Hallo,
nachdem ich im Zuge meiner ursprünglichen Suche nach einem E85 Z4M nun doch verstärkt mit der Anschaffung eines E89 sDrive35is liebäugle, wähnte ich mich (zumindest gestern vormittag) meinem Ziel schon sehr nah...
... aber mal von Anfang an:
Am Donnerstag Mittag bei mobile folgendes Fahrzeug entdeckt:
- sDrive35is Saphir schwarz metallic, schwarzes Leder inkl. erweiterter Lederausstattung
- EZ 04/2012
- ca. 63.000 km gelaufen + unfallfrei (3. Hand)
- 8-fach bereift (Sommer: 19" 296er V-Speiche mit Mischbereifung; Winter 17" ebenfalls original BMW; jeweils mit gutem Profil)
- Ausstattung: volle Hütte außer DVD-Wechsler, TV-Funktion, Garagentoröffner, DAB-Tuner und scheinbar auch ohne Komfort-Zugang
- Vmax-Aufhebung
- lückenlos BMW Scheckheft gepflegt
- große Inspektion bei 60.000 km
- Verkaufsgrund: in letzter Zeit wenig mit Z4 gefahren
- Preis: 33.900 Euro VHB
Erster Eindruck: Megaschnäppchen! Zwar kein LCI, schwarze Lackierung + schwarzes Leder eigentlich auch nicht wirklich meine Traumfarbkombi und der vermeintlich fehlende Komfortzugang - im Prinzip original nicht nachrüstbar und jeder der ihn hat, schwärmt von ihm; aber letztendlich zu dem Preis!? Na klar!
Also, da Donnerstag in Bayern ebenfalls Feiertag gewesen war, direkt am Freitagmorgen den Verkäufer kontaktiert und weitere Details erfahren:
- Wagen zunächst 1 Jahr Leasing-Kfz, anschließend vom zweiten Halter gekauft und nach 11 Monaten u. dem Erhalt eines Dienstwagens wieder verkauft; aktueller Halter verkauft aufgrund geringer Nutzung ("im vergangenen Winter 1 Tankfüllung in 2 Monaten")
- Mängel: Steinschläge + 1 Winterfelge mit Kratzer
- Reifenprofil (nur geschätzt - nicht gemessen): Sommer 6 - 7 mm vo. / 5 hi., Winter 6 - 7 mm alle
- Bremsen (geschätzt): Beläge vorne noch gut für 9k km (vom 3.-Halter nie gewechselt), hinten für 22 - 25k km
- kein Komfort-Zugang
Leider hat sich somit herausgestellt, dass der Ersthalter tatsächlich adaptives Kurvenlicht u. Fernlichtassistent konfiguriert hatte (einzeln für 600,- Euro), anstatt noch die + 350,- Euro für das Innovationspaket inkl. Komfort-Zugang zu investieren. Egal, nice to have, aber vermissen würde ich es dann wohl nie, also zwecks Besichtigung angefragt.
Mein Vorschlag: Samstag Nachmittag. Verkäufer meint darauf, dass er Samstag evtl. mit dem Zug nach Norddeutschland müsse, zwecks Kauf eines Zweitwagens ("Anruf, dass Fahrzeugbrief da ist, kann jeden Tag kommen... "). Alternativvorschlag seitens des Verkäufers: gleich heute.
War mir dann (warum auch immer) und trotz lediglich 1,5 h Anfahrt doch zu kurzfristig, worauf wir uns auf ein erneutes Telefonat am Samstag Morgen verständigten, zwecks Besichtigung nachmittags.
Dieses Telefonat ergab dann Folgendes:
- Fahrzeug wurde am Freitagnachmittag noch verkauft. Es hätten noch mehrere Interessenten angerufen (wen wunderts?) und nach 10 Minuten wäre das Fahrzeug weggewesen: Geld auf den Tisch und ZZZZ direkt mitgenommen.
Tja, blöd gelaufen!
Einerseits habe ich zunächst schon ziemlich mit mir gehadert, dass ich am Freitag Morgen nicht direkt hingefahren bin, andererseits hätte ich mit Sicherheit nicht direkt gekauft, sondern das Kfz zunächst noch beim TÜV vorgeführt, um den ZZZZ auch mal von unten zu sehen (was dann frühestens am Montag wieder möglich gewesen wäre).
Hätte also auch genau gut sein können, dass das Auto nach Besichtigung - praktisch während meiner Rückfahrt von der Besichtigung - dann noch anderweitig verkauft worden wäre.
Ich meine, wenn einer das Geld direkt auf den Tisch legt - wer könnte es dem Verkäufer denn verübeln, würde doch jeder selbst genauso handeln.
Trotzdem stellt sich mir die Frage, ob ich das Ganze vllt. falsch angehe - oder wie geht ihr vor? Ich bin eher der Typ, der sich nicht direkt mit 34 Mille in den Zug setzt und das Auto, bevor ich es auch mal von unten auf ner Hebebühne gesehen habe, einfach so mitnimmt. Speziell bei Privatkauf. Oder wie seht ihr das?
Abschließend war das vakante Fahrzeug mit den genannten Eckpunkten bestimmt preislich zumindest sehr gut. Auf der anderen Seite war es trotzdem nicht wirklich meine gewollte Farbkombi, Felgen hätte ich noch gegen die 326 M oder 313er Performance getauscht & kein Komfort-Zugang.
Vllt. ist der ZZZZ ja wenigstens hier im Forum untergekommen, wobei das für mich schon auch nach Händlerkauf (zwecks des raschen Barkaufs) ausschaut!?
Damit habe ich jetzt aber abgeschlossen und habe eigentlich schon den nächsten ZZZZ im Auge - hier bin ich aber preislich doch sehr unsicher, ob das Ganze nicht das andere Ende der Fahnenstange ist...
Hier deshalb mal ein paar Details:
- LCI sDrive35is
- EZ 2013
- ~ 30.000 km + 1. Hand (vermutlich Leasingrückläufer!?)
- BMW-Dealer (1 Jahr Euro plus inkl.)
- volle Hütte (inkl. erweitertem Leder); fehlend: DAB-Tuner, DVD-Wechsler, TV-Funktion
- Preis: gut 40.000 Euro
Tja, optisch und von der Ausstattung her praktisch mein Traumwagen, preislich sehe ich das Package aber eher am oberen Ende - definitiv kein Schnäppchen. Was denkt ihr? Bzw. was sind denn so allgemein hin die Erfahrungen zwecks was preislich beim BMW-Dealer noch geht?
Reizen würde mich der Wagen schon & anschauen würde ich ihn mir gerne morgen (bzw. je nachdem, wie hier so das preisliche Feedback ausfällt) dann auch gleich.
Was meint ihr?
nachdem ich im Zuge meiner ursprünglichen Suche nach einem E85 Z4M nun doch verstärkt mit der Anschaffung eines E89 sDrive35is liebäugle, wähnte ich mich (zumindest gestern vormittag) meinem Ziel schon sehr nah...
... aber mal von Anfang an:
Am Donnerstag Mittag bei mobile folgendes Fahrzeug entdeckt:
- sDrive35is Saphir schwarz metallic, schwarzes Leder inkl. erweiterter Lederausstattung
- EZ 04/2012
- ca. 63.000 km gelaufen + unfallfrei (3. Hand)
- 8-fach bereift (Sommer: 19" 296er V-Speiche mit Mischbereifung; Winter 17" ebenfalls original BMW; jeweils mit gutem Profil)
- Ausstattung: volle Hütte außer DVD-Wechsler, TV-Funktion, Garagentoröffner, DAB-Tuner und scheinbar auch ohne Komfort-Zugang
- Vmax-Aufhebung
- lückenlos BMW Scheckheft gepflegt
- große Inspektion bei 60.000 km
- Verkaufsgrund: in letzter Zeit wenig mit Z4 gefahren
- Preis: 33.900 Euro VHB
Erster Eindruck: Megaschnäppchen! Zwar kein LCI, schwarze Lackierung + schwarzes Leder eigentlich auch nicht wirklich meine Traumfarbkombi und der vermeintlich fehlende Komfortzugang - im Prinzip original nicht nachrüstbar und jeder der ihn hat, schwärmt von ihm; aber letztendlich zu dem Preis!? Na klar!
Also, da Donnerstag in Bayern ebenfalls Feiertag gewesen war, direkt am Freitagmorgen den Verkäufer kontaktiert und weitere Details erfahren:
- Wagen zunächst 1 Jahr Leasing-Kfz, anschließend vom zweiten Halter gekauft und nach 11 Monaten u. dem Erhalt eines Dienstwagens wieder verkauft; aktueller Halter verkauft aufgrund geringer Nutzung ("im vergangenen Winter 1 Tankfüllung in 2 Monaten")
- Mängel: Steinschläge + 1 Winterfelge mit Kratzer
- Reifenprofil (nur geschätzt - nicht gemessen): Sommer 6 - 7 mm vo. / 5 hi., Winter 6 - 7 mm alle
- Bremsen (geschätzt): Beläge vorne noch gut für 9k km (vom 3.-Halter nie gewechselt), hinten für 22 - 25k km
- kein Komfort-Zugang
Leider hat sich somit herausgestellt, dass der Ersthalter tatsächlich adaptives Kurvenlicht u. Fernlichtassistent konfiguriert hatte (einzeln für 600,- Euro), anstatt noch die + 350,- Euro für das Innovationspaket inkl. Komfort-Zugang zu investieren. Egal, nice to have, aber vermissen würde ich es dann wohl nie, also zwecks Besichtigung angefragt.
Mein Vorschlag: Samstag Nachmittag. Verkäufer meint darauf, dass er Samstag evtl. mit dem Zug nach Norddeutschland müsse, zwecks Kauf eines Zweitwagens ("Anruf, dass Fahrzeugbrief da ist, kann jeden Tag kommen... "). Alternativvorschlag seitens des Verkäufers: gleich heute.
War mir dann (warum auch immer) und trotz lediglich 1,5 h Anfahrt doch zu kurzfristig, worauf wir uns auf ein erneutes Telefonat am Samstag Morgen verständigten, zwecks Besichtigung nachmittags.
Dieses Telefonat ergab dann Folgendes:
- Fahrzeug wurde am Freitagnachmittag noch verkauft. Es hätten noch mehrere Interessenten angerufen (wen wunderts?) und nach 10 Minuten wäre das Fahrzeug weggewesen: Geld auf den Tisch und ZZZZ direkt mitgenommen.
Tja, blöd gelaufen!
Einerseits habe ich zunächst schon ziemlich mit mir gehadert, dass ich am Freitag Morgen nicht direkt hingefahren bin, andererseits hätte ich mit Sicherheit nicht direkt gekauft, sondern das Kfz zunächst noch beim TÜV vorgeführt, um den ZZZZ auch mal von unten zu sehen (was dann frühestens am Montag wieder möglich gewesen wäre).
Hätte also auch genau gut sein können, dass das Auto nach Besichtigung - praktisch während meiner Rückfahrt von der Besichtigung - dann noch anderweitig verkauft worden wäre.
Ich meine, wenn einer das Geld direkt auf den Tisch legt - wer könnte es dem Verkäufer denn verübeln, würde doch jeder selbst genauso handeln.
Trotzdem stellt sich mir die Frage, ob ich das Ganze vllt. falsch angehe - oder wie geht ihr vor? Ich bin eher der Typ, der sich nicht direkt mit 34 Mille in den Zug setzt und das Auto, bevor ich es auch mal von unten auf ner Hebebühne gesehen habe, einfach so mitnimmt. Speziell bei Privatkauf. Oder wie seht ihr das?
Abschließend war das vakante Fahrzeug mit den genannten Eckpunkten bestimmt preislich zumindest sehr gut. Auf der anderen Seite war es trotzdem nicht wirklich meine gewollte Farbkombi, Felgen hätte ich noch gegen die 326 M oder 313er Performance getauscht & kein Komfort-Zugang.
Vllt. ist der ZZZZ ja wenigstens hier im Forum untergekommen, wobei das für mich schon auch nach Händlerkauf (zwecks des raschen Barkaufs) ausschaut!?
Damit habe ich jetzt aber abgeschlossen und habe eigentlich schon den nächsten ZZZZ im Auge - hier bin ich aber preislich doch sehr unsicher, ob das Ganze nicht das andere Ende der Fahnenstange ist...
Hier deshalb mal ein paar Details:
- LCI sDrive35is
- EZ 2013
- ~ 30.000 km + 1. Hand (vermutlich Leasingrückläufer!?)
- BMW-Dealer (1 Jahr Euro plus inkl.)
- volle Hütte (inkl. erweitertem Leder); fehlend: DAB-Tuner, DVD-Wechsler, TV-Funktion
- Preis: gut 40.000 Euro
Tja, optisch und von der Ausstattung her praktisch mein Traumwagen, preislich sehe ich das Package aber eher am oberen Ende - definitiv kein Schnäppchen. Was denkt ihr? Bzw. was sind denn so allgemein hin die Erfahrungen zwecks was preislich beim BMW-Dealer noch geht?
Reizen würde mich der Wagen schon & anschauen würde ich ihn mir gerne morgen (bzw. je nachdem, wie hier so das preisliche Feedback ausfällt) dann auch gleich.
Was meint ihr?
Zuletzt bearbeitet: