Verkehrsberuhigungs-Projekt in Holland gescheitert

• Ersteller Ersteller Andreazzz
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andreazzz

Guest
(Westfälische Rundschau vom 7.7.2012)

Verkehrsberuhigungs-Projekt rund um Großstädte führte zu Staus

Zu langsames Fahren auf der Autobahn fördert die Staubildung. Es nutzt auch nichts der Umwelt, weil sich der Co2-Ausstoß erhöht. Zu dieser Einsicht kamen niederländische Verkehrsexperten und die Haager Regierung.
Sie haben jetzt ihre Konsequenzen gezogen. Die Tempo-80-Zonen auf den Stadtautobahnen rund um die holländischen Großstädte werden wieder abgeschafft - es gilt aber weiterhin nur Tempo 100!
Die Kameraüberwachung auf diesen Autobahnen wird es ebenfalls nicht mehr geben.

"Die Autofahrer hatten einfach ständig Angst, dass sie auf diesen Autobahnabschnitten ... zu schnell fahren könnten. Sie wollten auf jeden Fall Bussgeldbescheid vermeiden und waren noch langsamer unterwegs als erlaubt.
Durch ihr ängstliches Fahrverhalten haben sich oft gefährliche Situationen entwickelt. Es war teilweise nicht möglich, die Spur zu wechseln. Die Autokarawane fuhr dicht an dicht gedrängt. Schon nach kürzester Zeit der Einführung merkten wir, dass unser Experiment nicht funktioniert.
Der Verkehrsfluss wurde nicht beschleunigt, sondern abgebremst. Wir dachten mit der Geschwindigkeitsbegrenzung einen Beitrag zum Umweltschutz leisten zu können, aber das Gegenteil war der Fall."

Ich frage mich nun: Braucht man für diese Erkenntnis wirklich holländische Verkehrsexperten?
In Deutschland werden es die rot/grünen Verkehrsexperten (!!) ganz sicher besser machen!? :D

In Deutschland würden doch die meisten trotz 80er Begrenzung mindestens 100 fahren und so wie manche hier im Forum sich geben auch 120 ^,^

So ganz kann ich das nicht nachvollziehen was oben im Beitrag steht. Warum fahren die Leute dann auf einmal dicht an dicht? Gibts bei 80 keinen Sicherheitsabstand mehr und welchen Grund gäbe es bei 80 noch langsamer zu fahren!

hmm aber wenn ich so recht überlege als ich gestern unterwegs war auf einer gut ausgebauten Bundesstraße und vor mir 2 die mal 90 dann wieder 70 dann wieder 80 und wieder 90 gefahren sind. x__x

Das Problem ist wohl, dass die Fahrer ständig Angst hatten kontrolliert zu werden. Wenn in Deutschland eine Radarfalle naht wird auch oft unsinnig abgebremst.

Erinnert sehr an die hiesigen Verhältnisse in der Schweiz. Tempolimite allerorten, horrende Geldstrafen und fieses "Geblitze" zu jeder Zeit.
Das Resultat sind total verunsicherte Fahrer, sehr rasche Staubildung und gefährliche Situationen durch hirnloses Abbremsen, von zunehmender Besserwisserei und Denunziantentum ganz zu schweigen.

Hier wird von Autohassern Verkehrspolitik unter dem Deckmäntelchen der Co2 Debatte betrieben. Scheinbar gibt es diese Typen ja auch andererorts, allerdings lernen die Holländer scheinbar schnell aus ihren Fehlern.
Würde man sich hier auch wünschen.

Jaaaa, aber ich garantiere, das wird in Deutschland erst auch noch einmal selbst versucht. Aus Fehlern in anderen Ländern lernen.... nieeeeemals. Und schon gar nicht in manchen Öko-Sturköpfen.

... In Deutschland werden es die rot/grünen Verkehrsexperten (!!) ganz sicher besser machen!? ...

Das Problem hierzulande ist der derzeit deutlich andere Denkansatz in der Politik: Es werden in erster Linie solche "Projekte" propagiert, mit denen sich der jeweilige Politiker erfolgreich zu profilieren hofft. Spätere positive Ergebnisse zählen da weniger.

Dieser Nenner mag etwas platt sein. Aber gerade in der hiesigen Verkehrspolitk findet man ihn derzeit immer wieder. Da scheint mir der holländische Ansatz konstruktiver zu sein.

die holländischen experten haben auch erkannt, dass die feinstaubplakette wenig sinn macht. weiß jetzt nicht, ob das nur für wohnwagen gilt.

für Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt es einen Tempomaten ... oder eben ein Foto vom Pol.Präs. ;)

was soll uns dieser Thread sagen? Was machen die Niederlande besser oder schlechter?

Die haben auch Coffeeshops :s (o.k. für den dt. Touristen nun nicht mehr so attraktiv, die Schweiz hat sogar die legalisierte Sterbehilfe :eek: :o ... :s ... und in den USA gibt es in vielen Staaten noch die Todesstrafe :confused: ...)

dass Parteien auf Stimmen angewiesen sind und ihr Fähnchen im Wind haben... war schon immer so :T ... das sogar weltweit ...

&: ach nee, Deutschland ist ja der nabel der Welt :w ...

Zurück
Oben Unten