[verkauft] Verkauf eines sehr bekannten zroadster-Fahrzeuges - Z4 G29 M40i von F1Schumi (R.I.P.)

RainerW

"Black Nose Diva“ in Frozen Grey mit Leder Cognac
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Ich habe die emotionell schwierige Aufgabe übernommen, Christians Zetti hier im Forum einzustellen und anzubieten/zu präsentieren. :crynew:

Der Wagen ist ja vielen hier im Forum live bekannt und Christian fährt sicherlich virtuell bei vielen quasi auf der Schulter sitzend mit - R.I.P.
Ich war ja selbst mit Christian und diesem Zetti auf vielen gemeinsamen Touren unterwegs und kenne von daher das Fahrzeug auch ein bisschen.

BMW Z4 M40i (G29) Roadster
Erstzulassung: 07/2019
Laufleistung: 41.000 km
2 Fahrzeughalter
Abgaseinstufung: E6d
HU:07/2024, AU:07/2024
Bereifung: Michelin Pilot Super Sport (PSS mit * Kennung):
Vorderachse: 255/40 ZR19 100Y, ca. 6 mm Profiltiefe
Hinterachse: 275/35 ZR19 99Y, ca. 4 mm Profiltief
KBA-Code 0005 / CTI Hubraum / KW (PS) 2998 / 250 (340)

VIN-Prüfung: WW54610 (die letzten 7 Stellen der FIN)

Farbe: MISANO BLAU METALLIC

Innenausstattung: LED.VERNASCA/ELFENBEINWEISS

Das Fahrzeug hat einen aktiven BMW Servicevertrag über 7 Jahre / 100.000 km welcher am 16.07.2026 oder mit den erreichten Kilometer ausläuft (übertragbar, da an die FIN gebunden).

Das Fahrzeug wurde nie im Winter gefahren.

Das Fahrzeug wurde am kompletten Frontbereich, die Motorhaube und seitlich von Christian mit einer hochwertigen XPS-Steinschlagschutzfolie foliert.

Das Fahrzeug hat keine Vorschäden und wurde sehr gepflegt - es war ein reines Urlaubs- & Wochenendfahrzeug.
ABER, bitte fair bleiben - es handelt sich um ein gebrauchtes Fahrzeug, welches auch aktiv gefahren wurde. Somit finden sich trotzdem kleinere Gebrauchspuren, wer mit
der "Lupe" sucht.

Das Fahrzeug ist ein Fahrzeug für einen fahraktiven Connoisseur und weniger für jemanden, der Pflege- / Lack- & 100% Neuwagen-Fetischist ist

Folgende TÜV Umbauten wurden eingetragen:
  • Friedrich ECE 76mm Downpipe mit 200-Zellen mit OPF-Anschluss
  • 11mm HJS Spurverbreiterung
  • Eibach Federn Vorne u. Hinten (in Verbindung mit dem adaptiven M-Sportfahrwerk)
  • Eibach Spurverbreiterung 10mm.

Besonderheiten:
  • Klappensteuerung von PEEM Solution
  • ein Knopf zum abstellen der Benzinpumpe als Diebstahlschutz
  • Keramikversiegelung (Silicum Dioxid) 29.08.2020
  • Charge Pipe und Intake Pipe aus Aluminium (hier wurden die BMW Serien Kunststoffteile ersetzt)
  • Der Beifahrersitz wurde umgebaut um die Seitenwangen elektronisch verstellen zu können.
  • Frontziergitter wurden auf klassische Nierenoptik umgebaut (Die Originale sind vorhanden)
  • xHP Getriebesoftware (an FIN gebunden, daher problemlos für den Käufer nutzbar)
  • MHD Leistungsoptimierung mit individueller Stage-Kennlinienanpassung durch PureBoost auf 465 PS/ca. 630 Nm / Vmax Sperre offen (kann jederzeit über MHD verändert, oder deaktiviert werden - ist ebenfalls an die FIN gebunden)

Ausstattung/Sonderausstattung:

CO2 Umfang (01CB) • Abgasnorm EU6 RDE (01DE) • BMW LM Rad Doppelspeiche 799M bicolor (01P3) • Zusatzumfang EU-spezifisch (0230) • Lenkradheizung (0248) • M Sportbremse (02NH) • Radschraubensicherung (02PA) • M Sportdifferenzial (02T4) • Sport-Automatik Getriebe (02TB) • Reifendruckanzeige (02VB) • Reifenreparatur-Set (02VC) • Adaptives M Fahrwerk (02VF) • Alarmanlage (0302) • Komfortzugang (0322) • Windschutz (0387) • Spiegelkappen schwarz (03BE) • Warndreieck und Verbandstasche (0428) • Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik (0430) • Innenspiegel automatisch abblendend (0431) • Durchladesystem (0465) • Kindersitzbefestigung (0478) • Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer (0488) • Ablagenpaket (0493) • Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (0494) • Instrumententafel Sensatec (04AW) • M Sicherheitsgurte (04GQ) • Interieurleiste Aluminium Mesh-Effekt (04KL) • Blow-by-Heizer (04NE) • Ambientes Innenlicht (04UR) • Klimaautomatik (0534) • Kilometertacho (0548) • Adaptiver LED-Scheinwerfer (0552) • Lichtpaket (0563) • Fernlichtassistent (05AC) • Driving Assistant (05AS) • Active Guard (05AV) • Aktive Geschw.regelung+Stop&Go Funktion (05DF) • Parkassistenzsystem (05DM) • Head-Up Display (0610) • DAB-Tuner (0654) • Harman/Kardon Surround Sound System (0688) • TELESERVICES (06AE) • Gesetzlicher Notruf (06AF) • Connected Drive Services (06AK) • Digital professional I (06C4) • Telefonie mit Wireless Charging (06NW) • BMW Live Cockpit Professional (06U3) • WLAN Hotspot (06WD) • M Lederlenkrad (0710) • M Sportsitze für Fahrer und Beifahrer (0711) • M Aerodynamikpaket (0715) • Hochglanz Shadow-Line (0760) • Individual Hochglanz Shadow-Line (07M9) • Innovationspaket (07R7) • DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (0801) • Sprachversion deutsch (0851) • Bordliteratur deutsch (0879) • Ölwartungsintervall 24 Monate/30.000 km (08KA) • Kältemittel R1234yf (08R9) • Aktiver Fussgängerschutz (08TF) • Aussenhautschutz (09AA) • Open Air Paket (09BK) • Fahrerlebnis paket de (09D6)

Das Fahrzeug kann vor Ort nach Absprache jederzeit besichtigt werden. Den Kontakt zur Familie (Sohn: Dennis Walch) stelle ich gerne über PN her.

Ich wurde von Dennis gebeten anzumerken, dass es sich hierbei um einen Privatverkauf handelt - somit besteht ihm gegenüber keine Gewährleistung/Garantie, gekauft, wie gesehen.

Preis als Verhandlungsbasis: € 48.499,-

Anbei die Fotos:
Es gibt zwei, drei kleinere Steinschläge (trotz Folierung), welche aber problemlos durch SmartRepair behebbar sind und laut Dennis einen sehr kleinen Steinschlag in der Windschutzscheibe (wird normalerweise von der Kasko ebenfalls problemlos ersetzt). Diese Steinschläge sind aber so klein, *Irrtümlich sprach ich von kleinen Steinschlägen - das stimmt aber nicht, da hatte ich Dennis falsch verstanden. Es gibt nur eine kleine Lackabschürfung am Kofferraum-Heck,
welche aber durch SmartRepair absolut kein Thema ist - dies kann leider mit der Mobiltelefonkamera auf den Bildern sehr, sehr schlecht wiedergegeben werden. Aber wie gesagt, es handelt sich um ein sehr gepflegtes,gebrauchtes Fahrzeug, welches auch aktiv gefahren & geliebt wurde. Wer Christian persönlich kannte, weiß, von was ich spreche und dass Christiantechnisch sein geliebtes Fahrzeug immer top in Schuss gehalten hat.

57f2aa14-81c1-4e8b-8f88-8f110c97a406-2.jpeg

98f96505-2149-42bd-b06b-d81fff4babc3.jpeg
37ff42dd-42e5-4971-9176-0dd0df5f544c.jpeg

a23ce490-bb17-4034-9ff6-66e8cfc2f3c0.jpeg

e0e2e11e-350c-4ef5-b6a9-572ef0248806.jpeg

bf8ea03f-ec7f-4745-b80e-a1d43848951b.jpeg

d44c75d3-acf8-49e6-9d80-1b08834a7d9e.jpeg

Detailfotos kann Dennis gerne vorab in größerer Auflösung zur Verfügung stellen.

Kurz noch eine Anmerkung meinerseits: ICH hätte selbst gar keine Bedenken, dass Fahrzeug zu kaufen, wenn ich noch keinen G29 hätte.
Ich erhalte dafür KEINERLEI Vermittlungsgebühr, noch eine sonstige "Vergütung". Ich möchte damit der Familie Walch einfach nur meine
Unterstützung zukommen lassen und stelle somit gerne den Kontakt bei (bitte nur validen) Interesse her.

Ansonsten habe ich weder mit dem Fahrzeug, noch dem weiteren Verkauf etwas zu tun - Preisverhandlungen erfolgen dann direkt mit Dennis Walch.

P.S.: Nachtrag, bzw. Korrektur durch Hinweis von Dennis (siehe im obigen Text), markiert durch *

Zuletzt bearbeitet:
Oh man....Gänsehaut und leicht feuchte Augen beim Lesen einer Auto-Verkaufsanzeige hatte ich bisher auch noch nie.... :(

Vielen Dank @RainerW das Du Dich darum kümmerst, das der Wagen in gute Hände kommt. :t

Mit Geld ist gar nicht aufzuwiegen, welchen symbolischen und emotionalen Wert dieser Wagen hat und ich drücke ganz fest die Daumen, das der neue
Besitzer ihn entsprechend in Ehren hält.

Oh man....Gänsehaut und leicht feuchte Augen beim Lesen einer Auto-Verkaufsanzeige hatte ich bisher auch noch nie.... :(

Vielen Dank @RainerW das Du Dich darum kümmerst, das der Wagen in gute Hände kommt. :t

Mit Geld ist gar nicht aufzuwiegen, welchen symbolischen und emotionalen Wert dieser Wagen hat und ich drücke ganz fest die Daumen, das der neue
Besitzer ihn entsprechend in Ehren hält.

Danke, aber leider ist bisher offensichtlich sehr wenig Interesse vorhanden - der Zeitpunkt mitten, bzw. zum Ende der Saison ist unglücklich.

Die Familie und das tolle Fahrzeug hätten deutlich mehr Interesse verdient. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf… ‼️

Ich dürfte Schumis Wagen mal fahren, als er mit Angela bei seinem (damals uns allen nicht bewußt) letztem Besuch in der Eifel bei uns war. Den Wagen würde ich auch bedenkenlos kaufen. Passt leider nicht in mein Budget, was ich Angela auch schon gesagt habe sonst würde er in der Eifel bewegt werden, aber ich hoffe sehr, dass er einen Besitzer findet, der ihn in Ehren hält.

Anpassung des Angebotes aufgrund Rückinfo von Dennis Walch... ;)

Bei Interesse stelle ich gerne die Kontakten von Dennis via PN zur Verfügung.

Nochmals in Erinnerung bringend...Die Familie und dieses schöne Fahrzeug hätten es verdient, etwas Interesse hier im Forum zu finden... ;)

Nochmals in Erinnerung bringend...Die Familie und dieses schöne Fahrzeug hätten es verdient, etwas Interesse hier im Forum zu finden... ;)
Gebe ich Dir grundsätzlich Recht Rainer.
Wäre ein tolles Fahrzeug, jedoch kommt ein G29 für mich nicht in Frage. Selbst Emmerich kommt kaum zum Einsatz. Ein weiteres Stehmobil braucht es nicht.
Von daher hoffe jedoch trotzdem, dass sich bald ein zufriedener Käufer findet :t

Wäre wirklich ein sehr interessantes Fahrzeug.

Aber
a) habe ich mir mein „übriges“ Geld vor kurzem in Form einer Photovoltaikanlage auf‘s Dach geschraubt und
b) möchte ich keine weißen Sitze haben - wenn man schon viel Geld ausgibt, dann sollte es einfach perfekt sein

Von daher bin ich leider raus.

...ich hole nochmal diesen Verkaufs-Fred nach oben.

Echt schade, dass dieses tolle und liebevoll gepflegte Fahrzeug auf keinen echten Interessenten stößt.

Der Familie würde ein Verkauf wirklich sehr helfen und Christian (R.I.P.) hätte sicherlich seine Freude daran, wenn er sein geliebtes Fahrzeug in guten Händen (und weiterhin im Forum) wüsste... :crynew:

Christian :1angelz: alias F1Schumi & seinerzeit als Blümchenpflücker bekannt, würde sicherlich mit sehr großer Freude virtuell auf der Schulter des/der neuen Besitzer/Besitzerin sitzend bei jeder Fahrt grinsend mitfahren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
...keine Ahnung - ich verstehe das auch nicht wirklich, zumal ich das Fahrzeug auch gut kenne und es "blind" kaufen würde (wenn ich nicht selbst schon einen G29 hätte).. Aber der jetzige Zeitpunkt ist wahrlich suboptimal. :confused:

Ich hatte empfohlen, gleich Anfang der 2023er Sommersaison das tolle Fahrzeug anzubieten, aber da war der persönliche Verlust der Familie einfach noch zu sehr im Vordergrund (was absolut verständlich ist).

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend
Sorry, wenn ich etwas dazu sage, obwohl oder gerade weil ich den Verstorbenen nicht persönlich gekannt habe. Unterm Strich interessiert den Käufer auf Dauer das Preis-Leistungsverhältniss und das ist doch einfach mal nicht soooo prickelnd. Selbst in CH bekommt man ein ähnliches Fahrzeug vom Händler mit 12 Monaten Garantie zum ähnlichen Preis. Dann ist er auch noch frisch ab Service und vorgeführt (TÜV)
Mit etwas Verhandlungsgeschick auch noch frisch bereift. Nochmal Sorry, aber mir wäre das für ein über 4 Jahre altes Fahrzeug mit über 40000 km für fast 50000 € von Privat schlicht zu teuer. Und dann noch zwei Vorbesitzer….
Nichts für ungut, einfach mein Empfinden.
Gruss

...das träfe aber nur dann zu, wenn man das Fahrzeug "blank" betrachtet - wer sein Fahrzeug umfangreich optimieren möchte (und das sind nicht wenige), erhält hier ein nahezu perfekt ausgestattetes Fahrzeug, wo alle umfangreichen und teuren Umbauten schon erledigt sind.

Ansonsten habe ich keinen Einfluss auf den Preis. Ich bin aber sicher, dass man mit Dennis (also der Sohn) durchaus die Konditionen besprechen kann. Frischer TÜV versteht sich sicherlich von selbst und der BMW Servicevertrag läuft noch bis 07/2026, was auch einen gewissen Wert darstellt.

Wenn ich auch etwas dazu sagen darf und rein sachlich betrachtet. Ich hatte ein ähnliches Auto allerdings mit schwarzer Innenausstattung und es vor ca 1 Jahr verkauft für 46000 Euro . Die helle Innenausstattung und die „Optimierungen„ sind eben nicht Jedermanns Sache. Hinzu kommt das sich viele sagen, für 10 bis 15000 Euro mehr bekomme ich einen Neuwagen mit 3 Jahren Garantie.

Ich kann Euch durchaus teilweise verstehen, aber finde es nicht so toll, dass im Verkauf-Fred ohne eigenem konkreten Interesse der Preis diskutiert und damit das Fahrzeug irgendwie „madig“ geredet wird… Schade.

Ja, jemand der 100% original möchte, den spricht solch ein Fahrzeug nicht an - obwohl € 15.000,- günstiger sicherlich für viele kein „Pappenstiel“ ist - und da sind logischerweise die Optimierungen, wie Downpipe, Fahrwerk, usw. noch gar nicht berücksichtigt.

Wenn ich hier im Forum in vielen Postings mitlese, wollen sehr viele dennoch ihr Fahrwerk, die Downpipe, mehr Leistung, usw. optimieren.

Für alle, die so etwas vor haben ist ein gut gepflegtes Fahrzeug, welches den Großteil der Optimierungen schon mitbringt, ein guter Deal.

Sicherlich, alles was man an Teile ins Fahrzeug steckt, bekommt man maximal zu einem Drittel wieder - wenn man jemanden findet, der daran Spaß hat.

Selbst wenn man auf Serie zurück rüstet und die Teile separat veräußert, hat man zwar etwas arbeit, macht aber ebenso wieder mehr gut, als der Wert im Komplettpaket.

Wie gesagt, ich gebe den Preis ja nicht vor - das geht mich nichts an und ich bin da nur der Präsentator/Vermittler…das Fahrzeug gehört mir ja nicht und vom Verkauf habe/will ich auch nichts.

…aber wer erst gar nicht fragt, wird auch keinen Preis verhandeln können und fragen, live ansehen, probe fahren, und verhandeln kostet ja erst einmal nichts - bis auf die Zeit. 😉

Ich drücke der Familie weiterhin fest die Daumen, dass sich jemand findet und das Fahrzeug in gute Hände kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend. Es war nicht meine Absicht das Fahrzeug madig zu machen. Scheinbar wird aber kein Abnehmer gefunden und ich glaube den Grund zu kennen. Mehr wollte ich nicht mitteilen. Werde auch diesen Beitrag morgen wieder löschen!
@RainerW : Lösche doch auch den Beitrag mit meinem Zitat, dann ist das vom Tisch.
Gruss

Nein, das passt schon - ich wollte nur meine Sicht auch darstellen und ein paar andere Argumente in den Fred einbringen.

Eure Anmerkungen waren ja kein Verriss im klassischen Sinn und können auch so stehen bleiben

Aber es gibt immer verschiedene Sichtweisen - vielleicht mag sich ja Dennis dazu auch äußern, meines Wissens liest er ab und zu mit dem Account von seinem Vater Christian (F1Schumi) mit.

Ich bin sicher, dass die Familie nochmals eine andere Sicht darauf und evtl. auch ergänzende Argumente hat.

Hallo @RainerW ist Dir bekannt, ob das Fahrzeug noch außerhalb des Forums angeboten wird?
Ich kann keinen Eintrag als Beispiel in Mobile finden?

Sofern ausschließlich hier angeboten, erschließt man natürlich nur einen begrenzten Käuferkreis. Schließlich fahren ja bereits 99% (mit der Ausnahme der paar „Aussteiger“) einen Z4 und man spricht vermutlich maximal Umsteiger von Z3, E85/6 oder E89 an 🤔.

Natürlich kenne ich das Auto persönlich, allerdings steht für mich kein Umstieg mehr zur Debatte, auch wenn ich das Fahrzeug geil finde 👍.

IMG_8475.jpeg

Hallo @RainerW ist Dir bekannt, ob das Fahrzeug noch außerhalb des Forums angeboten wird?
Ich kann keinen Eintrag als Beispiel in Mobile finden?

Sofern ausschließlich hier angeboten, erschließt man natürlich nur einen begrenzten Käuferkreis. Schließlich fahren ja bereits 99% (mit der Ausnahme der paar „Aussteiger“) einen Z4 und man spricht vermutlich maximal Umsteiger von Z3, E85/6 oder E89 an 🤔.

Natürlich kenne ich das Auto persönlich, allerdings steht für mich kein Umstieg mehr zur Debatte, auch wenn ich das Fahrzeug geil finde 👍.

Anhang anzeigen 611952

...ich habe keine Ahnung, ob Dennis das Fahrzeug aktuell noch irgendwo eingestellt hat - Anfangs war wohl kurz der Zetti auf einer anderen Plattform zu finden.

…aber finde es nicht so toll, dass im Verkauf-Fred ohne eigenem konkreten Interesse der Preis diskutiert und damit das Fahrzeug irgendwie „madig“ geredet wird…
Das ja leider bei vielen Verkäufen hier so. Daher würde es Sinn machen, bei solchen Threads die Kommentare zu deaktivieren (Thread schließen) und sich nur per PN auszutauschen. Leider kann so etwas nur ein Admin soweit ich weiß…?!

Ich drücke weiterhin die Daumen für den baldigen Verkauf! 👍

Zurück
Oben Unten