Vergleich Z3 Coupe 3.0 mit 330i

ChrisK

Fahrer
Registriert
9 Oktober 2003
Weiss jemand, wie die Fahrleistungen REAL bei den Modellen Z3 Coupe 3.0 und 330i sich unterscheiden ?
Da Papier meistens ja geduldig ist, hat vielleicht jemand reale Erfahrungen.
Die Papierform ist ja relativ ähnlich.

Mfg !
 
Ganz direkt kann ich da nicht helfen. Ich kann nur 330Ci Cabrio und Z3 3.0 Roadster vergleichen.
Im direkten Vergleich: Der Z3 ist schon deutlich sportlicher. Er ist lauter (auch vom Motorsound her - der E46 ist besser isoliert), schneller (ca 1 Sek von 0 auf 100) und erlaubt deutlich schnellere Kurvenfahrten.
Der Z3 profitiert da deutlich vom geringeren Gewicht und einer direkteren Lenkung. Allerdings ist das Heck des E46 ruhiger - für unerfahrene Fahrer ist also beim E46 nicht so sehr mit einem ausbrechenden Heck zu rechnen. Er ist zwar immernoch ein Hecktriebler, aber deutlich neutraler.
Ich würde sagen, man kann die beiden nur schwer miteinander vergleichen, da sie doch recht unterschiedlich sind.
Der E46 also Auto mit 4 Sitzplätzen, deutlich höherem Gewicht, einem Cruiser, der auf Grund seiner geänderten Übersetzung dem Z3 auf der Autobahn davon fährt und auf der anderen Seite der Z3 als Kurvenräuber mit besserer Beschleunigung und direkter Lenkung.

Zur Qualität: Da finde ich den E46 doch um eine Klasse besser - rappelt halt nicht (obwohl bei einem 4 Sitzer die Verwindungssteifigkeit noch schwerer zu erhöhen ist) und meiner Meinung nach zusammen mit dem E39 BMWs hochwertigster Innenraum. Sorry, da steht er für mich über dem Z3.

Beim Fahrspaß auf Landstraßen sollte man aber ehrlich sein: Da steht der E46 ebenso eine Nummer hinter dem Z3.

Wer also weniger durch die Kurvenräubern will, sondern viel mehr oft Autobahn fährt und gerne längere Strecken nur gemütlich Cruisen will und öfters mehr als einen Gast mitnimmt (oder zwei oder drei... :K :K :K ), der wird mit dem E46 glücklich. Wer aber gerne Pässe rauf und runter fahren will, gerne mal testet, ob man die Kurve noch 3 km/h schneller fahren kann und einen "ui, schau mal den"-Effekt bei den nicht mitfahrenden Mitmenschen erzielen will, der findet im Z3 die Erfüllung seiner Träume.

Hoffe das hilft Dir.

1013.jpg

325Ci 02/2003 Topasblau, Leder Grau

Die Straße brennt, es raucht - ein BMW ist aufgetaucht!

~ ~ ~ Andreas ~ ~ ~
 
Vielen Dank ! :-)

Also meinst Du, dass die Beschleunigung definitiv nochmal besser ist als beim 330i.
Wie sieht es in der VMax aus. Es gibt ja die Gerüchte, dass der 3.0 im Z3 Coupe garnicht real die 250 schafft.


Ich möchte diese Informationen nicht für irgendwelche Ampelrennen etc. haben, sondern aus rein technischem Interesse.
 
Ja. Laut tacho kratze mein 3.0 Roadster (Coupe sollte einen Tick schneller sein) an den 250 und war mit 240 eingetragen. Der 330 Ci ist mit 248 eingetragen und schafft zumindest laut tacho die 250 ganz locker. Da zeigt sich halt die etwas andere Übersetzung.
Aber beim Beschleunigen ist der untenrum kurz übersetze Z3 mit seinen paar Kilos weniger doch deutlich spürbar schneller.

1013.jpg

325Ci 02/2003 Topasblau, Leder Grau

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~ ~ ~ Andreas ~ ~ ~
 
ich kann nur vom Z3 3.0 Coupé und 330Xi sprechen.

der Z ist wesentlich spritziger und in den kurven wesentlich sportlicher zu fahren. des weiteren ist die beschleunigung in höherer geschwindigkeit wesentlich besser. der 330 hat paar kg mehr, das merkt man gut in der beschleunigung und im kurvenfahrverhalten.

das coupé fährt sich mit dem m fahrwerk kofortabler als der 330 mit dem m fahrwerk, trotzdem sportlicher. (330 fahrwerk ist härter durch das mehrgewicht)

beide machen spass - das coupé macht ein tick mehr spass und fährt sich sportlicher. für langstrecken ist der 330 wesentlich besser. die sitze sind besser für weite strecken als die vom coupé.


rein von der fahrleistungen würd ich den z bevorzugen.
 
Ich bin am Wochenende mal kurzzeitig zügig gefahren auf der Autobahn.
Wie macht sich das "Abregeln" bei 250 bemerkbar???
Die Nadel blieb bei mir bei etwa 251-252 stehen, der Drehzahlmesser war eine Strichbreite vor 6500. Der Wagen fuhr aber nicht mehr schneller. Es war aber kein "Ruckeln" wie beim Abregeln bemerkbar. Oder geschieht das Abregeln bei 250 nicht über den Drehzahlmesser, sondern über einen anderen Weg ?? Hat das QP eine Art VMax Begrenzer eingebaut ??

Mfg !

Chris
 
Es hies stets, der sei bei 250 elektronisch abgeriegelt. Somit kommt nicht der Drehzahlbegrenzer sondern einen VMax Begrenzer. Ich hatte das selbe Erlebnis. Ob "bergauf" oder "bergab", bei 250 geht der einfach nicht weiter ;)


Gruss,
 
entspricht das denn dann realen 250 ? geht der Tacho selbst dort noch so genau ?
Hätte nicht gedacht, dass ein VMax Begrenzer so sanft einschaltet. Die Drehzahlbegrenzer sind ja meistens recht "ruppig" !
 
Hallo Zusammen,

kein Fahrzeughersteller regelt meines Wissens ausschliesslich über
die Geschwindigkeit ab (auch wenn alle angeben, dass bei 250 km/h
abgeregelt wird), sondern ausschließlich über die Drehzahl in
Abhängigkeit mit dem Kennlinienfeld der Motorsteuerung (und der
damit abhängigen Parameter).

Somit fällt dies mit einer +/- Toleranz auch von Fahrzeug zu
Fahrzeug der selben Baureihe leicht unterschiedlich aus...

Da moderne Motorsteuerungen aber nicht nur die jeweiligen Kennfelder
interpretieren, sondern auch die Sensorparameter auswerten und
auch noch "intelligent" arbeiten, ergibt sich eine weitere Toleranz.

So kann es passieren, dass bei einem wie bekannt recht ruppig
abgeregelt wird (stottern bei Höchstdrehzahl im höchsten Gang) und
beim anderen eine so sanfte Abregelung stattfindet, dass der Eindruck
keiner Abregelung besteht.
 
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