Verkaufe beide Rückleuchten vom Z8

Wiesensee

Testfahrer
Registriert
27 August 2011
Biete beide Rückleuchten für den Z8 an.
Der Zustand ist sehr gut, da fast keine
Gebrauchsspuren zu sehen sind.
Es handelt sich hierbei um die US-
Rückleuchten, obwohl ein EC 1 - Prüfzeichen!
auf den Rückleuchten zu sehen ist.
Der Neupreis beträgt in den USA um die 3500 $,
sind dort aber zur Zeit nur bedingt lieferbar.
Der Neupreis für die deutschen Rückleuchten
beträgt in Deutschland um die 2000 Euro, sind
aber seit mehreren Monaten überhaupt nicht lieferbar.

Zustand: sehr guter Zustand, wie neu.
Preis: VB

Bilder sende ich gerne per Email zu.
Email: golf-club-wiesensee@web.de

Suche Bmw Oldtimer bis Bj 1960 in
perfektem Zustand aus 1. Hand und
aus Privatbesitz.
 
Es gibt angeblich eine Neuentwicklung von BMW in Richrtung LED, weil die Leuchtstofflampen zu schnell altern.

Von daher kann ich nicht unbedingt verstehen, was man damit anfangen soll &:

Verkauf macht eigentlich nur bei ebay.com (US) einen Sinn.
 
Darf ich fragen, woher diese Information mit LED aktuell kommt? Nach meinen Informationen sind wohl linke Rückleuchten im September wieder lieferbar, rechte Rückleuchten hat mein BMW-Händler mit Datum 12. Woche (März) 2012 angekündigt. ALLE in Neon-Technologie, wie gehabt... Es gab wohl mal Überlegungen für LED, welche aber nach meinem Wissensstand wieder verworfen wurden.

Das Thema der Rückleuchten bleibt auch langfristig spannend und ich würde auch US-Leuchten nicht verkaufen!!!

Gruß.... Jürgen
 
Darf ich fragen, woher diese Information mit LED aktuell kommt? Nach meinen Informationen sind wohl linke Rückleuchten im September wieder lieferbar, rechte Rückleuchten hat mein BMW-Händler mit Datum 12. Woche (März) 2012 angekündigt. ALLE in Neon-Technologie, wie gehabt... Es gab wohl mal Überlegungen für LED, welche aber nach meinem Wissensstand wieder verworfen wurden.

Das Thema der Rückleuchten bleibt auch langfristig spannend und ich würde auch US-Leuchten nicht verkaufen!!!

Gruß.... Jürgen

Nicht umsonst habe ich "angeblich" geschrieben! Danke für den neuen und sicher auch richtigeren Sachstand!

Was mich aber wundert, Leuchten von denen ich kein Produktionsdatum habe (oder stimmt das mit der Alterung auch nicht?)und dann noch ohne Zulassungsfähigkeit in D, warum sollte man die nicht verkaufen? Und ohne ZUlassung in D, als Lichtorgel verwenden &:?
 
Es gibt inzwischen eine Möglichkeit (nur clubintern! NICHT von BMW), die Leuchten zu zerlegen und zu reparieren. Wir stecken hier nicht mehr im Versuchsstadium und daher können die US-Leuchten im Falle eines Defektes der ECE-Leuchten, was Leuchtmittel und Elektronik angeht, genutzt werden. Ich habe bisher keine Z8 Rückleuchte gesehen, welche später produziert worden ist, als 2001, obwohl auf den Gehäusen oft Aufkleber mit späteren Daten von Funktionsprüfungen aufgebracht waren, war die Elektronik, das Innenleben der Leuchten, nicht jünger als 2001. Wäre also meine ECE-Leuchte defekt und ich hätte noch US-Leuchten, könnte das "Blinkerglas" getauscht werden, die Elektronik kann angepasst werden, da auch das Innenleben der US-Leuchten etwas unterschiedlich ist und ich hätte für deutlich weniger Geld wieder eine funktionierende Leuchte. Preislich wird eine Aufarbeitung ca. die Hälfte des Neuteils (momentan ca. EUR 1.100,- inkl. Mwst.) kosten. Eine defekte Leuchte zu reparieren, ohne z.B. eine US-Leuchte in der Hinterhand zu haben, ist je nach Art des Defektes schwierig, da die Elektronik (eingegossen in das Gehäuse) einzeln (noch) nicht reproduzierbar ist. Die Röhren selbst sind reproduzierbar und auch wieder befüllbar. Das Problem der Alterung ist durchaus gegeben, vergleicht man jedoch den amerikanischen Markt mit Europa, dann fällt auf, dass die Rückleuchtenproblematik in den USA weit weniger ausgeprägt zu sein scheint. Vergleicht man nun die beiden Leuchtentypen technisch ganz genau, stellt man Unterschiede fest, was eine längere Lebensdauer der US-Leuchten vermuten lässt. Grund hierfür ist die unterschiedliche Schaltung der Leuchten und Programmierung der US-Modelle über das Lichtmodul generell. Daher würde ich, wie oben schon geschrieben, Z8 Rückleuchten heute, egal ob defekt, ECE oder US, unbedingt aufheben...

Bei den Clubveranstaltungen fallen Z8 mit defekten Rückleuchten auf, wobei die Besitzer oft gar nichts bemerken, wenn z.B. das Bremslicht oder das normale Licht betroffen ist. Nur bei einem defekten Fahrtrichtungsanzeiger ist der Defekt durch die geänderte "Blinkergeschwindigkeit" sofort offensichtlich. Auch ist der Ausfall eines Rücklichtes (Licht, Blinker, oder Bremslicht) temperaturabhängig zu beobachten und simulierbar! Erst beim TÜV gibt es dann häufig ein Problem.

Gruß... Jürgen
 
Wow. jedenfalls herzlichen Dank für die Info, das bessert meinen Kenntnisstand dann doch erheblich auf!

Einzige Anmerkung hierzu, warum kommuniziert der Club sowas nicht mehr, um so Anreize für Nicht-Mitglieder zu schaffen vielleicht doch dem Club beizutreten?
 
Alle Clubmitglieder sind über die Verfügbarkeit von neuen Rückleuchten und die Reparaturversuche beim Z8 Club informiert worden. Leider gibt es immer neue Liefertermine von BMW und ich wäre wirklich mehr als erleichtert, es gäbe dort nun auch Leuchten... Ursprünglich sollten diese Leuchten als Ersatzteil durch die BMW-Händlerorganisation schon lange wieder lieferbar sein. Den ganzen Bedarf an Rückleuchten für z.B. USA-Importe und auch für Nicht-Clubmitglieder zu decken, ist für uns momentan absolut nicht möglich. Unser Bestreben war und ist ein Notfall-Programm für Clubmitglieder zu haben, damit deren Fahrzeuge bewegt werden können. Die Zielsetzung war nicht, über ein Problem neue Mitglieder zu generieren und diese Problematik auszunutzen. Langfristig, und davon war ich schon immer überzeugt, lohnt sich eine Mitgliedschaft in technischer Hinsicht auf jeden Fall. Es wird dazu in diesem Jahr auch noch einige Neuerungen geben...

Gruß... Jürgen
 
...... Langfristig, und davon war ich schon immer überzeugt, lohnt sich eine Mitgliedschaft in technischer Hinsicht auf jeden Fall. Es wird dazu in diesem Jahr auch noch einige Neuerungen geben...

Gruß... Jürgen

Na dann würde ich aber doch diese nun kommunizieren, damit ein Anreiz geschaffen wird, oder bleibt der Club lieber klein und fein ;-)
 
Na dann würde ich aber doch diese nun kommunizieren, damit ein Anreiz geschaffen wird, oder bleibt der Club lieber klein und fein ;-)
Wie ich im anderen Thread schon schrieb, ist die Reparaturlösung mittlerweile hinfällig. Seit dem Beitrag von Jürgen ist einige Zeit vergangen, da hat sich in der Hinsicht einiges getan.
 
Ich hatte das jetzt so verstanden, das es gerade nicht nur um die Leuchten geht, sprich die "Mitgliedschaft in technischer Hinsicht auf jeden Fall" lohnt. "Es wird dazu in diesem Jahr auch noch einige Neuerungen geben..."

Bleibt die Frage, wo sind die Neuerungen, die eine Mitgliedschaft lohnend machen ? Was hat sich getan?
 
Ich hatte das jetzt so verstanden, das es gerade nicht nur um die Leuchten geht, sprich die "Mitgliedschaft in technischer Hinsicht auf jeden Fall" lohnt. "Es wird dazu in diesem Jahr auch noch einige Neuerungen geben..."

Bleibt die Frage, wo sind die Neuerungen, die eine Mitgliedschaft lohnend machen ? Was hat sich getan?
Es gab in diesem Jahr in der Tat die Möglichkeit, defekte Rückleuchten reparieren zu lassen. Auch der Umbau von US-Leuchten auf ECE-Leuchten wurde angeboten. Weiterhin gab es Reparaturlösungen zu blinden Innenspiegeln und Armaturenbrettern, bei denen sich jetzt nach und nach das Leder ablöst.

Fakt ist, dass die immer wieder diskutierte 50-Jahr-Garantie von BMW kaum einzuhalten ist, weil von vielen Teilen die Werkzeuge nicht mehr existieren, teilweise (wie z.B. bei den Neonleuchten) existiert die Firma gar nicht mehr. Auf Dauer wird da auf den Club einiges an Arbeit zukommen, wenn Autos stehen bleiben, weil es die passenden Ersatzteile nicht mehr gibt.

Leider entfallen jetzt die Reparaturmöglichkeiten für die Leuchten und die Spiegel, aber das ändert nichts an der Gesamtlage.
 
ist diese garantie eigentlich auch irgendwo stichfest und niedergeschrieben, oder ist das nur so ne "nebenbei aussage" von bmw?
Sie taucht im offiziellen Z8-Begleitbuch auf:


Auf Seite 45, unten rechts, steht:

""Und deshalb hat sich das Unternehmen noch vor der Auslieferung des ersten Wagens bereit erklärt, eine Ersatzteilgarantie von mindestens 50 Jahren abzugeben"

Ob das rechtlich bindend ist, kann ich nicht sagen, auf jeden Fall wird sich aus dieser und vielen mündlichen Aussagen eine Resonanz bei den Z8-Fahrern entwickeln, die BMW wahrnehmen wird.
 
Sie taucht im offiziellen Z8-Begleitbuch auf:


Auf Seite 45, unten rechts, steht:

""Und deshalb hat sich das Unternehmen noch vor der Auslieferung des ersten Wagens bereit erklärt, eine Ersatzteilgarantie von mindestens 50 Jahren abzugeben"

Ob das rechtlich bindend ist, kann ich nicht sagen, auf jeden Fall wird sich aus dieser und vielen mündlichen Aussagen eine Resonanz bei den Z8-Fahrern entwickeln, die BMW wahrnehmen wird.

dann sollte man das vielleicht mal prüfen, weils dann ganz schnell gehn kann ;)

hatten ein ähnliches problem mal mit ner firma die high end mischpulte herstellt und bei ner limited ne ähnliche garantie losgelassen hat (was aber anfangs keiner wusste). nach etwa 3 jahren wars dann plötzlich unmöglich potis nachzuliefern (sind halt verschleissteile) und andere haben bauartbedingt nicht gepasst. nachdem man sich etwa 1,5 jahre in foren und mit dem hersteller erfolglos ausgetauscht hat, ist ein findiger musiker dann eben auf das bindende "ersatzteilversprechen" gestossen. dieser hat dann ne sammelklage organisiert und urplötzlich kam dann seitens des herstellers doch ne passende lösung.

klar wirds im z8 fall wohl trotzdem nicht so einfach sein, das plötzlich wieder ersatzteile erhältlich sind, aber bisschen druck kann nie schaden ;)
 
da passiert auch schon einiges, und die Geduld der Betroffenen läßt schnell nach. :M
 
bin echt mal gespannt, wie das weiter geht und hoffe für die betroffenen auf ne schnelle lösung :t
 
Hallo,
ich denke ja nicht, das es ein Problem für BMW ist, die Rückleuchten neu fertigen zu lassen. Ich denke das Problem liegt eher da dran, daß BMW keine Firma findet die die Rückleuchten zu dem Preis bauen will, den BMW bereit ist dafür zu bezahlen. Desweiteren besteht hier auch ein Stückzahlenproblem, denn so viele Z8 gibt es ja nunmal nicht, daß es sich für BMW und den Lampenhersteller lohnen würde.Denn eigentlich sollte es kein Problem für BMW sein, die Steuergeräte und die Neonröhren anhand der Konstruktionspläne die die ja haben, nachfertigen zu lassen. Das Gehause selbst dürfte ja überhaupt kein Problem darstellen.
 
Exakt all die Punkte, die Du als "kein Problem" für BMW dargestellt hast, sind genau die Probleme, die BMW derzeit hat.
 
Zurück
Oben Unten