Verkauf Z3QP

fr.jazbec

macht Rennlizenz
Registriert
26 August 2011
Ort
Hattingen
Wagen
anderer Wagen
Habe mich jetzt doch entschlossen mein Z3QP hier anzubieten. Stand dieses Jahr fast nur in der Garage, mache das meiste mit dem Ebike und für Lustfahrten nehm ich dann doch häufiger das Cabrio.
Daten:
Bj.98, SV Motor
Km 293000
von mir 2011 mit 135000km gekauft
Ich habe jedes Jahr ca.2000€ im Durchschnitt in die Instandhaltung investiert, der Wagen ist nahezu 1xdurchrepariert.
Am Anfang wurde der Sitzkeil hinter dem Fahrersitz entfernt, dadurch 5cm mehr Beinfreiheit.
2012 wurde der Wagen vom Fachbetrieb komplett mit Mike Sanders behandelt, Rost ist somit kein Thema.
Alpine Receiver mit Subwoofer und Eton 130 Lautsprechern.
Öl wurde nur Vollsynthese genutzt. Ölverbrauch nicht messbar, im Serviceintervall muß nie nachgefüllt werden.
Versuche mal alles aufzuzählen was gewechselt wurde
Pleullager
Vanos(Beisan Vano-Tech Einheit)
Viskokupplung
Wasserpumpe
Thermostat
diverse Motordichtungen
Nockenwellensensor
Kurbelwellensensor
Drosselklappensensor
Katalysator
Lambdasonde
Mittel-und Endschalldämpfer
Kupplung
Hardyscheibe
Kardanwellenmittellager
Antriebswellen
Motor-Getriebe-und Differentiallager
Komplett neues Serienfahrwerk Sachsdämpfer/Serienfedern
Alle(wirklich alle)Lager und Gummiteile des Fahrwerks erneuert
Neuer Motor Heckscheibenwischer
Sitzpolster und Sitzbezug Fahrerseite
etc....(irgendwas habe ich bestimmt vergessen)
alle Arbeiten wurden von einer BMW Fachwerkstatt in Hattingen durchgeführt
Hier ein paar Fotos von heute
EEEFDE82-5518-449F-BB39-C391C66B4BB5.jpegDABD4737-8F1F-4C46-A702-693BEDB50346.jpg64615654-A4F4-44E8-B721-F6FCFAB3533F.jpeg61AD6A79-FB1E-4EC2-A665-A4F765150245.jpg39BE8F4F-F471-4457-A6CD-3969F1B0F935.jpg
A1472C98-73AF-4ECF-9534-516905308B43.jpegE9EB391B-E788-4F7E-B95E-96F84E609DAC.jpeg3AD88F4B-D9C1-4002-8ADD-CBDBCEDE1183.jpegE66236FA-15FF-450E-A952-6C45B1493557.jpegFBD90527-D540-4202-89D0-26F7CBF308E1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
842A63F0-913D-4E08-90D3-F9B9E574540E.jpeg

Haben möchte ich für das Fahrzeug mit den BBS Felgen(vor 2 Jahren in der Alu Klinik komplett aufgearbeitet)
11000€ , wer es günstiger möchte, mit 16 Zöllern kostet der Wagen 10000€.
Quält mich bitte nicht mit Preisverhandlungen, wenn der Wagen dafür nicht weggeht bleibt er einfach, schwöre.✌️
 
So, gestern war der erste Interessent hier und er hat mich heute angerufen, daß er den Wagen nehmen und nächsten Samstag abholen möchte. Er hatte wohl vorher schon diverse QPs besichtigt und war vom Zustand hellauf begeistert. Es muß wohl ziemlich viel Mist in den unteren Preiskategorien auf dem Markt sein.
Ist ein sympathischer Typ der schon einen 944 fährt und es freut mich, daß der Wagen nicht irgendwelchen Tachodrehern in die Hände fällt. Vllt meldet er sich ja hier an, werde ihn mal auf das Forum hinweisen.
Die letzte Nacht habe ich aber gar nicht gut geschlafen, die ganze Zeit ging mir der Verkauf durch den Kopf. Habe noch nie bei einem Fahrzeugverkauf so emotional reagiert, schon komisch. Andererseits hatte ich den Wagen jetzt 9 Jahre und 160000km, soviel sind wohl die wenigsten hier mit dem QP gefahren.
Ich melde mich dann mal Samstag ob alles über die Bühne gegangen ist oder ob doch noch etwas dazwischen kam, schaun wir mal.😉
 
Shit, das darf ich hier gar nicht posten ohne gesteinigt zu werden.🤫
Den Platz in der Garage wird wohl erstmal ein Honda e einnehmen, morgen kommt der Elektriker für das Angebot der Wallbox.🤐
Mit der Kiste wird hauptsächlich meine Frau ihre täglichen Fahrten erledigen. Ich erledige alles mit dem Ebike und für Schönwetterfahrten habe ich ja noch das E46 325i Cabrio.
Dann muß ich die 3 Kinder durchs Studium bringen und wenn das durch ist gucke ich evtl mal nach einem Porsche Cayman(falls ich dann überhaupt noch Interesse an Sportwagen habe).
66F1D5F3-F720-4F46-9136-B81192710812.jpeg
 
Shit, das darf ich hier gar nicht posten ohne gesteinigt zu werden.🤫
Den Platz in der Garage wird wohl erstmal ein Honda e einnehmen, morgen kommt der Elektriker für das Angebot der Wallbox.🤐
Mit der Kiste wird hauptsächlich meine Frau ihre täglichen Fahrten erledigen. Ich erledige alles mit dem Ebike und für Schönwetterfahrten habe ich ja noch das E46 325i Cabrio.
Dann muß ich die 3 Kinder durchs Studium bringen und wenn das durch ist gucke ich evtl mal nach einem Porsche Cayman(falls ich dann überhaupt noch Interesse an Sportwagen habe).
Anhang anzeigen 464880

Finde ich sehr cool die Kiste.
 
So, gestern war der erste Interessent hier und er hat mich heute angerufen, daß er den Wagen nehmen und nächsten Samstag abholen möchte. Er hatte wohl vorher schon diverse QPs besichtigt und war vom Zustand hellauf begeistert. Es muß wohl ziemlich viel Mist in den unteren Preiskategorien auf dem Markt sein.
Ist ein sympathischer Typ der schon einen 944 fährt und es freut mich, daß der Wagen nicht irgendwelchen Tachodrehern in die Hände fällt. Vllt meldet er sich ja hier an, werde ihn mal auf das Forum hinweisen.
Die letzte Nacht habe ich aber gar nicht gut geschlafen, die ganze Zeit ging mir der Verkauf durch den Kopf. Habe noch nie bei einem Fahrzeugverkauf so emotional reagiert, schon komisch. Andererseits hatte ich den Wagen jetzt 9 Jahre und 160000km, soviel sind wohl die wenigsten hier mit dem QP gefahren.
Ich melde mich dann mal Samstag ob alles über die Bühne gegangen ist oder ob doch noch etwas dazwischen kam, schaun wir mal.😉
Sehr gut, dass du nen hoffentlich seriösen Käufer gefunden hast. Das erleichert die Sache doch ungemein. Habe ähnlich emotionale Erfahrungen gemacht, als ich mein erste Z3 Coupé verkauft habe. Und spiele momentan mit dem Gedanken meinen Z3M auch wieder zu veräußern, weil ich mit kleinen Kindern, Selbstständigkeit etc viel zu wenig Zeit habe das Auto zu bewegen. Und für die Garage ist er nunmal zu schade.
 
Und spiele momentan mit dem Gedanken meinen Z3M auch wieder zu veräußern, weil ich mit kleinen Kindern, Selbstständigkeit etc viel zu wenig Zeit habe das Auto zu bewegen.
Aber sind es bei solch einer Auslastung nicht die wenigen Momente im Jahr, die eine Ausfahrt oder evtl. das eine Wochenende mit dem Zetti, die den nötigen Ausgleich bedeuten?
 
Aber sind es bei solch einer Auslastung nicht die wenigen Momente im Jahr, die eine Ausfahrt oder evtl. das eine Wochenende mit dem Zetti, die den nötigen Ausgleich bedeuten?
Ja klar. Aber wenn ich die Ausfahrt in nem 4-Sitzer hätte und die Familie dabei hätte, wäre es noch besser. Zumal ich eigentlich fast nie alleine größere Touren mache. Aber wir kommen vom Thema ab. Ich weiß ja auch noch gar nicht ob ich ihn verkaufen werde. Hab ja ewig für nen Z3M in der Farbe und dem Zustand gesucht.
 
Ja klar. Aber wenn ich die Ausfahrt in nem 4-Sitzer hätte und die Familie dabei hätte, wäre es noch besser. Zumal ich eigentlich fast nie alleine größere Touren mache. Aber wir kommen vom Thema ab. Ich weiß ja auch noch gar nicht ob ich ihn verkaufen werde. Hab ja ewig für nen Z3M in der Farbe und dem Zustand gesucht.
Moin - ohne Dein QP zu kennen: Würde ich nicht verkaufen - auch wenn es nicht familientauglich ist. Kinder sind doch schneller auf eigenen Wegen unterwegs, als es den Eltern machmal lieb ist (sage ich als kinderloser).
 
Ja klar. Aber wenn ich die Ausfahrt in nem 4-Sitzer hätte und die Familie dabei hätte, wäre es noch besser. Zumal ich eigentlich fast nie alleine größere Touren mache. Aber wir kommen vom Thema ab. Ich weiß ja auch noch gar nicht ob ich ihn verkaufen werde. Hab ja ewig für nen Z3M in der Farbe und dem Zustand gesucht.
Echt? Also ich nutze eben die Einsamkeit im 2 Sitzer um der Familie zu entkommen !! ;)
Ich kenne das Problem. Weiß ja nicht wie alt deine Kinds sind.(meine 1,5 und 4) zu großen Touren komme ich auch nicht. So alle zwei Wochen drehe ich eine Runde ca. eine Stunde allein dann bau ich daheim schnell den Kindersitz ein und heize gleich nochmal ne Runde mit dem Junior. Der findet das mit seinen 4 Jahren mega! Also ich genieße die Fahrt ca. alle zwei Wochen zum Kopf frei kriegen und Z3 erleben sehr. Außerdem werden die Kids ja älter und dann hat man wieder mehr Zeit. Ist bei mir schon mehr als vor zwei Jahren. Wenn Du dann wieder ein so Schönes Coupé suchst wird es vielleicht schwierig. Also nur wegen temporären Zeitmangel würde ich es mir gut überlegen. Wenn es insgesamt nicht mehr soviel Bock macht und andere Hobbies im Vordergrund stehen macht ein Verkauf schon Sinn.
 
Ja klar. Aber wenn ich die Ausfahrt in nem 4-Sitzer hätte und die Familie dabei hätte, wäre es noch besser. Zumal ich eigentlich fast nie alleine größere Touren mache. Aber wir kommen vom Thema ab. Ich weiß ja auch noch gar nicht ob ich ihn verkaufen werde. Hab ja ewig für nen Z3M in der Farbe und dem Zustand gesucht.
Seh ich mittlerweile ganz genauso.
Ich bin von 2011-2018 20000km/Jahr mit dem Coupé zu 99% alleine in der Eifel+im Sauerland rumgefahren und dazu habe ich keine Lust mehr. Jetzt fahre ich mit meiner Frau am Wochenende Fahrrad oder im Cabrio mit ihr+den Kindern zum Baldeneysee oder nach Rüttenscheid. Die Zeit wo man/ich lustvoll 100l am Wochenende verbraten hat ist für mich definitiv vorbei.
Es ist traurig, weil ich genau weiß, daß ich nie wieder ein so schönes Auto besitzen werde, aber alles hat seine Zeit.
P.S. Den Anfragen nach habe ich den Wagen anscheinend zu günstig angeboten, hätte nicht gedacht, daß das Interesse an einem Wagen mit 300000km so groß ist. Denke da spielen auch die schönen Fotos eine Rolle.
 
Echt? Also ich nutze eben die Einsamkeit im 2 Sitzer um der Familie zu entkommen !! ;)
Ich kenne das Problem. Weiß ja nicht wie alt deine Kinds sind.(meine 1,5 und 4) zu großen Touren komme ich auch nicht. So alle zwei Wochen drehe ich eine Runde ca. eine Stunde allein dann bau ich daheim schnell den Kindersitz ein und heize gleich nochmal ne Runde mit dem Junior. Der findet das mit seinen 4 Jahren mega! Also ich genieße die Fahrt ca. alle zwei Wochen zum Kopf frei kriegen und Z3 erleben sehr. Außerdem werden die Kids ja älter und dann hat man wieder mehr Zeit. Ist bei mir schon mehr als vor zwei Jahren. Wenn Du dann wieder ein so Schönes Coupé suchst wird es vielleicht schwierig. Also nur wegen temporären Zeitmangel würde ich es mir gut überlegen. Wenn es insgesamt nicht mehr soviel Bock macht und andere Hobbies im Vordergrund stehen macht ein Verkauf schon Sinn.

So ist auch mein Plan! Verbringe eh sehr viel Zeit mit meinen Kindern (4 und 6) und Corona bzw. Home Office bedingt, seit einem halben Jahr noch mehr. Daher nutze ich den Z auch eher als "Fluchtwagen"...
Allerdings ist der Plan dieses Jahr nicht so gut aufgegangen, was aber auch daran lag, dass ich den Wagen technisch und kosmetisch (Lackierarbeiten) aufbereitet habe, so dass er längere Zeit nicht fahrbereit war und ich dieses Jahr nur rund 1000km gefahren bin. Da nächstes Jahr nur noch die Überarbeitung der Vanos und des Hifisystems anstehen, sollte nun aber mehr Zeit für mein Hobby sein. Natürlich gern auch mal ne Runde mit dem Großen, der immer ganz Stolz ist mit dem Papa mal ne Runde "unter Männern" zu drehen...:) :-)
Wie bei vielen anderen Dingen, ist auch hier die Vorfreude oft die schönste Freude, so dass ich mich nach jeder kleinen Runde alle paar Wochen schon wieder auf den nächsten Ausritt freue. So habe ich immer was, worauf ich mich freuen kann und das Fahren mit dem Z bleibt was Besonderes...

Da ich bereits die Erfahrung des Verkaufens eines Z3 QP hinter mir habe und nach 8 Jahren, letztes Jahr reumütig in den Schoß der Community zurückgekehrt bin, kann ich nur warnen. Ein Leben ohne Z ist möglich, aber sinnlos... ;) (in Anlehnung an den großen Loriot)
 
Außerdem kann man das Coupe ja in der Familie weiterreichen - wie eine hochwertige Uhr von Generation zu Generation weitervererbt wird.
Ganz im Ernst, hatte ich sogar vor, zumal mein Sohn und das QP das gleiche Bj. haben. Allerdings mußte ich einsehen, daß mein Sohn leider kein Händchen für die Autopflege eines so schönen Wagens hat. Den E36 Compact den er zum Führerschein bekommen hat hat er in den 4 Jahren nicht einmal geputzt und sich auch ansonsten nie um die Wartung gekümmert. Er ist in den Dingen leider nur Verbraucher und da hätte ich dann nur schlechte Laune wenn ich sehen würde wie die Kiste langsam verkommt.
 
Ganz im Ernst, hatte ich sogar vor, zumal mein Sohn und das QP das gleiche Bj. haben. Allerdings mußte ich einsehen, daß mein Sohn leider kein Händchen für die Autopflege eines so schönen Wagens hat. Den E36 Compact den er zum Führerschein bekommen hat hat er in den 4 Jahren nicht einmal geputzt und sich auch ansonsten nie um die Wartung gekümmert. Er ist in den Dingen leider nur Verbraucher und da hätte ich dann nur schlechte Laune wenn ich sehen würde wie die Kiste langsam verkommt.
Das ist natürlich schade - gerade auch wenn Bau- und Geburtsjahr gleich sind. Aber mit diesem Wissen ist das natürlilch auch nicht schön. Dann kannst Du Dich (hoffentlich) daran erfreuen, dass Du einen würdigen Käufe gefunden hast. Ggf. kannst Du mit ihm vereinbaren, dass, sollte er das QP jemals wieder verkaufen wollen, Dich zu informieren. Vielleicht "reift" Dein Sohn in Bezug auf Autos noch ...
 
Das Cabrio ist natürlich auch schön :) :-)

Das mit dem "nur ein Auto" könnte ich für mich nicht so bestätigen. Ist schon etwas besonderes und ich hätte schon gerne noch ein Z3QP. Aber da gerade erst ein E86 eingezogen ist, wäre es dann doch etwas zuviel des Guten geworden.
 
Zurück
Oben Unten