Verkaufe meinen Z4 E89 35i Facelife

-rAm-

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo Zusammen,
Vielleicht kennt mich der ein oder andere noch von: Schwarzwaldgruß / 35i / 78087 . Es ist jetzt vermutlich soweit und ich werde meinen 35i Zetti verkaufen. Habe mich jetzt dazu entschlossen, doch zu einem M3 zu wechseln. Falls jemand, jemanden kennt... Ihr kennt das ja. Ich habe viele Veränderungen am Fahrzeug gemacht und auch alle dokumentiert. Es sind ebenfalls alle originalen Teile vorhanden. Jedoch möchte ich diese nicht mehr zurück bauen, da sämtliche Veränderungen wirklich für jeden eine Verbesserung zur Serie darstellen. Ich habe einen Ordner angelegt, wo ich sämtliche Umbauten und Wartungen mit Datum, km-Stand und Rechnung dokumentiert habe. Ich bin ein ehrlicher Mensch und es handelt sich um ein ehrliches Fahrzeug. Es ist außerdem kein Notverkauf für mich. Ich habe das Fahrzeug am 21.04.18 beim BMW Autohaus B&K in Herford abgeholt und damals 36500 EUR dafür bezahlt. Ich habe sehr lange nach einem Auto in schwarz/schwarz als Handschalter gesucht, die sind irgendwie selten. Es gibt einen Vorbesitzer und das war die Frau des Geschäftsführers von reifen.com. Zu diesem Zeitpunkt hatte das Fahrzeug knapp 60 tkm gelaufen. Aktueller Stand heute sind 78500 km. Selbstverständlich ist das KFZ jetzt 2 Jahre älter, jedoch habe ich sehr viele, hochwertige Tuningteile verbaut, welche den Wert (zumindest beim Kenner) etwas stabilisieren sollten. Zunächst einmal die Serienausstattung des Fahrzeugs:

========================================
Fahrzeugangaben
========================================
Fahrgestellnummer:
Typ-code: LM71
Typ: Z4 35I (EUR)
E-F-R-Baureihe: E89
Baureihe: Z
Bauart: ROADST
Lenkung: LL
Türen: 2
Motor: N54
Hubraum: 3.00
Leistung: 225 (306 hp)
Antrieb: HECK
Getriebe: MECH
Farbe: 475 - BLACK SAPPHIRE METALLIC
Polsterung: PASW - ERW. LEDER KANSAS/SCH
Prod.-Datum: 2015-02-19
S1CA SELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE
S1CB ACEA / CO2 Umfang
S1CD Brake Energy Regeneration
S2MU BMW LM Rad M Sternspeiche 325
S2VB Reifen Druck Control (RDC)
S2VF Adaptives M Fahrwerk
S3AP Frontscheibe mit Graukeil
S4MW Interieurleisten Aluminium Carbon Shadow
S4UT Durchladeöffnung mit int. Transportsack
S5AC Fernlichtassistent
S6AC INTELLIGENTER NOTRUF
S6AE TELESERVICES
S6AK CONNECTEDDRIVE SERVICES
S6AM REAL TIME TRAFFIC INFORMATION
S6AN CONCIERGE SERVICES
S6AP REMOTE SERVICES
S6NR BMW APPS
S6NS KOMFORTTELEFONIE MIT ERW. SMARTPHON
P7R7 Innovationspaket
P7XP NAVIGATIONSPAKET CONNECTEDDRIVE
S8KA OELWARTUNGSINT. 30.000KM/24MONATE
S8SP Steuerung COP
S8TF Aktiver Fussgängerschutz
S216 Servolenkung-Servotronic
S230 Zusatzumfang EU-spezifisch
S248 Lenkradheizung
S249 Multifunktion für Lenkrad
S302 Alarmanlage
S320 Entfall Modellschriftzug
S322 Komfortzugang
P337 M Sportpaket
S387 Windschutz
S423 Fussmatten Velours
S428 Warndreieck und Verbandstasche
S430 Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik
S431 Innenrückspiegel mit Abblendautomatik
S441 Raucherpaket
S459 Sitzverstellung elektrisch mit Memory
S481 Sportsitz
S493 Ablagenpaket
S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S502 Scheinwerferreinigungsanlage
S508 Park Distance Control (PDC)
S521 Regensensor
S524 Adaptives Kurvenlicht
S534 Klimaautomatik
S544 Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt.
S548 Kilometertacho
S563 Lichtpaket
S609 Navigationssystem Professional
S620 Spracheingabe
S677 HiFi System Professional DSP
S698 Area-Code 2 für DVD
S710 M Lederlenkrad
S715 M Aerodynamikpaket
S775 Himmelbespannung anthrazit
L801 Länderausführung Deutschland
S851 Sprachversion deutsch
S879 Bedienungsanleitung Deutsch
P981 Comfort Plus Paket

Tuningteile:

• STX Gewindefahrwerk
  • Originale M437 Felgen
  • Spurverbreitung pro Achse 20 mm
  • Michelin Pilot Super Sport Reifen
  • Schwarze Nieren
  • Carbon Heckspoiler
  • Bosch Aerotwin
  • CDV ausgebaut (besseres Kupplungsgefühl)
  • Dachmodul XCar-Style
  • Stevan Downpipes
  • LaMobilia Tachoumbau auf weisse Beleuchtung und rote Zeiger
  • Wagner EVO 3 Ladeluftkühler
  • NGK 5992 (95770) Zündkerzen
  • Aluminium Chargepipes
  • Öltemp Bypass Mod
  • PCV Ventil inkl. Abdeckkappe aus Aluminium (verstärkte Version)
  • 35is Diffusor in Wagenfarbe
  • Akrapovic Auspuffblenden
  • Auspuffklappe auf Schalter im Aschenbecher gelegt
  • BMC Dual Cone Luftfilter
  • Stuhlkappen Mod
  • Seitenblinker schwarz foliert
  • VA M4 Bremse inklusive neuen Scheiben und EBC Redstuff Beläge (NEU <1 tkm)
  • HA Bremssattel in rapsgelb lackiert und EBC Redstuff Beläge (NEU <1 tkm)
  • Stahlflex Bremsleitungen ringsum
  • Verdeckhydraulik Relais vorsorglich getauscht (Hinweis hier aus dem Forum)
  • MHD Stage 2+

Bis auf die Luftfilter (wobei ich hier einen K&N Tauschfilter habe) ist alles eingetragen. HU+AU neu von letztem Monat. MHD in Stage 2+ fahre ich nun seit über 10 tkm. Das Fahrzeug läuft damit perfekt und hat ordentlich Qualm am Schuh. Da ich ein Autoliebhaber bin, ist warm und kaltfahren, sowieso Pflicht für mich. Das KFZ wurde ausschließlich mit Aral Ultimate 102 betrieben. Ich war noch auf keinem Prüfstand, die Leistung sollte jedoch lt. MHD bei ca. 430 PS / 670 Nm liegen. Die Map ist schön abgestimmt und lässt sich toll fahren. Selbstverständlich kann ich dem Käufer auch wieder die originale Software aufspielen, was ich allerdings überhaupt nicht empfehlen würde. Mein Z4 war der erste E89 mit einem Wagner EVO 3 Ladeluftkühler. Hierzu bin ich extra zu Wagner gefahren, welche ihn eingebaut haben und Maß genommen haben, für den Halter aller anderen Z4. Dadurch kam es auch Zustande, dass es den EVO 3 jetzt für den E89 von Wagner gibt. Der Ladeluftkühler ist wirklich ein Monster. Die Ladelufttemperatur liegt immer max. 10 Grad über außen.

Ich würde den Zetti gerne hier im Forum verkaufen und damit einem Gleichgesinnten ein tolles Auto zur Hand geben. Preistechnisch möchte ich extra mal keine Zahlen nennen. Wer Interesse hat, kann mir gerne einen Vorschlag machen. Das Fahrzeug ist angemeldet und kann mit mir als Beifahrer, nach Absprache, jederzeit Probegefahren werden. Wer Fragen hat, einfahch melden – ich beantworte sie gerne.

Grüße an alle
Martin Leber
78194 Immendingen
01776278465 (gerne auch Whatsapp)
Leberma@googlemail.com

PS: Genug gequatscht... jetzt gibt es noch ein paar Bilder

Anhänge

• IMG_2931.JPG
    IMG_2931.JPG
    412,4 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_2932.JPG
    IMG_2932.JPG
    375,3 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_2933.JPG
    IMG_2933.JPG
    445,1 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_2934.JPG
    IMG_2934.JPG
    394,6 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_2935.JPG
    IMG_2935.JPG
    357,8 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_2936.JPG
    IMG_2936.JPG
    229,5 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_2937.JPG
    IMG_2937.JPG
    166,7 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_2938.JPG
    IMG_2938.JPG
    319,1 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_2939.JPG
    IMG_2939.JPG
    395,3 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_2940.JPG
    IMG_2940.JPG
    248,8 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Bilder

Anhänge

• IMG_2941.JPG
    IMG_2941.JPG
    241,1 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_2942.JPG
    IMG_2942.JPG
    431 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_2943.JPG
    IMG_2943.JPG
    293 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_2944.JPG
    IMG_2944.JPG
    261,7 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_2945.JPG
    IMG_2945.JPG
    277,1 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_2947.JPG
    IMG_2947.JPG
    201,8 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_2948.JPG
    IMG_2948.JPG
    249,4 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_2949.JPG
    IMG_2949.JPG
    342,2 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_2950.JPG
    IMG_2950.JPG
    225,4 KB · Aufrufe: 122
  • Snapseed.jpg
    Snapseed.jpg
    435,7 KB · Aufrufe: 126
Tolles Fahrzeug!!! Viel Glück beim Verkauf :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Super Auto , Alter , Laufleistung , Tuning :t , sowas kann man kaufen !!!!
Ich versteh immer die " Bj. 2009 über 100000Km Käufer " nicht !!!

Hallo

trotz des gesamten Tunigkrames, das ja keiner braucht und auch nicht jeder haben will, würde ich den Z4 mit 25 - 27 tds € veranschlagen. Wenn man das Prod. Datum 19.02.2015 zu Grunde legt und das Auto annähernt 80.000 km auf dem Buckel hat. Gut die Km Leistung ist jetzt kein Problem, aber wenn jemand doch eine Menge Geld in Leistungsoptimierung gesteckt hat, wir er diese wohl auch entsprechend oft abgerufen haben und das würde mich als Käufer abschrecken.

Aber ich wünsche dem Verkäufer, einen Interessenten, der diese Tunigmaßnahme zu schätzen weiß und auch bereit ist, das preislich zu honorieren.

Hallo

trotz des gesamten Tunigkrames, das ja keiner braucht und auch nicht jeder haben will, würde ich den Z4 mit 25 - 27 tds € veranschlagen. Wenn man das Prod. Datum 19.02.2015 zu Grunde legt und das Auto annähernt 80.000 km auf dem Buckel hat. Gut die Km Leistung ist jetzt kein Problem, aber wenn jemand doch eine Menge Geld in Leistungsoptimierung gesteckt hat, wir er diese wohl auch entsprechend oft abgerufen haben und das würde mich als Käufer abschrecken.

Aber ich wünsche dem Verkäufer, einen Interessenten, der diese Tunigmaßnahme zu schätzen weiß und auch bereit ist, das preislich zu honorieren.

Danke für dein Feedback. 25k liegt jedoch wirklich unterhalb meiner Preisvorstellung. Ich denke jeder der sich ein leistungsstarkes Fahrzeug holt, wird diese Leistung auch regelmäßig abrufen und nicht wie Omi unterwegs sein. Es gibt allerdings Unterschiede, ob man einfach nur geistlos auf den Pinsel steht oder das Fahrzeug zügig mit Bedacht bewegt. Ebenso habe ich, bevor ist irgendwelche Leistungssteigerungen draufgespielt habe, als erstes immer die Komponenten angepasst, damit ich sicher gehen kann, es passiert nichts am Motor. (Erst Ladeluftkühler - dann Software, etc.) Ich hab mich stundenlang damit befasst Log Dateien auszuwerten und zu verstehen. Das Fahrzeug hat alle 10tkm einen kompletten Ölwechsel mit Castrol 0W-40 bekommen. Wie gesagt, es ist ein ehrliches Auto und ich habe viel Zeit und Mühe rein investiert, damit es (für meine Vorstellung) perfekt ist. Von unbedachter Leistungssteigerung sind wir hier weit entfernt.

Danke für dein Feedback. 25k liegt jedoch wirklich unterhalb meiner Preisvorstellung. Ich denke jeder der sich ein leistungsstarkes Fahrzeug holt, wird diese Leistung auch regelmäßig abrufen und nicht wie Omi unterwegs sein. Es gibt allerdings Unterschiede, ob man einfach nur geistlos auf den Pinsel steht oder das Fahrzeug zügig mit Bedacht bewegt. Ebenso habe ich, bevor ist irgendwelche Leistungssteigerungen draufgespielt habe, als erstes immer die Komponenten angepasst, damit ich sicher gehen kann, es passiert nichts am Motor. (Erst Ladeluftkühler - dann Software, etc.) Ich hab mich stundenlang damit befasst Log Dateien auszuwerten und zu verstehen. Das Fahrzeug hat alle 10tkm einen kompletten Ölwechsel mit Castrol 0W-40 bekommen. Wie gesagt, es ist ein ehrliches Auto und ich habe viel Zeit und Mühe rein investiert, damit es (für meine Vorstellung) perfekt ist. Von unbedachter Leistungssteigerung sind wir hier weit entfernt.

Das ist auch richtig so. Wenn man eine Leistungssteigerung dem Fz verpasst, müssen auch die dazugehörenden Komponenten an die Mehrleistung angepasst werden, was du ja gemacht hast.
Der vorgezogene Ölwechsel gehört auch dazu. Ich will hier nicht sagen, dass das "kein ehrliches Auto ist", aber ob sich das für dich dann in "baren Münze" bezahlt macht, steht auf einem anderen Blatt.

Das ist auch richtig so. Wenn man eine Leistungssteigerung dem Fz verpasst, müssen auch die dazugehörenden Komponenten an die Mehrleistung angepasst werden, was du ja gemacht hast.
Der vorgezogene Ölwechsel gehört auch dazu. Ich will hier nicht sagen, dass das "kein ehrliches Auto ist", aber ob sich das für dich dann in "baren Münze" bezahlt macht, steht auf einem anderen Blatt.

Ewiges Thema " wird Tuning beim Verkauf bezahlt " , ich denke , daß es schon "Verrückte" gibt , die gerne ein fertiges Auto wollen und dafür bezahlen !
Nicht jeder will eine Preisgünstige Baustelle , wo man anfängt zu optimieren , nachzurüsten etc . :whistle:
Wurde nicht erst kürzlich ein Leistungsgesteigerter 35i im Forum verkauft ?
Ich wünsche auf jeden Fall viel Glück beim Verkauf und daß sich der passende " Verrückte " findet :t

Ich bin ja auch jemand der gerne Schnapper macht, aber 25K für dieses Setup finde ich in Anbetracht der Laufleistung und des Baujahres auch zu günstig. Der Vorteil/Nachteil ist, dass der Wagen ein Handschalter ist. Davon gibts nicht so viele. Für mich immernoch die erste Wahl, wenns um ein Spaßauto geht.

@-rAm- Merkt man den riesen LLK im Ansprechverhalten des Motors (Druckaufbau)? Ist ja deutlich mehr Raum, der mit Luft gefüllt werden muss.

Ist doch wie immer, einer hat eine Preisvorstellung und andere haben vielleicht andere Preisvorstellungen.
Wenn ich nach einem (ordentlich) gemachten 35i suchen würde, könnte ich mir deinen durchaus vorstellen mal anzuschauen.
Über 30k bekommt man allerdings schon teils sehr schöne 35iS... wenn man das will.
Wäre mir lieber, aber es gibt sicher den ein oder anderen Interessenten da draußen, der vielleicht selbst so ähnlich modifizieren würde, und dann kann er sich selbst mit 35k€ hier in gewisser Weise ein „Schnäppchen“ angeln ;)

Viel Erfolg!

• Like
Reaktionen: H-P
Sehe ich auch so, unter 30000 € würde ich das Fahrzeug nicht verkaufen wollen, ansonsten sollten sich die, die noch nicht mal ansatzweise Interesse an dem Fahrzeug haben am Besten raus halten, nach dem noch nicht mal ein Preisvorstellung genannt worden ist. Ist unfair gegenüber dem Verkäufer.

Man sollte die Preisvorstellung akzeptieren, den Rest kann man verhandeln falls man Interesse hat.
Ansonsten gibt es sehr viele Meinungen von Leuten die nicht auf der Suche sind.
Ein schönes Auto ist es auf jeden Fall

Man sollte die Preisvorstellung akzeptieren, den Rest kann man verhandeln falls man Interesse hat.
Ansonsten gibt es sehr viele Meinungen von Leuten die nicht auf der Suche sind.
Ein schönes Auto ist es auf jeden Fall

ist kein preis genannt, den es zu akzeptieren gilt

Ich bin ja auch jemand der gerne Schnapper macht, aber 25K für dieses Setup finde ich in Anbetracht der Laufleistung und des Baujahres auch zu günstig. Der Vorteil/Nachteil ist, dass der Wagen ein Handschalter ist. Davon gibts nicht so viele. Für mich immernoch die erste Wahl, wenns um ein Spaßauto geht.

@-rAm- Merkt man den riesen LLK im Ansprechverhalten des Motors (Druckaufbau)? Ist ja deutlich mehr Raum, der mit Luft gefüllt werden muss.

Was mich direkt bei der Testfahrt bei Wagner gewundert hat, ist dass das Ansprechverhalten um WELTEN BESSER geworden ist. Der Wagner Ingenieur hat mir dann erklärt, dass dies der übliche Trugschluss sei. Es liegt daran dass der Kühler erheblich weniger Gegendruck hat als der originale. Das größere Volumen spiele bei der Luftmenge die die Laden bringen harlekine Rolle.

Ist doch wie immer, einer hat eine Preisvorstellung und andere haben vielleicht andere Preisvorstellungen.
Wenn ich nach einem (ordentlich) gemachten 35i suchen würde, könnte ich mir deinen durchaus vorstellen mal anzuschauen.
Über 30k bekommt man allerdings schon teils sehr schöne 35iS... wenn man das will.
Wäre mir lieber, aber es gibt sicher den ein oder anderen Interessenten da draußen, der vielleicht selbst so ähnlich modifizieren würde, und dann kann er sich selbst mit 35k€ hier in gewisser Weise ein „Schnäppchen“ angeln ;)

Viel Erfolg!

Das Problem ist, dass die IS alle Automatik sind, deswegen habe ich mir auch den 35i gekauft. Richtiges Roadster fahren hat man halt nur handgerissen 😁 aber da gibts ja auch unterschiedliche Geschmäcker.

Ich habe heute mal mein Schmickler Fahrwerkssetup angeschaut. Da ist auch das gewogene Fahrzeuggewicht eingetragen. Mein 35i mit Handschalter und 19 Zoll 235/265 Felgen und sonst ordentlicher Ausstattung (HIFI, Idrive) wurde bei Schmickler mit 1.557 KG Realgewicht gewogen. Ich habe auch ein Protokoll des Fahrwerkssetups von einem 35is von Schmicker hier aus dem Forum. Da zeigt die Waage 1.641 KG an. Die 84 KG Gewichtsunterschied wird man sicher merken. Denn mir fällt auch merklich auf, ob ein Beifahrer mitfährt oder nicht.

Das erklärt aber evtl. warum meiner so gut mit dem Standard M4 mithält.

Ergo: Handschalter hat mehr Vorteile - nicht nur beim Schalten.

Ich habe heute mal mein Schmickler Fahrwerkssetup angeschaut. Da ist auch das gewogene Fahrzeuggewicht eingetragen. Mein 35i mit Handschalter und 19 Zoll 235/265 Felgen und sonst ordentlicher Ausstattung (HIFI, Idrive) wurde bei Schmickler mit 1.557 KG Realgewicht gewogen. Ich habe auch ein Protokoll des Fahrwerkssetups von einem 35is von Schmicker hier aus dem Forum. Da zeigt die Waage 1.641 KG an. Die 84 KG Gewichtsunterschied wird man sicher merken. Denn mir fällt auch merklich auf, ob ein Beifahrer mitfährt oder nicht.

Das erklärt aber evtl. warum meiner so gut mit dem Standard M4 mithält.

Ergo: Handschalter hat mehr Vorteile - nicht nur beim Schalten.

Ich habe meinen 35is vor wenigen Wochen mal auf die Waage am Raiffeisenmarkt geschoben da ich wissen wollte was ich kalkulieren muss falls ich den Wagen für den Urlaub zu Trailerqueen machen möchte.

35is mit fast Vollausstattung und Tank cirka 40% mit 437M in 19“ ohne Fahrer 1.560kg.

Ich habe meinen 35is vor wenigen Wochen mal auf die Waage am Raiffeisenmarkt geschoben da ich wissen wollte was ich kalkulieren muss falls ich den Wagen für den Urlaub zu Trailerqueen machen möchte.

35is mit fast Vollausstattung und Tank cirka 40% mit 437M in 19“ ohne Fahrer 1.560kg.

Dann ist da noch die Frage wieso zwei identische Fahrzeuge 80KG Unterschied haben können, bzw. wie korrekt die Waagen sind. Evtl. hat sich Schmickler in den letzten Jahren auch eine neue Waage geholt...

Zurück
Oben Unten