Verkaufe E85 2,5si Roadster, stratusgrau, Leder sattelbraun, EZ 2007, 68TKM

Hallo René.
Schade, das Du Dich von dem wunderschönen Zetti wieder trennen möchtest.
PS: Behalt bloß die Frau… 😂
Wünsche Dir viel Erfolg beim veräußern.
Gruß, Michael
Hallo Michael, ist wirklich ein super Auto, das Du da hingezaubert hast. Leider ging der Plan, meine Frau dafür zu begeistern, nicht auf. Ich behalte sie trotzdem. VLG, René
Hallo zusammen!

Schweren Herzens trenne ich mich nach nur einem Jahr von meinem wunderschönen Zetti (leider konnte meine Frau mit dem Design des E85 nie etwas anfangen. Deshalb planen wir nun den Umstieg auf einen E89).

Zum Fahrzeug:

• BMW Z4 E85 2.5si
• Erstzulassung 05/ 2007
• Statusgrau-met.
• Aktuell ca. 67 tkm (Fzg. wird regelmäßig benutzt, so dass noch einige km hinzu kommen können; derzeit 66.800 km)
• Scheckheftgepflegt (Inspektionen bei BMW, jährlicher Ölwechsel bei einem freien Händler. Differenzial- und Getriebeöl 2019 gewechselt, obwohl nicht vorgesehen)
• Fahrzeug ist aus Drittbesitz (Erstbesitzer hatte 2 Einträge verursacht. Originalbrief ist vorhanden)
• Unfallfrei
• Nachlackierungsfrei
• Dellen- und Kratzerfrei (Lackzustand ist als sehr gut zu beschreiben)
• Sommer- und Garagenfahrzeug
• Nichtraucher

Die markantesten Optimierungen im Überblick:

• 2018 Dach komplett erneuert inkl. Gestänge und Pumpe (konnte ein Neues bekommen, das wurde dann gegen das gut Erhaltene getauscht. Kein Versicherungsschaden). Das Dach sieht dementsprechend neuwertig aus. Wurde bewusst bisher nicht imprägniert
• 2018 M-Sitze, Türtafeln und Abdeckungen der Überrollbügel in Nappaleder Sattelbraun (Original BMW-Farbton) neu beziehen lassen (Polster waren unbeschädigt). Lederqualität ist sehr hochwertig, Sitze haben keine Falten und sehen wie neu aus
• 2019 Bremsscheiben BREMBO ringsrum und TRW-Bremsbeläge (optisch weniger Bremsstaub, da heller Abrieb. Zudem leichter zu entfernen. Keine Keramikbeläge)
• 2019 Bremssättel in Phöenixgelb lackiert, up-grade auf 3.0si Bremse vorne (hinten sind die Sättel und Bremsscheiben-Durchmesser identisch)
• 2019 KONI-Stoßdämpfer mit Eibach-Federn Prokit (andere Eibach-Federn an der HA, d. m. E. sonst zu tief bzw. zu weich). Fährt sich deutlich besser als das M-Fahrwerk. Koppelstangen und Domlager wurden selbstverständlich mitgetauscht
• 2019 Neues MFL M-Lenkrad verbaut
• 2020 Edelstahl-Pedalerie und M-Schaltknauf
• 2020 Schmickler Kennfeld-Anpassung. Dadurch viel bessere Fahrbarkeit im mittleren Drehzahlbereich und zudem ein niedrigerer Verbrauch
• 2020 Individual-Endschalldämpfer von Firma F+F
Änderungen sind alle eingetragen bzw. der TüV-Bericht liegt vor (Auspuff war wg. begrenzter Öffnungszeitenzeiten (Corona) des Straßenverkehrsamtes noch nicht möglich)
• Felgen: BREYTON Fascinate
• Kurzstabantenne, LED-Kennzeichenbeleuchtung und andere Kleinigkeiten

Einen Ordner voller Belege, Rechnungen, Dokumentationen gibt es zum Fahrzeug dazu.

Die meisten Optimierungen wurden nicht gemacht, weil sie zwingend erforderlich waren, sondern weil der Vorbesitzer (auch hier aus dem Forum) einen Hang zum Perfektionismus hatte.

Viele Fahrzeuge in diesem Zustand und mit der geringen Laufleistung, dürfte es nicht mehr geben. Das Fahrzeug fährt sich wie ein Neuwagen. Für den Alltagsbetrieb eigentlich viel zu schade. Das Angebot ist eher an Pflege-Enthusiasten und Liebhaber (mit Sammelneigung) dieser Baureihe gerichtet.

Abzugeben für 18.944.- EUR
Kontakt: 0160-5085713
Hallo zusammen!

Schweren Herzens trenne ich mich nach nur einem Jahr von meinem wunderschönen Zetti (leider konnte meine Frau mit dem Design des E85 nie etwas anfangen. Deshalb planen wir nun den Umstieg auf einen E89).

Zum Fahrzeug:

• BMW Z4 E85 2.5si
• Erstzulassung 05/ 2007
• Statusgrau-met.
• Aktuell ca. 67 tkm (Fzg. wird regelmäßig benutzt, so dass noch einige km hinzu kommen können; derzeit 66.800 km)
• Scheckheftgepflegt (Inspektionen bei BMW, jährlicher Ölwechsel bei einem freien Händler. Differenzial- und Getriebeöl 2019 gewechselt, obwohl nicht vorgesehen)
• Fahrzeug ist aus Drittbesitz (Erstbesitzer hatte 2 Einträge verursacht. Originalbrief ist vorhanden)
• Unfallfrei
• Nachlackierungsfrei
• Dellen- und Kratzerfrei (Lackzustand ist als sehr gut zu beschreiben)
• Sommer- und Garagenfahrzeug
• Nichtraucher

Die markantesten Optimierungen im Überblick:

• 2018 Dach komplett erneuert inkl. Gestänge und Pumpe (konnte ein Neues bekommen, das wurde dann gegen das gut Erhaltene getauscht. Kein Versicherungsschaden). Das Dach sieht dementsprechend neuwertig aus. Wurde bewusst bisher nicht imprägniert
• 2018 M-Sitze, Türtafeln und Abdeckungen der Überrollbügel in Nappaleder Sattelbraun (Original BMW-Farbton) neu beziehen lassen (Polster waren unbeschädigt). Lederqualität ist sehr hochwertig, Sitze haben keine Falten und sehen wie neu aus
• 2019 Bremsscheiben BREMBO ringsrum und TRW-Bremsbeläge (optisch weniger Bremsstaub, da heller Abrieb. Zudem leichter zu entfernen. Keine Keramikbeläge)
• 2019 Bremssättel in Phöenixgelb lackiert, up-grade auf 3.0si Bremse vorne (hinten sind die Sättel und Bremsscheiben-Durchmesser identisch)
• 2019 KONI-Stoßdämpfer mit Eibach-Federn Prokit (andere Eibach-Federn an der HA, d. m. E. sonst zu tief bzw. zu weich). Fährt sich deutlich besser als das M-Fahrwerk. Koppelstangen und Domlager wurden selbstverständlich mitgetauscht
• 2019 Neues MFL M-Lenkrad verbaut
• 2020 Edelstahl-Pedalerie und M-Schaltknauf
• 2020 Schmickler Kennfeld-Anpassung. Dadurch viel bessere Fahrbarkeit im mittleren Drehzahlbereich und zudem ein niedrigerer Verbrauch
• 2020 Individual-Endschalldämpfer von Firma F+F
Änderungen sind alle eingetragen bzw. der TüV-Bericht liegt vor (Auspuff war wg. begrenzter Öffnungszeitenzeiten (Corona) des Straßenverkehrsamtes noch nicht möglich)
• Felgen: BREYTON Fascinate
• Kurzstabantenne, LED-Kennzeichenbeleuchtung und andere Kleinigkeiten

Einen Ordner voller Belege, Rechnungen, Dokumentationen gibt es zum Fahrzeug dazu.

Die meisten Optimierungen wurden nicht gemacht, weil sie zwingend erforderlich waren, sondern weil der Vorbesitzer (auch hier aus dem Forum) einen Hang zum Perfektionismus hatte.

Viele Fahrzeuge in diesem Zustand und mit der geringen Laufleistung, dürfte es nicht mehr geben. Das Fahrzeug fährt sich wie ein Neuwagen. Für den Alltagsbetrieb eigentlich viel zu schade. Das Angebot ist eher an Pflege-Enthusiasten und Liebhaber (mit Sammelneigung) dieser Baureihe gerichtet.

Abzugeben für 18.944.- EUR
Kontakt: 0160-5085713
Hallo zusammen! Kurze Info an alle Interessierten: So wie es ausschaut, wechselt der Zetti bereits am kommenden Wochenende den Besitzer. Das Fahrzeug ist reserviert. Danke für die vielen positiven Reaktionen auf das Auto. Wenn's mit 'nem E89 als Nachfolger klappen sollte, stelle ich ihn hier selbstverständlich wieder vor. Bis dahin!
 
Ich glaube schneller ist in der letzten Zeit hier im Forum kein weiteres Auto verkauft worden😎
Hätte ich mehr Garagen, dann hätte dieser Z das Münsterland auch nicht verlassen😉
 
Puhhh, ich trau mich zu sagen, dass ich auch einen schön ausgestatteten Zetti habe aber das wäre definitiv MEIN Traumzetti was Farb-Leder-Motorkombi betrifft. Hab mich gestern schon dabei erwischt zu recherchieren was mich der letztlich bei Eigenimport nach AUT kosten würde. Bin da nicht ganz auf einen grünen Nenner gekommen. Kann mir ein österreichischer Kollege vielleicht mal sagen, was der Wagen bei einem Kaufpreis von 19.000.- im Endeffekt (wenn auch nur ungefähr) alles in allem kosten würde. Vielleicht für mich auch für zukünftige Angebote aus D interessant da der Markt doch um einiges größer ist.
Bei dem Angebot würd ich aber echt in Versuchung kommen, ohne dass ich meinen vorher verkauft hätte. Das Risiko würd ich eingehen. War bei meinem jetzigen auch so, dass ich eine Zeitlang zwei Zettis zu Hause stehen hatte bis der vorherige dann verkauft war.
Trotzdem nochmal aus Interesse: ist es jetzt definitiv ein 2,5si ??
 
Ja, ist ein 2,5si
Aber wie gesagt, er wird wohl am Sonntag dem neuen Besitzer übergeben
René hat auch über mobile.de sofort ne Anfrage bekommen zur Besichtigung mit Anzahlung ohne zu verhandeln
Aber jemand im Forum war schneller Nägel mit Köpfen zu machen
Glaube aber ehrlich gesagt dass man einen solchen E85 kein zweites Mal auf dem Markt finden wird
 
Puhhh, ich trau mich zu sagen, dass ich auch einen schön ausgestatteten Zetti habe aber das wäre definitiv MEIN Traumzetti was Farb-Leder-Motorkombi betrifft. Hab mich gestern schon dabei erwischt zu recherchieren was mich der letztlich bei Eigenimport nach AUT kosten würde. Bin da nicht ganz auf einen grünen Nenner gekommen. Kann mir ein österreichischer Kollege vielleicht mal sagen, was der Wagen bei einem Kaufpreis von 19.000.- im Endeffekt (wenn auch nur ungefähr) alles in allem kosten würde. Vielleicht für mich auch für zukünftige Angebote aus D interessant da der Markt doch um einiges größer ist.
Bei dem Angebot würd ich aber echt in Versuchung kommen, ohne dass ich meinen vorher verkauft hätte. Das Risiko würd ich eingehen. War bei meinem jetzigen auch so, dass ich eine Zeitlang zwei Zettis zu Hause stehen hatte bis der vorherige dann verkauft war.
Trotzdem nochmal aus Interesse: ist es jetzt definitiv ein 2,5si ??
Es ist egal ob das Auto 19 TEUR, 5 TEUR oder 40 TEUR. Was zählt ist der Eurotax wert aber da das Auto zu alt ist für Eurotax, möchte das Finanzamt eine Schätzung von einem Gutachter sehen. Hört sich kompliziert an, ist aber ein Mail an oeamtc mit den Eckdaten vom Auto, und paar Stunden später (und 20€ ärmer) hast du einen Wert. Wenn die nova (hängt vom normverbrauch ab) für das auto zb 10% beträgt, dann nimmst du den oeamtc wert und ziehst 20% MwSt ab und dann 10% nova (also durch 1,2 dividieren und dann durch 1,1 dividieren). jetzt hast du deine Bemessungensgrundlage für die Berechnung der nova beim Finanzamt. Da kein co2 fällig ist musst du jetzt nur 10% von dieser Bemessungensgrundlage als nova abführen. Antrag per Email schicken und paar Tage später kriegst du die Zahlungsanforderung.

Und nicht vergessen, vorher musst du zu bmw um das Auto in der Genehmigungsdatenbank einzutragen. Sind 180€...
 
Danke Rysed, aber nochmal zum besseren Verständnis: Vom ÖAMTC-Wert ziehe ich 20% MWSt und dann gleich nochmal den Wert der Nova ab und damit habe ich erst eine Bemessungsgrundlage von der ich, wie in deinem Beispiel; 10% als Nova bezahle. Also zBsp BMG 15.000 heißt bei 10% Nova-Fälligkeit 1.500 zu bezahlen? Ich weiß schon, dass die Nova vom Normverbrauch abhängt aber gibt es für den Z4 mit gewisser Motorisierung nicht einen Nova-Wert oder verstehe ich da was falsch?

@guense: Der vom Schweizer hier im Forum vor ca. einem Jahr war auch ein Gedicht allerdings wollte der auch 32T wenn ich mich recht erinnere.
 
Ach ja, Rysed, da fällt mir noch ein: Weißt du ob der ÖAMTC solche Fahrzeuge eher hoch- oder niedrigpreisig (nehmen wir den hier angebotenen Zetti her) bewertet? Den das ist ja der entscheidende Faktor!
 
Öamtc stellt einen Wert von 15 TEUR fest.
Du ziehst mal 20% MWST ab -> 15.000 / 1,2 = 12.500€.
Gehen wir von einem 2.5si mit einem Normverbrauch von 10,5l -> heisst die Nova ist normverbrauch minus 3 x 2 = 10,5 -3 = 7,5 x 2 = 15%
Jetzt ziehen wir 15% von den 12.500€ ab = 12.500/1,15 = 10,869€

jetzt noch 10.869 x 0,15 = 1630€.
die mwst darf man nicht vergessen = 1630 x 1,2 = 1956€

Die rechnung funktioniert nur für alle fahrzeuge die vor 2008 in der EU das erste mal angemeldet wurde!!
 
Da geht er weiter, einer der am besten gepflegten E85 aus der Forengemeinde. Alles Gute dem neuen Besitzer, ein tolles Auto auch in der Farbkombination. :thumbsup:
Gruß Olli
 
@Rsyed @Rocket
Nicht zu vergessen, die dann noch fällige TÜV-Abnahme aller relevanten Veränderungen...
Das sind dann gerne auch noch einmal 300-1000€, je nach konkretem Aufwand...
 
@Rsyed @Rocket
Nicht zu vergessen, die dann noch fällige TÜV-Abnahme aller relevanten Veränderungen...
Das sind dann gerne auch noch einmal 300-1000€, je nach konkretem Aufwand...
ach geh... eintragen ist sowas von gestern 🙃

@Rocket: die HU in Deutschland vom Verkäufer noch machen lassen, damit ersparst du dir die Pickerlüberprüfung die du in Österreich für die Anmeldung brauchst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Z hatte mir vor Rene 5 Jahre lang viel Freude bereitet und der Zustand war beim Kauf, aus erster Hand und mit nur 41tkm, einfach nur fantastisch. Eine echte Ringeltaube.
Ich hatte mir vorher ca. 15 Andere "im Topzustand" in der ganzen Republik angesehen und damit eine gute Referenz. Dieser hier wurde dem Attribut mehr als gerecht und war mit Abstand im besten Zustand. Gesucht hatte ich einen 3.0si, aber das Fahrzeug war es einfach wert, zuzuschlagen.

Für Teile bin ich dann auch wieder quer durch die Republik gefahren oder auch mal etwas westlicher. Über die Wintermonate wurde immer gewartet, verbessert und poliert. Salz und Schnee kennt der Z nur vom Hörensagen... Ich habe in kein Auto mehr Zeit und Geld investiert, auch dank dem Forum. ;) Im Ernst: Für jegliche Hilfe und Unterstützung sage ich danke, das Forum ist einfach klasse.

Für den zukünftigen Besitzer hätte ich ggf. auch noch ein paar Fotos. Vom Kauf bis zum Verkauf, die ich auf Wunsch gern zur Verfügung stelle.

Viel Spaß mit diesem tollen Fahrzeug!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @ZettiZahn und @Michele die den Z auf eine geile Grundlage für weitere Optimierung gestellt/gehalten haben.
Ebenfalls auch Danke an Alle, die im Hintergrund mit mir rumgewerkelt hatten. Puh, war manchmal ganz schön stressig die ganzen Chats und Unterhaltungen zu trennen und nichts zu vermischen :roflmao:

Geplant ist erstmal nur das Spiegelpaket auszutauschen.
Aktuell fehlt die automatische Abblend- und Anklappfunktion.
Wenn das mal durch ist (kann bei mir schon mal ein paar Wochen dauern :b) wird weitergeschaut.
Evtl. kommt noch der Sattler für Vollleder Windlauf, Sonnenblende und A-Säule dazu.

Edit: Nachtrag
Ein Verdeckmodul könnte auch noch dazu kommen :X
.

Und hier gehts nun weiter mit meinem neuem Schätzchen
Mein Stratusgrauer E85 - Was nach dem Kauf gemacht wird/wurde

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @ZettiZahn und @Michele die den Z auf eine geile Grundlage für weitere Optimierung gestellt/gehalten haben.
Ebenfalls auch Danke an Alle, die im Hintergrund mit mir rumgewerkelt hatten. Puh, war manchmal ganz schön stressig die ganzen Chats und Unterhaltungen zu trennen und nichts zu vermischen :roflmao:

Geplant ist erstmal nur das Spiegelpaket auszutauschen.
Aktuell fehlt die automatische Abblend- und Anklappfunktion.
Wenn das mal durch ist (kann bei mir schon mal ein paar Wochen dauern :b) wird weitergeschaut.
Evtl. kommt noch der Sattler für Vollleder Windlauf, Sonnenblende und A-Säule dazu.

.
Du hast die Türverkleidung in deiner "Erweitertes Leder"-Aufzählung ausgelassen... ;)

Glückwunsch auch noch mal von meiner Seite! Viel Spazzzz, allzeit knitterfreie Fahrt und halt ihn in Ehren!

Gruß,
Michael
 
Du hast die Türverkleidung in deiner "Erweitertes Leder"-Aufzählung ausgelassen... ;)

Glückwunsch auch noch mal von meiner Seite! Viel Spazzzz, allzeit knitterfreie Fahrt und halt ihn in Ehren!

Gruß,
Michael
Ups, ja.
Ok, der Sattler hat dann seinen Monatslohn schon mal sicher :eek: :o

:roflmao::roflmao:
Danke dir
 
Zurück
Oben Unten