Verknüpfungen in Word aktualisieren lassen (bei Textfeldern oder so)

scarver_ox2

macht Rennlizenz
Hi!

Hab ein kleines Problem, hab ein größeres Word-Dokument mit öfters wiederkehrenden Zahlen bzw. Daten. ich hab keine Lust die alle Daten mühevoll von Hand zu ändern, sondern möchte es bei einem Textfeld ändern und via Verknüpfung auf die anderen Übertragen.

Bsp: Einmal Angabe vom Gewinn, Gewinnangabe kommt aber 10mal vor; sprich nur einmal aktualisieren und der Rest macht der PC!

Hab schon gegoogled, aber nix bezüglich des Thema gefunden!

Wäre schön, wenn jemand da bescheid weis! :w

Ciao

AW: Verknüpfungen in Word aktualisieren lassen (bei Textfeldern oder so)

Lies Dich mal in "ASK" und "REF" ein ... da findest Du die richtigen Werkzeuge für Dein Problem.

Grüßle
Chris

Danke!

Bin schon etwas weiter gekommen! Aber das automatische Aktualisieren mit Zahlenwerte funzt noch nicht!

Mal schauen!

Danke!

Bin schon etwas weiter gekommen! Aber das automatische Aktualisieren mit Zahlenwerte funzt noch nicht!

Mal schauen!

wenn Du kein Makro basteln willst, dann markiere einfach den ganzen Text und drücke auf die F9 (Felder aktualisieren).

Grüßle
Chris

wenn ich dich Richtig verstanden haben möchtest du folgendes:

Ich bin die Originalzahl die geändert wird „15000“ und die anderen gleichen Zahlen sollen immer automatisch geändert werden.
In diesem Text kommt die Zahl 15000 immer wieder vor.
Ich gehe 15000 mal durch die Nacht und ich gehe 15000 mal durch den Tag. Diese Zahlen sind nur Felder und werden nicht per Hand verändert!

Meine Lösung:
a)[FONT=&quot] [/FONT]Ich erstelle eine Textmarke mit der Zahl 15000
b)[FONT=&quot] [/FONT]Bei den anderen Zahlen verwende ich ein Feld (Schnellbaustein). Dazu verwende ich das Feld „Formel“ und verweise hier auf die Textmarke.
Wenn sich jetzt die Originalzahl ändert. Dann mußt du nur den Text markieren und den Punkt "Felder aktualisieren" auswählen (geht auch über das Menü den rechten Maustaste)

Gruß
Holger

Hier noch ein paar Bildchen:

Textmarke auf der Originalzahl erstellen: (Einfach den Wert markieren und Textmarke einfügen)
schritt1.jpg

Beträge die später automatisch ersetzt wollen durch ein Feld ersetzen. Habe hier das Feld Formel verwendet und auf die Textmarke referenziert.
schritt2.jpg

Bei Änderungen an der Originalzahl, muß das Dokument aktualisiert werden.
schritt3.jpg

Danke für die Bildchen! Funzt jetzt soweit auch mit zahlen, ABER sobald ich nen anderen Wert eingebe im "Master-Feld" und möchte daraufhin die anderen aktualisieren, kommt ne Fehlermeldung, dass "Textmarke nicht definiert ist"!

Textemarke ist verschwunden, lege ich die neu an, dann gibt er sie wieder weiter!

Sprich, Problem beim Aktualisieren! Warum nur???

Kommando zurück!

Hab ein Häkchen in den Optionen gemacht, dass Textmarker sichtbar sind oder so und seitdem funktioniert so wie ich es mir vorgestellt habe!

Danke trotzdem!

Der beschriebene Weg erfordert, dass Du die Änderungen immer genau dort vollziehst, wo die Textmarke gesetzt ist, und nicht an einem anderen Vorkommen der Zahl. Wenn das für Dich ok ist, dann brauchst Du jetzt nicht mehr weiterlesen.

Andernfalls würde ich vorschlagen, die Zahl (15000 im Beispiel) nicht im Text unterzubringen, sondern unter den Dateieigenschaften. Dort gibt es einen Reiter "Anpassen", unter dem man eigene Eigenschaften, d. h. Variable definieren kann. Dazu ein Bildchen:

attachment.php

Unter <Name> trägst Du "Gewinn" ein, unter <Typ> wählst Du "Zahl" aus und unter <Wert> trägst Du "15000" ein. Dann nicht vergessen, auf den Knopf "Hinzufügen" zu klicken.

Änderungen des Betrages kannst Du dann auf dieselbe Art machen. Der Knopf "Hinzufügen" heißt nach Auswahl und Änderung einer vorhandenen Variablen "Ändern".

Danach kannst Du im Text an JEDER Stelle mit Feldfunktion auf diese Variable names Gewinn verweisen. Nach Änderungen, wie schon in früheren Beiträgen gesagt, alles markieren und mit F9 aktualisieren.

Anhänge

• Word_8731.gif
    Word_8731.gif
    36,9 KB · Aufrufe: 19

Danke! Werde ich heute mal ausprobieren, hab allerdings gerade viel zu tun!

Zurück
Oben Unten