Ganz direkt kann ich da nicht helfen. Ich kann nur 330Ci Cabrio und Z3 3.0 Roadster vergleichen.
Im direkten Vergleich: Der Z3 ist schon deutlich sportlicher. Er ist lauter (auch vom Motorsound her - der E46 ist besser isoliert), schneller (ca 1 Sek von 0 auf 100) und erlaubt deutlich schnellere Kurvenfahrten.
Der Z3 profitiert da deutlich vom geringeren Gewicht und einer direkteren Lenkung. Allerdings ist das Heck des E46 ruhiger - für unerfahrene Fahrer ist also beim E46 nicht so sehr mit einem ausbrechenden Heck zu rechnen. Er ist zwar immernoch ein Hecktriebler, aber deutlich neutraler.
Ich würde sagen, man kann die beiden nur schwer miteinander vergleichen, da sie doch recht unterschiedlich sind.
Der E46 also Auto mit 4 Sitzplätzen, deutlich höherem Gewicht, einem Cruiser, der auf Grund seiner geänderten Übersetzung dem Z3 auf der Autobahn davon fährt und auf der anderen Seite der Z3 als Kurvenräuber mit besserer Beschleunigung und direkter Lenkung.
Zur Qualität: Da finde ich den E46 doch um eine Klasse besser - rappelt halt nicht (obwohl bei einem 4 Sitzer die Verwindungssteifigkeit noch schwerer zu erhöhen ist) und meiner Meinung nach zusammen mit dem E39 BMWs hochwertigster Innenraum. Sorry, da steht er für mich über dem Z3.
Beim Fahrspaß auf Landstraßen sollte man aber ehrlich sein: Da steht der E46 ebenso eine Nummer hinter dem Z3.
Wer also weniger durch die Kurvenräubern will, sondern viel mehr oft Autobahn fährt und gerne längere Strecken nur gemütlich Cruisen will und öfters mehr als einen Gast mitnimmt (oder zwei oder drei...

), der wird mit dem E46 glücklich. Wer aber gerne Pässe rauf und runter fahren will, gerne mal testet, ob man die Kurve noch 3 km/h schneller fahren kann und einen "ui, schau mal den"-Effekt bei den nicht mitfahrenden Mitmenschen erzielen will, der findet im Z3 die Erfüllung seiner Träume.
Hoffe das hilft Dir.
325Ci 02/2003 Topasblau, Leder Grau
Die Straße brennt, es raucht - ein BMW ist aufgetaucht!
~ ~ ~ Andreas ~ ~ ~