Vergleich zum Vorgänger (Z4 3.0i G29 / SLC 300 )

Aljubo

macht Rennlizenz
Registriert
25 Oktober 2009
Hallo

ich habe ja jetzt meinen Neuerwerb einige Tage ausgiebig gefahren und mir eine Vergleich zum Vorgänger verschafft. Um es mal ehrlich zu sagen, ein "großer" Unterschied ist nicht.
Was ich schon bei der Probefahrt bemerkte, in Z4 ist es bei offenen Dach ruhiger als bei SLC zumindest bis 100 - 120km/h. Der Z4 ist natürlich das modernere Fz., drei Jahre merkt man. Auch gibt es im Z4 eine Vielzahl von Einstellmöglichkeiten, die der Mercedes in der Anzahl nicht hatte.
Ich muss aber sagen, das ich diese auch nicht vermißte beim Vorgänger. Der Benz hatte den großen 70 Ltr. Tank, der BMW "nur" 52 Ltr. was aber keinen wirklich gravierender Nachteil für mich bedeutet. Der Verbrauch bewegt sich auf ähnlichen Niveau zum SLC ( 7 - 8 Ltr.) Die 8 G - Autom. beim Z4 hat zwar 1 Stufe weniger wie beim SLC (9 G) fällt aber im Alltagseinsatz nicht auf. Die 8 G - Autom.gefiel mir schon beim E89 2.8i sehr gut, den ich vor dem SLC fuhr.
Bei der gestrigen Nachtfahrt, konnte ich feststellen, dass das Licht im Z4 sehr gut ist, aber zum Licht des SLC doch ein Unterschied feststellbar war, der hatte nämlich das LED intelligente Licht System (Kurvenlicht), das hätte es zwar beim Z4 auch gegeben, aber da ich selten Nachtfahrten mache, habe ich das nicht mehr geordert.
Der Kofferraum beim Z4 ist etwas größer und lässt sich leichter beladen, zumindest bei offenen Dach
Was ich im Z4 G29 schätze, ist das Ablagenetz hinter den Sitzen, das hatte ich die erste Zeit im SLC sehr vermißt, das der Vorganger E89 es auch hatte.
Die 13 PS Mehrleistung beim BMW dürften keine großen Unterschied ausmachen, bis jetzt hatte ich es nicht groß getestet, da ich noch in der Einfahrphase bin.

Als Resümee konnte ich bisher feststellen, beide Autos sind in etwa gleichwertig, wobei man sagen muss, das es "da und dort" doch kleine Unterschiede gibt, sowohl positives als auch negatives.
Auf jeden Fall macht der Z4 "mega Freude" ich hoffe es bleib auch so.

Noch ein Nachtrag, das FG ist eine Super Lackierung, jetzt nach vier Tagen und ca 600km Fahrt ist er zwar reichlich staubig, aber man sieht es kaum, den Schwarzen SLC hätte ich sicherlich schon einmal waschen müssen. Der Punkt geht an den BMW
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, solche Berichte sind interessant sind hilfreich, wenn jemand vor eine Kaufentscheidung für gebrauchte steht, SLC gibt es ja glaube ich neu nicht mehr. Hatte auch über den SLC und E89 nachgedacht, hab mich aber für Stoffmütze G29 entschieden, damit bleibt Kofferraum offen & zu gleich, und meine Versicherung zahlt Vandalismus am Verdeck, dann ist es nur ärgerlich, wenns passiert, aber außer ggf. SB bleibt man nicht auf den Kosten sitzen, spreche aus Erfahrung (Verdeck vom vorherigen 370z wurde mal aufgeschlitzt)
 
@fotoloft Ja da hast du recht. Es gibt außer mir noch einige die von den SLC oder SLK umgestiegen sind auf den G29.
Aber wie du schon treffend schreibst, sollte es auch zur Kaufentscheidung beitragen, wobei es den SLC nicht mehr neu gibt, die Produktion wurde 2020 eingestellt.

Ich bin seit 1. 3. 21 bis heute (7 Tage) ca 1000km unterwegs gewesen und bin nach wie vor begeistert das man den Z 4 auch bei tiefen Temperaturen, oder sogar bei Minusgraden offen fahre kann ohne das man friert. Das wäre mit dem SLC weniger angenehm gewesen.
Ja gut, Vandalismus am Verdeck könnte passieren beim G29, aber es gibt ja viele Cabrios und Roadster mit Stoffverdeck, da müssten alle Angst haben. Das was dir passiert ist ist sicherlich schlimm als Betroffener, aber deswegen würde ich auf einen Kauf nicht verzichten.
 
Bis jetzt hatte ich neben Autos mit festem Dach zwei 2CV, Saab Cabrio, Audi A4 Cabrio, Audi A5 Cabrio und TT bis jetzt 6 Autos mit weichem Dach, keine Garage. Aufgeschlitzt wurde noch keins.
 
Bis jetzt hatte ich neben Autos mit festem Dach zwei 2CV, Saab Cabrio, Audi A4 Cabrio, Audi A5 Cabrio und TT bis jetzt 6 Autos mit weichem Dach, keine Garage. Aufgeschlitzt wurde noch keins.
Ich denke es ist auch die Gegend wo man wohnt, ein Kriterium ob Vandalismus am Auto vorkommt oder nicht.
 
Genau, es kann überall passieren aber besonders in die nähe F Grenze soll immer der Verdeck geschlossen sein, auch fur kurze Zeit wenn weg, sonst wird Deine Cabrio gerne als Aschenbecher benütz.
 
Ich denke es ist auch die Gegend wo man wohnt, ein Kriterium ob Vandalismus am Auto vorkommt oder nicht.
Ne, ist es nicht unbedingt, war eine teure Top Wohnlage in der Stadt, stand leider mal paar Tage auch nachts auf der Straße, weil mein Besucher meinen TG Platz für seine recht neue S-Klasse wollte....
Aber wie gesagt, Versicherung hat gezahlt (Mütze und Gestänge komplett neu), gut 500 SB blieben an mir hängen, kann man nichts machen, oder ohne SB abschließen, aber wenn man doch so etwas teurere Autos fährt, hat man das auch noch übrig
 
Ich bin ja auch Umsteiger vom SLC auf den Z4, allerdings vom SLC 200. Das sind natürlich die mehr an PS deutlich spürbar. Den Z4 habe ich in Vollausstattung, beim SLC war das nicht der Fall, da hatte ich NUR das normale Navi und deshalb geht da hier die volle Punktzahl an den G29. Von der Technik her sind da für mich schon große Unterschiede, vor allem das HUD ist in Zukunft ein Must have, genauso wie die Lenkradheizung. Offen gefahren bin ich den SLC auch bei Sonnenschein und Minusgraden, mit dem Airscarf, den ich beim G29 vermisse, war das kein Problem. Der G29 ist auch von den Fahrgeräuschen her ob offen oder geschlossen leiser, aber der Motorsound satter, man hört eben den 6-Zylinder sofort. Der Sound beim SLC war ja auch künstlich.
Metalldach vs. Stoffdach bin ich da noch etwas wankelmütig. Früher wollte ich nie ein Stoffdach haben, wobei mich beim Metalldach dann der extrem kleine Kofferraum schon gestört hat, wenn man offen fuhr. Gründe waren damals eben die Schlitzgefahr und auch das Verhalten bei einem Unfall bzw. Überschlag. Ich habe mich zwar bis jetzt noch nie mit einem Auto überschlagen und habe es auch nicht vor, aber wie schnell dies geht mußte ich erst kürzlich erfahren. Bei einer Testfahrt eines Mazada MX-5 RF wurde dem Fahrer eine Eisplatte auf der sonst sauberen Straße zum Verhängnis und so erfolgte ein zweifacher seitlicher Überschlag über einen Graben in ein ebenso vereistes schneebedecktes Feld. Das Auto war kompletter Schrott, ABER laut Gutachter war die Fahrgastzelle unversehrt und so ist den beiden Insassen relativ wenig passiert, d.h. hauptsächlich nur Prellungen und blaue Flecken von den Gurten. Wie das mit Stoffmütze ausgegangen wäre weiß man nicht, auch nicht ob der Z4 an der gleichen Stelle in dieser Weise so ausgebrochen wäre.
Lichtmäßig kann ich auch keinen Unterschied erkennen, da ich in beiden Autos das intelligente Lichtsystem mitbestellt habe. Die Sprachsteuerung ist beim BMW wesentlich besser und ich werde auch besser verstanden, d.h. jeder "Befehl" klappt auf Anhieb. Beim SLC ging das ja nur mit der Navigation und das war immer chaotisch. Toll beim Z4 ist der Parkassistent, der auch funktioniert, was beim SLC nicht so der Fall war, bzw. diesen in dieser selbstfahrenden Form gar nicht gab. Ich nutze dies aber selten, da es manuell immer noch schneller geht. Aber man wird ja älter und irgendwann nutzt man das dann auch häufiger. Was ich aber immer nutze ist der Rückwärtsfahrasstistent und zwar aus der Garage raus, da muss ich dann mit dem Seitenspiegel nicht so acht geben. Man wird ja bequem!

Stand der Technik war der SLC nicht nur 3 Jahre zurück, sondern viel mehr, denn es wurde nur noch ein Facelift gemacht. Deshalb ist für mich bei der Technik ein Unterschied zum SLC wie Tag und Nacht. In Verbindung mit dem HUD war dies auch mit der hauptsächliche Grund auf den Z4 umzusteigen.

Die Außenfarbe habe ich bei beiden pflegeleicht gewählt. Den SLC in iridiumsilber, den Z4 in FG. Von der Pfelge gibt es keine Unterschiede, wobei man den Schmutz auf der Seite beim FG weniger sieht, auch weil die Farbe matt ist. Auf dem glänzenden Lack sah man die Staubspritzer etwas mehr.

Ich bin froh gewechselt zu haben. Ich fand den SLC schön und auch zweckmäßig zu dem Kaufzeitpunkt, aber der Z4 dazu im Vergleich ist wesentlich moderner, sportlicher und ausgefallener in jeder Hinsicht. Der UVP ist/war auch um ein wesentliches höher, aber dafür auch der Spaßfaktor.
 
Ich bin ja auch Umsteiger vom SLC auf den Z4, allerdings vom SLC 200. Das sind natürlich die mehr an PS deutlich spürbar. Den Z4 habe ich in Vollausstattung, beim SLC war das nicht der Fall, da hatte ich NUR das normale Navi und deshalb geht da hier die volle Punktzahl an den G29. Von der Technik her sind da für mich schon große Unterschiede, vor allem das HUD ist in Zukunft ein Must have, genauso wie die Lenkradheizung. Offen gefahren bin ich den SLC auch bei Sonnenschein und Minusgraden, mit dem Airscarf, den ich beim G29 vermisse, war das kein Problem. Der G29 ist auch von den Fahrgeräuschen her ob offen oder geschlossen leiser, aber der Motorsound satter, man hört eben den 6-Zylinder sofort. Der Sound beim SLC war ja auch künstlich.
Metalldach vs. Stoffdach bin ich da noch etwas wankelmütig. Früher wollte ich nie ein Stoffdach haben, wobei mich beim Metalldach dann der extrem kleine Kofferraum schon gestört hat, wenn man offen fuhr. Gründe waren damals eben die Schlitzgefahr und auch das Verhalten bei einem Unfall bzw. Überschlag. Ich habe mich zwar bis jetzt noch nie mit einem Auto überschlagen und habe es auch nicht vor, aber wie schnell dies geht mußte ich erst kürzlich erfahren. Bei einer Testfahrt eines Mazada MX-5 RF wurde dem Fahrer eine Eisplatte auf der sonst sauberen Straße zum Verhängnis und so erfolgte ein zweifacher seitlicher Überschlag über einen Graben in ein ebenso vereistes schneebedecktes Feld. Das Auto war kompletter Schrott, ABER laut Gutachter war die Fahrgastzelle unversehrt und so ist den beiden Insassen relativ wenig passiert, d.h. hauptsächlich nur Prellungen und blaue Flecken von den Gurten. Wie das mit Stoffmütze ausgegangen wäre weiß man nicht, auch nicht ob der Z4 an der gleichen Stelle in dieser Weise so ausgebrochen wäre.
Lichtmäßig kann ich auch keinen Unterschied erkennen, da ich in beiden Autos das intelligente Lichtsystem mitbestellt habe. Die Sprachsteuerung ist beim BMW wesentlich besser und ich werde auch besser verstanden, d.h. jeder "Befehl" klappt auf Anhieb. Beim SLC ging das ja nur mit der Navigation und das war immer chaotisch. Toll beim Z4 ist der Parkassistent, der auch funktioniert, was beim SLC nicht so der Fall war, bzw. diesen in dieser selbstfahrenden Form gar nicht gab. Ich nutze dies aber selten, da es manuell immer noch schneller geht. Aber man wird ja älter und irgendwann nutzt man das dann auch häufiger. Was ich aber immer nutze ist der Rückwärtsfahrasstistent und zwar aus der Garage raus, da muss ich dann mit dem Seitenspiegel nicht so acht geben. Man wird ja bequem!

Stand der Technik war der SLC nicht nur 3 Jahre zurück, sondern viel mehr, denn es wurde nur noch ein Facelift gemacht. Deshalb ist für mich bei der Technik ein Unterschied zum SLC wie Tag und Nacht. In Verbindung mit dem HUD war dies auch mit der hauptsächliche Grund auf den Z4 umzusteigen.

Die Außenfarbe habe ich bei beiden pflegeleicht gewählt. Den SLC in iridiumsilber, den Z4 in FG. Von der Pfelge gibt es keine Unterschiede, wobei man den Schmutz auf der Seite beim FG weniger sieht, auch weil die Farbe matt ist. Auf dem glänzenden Lack sah man die Staubspritzer etwas mehr.

Ich bin froh gewechselt zu haben. Ich fand den SLC schön und auch zweckmäßig zu dem Kaufzeitpunkt, aber der Z4 dazu im Vergleich ist wesentlich moderner, sportlicher und ausgefallener in jeder Hinsicht. Der UVP ist/war auch um ein wesentliches höher, aber dafür auch der Spaßfaktor.

:t :t :t ...vielen Dank für die ausführliche Schilderung Deiner Erfahrungen im Vergleich beider Fahrzeuge.
 
Ich bin ja auch Umsteiger vom SLC auf den Z4, allerdings vom SLC 200. Das sind natürlich die mehr an PS deutlich spürbar. Den Z4 habe ich in Vollausstattung, beim SLC war das nicht der Fall, da hatte ich NUR das normale Navi und deshalb geht da hier die volle Punktzahl an den G29. Von der Technik her sind da für mich schon große Unterschiede, vor allem das HUD ist in Zukunft ein Must have, genauso wie die Lenkradheizung. Offen gefahren bin ich den SLC auch bei Sonnenschein und Minusgraden, mit dem Airscarf, den ich beim G29 vermisse, war das kein Problem. Der G29 ist auch von den Fahrgeräuschen her ob offen oder geschlossen leiser, aber der Motorsound satter, man hört eben den 6-Zylinder sofort. Der Sound beim SLC war ja auch künstlich.
Metalldach vs. Stoffdach bin ich da noch etwas wankelmütig. Früher wollte ich nie ein Stoffdach haben, wobei mich beim Metalldach dann der extrem kleine Kofferraum schon gestört hat, wenn man offen fuhr. Gründe waren damals eben die Schlitzgefahr und auch das Verhalten bei einem Unfall bzw. Überschlag. Ich habe mich zwar bis jetzt noch nie mit einem Auto überschlagen und habe es auch nicht vor, aber wie schnell dies geht mußte ich erst kürzlich erfahren. Bei einer Testfahrt eines Mazada MX-5 RF wurde dem Fahrer eine Eisplatte auf der sonst sauberen Straße zum Verhängnis und so erfolgte ein zweifacher seitlicher Überschlag über einen Graben in ein ebenso vereistes schneebedecktes Feld. Das Auto war kompletter Schrott, ABER laut Gutachter war die Fahrgastzelle unversehrt und so ist den beiden Insassen relativ wenig passiert, d.h. hauptsächlich nur Prellungen und blaue Flecken von den Gurten. Wie das mit Stoffmütze ausgegangen wäre weiß man nicht, auch nicht ob der Z4 an der gleichen Stelle in dieser Weise so ausgebrochen wäre.
Lichtmäßig kann ich auch keinen Unterschied erkennen, da ich in beiden Autos das intelligente Lichtsystem mitbestellt habe. Die Sprachsteuerung ist beim BMW wesentlich besser und ich werde auch besser verstanden, d.h. jeder "Befehl" klappt auf Anhieb. Beim SLC ging das ja nur mit der Navigation und das war immer chaotisch. Toll beim Z4 ist der Parkassistent, der auch funktioniert, was beim SLC nicht so der Fall war, bzw. diesen in dieser selbstfahrenden Form gar nicht gab. Ich nutze dies aber selten, da es manuell immer noch schneller geht. Aber man wird ja älter und irgendwann nutzt man das dann auch häufiger. Was ich aber immer nutze ist der Rückwärtsfahrasstistent und zwar aus der Garage raus, da muss ich dann mit dem Seitenspiegel nicht so acht geben. Man wird ja bequem!

Stand der Technik war der SLC nicht nur 3 Jahre zurück, sondern viel mehr, denn es wurde nur noch ein Facelift gemacht. Deshalb ist für mich bei der Technik ein Unterschied zum SLC wie Tag und Nacht. In Verbindung mit dem HUD war dies auch mit der hauptsächliche Grund auf den Z4 umzusteigen.

Die Außenfarbe habe ich bei beiden pflegeleicht gewählt. Den SLC in iridiumsilber, den Z4 in FG. Von der Pfelge gibt es keine Unterschiede, wobei man den Schmutz auf der Seite beim FG weniger sieht, auch weil die Farbe matt ist. Auf dem glänzenden Lack sah man die Staubspritzer etwas mehr.

Ich bin froh gewechselt zu haben. Ich fand den SLC schön und auch zweckmäßig zu dem Kaufzeitpunkt, aber der Z4 dazu im Vergleich ist wesentlich moderner, sportlicher und ausgefallener in jeder Hinsicht. Der UVP ist/war auch um ein wesentliches höher, aber dafür auch der Spaßfaktor.
Hallo Roxxi

Schön das du dich auch zum Vergleich SLC/ Z4 geäußert hast. Die Bewertung bei den Unterschieden fiel bei dir ein bisschen anders aus als bei mir, aber sowas ist normal. Nur eines möche ich noch erwähnen, die Nackenheizung beim SLC war zwar schön und erfüllte auch seinen Zweck bis etwa 100Km/h wenn man schneller fuhr, war der Effekt kaum mehr spührbar.

Jetzt beim Z4 vermisse ich sie nicht, wenn meine Frau bei Minus 1 Grad sagt, ihr ist nicht kalt, das heißt schon was. ;)
 
Hallo Albert,

für mich war die Nackenheizung immer sehr wertvoll gegen Spannungskopfschmerzen vor allem verursacht durch die Arbeit an der Uni am PC und teilweise den Streß den ich dort auch hatte. Bis ich dann immer Zuhause war, waren auch diese Schmerzen weg. Schneller als 100 konnte ich da wegen der Geschwindigkeitsbegrenzungen eh nicht fahren. Dieses Thema ist ja jetzt erledigt und ich kann daher gut darauf verzichten. Jetzt lege ich da mehr Wert auf die Lenkradheizung, die ja der SLC nicht im Angebot hatte. Die Bedürfnisse passen sich da eben den jeweiligen Voraussetzungen an, das ist mal der Wandel der Zeit.
Beim SLC hatte ich auch Winterräder, beim Z4 bin ich noch am Überlegen ob ich mir überhaupt eine anschaffen soll, denn ich MUSS ja nicht raus wenn es die Straßenverhältnisse nicht erlauben bzw. habe dafür dann ein besser geeigneteres Fahrzeug zur Verfügung. Da ich keine Frostbeule bin, liebe ich es aber auch bei Minusgraden, Schnee und Sonne offen zu fahren, was aber leider mit Sommerrädern auch bei trockenen Straßen wohl nicht erlaubt sein dürfte.

Aber ja du hast recht, wenn man wirklich Luft um die Nase haben will, muss man beim Z4 schon die Seitenfenster auch runterlassen. Beim SLC kam da mehr Wind ins Auto rein. Ich dachte es wäre eigentlich umgekehrt, da ja der SLC noch die hinteren kleinen Seitenscheiben hatte. Auch war der SLC bei höheren Geschwindigkeiten und geschlossenem Dach im Innenraum viel lauter als der Z4, was mich auch erstaunt hat.

Was aber bei uns auch ausschlaggebend war, das mein Mann kein Interesse hatte den SLC zu fahren, im Gegensatz jetzt zum Z4. Da wird es bei Ausflügen wohl in Zukunft Diskussionen geben.😂
Beim SLC gab es immer gemoser wenn das Dach auf der Autobahn offen war, den Z4 fährt er selbst bei Höchstgeschwindigkeit offen, zumindest war es beim Testfahrzeug so und das Lächeln war trotzdem noch vorhanden.
 
Hallo Albert,

für mich war die Nackenheizung immer sehr wertvoll gegen Spannungskopfschmerzen vor allem verursacht durch die Arbeit an der Uni am PC und teilweise den Streß den ich dort auch hatte. Bis ich dann immer Zuhause war, waren auch diese Schmerzen weg. Schneller als 100 konnte ich da wegen der Geschwindigkeitsbegrenzungen eh nicht fahren. Dieses Thema ist ja jetzt erledigt und ich kann daher gut darauf verzichten. Jetzt lege ich da mehr Wert auf die Lenkradheizung, die ja der SLC nicht im Angebot hatte. Die Bedürfnisse passen sich da eben den jeweiligen Voraussetzungen an, das ist mal der Wandel der Zeit.
Beim SLC hatte ich auch Winterräder, beim Z4 bin ich noch am Überlegen ob ich mir überhaupt eine anschaffen soll, denn ich MUSS ja nicht raus wenn es die Straßenverhältnisse nicht erlauben bzw. habe dafür dann ein besser geeigneteres Fahrzeug zur Verfügung. Da ich keine Frostbeule bin, liebe ich es aber auch bei Minusgraden, Schnee und Sonne offen zu fahren, was aber leider mit Sommerrädern auch bei trockenen Straßen wohl nicht erlaubt sein dürfte.

Aber ja du hast recht, wenn man wirklich Luft um die Nase haben will, muss man beim Z4 schon die Seitenfenster auch runterlassen. Beim SLC kam da mehr Wind ins Auto rein. Ich dachte es wäre eigentlich umgekehrt, da ja der SLC noch die hinteren kleinen Seitenscheiben hatte. Auch war der SLC bei höheren Geschwindigkeiten und geschlossenem Dach im Innenraum viel lauter als der Z4, was mich auch erstaunt hat.

Was aber bei uns auch ausschlaggebend war, das mein Mann kein Interesse hatte den SLC zu fahren, im Gegensatz jetzt zum Z4. Da wird es bei Ausflügen wohl in Zukunft Diskussionen geben.😂
Beim SLC gab es immer gemoser wenn das Dach auf der Autobahn offen war, den Z4 fährt er selbst bei Höchstgeschwindigkeit offen, zumindest war es beim Testfahrzeug so und das Lächeln war trotzdem noch vorhanden.
Roxxy ich schreibe dir heute Abend eine PN
 
SLK und SLC hatten/haben den Beinamen "Zahnarztgattinen Sänfte" ;), daher hatten manche Männer wohl eine leichte Aversion dagegen. (ist nicht persönlich oder böse gemeint)
 
ich hatte vor dem Z4 Kauf diverse SLK/SLC getestet und fand, dass die etwas steril fahren, fast wie ein Audi. Im Z4 ist deutlich mehr Leben in der Bude, unabhängig vom Motor. Quasi: solide Pflichterfüllung vs. Fahrerauto.
 
ich hatte vor dem Z4 Kauf diverse SLK/SLC getestet und fand, dass die etwas steril fahren, fast wie ein Audi. Im Z4 ist deutlich mehr Leben in der Bude, unabhängig vom Motor. Quasi: solide Pflichterfüllung vs. Fahrerauto.
Das kann ich nicht sagen, mein SLC 300 war ein Super Auto und fuhr sich genauso gut wie jetzt der G29. Trotzdem ist der Z4 das modernere Fz. Also ich war, bzw bin mit beiden zufrieden. Der SLC war neben dem BMW E89 2.8i eines meiner Bessten Autos, was die Zuverlässigkeit und die Zufriedenheit anbelangt. Das muss der G29 erst noch werden. Die erste fast 5000km hat er bereits bewiesen, das er das Zeug dazu hat.
 
Ich glaube nicht dass der slc genau so gut fährt wie der g29. Zumindest wenn’s „sportlicher“ her geht ;-)
Moin Moin

Da jeder Sportlich anders definiert ist der Vergleich nicht zielführend.

Ich empfinde den optimierten E85 auch sportlicher als den G29,obwohl der G29 wesentlich besser geradeaus geht.

Aber wie gesagt,jeder empfindet anders.

gruß
Karsten
 
Den entsprechenden Fahrer vorausgesetzt fährt der M40i auf der Nordschleife schneller als alle Serien Z4, SLK und SLC. Andere Vergleiche sind zum bummeln. Bei der Eisdielenfahrt ist der SLC bestimmt genauso gut (sportlich)wie der G29

Diese Diskussion führt zu nichts - denn rein nach den nackten Fahrdaten (egal ob geradeaus oder auf kurvigem Geläuf) ist der G29 in Serie schon klar sportlicher, als seine Geschwister - ABER, er ist auch deutlich größer und vermittelt damit einen anderen Eindruck im Handling. Das führt dann dazu, dass er als ruhiger, "behäbiger", oder etwas weniger agil empfunden wird - obwohl es eigentlich so nicht zutrifft. Diesen Effekt kann man auch sehr gut an sportlichen Fahrzeugen im UKleinwagensegment erkennen - ein Fiesta ST wird als extrem sportlich empfunden, obwohl ihm ein sportliches Fahrzeug zwei Klassen höher auch auf dem Rundkurs um die Nase fährt.

Aber das macht eigentlich wenig aus - denn erstens muss das JEDER/JEDE FÜR SICH so einordnen, wie ER/SIE dies EMPFINDET und zweitens spielt dies im Alltag eine eher untergeordnete Rolle, weil man da das mögliche Potential sowieso nicht annähernd ausschöpfen kann (selbst wenn man könnte - und das dürfte auf die Allerwenigsten, mich eingeschlossen, überhaupt zutreffen). ;)
 
Ich besaß 2014 ein SLK 350 und kann die Berichte größtenteils bestätigen. Zum Schnell uns Eck fahren war der nicht zu gebrauchen eher zum gechillten Cruisen mit gutem Klang und und schön Bumms von unten raus.
 
Ich will ein kurzes Resümee ziehen nach 5000km und 2 monatiger intensiver Nutzung. Defekte oder Mängel gab es keine
Das Einzige was mir ein bisschen negativ auffiel, ist, das man den Bildschirm bei ungünstigen Sonnenstand schlecht ablesen kann, da wäre ein kleines Schutzschild das am oberen Rand angebracht ist, sehr hilfreich. Zum Verbrauch sage ich jetzt nichts, denn das ist Nutzungsabhängig, aber ich bin damit sehr zufrieden. Es klapper oder Knarzt nichts, alles top verarbeitet.
Ich hoffe nach 10.000km in spätesten 2-3 Monaten kann ich noch das gleiche sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
abseits der Fahrwerte gibt es eben Autos, die bei Normalfahrt Fahrspaß vermitteln oder auf der anderen Seite einfach nüchtern ihre Meter machen. So fand ich es eben beim SLC/SLK. Es ist wie bei Audi: der aktuelle A5 sieht klasse aus, fährt aber einfach öde (hatte ihn 1 Jahr), kein Vergleich zur aktuellen G2x Plattform, ganz unabhängig vom Fahrwerk oder auch Bereifung.
 
Zurück
Oben Unten