) aber das sind sehr wenige.
Ich kann, nachdem ich jetzt beide SLK R-172 gefahren habe, beruhigt sagen, der BMW Z 4 ist auf jeden Fall ebenbürdig, wenn nicht sogar überlegen (auf alle Fälle bei der Preisgestaltung)
Ich könnte mir durchaus vorstellen, das Mercedes in absehbarer Zeit auch eine Art Umsteigerprämie für Z 4 Fahrer anbietet, um die Absatzzahlen zu erhöhen.
 
Hallo Aljubo,

Danke für Deinen Testbericht.
Kannst Du bitte noch Deine Eindrücke zur Lenkung / Lenkverhalten im Vergleich zum Z schildern?

Gruß Gerald
 
Hallo Gerald
Also einen spührbaren Unterschied zu meinem Z 4 konnte ich nicht feststellen, obwohl ich zu 90% auf kurvigen Landstrassen unterwegs war. Was ich feststellen konnte, das der SLK 250 gegenüber den 350 er etwas leichter und agiler auf kurvigen Strecken bewegen ließ, vermutlich bedingt durch den schwereren Motor des 350 er. Gerade im Sportprogramm konnte man den 250 er recht flott durch die zum Teil sehr engen Kurven bewegen.
Also abhängen in kurvigen Strassen wird ein Z 4 3,0 einen SLK 250 er nicht, natürlich abhängig vom Fahrer ob er bis zum Grenzbereich geht. Die Lenkung ging zwar leicht aber das Gefühl zur Strasse war jederzeit vorhanden. Ich war flott unterwegs, aber ich fahr auch mit einem "Vorführer nicht wie ein Irrer"
 
Zurück
Oben Unten