Verkaufe meinen 35i - Erfahrung anderer Verkäufer?

Einen 35i/s wegen einer moderaten Leistungssteigerung nicht zu kaufen, kann ich nicht nachvollziehen.
Einen Wagen von einem vielleicht schon länger bekannten Forenmitglied würde ich auch so "überarbeitet" kaufen. Aber Du weißt ja, wie das ist ... Außenstehende mögen das anders sehen.

Ich bin der Meinung, wenn mir die max. Serienleistung nicht ausreicht, (340PS) kauf ich mir ein anderes Fz.
Unfug! Ich kaufe einen Wagen ja nicht nur nach Leistung. Wenn mir ein Auto gefällt und ich sehe, dass der Motor noch Reserven hat - die der Hersteller aus verschiedenen Gründen vielleicht nur nicht genutzt hat - warum soll ich dann nicht nachhelfen?

Tim
 
Hallo @OliveRR

In gewisser Weise hast du schon recht, aber für einen Leser (potenziellen Käufer) stellt sich das so dar, der Besitzer ist mit der (Serien) Leistung nicht zufrieden, weil er entsprechend fahren möchte z.B. Rennstrecke.
Auch mich würde das vom Kauf abhalten, weil ich mir im Hinterkopf sagen würde, wie ist der Besitzer mit dem Fz umgegangen. Natürlich wird jeder Verkäufer sagen, dass das Fz schonen behandelt wurde, aber ob das dann richtig ist,weiß der Käufer nicht, daher ist sowas in meinen Augen nicht verkaufsfördernd.
Ich bin der Meinung, wenn mir die max. Serienleistung nicht ausreicht, (340PS) kauf ich mir ein anderes Fz.

Ob nun 340 oder 390 PS, spielt doch gar keine Rolle. Beide Leistungsstufen kann das Auto locker ab. Wer sagt dir denn, dass das Auto mit Serienleistung schonend behandelt wurde?
 
Auch wenn Handschalter seltener zu finden sind, ist denke ich die Nachfrage nach 35ern mit DKG deutlich größer!
Auch wenn das Auto in einem sehr guten Zustand sein mag, halte ich einen Preis von 24000 bis 25000 als maximal zu erzielenden Preis für realistisch


Sehe ich auch so und der Händlereinkaufspreis dürfte auch nochmals drunter liegen.Deshalb das schöne Auto einfach weiterfahren:thumbsup: wenn möglich.
 
Man kann über Tuning lange diskutieren, nur ändert das nix an einer gefestigten Käufermeinung.

Ganz einfach: Für mich wäre ein leistungsgesteigertes Fahrzeug als Gebrauchtwagen schlicht raus. Das könnte ich begründen (wurde hier ja bereits gemacht), aber der Grund kann dem Verkäufer ja letztlich egal sein, denn so oder so kann er sein Fahrzeug an Menschen mit dieser Auffassung nicht verkaufen.
 
Hallo,
Man kann über Tuning lange diskutieren, nur ändert das nix an einer gefestigten Käufermeinung.

Ganz einfach: Für mich wäre ein leistungsgesteigertes Fahrzeug als Gebrauchtwagen schlicht raus. Das könnte ich begründen (wurde hier ja bereits gemacht), aber der Grund kann dem Verkäufer ja letztlich egal sein, denn so oder so kann er sein Fahrzeug an Menschen mit dieser Auffassung nicht verkaufen.


Hallo,

sehe ich genauso. Generell ist es doch so, das die Käufer die Ihr Fahrzeug nicht selber chippen auch kein solches Fahrzeug kaufen, warum auch? Ich habe als Käufer nur Nachteile von etwas, was ich nicht haben will. Ausnahme wäre ein deutlich geringerer Preis, der die Nachteile aufwiegt.

Da wohl die wenigsten solche Veränderungen vornehmen, ist der potentielle Käuferkreis für diese Fahrzeuge halt kleiner.

Gruß
 
Hier wurde ja schon vieles genannt. Was noch fehlt ist der Standort des Fahrzeugs. Würde der Wagen in NRW stehen, wären die Chancen in meinen Augen weitaus größer. Aber das hilft dir leider nicht viel. Ich denke, dass man sich bei einem solchen Wagen auf Standzeiten von bis zu einem halben Jahr einstellen sollte. Das ist eben kein Golf, den man schnell verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Einen Z4 zu verkaufen ist nicht einfach. Ich hatte meinen auch 2016 inseriert. Es meldeten sich auch die üblichen Spinner, die lächerliche Angebote machten. Ein Interssent auch aus München kam dann zur Besichtigung und Probefahrt. Nach den Fahrt war der Handel soweit perfekt, er wollte ihn am darauffolgenden Wochenende abholen.
Aber es kann dann eine Nachricht der Preise wäre zu hoch, wegen dem fehlenden Navi. Ich bot ihm an, einen Satz neue Reifen zu montieren, da die alten nicht mehr die Bessten waren, aber er meldete sich nicht mehr.

Jetzt bin ich froh ihn nicht verkauft zu haben, denn er läuft super und problemlos

Ich habe aus einer Laune heraus mein Z4 Coupe 3.0si, BJ. 2008, 65.000 km, Automatik, Navi usw., im März 2017 über einen professionellen Automakler lancieren lassen. Innerhalb von 4 Wochen hatte ich 3 Interessenten zu einem unverhandelbaren Verkaufspreis v. 18.700€. Und das nun bei mittlerweile 4 Vorbesitzern.

Letztendlich habe ich aber nicht verkauft, das Coupe ist halt doch zu schön!

Wenn Interesse besteht, schildere ich gerne den Ablauf mit dem professionellen Automakler.
 
Ich habe aus einer Laune heraus mein Z4 Coupe 3.0si, BJ. 2008, 65.000 km, Automatik, Navi usw., im März 2017 über einen professionellen Automakler lancieren lassen. Innerhalb von 4 Wochen hatte ich 3 Interessenten zu einem unverhandelbaren Verkaufspreis v. 18.700€. Und das nun bei mittlerweile 4 Vorbesitzern.

Letztendlich habe ich aber nicht verkauft, das Coupe ist halt doch zu schön!

Wenn Interesse besteht, schildere ich gerne den Ablauf mit dem professionellen Automakler.

wie das mit dem professionellen Automakler funktioniert würde ich gerne wissen. Kannst mir auch eine PN schreiben wenn dir das lieber ist.
 
...einen professionellen Automakler lancieren lassen. Innerhalb von 4 Wochen hatte ich 3 Interessenten zu einem unverhandelbaren Verkaufspreis v. 18.700€. Und das nun bei mittlerweile 4 Vorbesitzern.
Ich frage mich gerade, was macht so ein "professioneller Makler" anders? Sicher, er hat Tricks auf Lager Interessenten zu locken. Aber Interessenten sind noch keine Käufer. Wenn Auto und/oder Preis nicht stimmen, nützt auch so ein Makler nichts.
 
Ich frage mich gerade, was macht so ein "professioneller Makler" anders? Sicher, er hat Tricks auf Lager Interessenten zu locken. Aber Interessenten sind noch keine Käufer. Wenn Auto und/oder Preis nicht stimmen, nützt auch so ein Makler nichts.

Das sehe ich auch so und der Makler wird seine Dienste ja nicht kostenfrei anbieten. Entweder verlangt er eine Pauschale oder einen prozentualen Anteil von der Verkaufssumme.
Offt melden sich frühere Interessenten nach Monaten wieder, wie jetzt bei mir.
 
wie das mit dem professionellen Automakler funktioniert würde ich gerne wissen. Kannst mir auch eine PN schreiben wenn dir das lieber ist.

Ich versuch das mal mit dem Automakler zu schildern:
1. Vorab wird unverbindlich ein grober Marktwert für das Fahrzeug per normale Angaben wie Typ, BJ. Motorisierung usw. (alles über das Internet) ermittelt
2. Rückmeldung des groben Marktwerts
3. Verkaufsvorgang wird abgebrochen oder weiter verfolgt
4.Das Fahrzeug wird auf Veranlassung des Automaklers vom TÜV/DEKRA o. ä. geprüft und daraus wird ein Wertgutachten erstellt und der letztendliche Verkaufspreis ermittelt.Geprüft wird der Allgemeinzustand, Bereifung, Kundendienste, Lackstärke, Beschädigungen usw. Ebenso werden die Fotos für die verschiedenen Verkaufsportale mobile, autoscout usw. erstellt. Eine Unterbodenansicht erfolgt nicht da der Sachverständige "Hausbesuche" macht, das Fzg. also vor Ort, bei der Arbeit etc. geprüft wird. Dieses Wertgutachten (13 Seiten Umfang) ist für die Interessenten bestimmt.
5. Der Automakler inseriert das Fzg in die gängigen Portale und nimmt die Anfragen der Interessenten an. Vorab wird nochmals der Verkaufspreis abgestimmt, verhandelbar/nicht verhandelbar usw. Anrufe wie "was letztes Preis" oder bin interessiert will aber handeln kommen zum Verkäufer so erst überhaupt nicht durch. Ist dann wirklich noch Interesse vorhanden fragt der Automakler erst beim Verkäufer nach ob er diesem Interessenten die Kontaktdaten geben kann. Wenn ja, wird schon gleich der Besichtigungstermin abgestimmt.
6. Die weitere Kommunikation erfolgt dann zwischen Verkäufer und Käufer.

Das ganze ist natürlich nicht umsonst, bei dem Automakler den ich beauftragt hatte sind die Kosten wie folgt:

-wird das Auto verkauft werden 4% des Verkaufserlöses (max. 999,00€) fällig. Darin sind alle Kosten, auch das Wertgutachten beinhaltet.
-das Wertgutachten für sich genommen kostet 150,00 €. Diese werden nur fällig, wenn das Auto vor Ablauf von 4 Wochen nach Inseratschaltung auf Veranlassung des Verkäufers wieder rausgenommen wird. Erfolgt die Herausnahme nach Ablauf der 4 Wochen fallen keine Kostenan. Ich selbst habe mein Coupe am 1. Tag nach Ablauf der 4 Wochen zurückgezogen. Die haben nicht rumgeeiert, nichts. Null Kosten.

Vorteile sind ganz klar minimalster Aufwand für den Verkäufer, unseriöse Anfragen werden von vorneherein ausgefiltert, der Käufer weiß aufgrund des Gutachtens was auf ihn zukommt => deshalb keine Feilscherei um den Verkaufspreis. Durchgehende Betreuung innerhalb des gesamten Verkaufsprozesses.

Ach ja, hätte ich fast noch vergessen: dieser Automakler gibt 60 Tage Garantie auf das Fzg.. Diese unterscheidet sich in nichts von einer Garantie eines Autohauses bei Gebrauchtwagenkauf.
 
@007grase

Das mit dem Makler habe ich in meinem vorhergehenden Post beschrieben. Ich will keine Werbung für den Automakler machen, deshalb also nur für dich bestimmt. Ich hab diesen Vorgang mit abracar gemacht. Die heißen echt so. abracar ist ein Tochterunternehmen der Allianz, ich hatte mich da auch erst mal schlau gemacht. Wollte auch nicht an solche Portale wie "Wir kaufen dein Auto.de" geraten. Also wirklich seriös, ich würde es sofort wieder machen.
 
Hallo,
das Auto ist ganz einfach zu teuer da von Privat ohne Garantie. Ein realistischer Preis von einem Privatanbieter liegt hier bei max 24.000 €
Wenn man sich mal die Inserate anschaut sind dort fast alle von Händlern und warum sollte ich bei Privat ohne Garantie nur weil er 10.000 - 20.000 Km weniger hat deutlich mehr bezahlen??
Die Autos sind recht Langlebig heutzutage, und für jemanden der so ca. 10.000 - 15.000 km pro Jahr fährt der kann sich auch locker einen mit 120.000 km für viel weniger Geld holen und den Wagen noch 6-7 Jahre ohne Probleme Fahren.
Alle die so hochpreisig von Privat angeboten werden stehen sehr sehr lange bei Mobile drin, dann verschwinden die Dort mal für 3-4 Wochen bis die Autos dann plötzlich wieder als neues Inserat auftauchen.
verkauft werden die zu den Preisen nie
 
...fragt der Automakler erst beim Verkäufer nach ob er diesem Interessenten die Kontaktdaten geben kann. Wenn ja, wird schon gleich der Besichtigungstermin abgestimmt.
6. Die weitere Kommunikation erfolgt dann zwischen Verkäufer und Käufer.

Das ganze ist natürlich nicht umsonst,...
Klingt recht seriös, aber... der Makler hat Interessenten, du lehnst die eh ab weil du ja gar nicht verkaufen möchtest, und am Ende ist das trotz der aufgelaufenen Kosten eine Nullnummer für den Makler? Es gibt doch sicher auch eine Regelung für den Fall, wenn das Auto hätte innerhalb der vier Wochen problemlos verkauft werden können? Kein Makler lässt sich auf so ein April, April ... wollte nur mal testen - Spielchen ein. Und eine Garantie, dass dein Festpreis akzeptiert wird hast du auch nicht. Die Interessenten schauen vor Ort und werden dennoch ggf. verhandeln.
 
Klingt recht seriös, aber... der Makler hat Interessenten, du lehnst die eh ab weil du ja gar nicht verkaufen möchtest, und am Ende ist das trotz der aufgelaufenen Kosten eine Nullnummer für den Makler? Es gibt doch sicher auch eine Regelung für den Fall, wenn das Auto hätte innerhalb der vier Wochen problemlos verkauft werden können? Kein Makler lässt sich auf so ein April, April ... wollte nur mal testen - Spielchen ein. Und eine Garantie, dass dein Festpreis akzeptiert wird hast du auch nicht. Die Interessenten schauen vor Ort und werden dennoch ggf. verhandeln.

Richtig, der erste Besichtigungstermin wäre schon innerhalb der ersten 4 Wochen gewesen. Allerdings war mir dieser Interessent dann doch zu nervig. Er wollte vorab das Auto nochmals der DEKRA vorführen weil ihm der TÜV nichts sagen würde. In Mannheim gibt es wohl keinen TÜV. Dann sind ihm noch weitere Dinge eingefallen, wie in Folge zuerst den Ort der Besichtigung zu ändern und dann auch noch kurzfristig den Tag. Hatte mir extra Urlaub hierfür genommen. Das alles in Summe war mir dann doch zuviel und wollte darauf meinen Verkaufsauftrag zurückziehen, wohl wissend dass dann die 150 Euro für das Gutachten anfallen. Der Automakler hat sich für das Verhalten des Interessenten bei mir entschuldigt, bei den mit ihm geführten Telefonaten war er mit den genannten Verkaufsbedingungen einverstanden. Schließlich habe ich zugestimmt das Fzg weiterhin inseriert zu lassen.
Am Rande bemerkt hat sich dieser Interessent am nächsten Tag gemeldet und wollte mir 19.000€ anstatt den verlangten 18.700€ zahlen.
 
Klingt recht seriös, aber... der Makler hat Interessenten, du lehnst die eh ab weil du ja gar nicht verkaufen möchtest, und am Ende ist das trotz der aufgelaufenen Kosten eine Nullnummer für den Makler? Es gibt doch sicher auch eine Regelung für den Fall, wenn das Auto hätte innerhalb der vier Wochen problemlos verkauft werden können? Kein Makler lässt sich auf so ein April, April ... wollte nur mal testen - Spielchen ein. Und eine Garantie, dass dein Festpreis akzeptiert wird hast du auch nicht. Die Interessenten schauen vor Ort und werden dennoch ggf. verhandeln.

Richtig, der erste Besichtigungstermin wäre schon innerhalb der ersten 4 Wochen gewesen. Allerdings war mir dieser Interessent dann doch zu nervig. Er wollte vorab das Auto nochmals der DEKRA vorführen weil ihm der TÜV nichts sagen würde. In Mannheim gibt es wohl keinen TÜV. Dann sind ihm noch weitere Dinge eingefallen, wie in Folge zuerst den Ort der Besichtigung zu ändern und dann auch noch kurzfristig den Tag. Hatte mir extra Urlaub hierfür genommen. Das alles in Summe war mir dann doch zuviel und wollte darauf meinen Verkaufsauftrag zurückziehen, wohl wissend dass dann die 150 Euro für das Gutachten anfallen. Der Automakler hat sich für das Verhalten des Interessenten bei mir entschuldigt, bei den mit ihm geführten Telefonaten war er mit den genannten Verkaufsbedingungen einverstanden. Schließlich habe ich zugestimmt das Fzg weiterhin inseriert zu lassen.
Am Rande bemerkt hat sich dieser Interessent am nächsten Tag gemeldet und wollte mir 19.000€ anstatt den verlangten 18.700€ zahlen.
 
Richtig, der erste Besichtigungstermin wäre schon innerhalb der ersten 4 Wochen gewesen. Allerdings war mir dieser Interessent dann doch zu nervig. Er wollte vorab das Auto nochmals der DEKRA vorführen weil ihm der TÜV nichts sagen würde. In Mannheim gibt es wohl keinen TÜV. Dann sind ihm noch weitere Dinge eingefallen, wie in Folge zuerst den Ort der Besichtigung zu ändern und dann auch noch kurzfristig den Tag. Hatte mir extra Urlaub hierfür genommen. Das alles in Summe war mir dann doch zuviel und wollte darauf meinen Verkaufsauftrag zurückziehen, wohl wissend dass dann die 150 Euro für das Gutachten anfallen. Der Automakler hat sich für das Verhalten des Interessenten bei mir entschuldigt, bei den mit ihm geführten Telefonaten war er mit den genannten Verkaufsbedingungen einverstanden. Schließlich habe ich zugestimmt das Fzg weiterhin inseriert zu lassen.
Am Rande bemerkt hat sich dieser Interessent am nächsten Tag gemeldet und wollte mir 19.000€ anstatt den verlangten 18.700€ zahlen.

Hallo

Da wären bei mir die Alarmglocken schon angegangen, wenn einer freiwillig mehr bezahlen will, als der ursprüngliche Kaufpreis ist.

Aber gut, wenn jemand meint den Verkauf seines Autos über so einen Makler abwickeln zu müssen, sollte er es machen, ich jedenfalls, gebe entweder meinen Gebrauchten in Zahlung, oder verkaufe ihn selbst.
 
Ich habe meinen Zett in nahezu identischer Ausstattung im letzten Jahr verkauft, mit etwas mehr als 100.000 Kilometer, Schmickler Fahrwerk und Motor Stage2 - alles im Inserat beschrieben

1. ich hatte 22.900 veranschlagt und einen Preis von 22.500 als "letzte Preis" im Kopf
2. Interessenten hatte ich innerhalb weniger Tage zwar nicht sehr viele - es waren 3 - aber alle ernst zu nehmen - einer war im Urlaub, einer kam aus Freiburg und einer aus München...
Der Interessent aus München war der erste zur Besichtigung und nach der Probefahrt wollte er den Zett dann auch sofort haben.

Soll aus meiner Sicht heißen:

- es gibt Interessenten, die wollen die Leistung und ein anderes Fahrwerk und bekommen es quasi "ohne Aufpreis" bzw. stecken die Kosten dafür dann in eine eventuelle Reparatur
- wenn der Preis stimmt, hast du auch Interessenten.
Wobei, ohne es verifiziert zu haben: ein Forums-Mitglied sucht schon seit längerem einen E89 und beobachtet den Markt nun schon seit einiger Zeit - er sagt, die Preise ziehen derzeit beim E89 eher wieder an

Den wichtigsten Rat gebe ich dir jetzt am Schluss: musst den schönen Zett wirklich verkaufen? Hast du alle Möglichkeiten geprüft ihn nicht doch zu behalten?
Ich hatte einen echt adäquaten Ersatz auf meinem Wunschzettel und habe daher meinen Zett wegen einer fehlenden Garage (kein Platz) verkauft.
Heute ist es mir leid um meinen Zett. Würde ich nochmal vor dieser Entscheidung stehen, würde ich eine Garage für den Zett finden, am ehesten irgendwo auf dem Land und hätte dann, wenn auch seltener, immer noch die Möglichkeit damit zu fahren...
...überlege es dir gut, wenn du aus finanziellen Gründen nicht verkaufen musst, ein Platz lässt sich sicher finden...

Gruß Hannes


-
 
Hallo

Da wären bei mir die Alarmglocken schon angegangen, wenn einer freiwillig mehr bezahlen will, als der ursprüngliche Kaufpreis ist.

Aber gut, wenn jemand meint den Verkauf seines Autos über so einen Makler abwickeln zu müssen, sollte er es machen, ich jedenfalls, gebe entweder meinen Gebrauchten in Zahlung, oder verkaufe ihn selbst.
Vielleicht wollte er mehr bezahlen weil er a) das Fzg unbedingt wollte und er sich mit seinen Mätzchen wider Erwarten verspekuliert hat, b) ein ausführliches Gutachten vorliegt und c) zu dieser Zeit gerade mal 51 (!) E86 bundesweit zum Verkauf standen. Und dies in der Mehrzahl zu absoluten Mondpreisen mit Laufleistungen teilw. jenseits der 200.000 km.
 
Da viele meinen dass das Tuning kontraproduktiv wäre habe ich die originale Software wieder aufspielen lassen und die Downpipes zurückgebaut.
Mein nächster Schritt wird wohl sein den Preis etwas anzupassen. Aber erst warte ich noch besseres Wetter ab.

Und die ehemalige Leistungssteigerung möchtest du dem Käufer nicht offenlegen?
 
Mit den Infos hier aus dem Thread ist die Anzeige meiner Meinung nach schon etwas grenzwertig. "Neuwagenzustand" und "Liebhaberfahrzeug"?
 
Mit den Infos hier aus dem Thread ist die Anzeige meiner Meinung nach schon etwas grenzwertig. "Neuwagenzustand" und "Liebhaberfahrzeug"?
Ist das so? Dann wäre der Isoklinker Z4 deiner Meinung nach wohl auch kein Liebhaberfahrzeug, da dieser "gechipt" war / ist. Da denke ich eben anders, aber gut, ich wollte Kritik, die habe ich bekommen.

@Seance: Ich habe die Leistungssteigerung extra rückgängig gemacht damit ich keine potentiellen Kunden damit verschrecke, darum steht auch nichts in der Anzeige. Natürlich werde ich bei der Besichtigung diese erwähnen.
 
.
@Seance: Ich habe die Leistungssteigerung extra rückgängig gemacht damit ich keine potentiellen Kunden damit verschrecke, darum steht auch nichts in der Anzeige. Natürlich werde ich bei der Besichtigung diese erwähnen.
Also solche wichtigen Fakten hätte ich gern vorher gewusst ...
Nicht auszudenken, man reist mehrere hundert Kilometer an und kriegt's dann "vor den Latz geknallt".
 
Zurück
Oben Unten