Vergleich Z4 2.i Autom.(E89) mit SLC 300 Autom.

Aljubo

macht Rennlizenz
Hallo

ich will hier mal den Unterschied, bzw die Vor- u. Nachteile der beiden Fz beschreiben. Den Z4 28i fuhr ich fast fünf Jahre und 85.000km zur vollsten Zufriedenheit. Den SLC 300 mit Vollausstattung und AMG Pkt auch ein 4 Zyl. Turbo, fahre ich jetzt seit 6 Wochen und 5600km.

Von der Motorleistung ist kein Unterschied, beiden haben, den 2 Ltr. Turbomotor mit 245 PS nur der Mercedes hat die 9 G- Autom. mit 5 wählbaren Fahrmodis, der Z4 hatte nur 4 Der Verbrauch ist auch identisch, der Mercedes aber noch etwas genügsamer, durch die 9 G-Autom. Der SLC "soll" mit Super + bedankt werden, was im Z4 nicht notwendig war, aber auch da, hatte ich des öfftern Super + getankt, also kann man es nicht als direkten Nachteil werten.

Die Kofferraumabdeckung ist halbautomatisch, d.h. man löst diese aus der Raststellung, dann schnellt sie vor, in die Einrastposition. Das Dach öffnen und schließen geht auch im Fahrbetrieb bis zu 50Km/h beim SLC. Die Sitze sind auch sehr gut im SLC und bieten durch ihre Formgebung eine gewisse Luftzirkulation im Rückenbereich (weniger Schwitzen als im Z4) und das Leder in der Standartversion ist in etwa gleich wie bei BMW, es gibt aber auch gegen Aufpreis Besseres, so das hier wieder Gleichstand herrscht.

Woran ich mich erst gewöhnen musste, der SLC hat kein Kyless-Go System, darauf hatte ich aber bewußt verzichtet.

Der Innenraum ist bei geschlossenen Dach durch das Glasdach im SLC heller, als im Z4. Was mich immer gestört hatte beim BMW, der fehlende Ölmessstab, den hat jetzt der SLC wieder.

Was mir etwas fehlt, ist die Ablage hinter den Sitzen, das war beim Z4 sehr praktisch, dafür hat der SLC ein größeres Staufach in der Armablage. Der Kofferraum, ist ähnlich groß wie beim Z4

Ein kleiner positiver Nebeneffekt ist auch noch, die um 80€ geringere Versicherungsprämie beim SLC

Als Fazit bleibt festzustellen, es gibt Unterschiede der beiden Fz, aber die sind nicht wirklich so gravierend, das man hier sagen könnte, der Eine ist besser als der Andere.
Ich jedenfalls, fahre jetzt genausogerne mit dem Stern, als vorher mit dem Propeller in weiß blau.

Jetzt werden sich einige Fragen, ja warum hast du gewechselt wenn es kaum Unterschiede gibt. Zum einen, der Z4 war wie gesagt fast fünf Jahre alt und ich hatte die Befürchtung, das ich auch von der Dachproblematik betroffen werden könnte, aber auch meine normale Haltedauer (2 - 3 Jahre) war weit überschritten.
Eine weitere Überlegung war, hole ich mir wieder einen Z4, bekomme ich ein mindestens 2 Jahre altes Auto, habe keine Garantie mehr und ist ein "Gebrauchter". Beim Mercedes habe ich ein Neu Fz mit der Ausstattung wie gewünscht und zwei Jahre Garantie

Bitte an einen der Mods: kann einer die Überschrift auf 28i korrieren, Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sew

Der ist genauso gut wie mit dem Z4, oder noch etwas besser, da die Schaltstufen noch feiner abgestimmt sind als beim Z4 und der Motor 20 Nm mehr Drehmoment hat. (370Nm zu 350Nm) Das satte Drehmoment ist beim Z4 schon bei 1250U/min. verfügbar und beim SLC bei 1300U/min.
Ich bin ja offt in den Bergen unterwegs und da macht er mit Sport oder Sport+ richtig Laune.

Gilt der der Fahspass auch für das Fahrwerk,oder siehst Du den Benz eher als Cruiser?
Viele Grüße

Gilt der der Fahspass auch für das Fahrwerk,oder siehst Du den Benz eher als Cruiser?
Viele Grüße

Hallo andi65

zum FW kann ich bis jetzt noch nicht allzuviel sagen, da ich nur hier im Mittelgebirgsgebiet unterwegs war, bis jetzt passt es.
Wobei ich denke, das der Benz den Z4 nach dem der Z4 auf WW- Kur war,unterlegen ist.
Ich bin auch der Meinung, das der SLC mehr zum Cruisen ausgelegt ist.

Was mir jetzt besonders auffällt, es fahren viel mehr (SLC/SLK) durch die Gegend als Z4 und der weibliche Anteil ist da besonders häufig vertreten.&:

Am besten mal direkt ne slc Fahrerin ansprechen,warum so viele Frauen drauf stehen. ;)
Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem Neuerwerb 8-)

Am besten mal direkt ne slc Fahrerin ansprechen,warum so viele Frauen drauf stehen. ;)
Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem Neuerwerb 8-)

Danke ! Ja, das werde ich bei der nächsten Gelegenheit machen, früher hatte ich nicht darauf geachtet, aber jetzt fällt es mir auf.&:

Ich hoffe das der Benz genauso gut ist wie der Z4, dann bin ich zufrieden. Ein Wechsel in zwei drei Jahren auf den Z4 G29 ist aber nicht ausgeschlossen.;)

Wobei ich denke, das der Benz den Z4 nach dem der Z4 auf WW- Kur war,unterlegen ist.
Was ist eine WW-Kur nun schon wieder? Ich vermute FW-Kur?

Und vorher ist demnach der Z4 unterlegen?

Wobei der Vergleich Z4 nach Kur vs. SLC ohne Kur ja schief ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eine WW-Kur nun schon wieder? Ich vermute FW-Kur?

Und vorher ist demnach der Z4 unterlegen?

Hallo

Sorry, ich dachte WW (Wolfgang Weber) Fahrwerkspezialist im Süddeutschen Raum, sei auch so bekannt wie Schmickler. Ich will nicht sagen unterlegen, aber zumindest nicht besser.
Die Autos sind eben für die Masse ausgelegt und wer damit nicht zufrieden ist, muss hier eben was machen lassen. Es wird sich zeigen, ob ich den Benz auch mal zur FW - Kur schicke.

Wobei der Vergleich Z4 nach Kur vs. SLC ohne Kur ja schief ist. Vergleichen muss man ja beide ohne oder beide mit Kur.

Im letzten Vergleichstest des 35is vs. SLC 55 AMG wurde letzterer im Handling jedenfalls klar besser bewertet.

Wobei der Vergleich Z4 nach Kur vs. SLC ohne Kur ja schief ist. Vergleichen muss man ja beide ohne oder beide mit Kur.

Im letzten Vergleichstest des 35is vs. SLC 55 AMG wurde letzterer im Handling jedenfalls klar besser bewertet.

Ja, mag schon sein, ich bin auf jeden Fall bis jetzt zufrieden, sollte sich bei Passfahrten das FW als Verbesserungsbedüftig rausstellen, werde ich was machen lassen.
Man darf hier eines nicht vergessen, der SLC ist in erster Linie mehr zum Cruisen gebaut und nicht zur Kurvenhatz;)

... was beim E89 ja nicht anders ist ;-)

Für mich wäre der SLC, obwohl ich eigentlich durch meinen früheren SLK 230 Kompressor (R170) sehr positiv vorbelastet bin, aus Designgründen allerdings indiskutabel: während der Vorderwagen konsequent kantig und geradlinig gestaltet ist, wehen zwischen A-Säule und Heck die Girlanden nur so im Sommerwind... Beides kann man machen und kann gut aussehen (siehe E89, wo sich Schwünge und Bögen übers gesamte Fahrzeug ziehen). Aber bitte nicht an ein und denselben Auto, da sollte man sich doch schon für EINE Designsprache entscheiden.

... was beim E89 ja nicht anders ist ;-)

Für mich wäre der SLC, obwohl ich eigentlich durch meinen früheren SLK 230 Kompressor (R170) sehr positiv vorbelastet bin, aus Designgründen allerdings indiskutabel: während der Vorderwagen konsequent kantig und geradlinig gestaltet ist, wehen zwischen A-Säule und Heck die Girlanden nur so im Sommerwind... Beides kann man machen und kann gut aussehen (siehe E89, wo sich Schwünge und Bögen übers gesamte Fahrzeug ziehen). Aber bitte nicht an ein und denselben Auto, da sollte man sich doch schon für EINE Designsprache entscheiden.

Ja Maritim, das mit dem Design ist genauso wie mit der Farbe, den Einen gefällt Schwarz, den Anderen Weiß;) Zum Glück gibt es unterschiedliche Geschäcker, stell dir vor, alle fahren nur Z4 oder SLC wie eintönig wäre das den.:(

Ja Maritim, das mit dem Design ist genauso wie mit der Farbe, den Einen gefällt Schwarz, den Anderen Weiß;) Zum Glück gibt es unterschiedliche Geschäcker, stell dir vor, alle fahren nur Z4 oder SLC wie eintönig wäre das den.:(
Gut, dass das mal wieder festgestellt wurde ;-)

Abgesehen davon ist das Design ja auch nur eine Eigenschaft unter vielen, die das Auto ausmachen, und das Innendesign ist ja auch sehr schön. In meiner Autohistorie, die vom smart fortwo bis zur 8-zylindrigen S-Klasse reicht, war der SLK das beste Auto überhaupt, insofern glaube ich dir sofort, dass auch der SLC ein sehr rundes Gesamtpaket darstellt.

Gut, dass das mal wieder festgestellt wurde ;-)

Abgesehen davon ist das Design ja auch nur eine Eigenschaft unter vielen, die das Auto ausmachen, und das Innendesign ist ja auch sehr schön. In meiner Autohistorie, die vom smart fortwo bis zur 8-zylindrigen S-Klasse reicht, war der SLK das beste Auto überhaupt, insofern glaube ich dir sofort, dass auch der SLC ein sehr rundes Gesamtpaket darstellt.

Danke! Das denke ich auch.

Hallo

Ich brauch keine 500Nm oder mehr, jeder soll sich das kaufen, was er meint er braucht es, wenn er es auch nicht nutzen kann&:
Was Du brauchst oder nicht ist doch völlig egal - und Dein SLC soll Dir Spaß machen. Aber bei 370Nm von "sattem Drehmoment" zu sprechen ist einfach putzig.
Es ist nunmal ein 4-Zylinder - wo soll der Drehmoment auch her nehmen?

Tim

Was Du brauchst oder nicht ist doch völlig egal - und Dein SLC soll Dir Spaß machen. Aber bei 370Nm von "sattem Drehmoment" zu sprechen ist einfach putzig.
Es ist nunmal ein 4-Zylinder - wo soll der Drehmoment auch her nehmen?

Tim

Für einen 2 Ltr. Motor ist das Drehmoment nicht schlecht, wenn man es mit einem V8 mit 5 Ltr. Hubraum vergleich, mag es als "Putzig" erscheinen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten