Verkabelung der M Sitze

DaMiche

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hallo zusammen,
Ich besitze seid kurzer Zeit M Sitze aus einem Coupe (günstig bekommen)
Der Vorbesitzer hat leider die Sitze nicht abgesteckt sondern abgezwickt.
Kann mir vll jemand ein Bild oder Rat geben zu den richtigen Kabelverbindungen Auto-Sitz
-> Airbag leuchtet noch der Rest geht mittlerweile :)
Bilder sind vom Beifahrersitz , ich glaube hier ist das Problem

Danke im voraus

Anhänge

• 1407426985518.jpg
    1407426985518.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 149
  • 1407426995043.jpg
    1407426995043.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 142
Hattest du denn alle Kabel schon mal wieder zusammen? Hab auch auf M-Sitze umgerüstet und hatte einmal die Zündung an gemacht ohne den Sitz eingesteckt zu haben.
Das hat sich sofort mit der Airbagwarnleuchte gerächt, die auch auch nach dem Einstecken des Sitzes nicht mehr aus ging. Musste zu BMW und den Fehlerspeicher löschen lassen. Soll heißen: vllt. hattest/hast du alles richtig verkabelt ;)

Hi,
Ja ich habe den Speicher schon löschen lassen auch schon mehrmals die Batterie abgeklemmt leider ohne Erfolg :( .
Für mich wären zwei Dinge intressant:
- E86 Sitze im E85 FL ?
- Die beiden sich mittig im Bild treffen Kabel, wie sind die angepinnt und fūr welche Funktion sind sie.

Vll kannst du den Beifahrersitz mal ganz hoch und nach vorne schieben und für mich ein Foto machen !?

Danke Michi

Der Z ist im Moment bei BMW weil die Hydros geklackert haben :P
Falls niemand ein Foto gepostet hat bis ich ihn wieder hab, mach ich dir eins ;)
E86 zu E85 macht absolut 0 Probleme, ist ja beides FL. Meine Sitze kommen auch aus nem E85 FL.

Gruß, Tim

Habe heute mal versucht Bilder zu machen, aber das ist im eingebauten Zustand wohl so gut wie unmöglich.
Man sieht nicht was man fotografiert und die Bilder sind total unscharf. Ist einfach zu wenig Platz unter Sitz.

Sorry

Servus,
Ich danke dir vielmals.
Ich habe schon damit gerechnet.
Muss Ich wohl mal zum :) schauen :(

Gruß

Es wäre interessant zu wissen, welche Kabel für den Airbag sind.
Es geht eben die Sitzheizung und die Sitzbelegung nur leuchtet dir Airbaglampe noch :eek:

Wenn du mir da i.wie weiter helfen könntest !?

Fahler wurde schon einmal gelöscht ohne erfolg

´Hm, also wenn die Airbaglampe leuchtet ist auf jeden Fall der Gurtstraffer schuld daran!
Alles andere verursacht keine Airbagfehler. Es muss also dort irgendwo einen Fehler geben.

Ich komme gerade nicht in den WDS wegen Problemen mit einer Java Version, sollte sich das die Tage beseitigen lassen, schau ich ob ich eine Lösung finden kann. Und eventuell ein Bild von meinem Sitz ...

´Hm, also wenn die Airbaglampe leuchtet ist auf jeden Fall der Gurtstraffer schuld daran!
Alles andere verursacht keine Airbagfehler. Es muss also dort irgendwo einen Fehler geben.

Ich komme gerade nicht in den WDS wegen Problemen mit einer Java Version, sollte sich das die Tage beseitigen lassen, schau ich ob ich eine Lösung finden kann. Und eventuell ein Bild von meinem Sitz ...

Sorry,
stimmt so nicht ganz.
Die Sitzbelegungsmatte verursacht ebenso das Leuchten der Airbaglampe (hatte damals selbst umgebaut).
Fahrzeug und M-Sitze müssten schon aus dem gleichen Baujahr sein, da irgendwann einmal - kurz nach Einführung der M-Sitze die Sitzbelegungsmatte und deren Anschluss geändert wurde.
Wenn der alte Sitz ein viereckiges Modul (SBE) unter dem Sitz hat, muss eine neue Matte verbaut werden, sonst bekommt ihr das mit der Airbaglampe vermutlich nicht hin, da die Steuergeräte
für die M-Sitze anders ausgelegt sind.

Ich hatte hier schon einmal die Teile gepostet, die bei mir für die Nachrüstung nötig waren:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/z4-m-coupe-sportsitze-im-z4-e85.41246/#post-788730

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die sitze stammen aus einem coupe, bi weiß ich nicht genau und sollten in mein 2007 model eingebaut werden.
Ich dachte immer das sollte doch eig passen oder nicht ?

Danke Gruß michi

Ah ok, danke für den Hinweis, ich dachte, dass da nur die Gurtlampe Probleme macht.

Soweit ich das mitbekommen habe, sollte die Matte keine Probleme machen wenn sie richtig verkabelt ist, da ja Sitze aus einem Coupe in einen FL Roadster verpflanzt wurden? Richtig soweit?

Dann könnte es nur noch sein, dass du die entsprechenden Kabel irgendwie falsch zusammengebastelt hast, was sich wiederum mit einem Bild und etwas Unterstützung des WDS herausfinden lassen sollte.

Zurück
Oben Unten