Aljubo
macht Rennlizenz
- Registriert
- 25 Oktober 2009
Hallo
ich will hier mal den Unterschied, bzw die Vor- u. Nachteile der beiden Fz beschreiben. Den Z4 28i fuhr ich fast fünf Jahre und 85.000km zur vollsten Zufriedenheit. Den SLC 300 mit Vollausstattung und AMG Pkt auch ein 4 Zyl. Turbo, fahre ich jetzt seit 6 Wochen und 5600km.
Von der Motorleistung ist kein Unterschied, beiden haben, den 2 Ltr. Turbomotor mit 245 PS nur der Mercedes hat die 9 G- Autom. mit 5 wählbaren Fahrmodis, der Z4 hatte nur 4 Der Verbrauch ist auch identisch, der Mercedes aber noch etwas genügsamer, durch die 9 G-Autom. Der SLC "soll" mit Super + bedankt werden, was im Z4 nicht notwendig war, aber auch da, hatte ich des öfftern Super + getankt, also kann man es nicht als direkten Nachteil werten.
Die Kofferraumabdeckung ist halbautomatisch, d.h. man löst diese aus der Raststellung, dann schnellt sie vor, in die Einrastposition. Das Dach öffnen und schließen geht auch im Fahrbetrieb bis zu 50Km/h beim SLC. Die Sitze sind auch sehr gut im SLC und bieten durch ihre Formgebung eine gewisse Luftzirkulation im Rückenbereich (weniger Schwitzen als im Z4) und das Leder in der Standartversion ist in etwa gleich wie bei BMW, es gibt aber auch gegen Aufpreis Besseres, so das hier wieder Gleichstand herrscht.
Woran ich mich erst gewöhnen musste, der SLC hat kein Kyless-Go System, darauf hatte ich aber bewußt verzichtet.
Der Innenraum ist bei geschlossenen Dach durch das Glasdach im SLC heller, als im Z4. Was mich immer gestört hatte beim BMW, der fehlende Ölmessstab, den hat jetzt der SLC wieder.
Was mir etwas fehlt, ist die Ablage hinter den Sitzen, das war beim Z4 sehr praktisch, dafür hat der SLC ein größeres Staufach in der Armablage. Der Kofferraum, ist ähnlich groß wie beim Z4
Ein kleiner positiver Nebeneffekt ist auch noch, die um 80€ geringere Versicherungsprämie beim SLC
Als Fazit bleibt festzustellen, es gibt Unterschiede der beiden Fz, aber die sind nicht wirklich so gravierend, das man hier sagen könnte, der Eine ist besser als der Andere.
Ich jedenfalls, fahre jetzt genausogerne mit dem Stern, als vorher mit dem Propeller in weiß blau.
Jetzt werden sich einige Fragen, ja warum hast du gewechselt wenn es kaum Unterschiede gibt. Zum einen, der Z4 war wie gesagt fast fünf Jahre alt und ich hatte die Befürchtung, das ich auch von der Dachproblematik betroffen werden könnte, aber auch meine normale Haltedauer (2 - 3 Jahre) war weit überschritten.
Eine weitere Überlegung war, hole ich mir wieder einen Z4, bekomme ich ein mindestens 2 Jahre altes Auto, habe keine Garantie mehr und ist ein "Gebrauchter". Beim Mercedes habe ich ein Neu Fz mit der Ausstattung wie gewünscht und zwei Jahre Garantie
Bitte an einen der Mods: kann einer die Überschrift auf 28i korrieren, Danke!
ich will hier mal den Unterschied, bzw die Vor- u. Nachteile der beiden Fz beschreiben. Den Z4 28i fuhr ich fast fünf Jahre und 85.000km zur vollsten Zufriedenheit. Den SLC 300 mit Vollausstattung und AMG Pkt auch ein 4 Zyl. Turbo, fahre ich jetzt seit 6 Wochen und 5600km.
Von der Motorleistung ist kein Unterschied, beiden haben, den 2 Ltr. Turbomotor mit 245 PS nur der Mercedes hat die 9 G- Autom. mit 5 wählbaren Fahrmodis, der Z4 hatte nur 4 Der Verbrauch ist auch identisch, der Mercedes aber noch etwas genügsamer, durch die 9 G-Autom. Der SLC "soll" mit Super + bedankt werden, was im Z4 nicht notwendig war, aber auch da, hatte ich des öfftern Super + getankt, also kann man es nicht als direkten Nachteil werten.
Die Kofferraumabdeckung ist halbautomatisch, d.h. man löst diese aus der Raststellung, dann schnellt sie vor, in die Einrastposition. Das Dach öffnen und schließen geht auch im Fahrbetrieb bis zu 50Km/h beim SLC. Die Sitze sind auch sehr gut im SLC und bieten durch ihre Formgebung eine gewisse Luftzirkulation im Rückenbereich (weniger Schwitzen als im Z4) und das Leder in der Standartversion ist in etwa gleich wie bei BMW, es gibt aber auch gegen Aufpreis Besseres, so das hier wieder Gleichstand herrscht.
Woran ich mich erst gewöhnen musste, der SLC hat kein Kyless-Go System, darauf hatte ich aber bewußt verzichtet.
Der Innenraum ist bei geschlossenen Dach durch das Glasdach im SLC heller, als im Z4. Was mich immer gestört hatte beim BMW, der fehlende Ölmessstab, den hat jetzt der SLC wieder.
Was mir etwas fehlt, ist die Ablage hinter den Sitzen, das war beim Z4 sehr praktisch, dafür hat der SLC ein größeres Staufach in der Armablage. Der Kofferraum, ist ähnlich groß wie beim Z4
Ein kleiner positiver Nebeneffekt ist auch noch, die um 80€ geringere Versicherungsprämie beim SLC
Als Fazit bleibt festzustellen, es gibt Unterschiede der beiden Fz, aber die sind nicht wirklich so gravierend, das man hier sagen könnte, der Eine ist besser als der Andere.
Ich jedenfalls, fahre jetzt genausogerne mit dem Stern, als vorher mit dem Propeller in weiß blau.
Jetzt werden sich einige Fragen, ja warum hast du gewechselt wenn es kaum Unterschiede gibt. Zum einen, der Z4 war wie gesagt fast fünf Jahre alt und ich hatte die Befürchtung, das ich auch von der Dachproblematik betroffen werden könnte, aber auch meine normale Haltedauer (2 - 3 Jahre) war weit überschritten.
Eine weitere Überlegung war, hole ich mir wieder einen Z4, bekomme ich ein mindestens 2 Jahre altes Auto, habe keine Garantie mehr und ist ein "Gebrauchter". Beim Mercedes habe ich ein Neu Fz mit der Ausstattung wie gewünscht und zwei Jahre Garantie
Bitte an einen der Mods: kann einer die Überschrift auf 28i korrieren, Danke!
Zuletzt bearbeitet:





