Vergleich zwischen z3 3.0 und M roadster /Kaufhilfe

  • Ersteller Ersteller giraffe
  • Erstellt am Erstellt am
G

giraffe

Guest
Bonsoir :)

ich bin momentan schwer am überlegen mir einen z3 zu zulegen.für mich kommen im grunde nur die beiden varianten vor,3.0l oder der m roadster.
da die leistungen des m roadsters auf dem datenblatt nur minimal höher sind als die des 3 liter zettis würd mich mal der unterschied interessieren der den mehrpreis ausmacht.würde mich über eventuelle aussagen die meine kaufentscheidung beeinflussen freuen ;) vieleicht können ja die glücklichen besitzer etwas über das fahrgefühl ihrer boliden berichten.die 3 liter motorisierung ist ja anscheinend das ausgewogenste modell der reihe-lohnt sich der sprung zum m?
danke im voraus,

giraffe
 
Hallo!

Ist eine Einstellungssache. Meine Meinung nach einem M in unserer Familie (Anfang - Ende'97) und meinem 3.0er (April 2002-September 2003): Der M lohnt sich nicht. Die Mehrleistung spürt man nur im hohen Drehzahlbereich, den der 3 Liter ja nicht erreicht - der 3.0er hat für mich genug "Feuer". Im Unterhalt liegen zwischen den beiden Welten (Inspektion, Wartung, Versicherung etc.). Der Vorteil des M: Die Optik. Man kann bei einem 3.0er viel machen, aber am Heck wird man scheitern (der finanzielle Aufwand ist zu groß). Fährt man ihn als Alltagswagen ist sogar der 3.0 angenehmer - er ist auch bei Stadttempo sehr angenehm zu fahren. Mein Tip: Solle er auch im Alltag öfters bewegt werden: 3 Liter. Nur als Funcar: Genau den M durchrechnen und ausgiebig probefahren. Beim M nicht den Fehler machen, ein ungepflegtes Exemplar zu kaufen: Der Motor ist empfindlicher, da hochgezüchteter und Reparaturen kommen sehr teuer: An der Euro Plus sollte da nicht gespart werden.

Aber da hat jeder seine eigene Meinung zu. Sollte das Geld nicht die Rolle spielen: Probefahren! Aber beim M-Kauf auch an ein gewisses finanzielles Polster denken. Mein Händler sagt gerne: Einen M sehen wir etwas öfter wieder: kaputt auf dem Hänger oder aus finanziellen Gründen zum Wiederverkaufen...

2627.jpg

325Ci 02/2003 Topasblau, Leder Grau

Die Straße brennt, es raucht - ein BMW ist aufgetaucht!

~ ~ ~ Andreas ~ ~ ~
 
Hallo,

habe selbst einen 3.0 und den M als Coupe probe gefahren.
Der M wirkt von unter heraus erst mal schwach im Vergleich zum 3.0. Bin an der ersten Ampel kaum weg gekommen. Man muß mehr Drehzahl geben. Im Bereich bis 100/150 km/h ist der Unterschied sicher meßbar, aber kaum fühlbar. Darüber dominiert der M deutlich.
Wenn man sich von der Fahrweise umstellt weckt der M sicher mehr Emotionen, aber der doch deutliche Mehrpreis und die wesentlich höheren Betriebskosten relativieren das.
Kopf oder Bauch, daß ist die Frage.

Gruß

Armin
 
@Armin: ich gehe davon aus dass du ein M Coupe mit dem neuen Motor gefahren bist, die sind untenrum weniger stark als die alten Motoren.... dafür sind sie besser bei höheren Geschwindigkeiten....
 
Ich bin zunaechst den 3.0 gefahren - einen der letzten gebauten mit ganz wenig Kilometern. Danach habe ich einen M gekauft - 12/98, allerdings in super Zustand. Ich fand den Unterschied so gravierend, dass ich keine 10 Sek. zum nachdenken brauchte. Stimmt, beim 3.0 fuehlt man die Geschwindigkeit/Beschleunigung mehr, was aber mehr am Fahrwerk liegt. Der M ist da viel erhabener... tatsaechlich fuehlt der sich wie ein ganz anderes Auto an. Die Unterschiede zwischen beiden gehen WEIT ueber die Motoren hinaus. Ob ich ihn allerdings als einzigstes und Alltagsauto fahren wollte, wage ich zu bezweifeln. Davon abgesehen, ist es fuer mich der beste BMW den es je gab - mit Abstand!

Martin
 
Hallo Zusammen,

ich weiss, Ihr werdet mich gleich "rädern" - aber der Unterschied
zwischen ///M und 3.0i fällt beim Roadster sicherlich nicht so
gravierend aus, wie Martin schildert...

Das dies aber fürs Coupé zutrifft, glaube ich sofort !

Ich glaube, in erster Linie sollte man für sich selbst entscheiden,
ob man sich das Fahrzeug im Unterhalt leisten kann/will (die
Anschaffung ist ja meist nicht das Problem bei Gebrauchten), ob
es sich um ein Zweitfahrzeug oder ein Alltagsauto mit Spaßfaktor
handelt und als wichtigster Faktor, der persönliche Eindruck
bei der Probefahrt.

Ich persönlich halte den ///M für eines der besten Spaßmobile, die
man kaufen kann - mir persönlich war der ///M aber im Unterhalt zu
teuer und als Alltagsfahrzeug hat mir der 3.0i besser gefallen.

Aber das ist mein subjektiver Eindruck, der bei jedem Anderen anders
ausfällt - mit Beiden triffst Du sicherlich keine schlechte Wahl.

Wenn ich meinen Traum erfüllen könnte, würde ich zum 3.0i Roadster
ein ///M-Coupé dazunehmen - aber das bleibt finanziell leider ein
Traum...
 
Zurück
Oben Unten