Netzfalke
Fahrer
- Registriert
- 11 Mai 2009
Hallo, ich bin neu hier und habe mal meinen ganz eigenen Vergleichstest angestellt.
Mit 47 Jahren und damit sozusagen als Semi-Senior wollte ich doch wissen, ob mich der neue Z4 aus der klassischen Midlife-Crisis herauskatapultieren und meinen in den letzten Jahren stark gestiegenen Anspruch an Komfort und Bequemlichkeit gleichermaßen erfüllen kann.
Der Vergleich mag auf den ersten Blick etwas schräg wirken, aber der 535 ist nun mal mein Referenzfahrzeug und mit dem musste sich der 35i halt messen.
Mein Herausforderer trat mit 287 PS und 580 Nm, 1.835 Kg, Sportautomatik, Sportfahrwerk und Dynamic Drive an, der 35i wie bekannt mit 306 PS und 400 Nm, 1.600 Kg, DKG aber leider ohne adaptives Sportfahrwerk.
Erster Eindruck (Katalog):
Seit meinem ersten 200/8 für 400 Mark war ich lange treuer Mercedes-Kunde, bis ich die ersten Bilder vom E60 Touring gesehen habe - das war sozusagen Liebe auf den ersten Blick und den E61 habe ich dann 3 Jahre später direkt aus dem Katalog bestellt.
Ähnlich beim E89. Dass es einen neuen Z4 gibt, habe ich zwar erst vor ein paar Wochen durch ein Add auf Handelsblatt.com erfahren, aber der Effekt war der gleiche: Bilder, Artikel, Foren suchen und erstmal alles aufsaugen: sehr geiles Auto --- 1:1.
Cockpit/Bedienbarkeit:
Auch hier liegen beide sehr nah beinander. Anzeigen, Schalter, Schuhlöffel und Schaltwippen sind typspezifisch, aber dennoch sehr ähnlich - aktueller BMW-Standard.
Positiv beim Z4: neben dem Durchschnittsverbrauch kann man sich auch den aktuellen Verbrauch in dem kleinen Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser digital anzeigen lassen. Ebenso zeigt das obere Fenster nich nur stumpf ein "D", sondern den jeweils aktuellen Gang. Dabei wird auch klar, warum das DKG weniger Sprit verbraucht, als ein Handschalter: 50 Km/h - 5. Gang, 60 Km/h - 6. Gang, ab 70 Km/h - 7. Gang (im Sportmodus jeweils -1 Gang). So früh würde ich manuell jedenfalls nicht so hohe Gänge einlegen --- 2:1.
Beschleunigung/Sound:
Die Papierwerte sind 5,1 zu 6,5 und das spürt man auch sehr deutlich im direkten Vergleich: da hat der Touring leider keine Chance.
Der geniale Sound des neuen Z4 (ordentlich, aber unaufdringlich) wurde hier ja schon öfters beschrieben und ist für mich wirlich der Oberhammer. Absolut genial, was die Psychoakustiker da abgestimmt haben. In der Standardeinstellung kann man akustisch beinahe unauffällig im Verkehr mitschwimmen. Im Sportmodus gibt es selbst bei zartester Beschleunigung dieses satte blöbbb zwischen den Gängen. Gerade die Kombi von zugkraftunterbrechungsfreier Beschleunigung und zwischengasartiger Rückmeldung über den gerade erfolgten Gangwechsel hat es mir "richtig besorgt": Radio aus, Beifahrer raus und ganz viele rote Ampeln... --- 3:1
Feeling im Wagen:
Es war echt eine ziemliche Umstellung, den Großteil des Wagens nicht im Heck, sondern vor sich zu haben, aber das kommt schon nach wenigen Minuten ziemlich cool rüber. Und dass ein Panorama-Schiebedach nicht gegen ein Klappverdeck anstinken kann ist auch klar --- 4:1.
Strassenlage:
Da hat sich der 35i mit seinem Standardfahrwerk zwar wacker geschlagen, am Ende aber doch ziemlich alt ausgesehen. Mein Sohn (10) sagte auf der Rückfahrt:"Papa, irgendwie liegt Dein Wagen besser auf der Strasse." Das entsprach auch meinem Eindruck, daher --- 4:2.
Zuladung:
--- 4:3.
Spaßfaktor:
Ich fahre meinen Touring wirklich sehr gerne und habe dabei auch öfters richtig Spaß dabei, aber "Motorradfahren ohne Helm" spielt natürlich in einer ganz anderen Liga --- 5:3.
Hinguck-Faktor:
--- 6:3
Muss-ich-haben-Faktor:
In den letzten knapp 30 Jahren haben nur wenige Fahrzeuge diesen Effekt bei mir ausgelöst. Die Testkandidaten zählen aber beide ganz klar dazu --- 7:4.
Fazit:
Ich liebe meinen Touring und er bleibt nicht nur in meinem Herzen, sondern auch vor meinem Haus. Die Garage muss er aber bald an den Z4 abtreten...
Schönes Wochenende,
Hermann
PS.: Alle hier geschilderten Eindrücke und zugeschriebenen Eigenschaften geben natürlich nur meine ganz persönliche, rein subjektive Meinung wieder. Ich habe aber aus Gründen der besseren Lesbarkeit darauf verzichtet, dies im Text jeweils zu vermerken.
Mit 47 Jahren und damit sozusagen als Semi-Senior wollte ich doch wissen, ob mich der neue Z4 aus der klassischen Midlife-Crisis herauskatapultieren und meinen in den letzten Jahren stark gestiegenen Anspruch an Komfort und Bequemlichkeit gleichermaßen erfüllen kann.
Der Vergleich mag auf den ersten Blick etwas schräg wirken, aber der 535 ist nun mal mein Referenzfahrzeug und mit dem musste sich der 35i halt messen.
Mein Herausforderer trat mit 287 PS und 580 Nm, 1.835 Kg, Sportautomatik, Sportfahrwerk und Dynamic Drive an, der 35i wie bekannt mit 306 PS und 400 Nm, 1.600 Kg, DKG aber leider ohne adaptives Sportfahrwerk.
Erster Eindruck (Katalog):
Seit meinem ersten 200/8 für 400 Mark war ich lange treuer Mercedes-Kunde, bis ich die ersten Bilder vom E60 Touring gesehen habe - das war sozusagen Liebe auf den ersten Blick und den E61 habe ich dann 3 Jahre später direkt aus dem Katalog bestellt.
Ähnlich beim E89. Dass es einen neuen Z4 gibt, habe ich zwar erst vor ein paar Wochen durch ein Add auf Handelsblatt.com erfahren, aber der Effekt war der gleiche: Bilder, Artikel, Foren suchen und erstmal alles aufsaugen: sehr geiles Auto --- 1:1.
Cockpit/Bedienbarkeit:
Auch hier liegen beide sehr nah beinander. Anzeigen, Schalter, Schuhlöffel und Schaltwippen sind typspezifisch, aber dennoch sehr ähnlich - aktueller BMW-Standard.
Positiv beim Z4: neben dem Durchschnittsverbrauch kann man sich auch den aktuellen Verbrauch in dem kleinen Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser digital anzeigen lassen. Ebenso zeigt das obere Fenster nich nur stumpf ein "D", sondern den jeweils aktuellen Gang. Dabei wird auch klar, warum das DKG weniger Sprit verbraucht, als ein Handschalter: 50 Km/h - 5. Gang, 60 Km/h - 6. Gang, ab 70 Km/h - 7. Gang (im Sportmodus jeweils -1 Gang). So früh würde ich manuell jedenfalls nicht so hohe Gänge einlegen --- 2:1.
Beschleunigung/Sound:
Die Papierwerte sind 5,1 zu 6,5 und das spürt man auch sehr deutlich im direkten Vergleich: da hat der Touring leider keine Chance.
Der geniale Sound des neuen Z4 (ordentlich, aber unaufdringlich) wurde hier ja schon öfters beschrieben und ist für mich wirlich der Oberhammer. Absolut genial, was die Psychoakustiker da abgestimmt haben. In der Standardeinstellung kann man akustisch beinahe unauffällig im Verkehr mitschwimmen. Im Sportmodus gibt es selbst bei zartester Beschleunigung dieses satte blöbbb zwischen den Gängen. Gerade die Kombi von zugkraftunterbrechungsfreier Beschleunigung und zwischengasartiger Rückmeldung über den gerade erfolgten Gangwechsel hat es mir "richtig besorgt": Radio aus, Beifahrer raus und ganz viele rote Ampeln... --- 3:1
Feeling im Wagen:
Es war echt eine ziemliche Umstellung, den Großteil des Wagens nicht im Heck, sondern vor sich zu haben, aber das kommt schon nach wenigen Minuten ziemlich cool rüber. Und dass ein Panorama-Schiebedach nicht gegen ein Klappverdeck anstinken kann ist auch klar --- 4:1.
Strassenlage:
Da hat sich der 35i mit seinem Standardfahrwerk zwar wacker geschlagen, am Ende aber doch ziemlich alt ausgesehen. Mein Sohn (10) sagte auf der Rückfahrt:"Papa, irgendwie liegt Dein Wagen besser auf der Strasse." Das entsprach auch meinem Eindruck, daher --- 4:2.
Zuladung:
--- 4:3.
Spaßfaktor:
Ich fahre meinen Touring wirklich sehr gerne und habe dabei auch öfters richtig Spaß dabei, aber "Motorradfahren ohne Helm" spielt natürlich in einer ganz anderen Liga --- 5:3.
Hinguck-Faktor:
--- 6:3
Muss-ich-haben-Faktor:
In den letzten knapp 30 Jahren haben nur wenige Fahrzeuge diesen Effekt bei mir ausgelöst. Die Testkandidaten zählen aber beide ganz klar dazu --- 7:4.
Fazit:
Ich liebe meinen Touring und er bleibt nicht nur in meinem Herzen, sondern auch vor meinem Haus. Die Garage muss er aber bald an den Z4 abtreten...
Schönes Wochenende,
Hermann
PS.: Alle hier geschilderten Eindrücke und zugeschriebenen Eigenschaften geben natürlich nur meine ganz persönliche, rein subjektive Meinung wieder. Ich habe aber aus Gründen der besseren Lesbarkeit darauf verzichtet, dies im Text jeweils zu vermerken.

.






Ich würde gerne mehr darüber wissen. Im Mercedes-Forum wird man sich zB sicherlich siezen oder? 
