Vergleichstest: Z4 sDrive 35i gegen 535d Touring FL

Netzfalke

Fahrer
Hallo, ich bin neu hier und habe mal meinen ganz eigenen Vergleichstest angestellt.

Mit 47 Jahren und damit sozusagen als Semi-Senior wollte ich doch wissen, ob mich der neue Z4 aus der klassischen Midlife-Crisis herauskatapultieren und meinen in den letzten Jahren stark gestiegenen Anspruch an Komfort und Bequemlichkeit gleichermaßen erfüllen kann.

Der Vergleich mag auf den ersten Blick etwas schräg wirken, aber der 535 ist nun mal mein Referenzfahrzeug und mit dem musste sich der 35i halt messen.

Mein Herausforderer trat mit 287 PS und 580 Nm, 1.835 Kg, Sportautomatik, Sportfahrwerk und Dynamic Drive an, der 35i wie bekannt mit 306 PS und 400 Nm, 1.600 Kg, DKG aber leider ohne adaptives Sportfahrwerk.

Erster Eindruck (Katalog):
Seit meinem ersten 200/8 für 400 Mark war ich lange treuer Mercedes-Kunde, bis ich die ersten Bilder vom E60 Touring gesehen habe - das war sozusagen Liebe auf den ersten Blick und den E61 habe ich dann 3 Jahre später direkt aus dem Katalog bestellt.
Ähnlich beim E89. Dass es einen neuen Z4 gibt, habe ich zwar erst vor ein paar Wochen durch ein Add auf Handelsblatt.com erfahren, aber der Effekt war der gleiche: Bilder, Artikel, Foren suchen und erstmal alles aufsaugen: sehr geiles Auto --- 1:1.

Cockpit/Bedienbarkeit:
Auch hier liegen beide sehr nah beinander. Anzeigen, Schalter, Schuhlöffel und Schaltwippen sind typspezifisch, aber dennoch sehr ähnlich - aktueller BMW-Standard.
Positiv beim Z4: neben dem Durchschnittsverbrauch kann man sich auch den aktuellen Verbrauch in dem kleinen Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser digital anzeigen lassen. Ebenso zeigt das obere Fenster nich nur stumpf ein "D", sondern den jeweils aktuellen Gang. Dabei wird auch klar, warum das DKG weniger Sprit verbraucht, als ein Handschalter: 50 Km/h - 5. Gang, 60 Km/h - 6. Gang, ab 70 Km/h - 7. Gang (im Sportmodus jeweils -1 Gang). So früh würde ich manuell jedenfalls nicht so hohe Gänge einlegen --- 2:1.

Beschleunigung/Sound:
Die Papierwerte sind 5,1 zu 6,5 und das spürt man auch sehr deutlich im direkten Vergleich: da hat der Touring leider keine Chance.
Der geniale Sound des neuen Z4 (ordentlich, aber unaufdringlich) wurde hier ja schon öfters beschrieben und ist für mich wirlich der Oberhammer. Absolut genial, was die Psychoakustiker da abgestimmt haben. In der Standardeinstellung kann man akustisch beinahe unauffällig im Verkehr mitschwimmen. Im Sportmodus gibt es selbst bei zartester Beschleunigung dieses satte blöbbb zwischen den Gängen. Gerade die Kombi von zugkraftunterbrechungsfreier Beschleunigung und zwischengasartiger Rückmeldung über den gerade erfolgten Gangwechsel hat es mir "richtig besorgt": Radio aus, Beifahrer raus und ganz viele rote Ampeln... --- 3:1

Feeling im Wagen:
Es war echt eine ziemliche Umstellung, den Großteil des Wagens nicht im Heck, sondern vor sich zu haben, aber das kommt schon nach wenigen Minuten ziemlich cool rüber. Und dass ein Panorama-Schiebedach nicht gegen ein Klappverdeck anstinken kann ist auch klar --- 4:1.

Strassenlage:
Da hat sich der 35i mit seinem Standardfahrwerk zwar wacker geschlagen, am Ende aber doch ziemlich alt ausgesehen. Mein Sohn (10) sagte auf der Rückfahrt:"Papa, irgendwie liegt Dein Wagen besser auf der Strasse." Das entsprach auch meinem Eindruck, daher --- 4:2.

Zuladung:
--- 4:3.

Spaßfaktor:
Ich fahre meinen Touring wirklich sehr gerne und habe dabei auch öfters richtig Spaß dabei, aber "Motorradfahren ohne Helm" spielt natürlich in einer ganz anderen Liga --- 5:3.

Hinguck-Faktor:
--- 6:3

Muss-ich-haben-Faktor:
In den letzten knapp 30 Jahren haben nur wenige Fahrzeuge diesen Effekt bei mir ausgelöst. Die Testkandidaten zählen aber beide ganz klar dazu --- 7:4.

Fazit:
Ich liebe meinen Touring und er bleibt nicht nur in meinem Herzen, sondern auch vor meinem Haus. Die Garage muss er aber bald an den Z4 abtreten...

Schönes Wochenende,
Hermann

PS.: Alle hier geschilderten Eindrücke und zugeschriebenen Eigenschaften geben natürlich nur meine ganz persönliche, rein subjektive Meinung wieder. Ich habe aber aus Gründen der besseren Lesbarkeit darauf verzichtet, dies im Text jeweils zu vermerken.

AW: Vergleichstest: Z4 sDrive 35i gegen 535d Touring FL

Schön geschrieben, hat Spass gemacht zu lesen. Danke dafür und baldigst viel SpaZZZZ und stell Bilder ein sobald Du ihn hast Hermann!

Viele Grüße
Markus

Toller Beitrag. Lob von einem 48 an einen 47-jährigen großen Jungen:t
Ich hatte schon Sorge das einer meiner Freunde mich mit seinem 535d Touring an der Ampel stehen läßt. Es gibt für mich zwar kein schöneres Coupe wie mein Z3 und der wird jetzt einfach ein bißchen geschont, kommt auch schon in die Jahre. Fast so alt wie Dein Sohn:w
Für meine Brut brauch ich keinen Kombi mehr. Die fahren selbst V40 und ähnliche Opakarren.
Welche Farben hast Du Dir bestellt?

Vielen Dank.
Da er die Garage bekommt und nicht jeden Tag ran muss, wird es wohl havanna/weiß werden.
Bestellt habe ich noch nicht, ich sondiere noch die Rabattprozente.
Ich möchte aber im Laufe der kommenden Woche alles eingestielt haben und hoffe dann auf einen goldenen Oktober :D.

Hallo und herzlich Willkommen :t
mit 47 wurde es aber höchste Zeit, daß das Kind im Manne wieder geweckt wird :w
Schöner Bericht mit happy end :B

Viel Spaß beim Sondieren, Warten & endlich damit fahren können
:s

Kann ich Dir nur bestätigen als Grufti. Roadsterfahren ist das beste Mittel um jung zu bleiben, mache das schon seit 20 Jahren:b:b
Und der Z4, egal ob alt oder neu ist genau das richtige:t:t

Mein gleichaltriger Freund im 535d ist bei jeder Fahrt neidisch.;)
> Er braucht leider den Kombi für seinen 60KG-Hund ;x

Sehr schön geschriebener Beitrag. :t

Ich muss das Ding auch bald mal probe fahren gehen... :9

:t Der Beitrag macht Appetit!

Ich komme auch aus der Mercedes-Ecke (z.Zt. W203), aber der E89 hat mich einfach umgehauen und so lese ich im Augenblick alles, was ich zu ihm finde - und das trotz bisheriger Vorbehalte und wohlgepflegter Vorurteile gegen BMW. Dabei hielt ich meine Midlife-Crisis eigentlich für überwunden (49 Jahre, aber gefühlter Wert bei Mitte 30). ;)

Gruß

Kai

:t Der Beitrag macht Appetit!

Ich komme auch aus der Mercedes-Ecke (z.Zt. W203), aber der E89 hat mich einfach umgehauen und so lese ich im Augenblick alles, was ich zu ihm finde - und das trotz bisheriger Vorbehalte und wohlgepflegter Vorurteile gegen BMW. Dabei hielt ich meine Midlife-Crisis eigentlich für überwunden (49 Jahre, aber gefühlter Wert bei Mitte 30). ;)

Gruß

Kai

Hi Kai,
wie kann man denn "Vorbehalte und wohlgepflegte Vorurteile" gegen BMW haben:w...das ist doch uncool! Gerade die über 30jährigen "müssen" BMW grundsätzlich gut finden....das hält nämlich jung und macht aus uns "Sportskanonen"! Benz macht alt und langweilig....das sollte doch nicht sein, oder?

Und der Z4 - egal ob alt oder neu - ist genau das was man mit 30+ noch braucht um Glückseeligkeit zu haben:X

Liebe Grüsse
Daniel

... wie kann man denn "Vorbehalte und wohlgepflegte Vorurteile" gegen BMW haben...

Hallo Daniel,

doch, doch, das geht! Hättest Du Deinen Beitrag nicht mit Smileys versehen, dann hättest Du sogar in mein "Feindschema" gepasst. ;)

Zu den Vorbehalten: Die Wagen von BMW haben mir mit Ausnahme einiger Modelle der 6er-Reihe nie gefallen. Ganz furchtbar finde ich z.B. die seitlich nach hinten geschwungenen Scheinwerfergläser (beim E89 hingegen finde ich sie sehr passend).

Zu den Vorurteilen: Natürlich gibt es nicht den BMW-Fahrer, aber auch Vorurteile kommen ja mal irgendwo her :w (und den Rest besorgt die selektive Wahrnehmung). Vergleicht man bspw. BMW- und Mercedes-Foren, so sind IMHO schon Unterschiede beim Umgang der Mitglieder miteinander bemerkbar. Ich will das an dieser Stelle nicht weiter vertiefen und schon gar nicht werten. Daher nur soviel: Eine gewisse Umgewöhnung ist beim Wechsel zu BMW schon nötig... ;)

Gruß

[FONT=&quot]Kai[/FONT]

da hat die bmw marketingabteilung aber zugeschlagen, du entsprichst wahrscheinlich zu 99% deren Zielgruppendefinition...

da hat die bmw marketingabteilung aber zugeschlagen, du entsprichst wahrscheinlich zu 99% deren Zielgruppendefinition...
Unwahrscheinlich! Ich zähle zu 100% zu der Gruppe, die zu keiner Gruppe gehört... :d

Gruß

Kai

Vergleicht man bspw. BMW- und Mercedes-Foren, so sind IMHO schon Unterschiede beim Umgang der Mitglieder miteinander bemerkbar. Ich will das an dieser Stelle nicht weiter vertiefen und schon gar nicht werten. Daher nur soviel: Eine gewisse Umgewöhnung ist beim Wechsel zu BMW schon nötig... ;)

Jetzt wirds aber interessant %: Ich würde gerne mehr darüber wissen. Im Mercedes-Forum wird man sich zB sicherlich siezen oder? :X :d

Jetzt wirds aber interessant %: Ich würde gerne mehr darüber wissen. Im Mercedes-Forum wird man sich zB sicherlich siezen oder? :X :d
Soooo unterschiedlich sind die beiden Spezies nun auch wieder nicht. :d

Da Du aber "gerne mehr darüber wissen" möchtest, ein Beispiel: Der E89 ist hier noch bis vor kurzem u.a. wegen seines Metalldaches stark kritisiert worden, insbesondere von enttäuschten E85ern. Bei allem Verständnis für die Verärgerung und die (berechtigte!) Kritik wurde die Diskussion für meine Begriffe endlos in die Länge gezogen, obwohl die Positionen aller Parteien hinlänglich bekannt waren. Es kam nichts Neues mehr dabei rum, aber trotzdem wurde das Thema in fast jedem Thread - z.T. polemisch - wieder aufgewärmt.

Diese akribische Hartnäckigkeit findet man in dieser Form beim Stern nicht, obwohl es auch dort nicht selten große Unzufriedenheit mit Nachfolgemodellen gibt. Es ist schwer zu beschreiben, aber IMHO geht man bei MB mit mancher Thematik gelassener um.

Aber, wie gesagt ist das nur meine subjektive Wahrnehmung. Beide Marken bauen gute Fahrzeuge, bedienen aber unterschiedliche Kunden-Bedürfnisse. Da ist es nicht weiter verwunderlich, dass sich auch die Art und Weise der Kommunikation der Käufer unterscheidet (ohne Wertung!). ;)

Gruß

Kai

Na ja über was soll man den quatschen. Es ist ja schon lange bekannt gewesen was mit dem E89 auf uns zukommt und da magels Testberichten oder realer (Er)fahrungswerte bis vor kurzem noch nix verfügbar war wurde halt die Blechdach und Gewichtstory bemüht.

Jetzt ist der Wagen ja erhältlich und jeden Tag kommt eine neue Farbe (Danke BMW dass es nur so wenige gibt) und Wundertaten wie gleichermaßen harsche Kritik über den Neuen. Das ist Phase 2.
Phase 3 ist dann das Tunning und Individualisieren. Phase 4 wäre Facelift / M? 4 Zylinder Stoffdach ach was weiß ich???
Ich werde als nächste vielleicht auf einen E60 wechseln:X

Soooo unterschiedlich sind die beiden Spezies nun auch wieder nicht. :d

Da Du aber "gerne mehr darüber wissen" möchtest, ein Beispiel: Der E89 ist hier noch bis vor kurzem u.a. wegen seines Metalldaches stark kritisiert worden, insbesondere von enttäuschten E85ern. Bei allem Verständnis für die Verärgerung und die (berechtigte!) Kritik wurde die Diskussion für meine Begriffe endlos in die Länge gezogen, obwohl die Positionen aller Parteien hinlänglich bekannt waren. Es kam nichts Neues mehr dabei rum, aber trotzdem wurde das Thema in fast jedem Thread - z.T. polemisch - wieder aufgewärmt.

:d ja da sprichst du was an. Ich jedenfalls, ich glaube aber auch die Teilnehmer der unendlichen Diskussion, sehen das genauso wie du. Die e89 Thread grenzen schon an einem Phänomen! Wird wohl auch erst aufhören wenn hoffentlich bald ein Z2 rauskommt.
Nur was glaubst du würde im Mery-Forum passieren, wenn der neue SLK eine Stoffmütze bekommt? &:

... Nur was glaubst du würde im Mery-Forum passieren, wenn der neue SLK eine Stoffmütze bekommt? &:
Vermutliche wäre man zunächst ebenso empört über diesen Frevel, würde die Angelegenheit kurz (! ;)) diskutieren, sich anschließend andere Marken ansehen und dabei unweigerlich beim Z4 landen.

Letzteres wird evtl. auch ohne SLK-Stoffmütze passieren, denn der neue Z4 stellt den plumpen Benz IMHO in jeder Beziehung in den Schatten. Nicht umsonst tauchen ja bereits Bilder des neuen SLK auf, die dem Z4 merkwürdig ähnlich sehen. Da versucht MB wohl schon durch "Indiskretionen" die Abwanderung zum schöneren BMW zu vereiteln.

Gruß

Kai

Vermutliche wäre man zunächst ebenso empört über diesen Frevel, würde die Angelegenheit kurz (! ;)) diskutieren, sich anschließend andere Marken ansehen und dabei unweigerlich beim Z4 landen.

Du weißt, dass für seeehr viele BMWler nur eines gibt - BMW! Deshalb wahrscheinlich auch das große Gemecker, dass der neue Z4 nicht gebaut wurde um den Alten zu toppen, sondern eher den SLK = BMW-Unwürdig :w

Der E89 ist hier noch bis vor kurzem u.a. wegen seines Metalldaches stark kritisiert worden, insbesondere von enttäuschten E85ern. Bei allem Verständnis für die Verärgerung und die (berechtigte!) Kritik wurde die Diskussion für meine Begriffe endlos in die Länge gezogen, obwohl die Positionen aller Parteien hinlänglich bekannt waren. Es kam nichts Neues mehr dabei rum, aber trotzdem wurde das Thema in fast jedem Thread - z.T. polemisch - wieder aufgewärmt.

Diese akribische Hartnäckigkeit findet man in dieser Form beim Stern nicht, obwohl es auch dort nicht selten große Unzufriedenheit mit Nachfolgemodellen gibt. Es ist schwer zu beschreiben, aber IMHO geht man bei MB mit mancher Thematik gelassener um.
Vielleicht sind den Mercedes-Forenteilnehmern die Fähigkeiten der jeweiligen Autos einfach weniger wichtig. :X:b

Du weißt, dass für seeehr viele BMWler nur eines gibt - BMW! ...
Das wäre natürlich eine Erklärung - auch wenn ich sowas (noch?) nicht nachvollziehen kann. Mal sehen, ob ich auch in diese Richtung mutiere, wenn nächstes Jahr der E89 den Benz ablöst... B;

Gruß

Kai

Zurück
Oben Unten