Vermutliches Schnäppchen durch die Lappen gehen lassen...

BMW ///M

Testfahrer
Registriert
30 Dezember 2015
Wagen
BMW Z3 roadster 2,0i
Hallo,

nachdem ich im Zuge meiner ursprünglichen Suche nach einem E85 Z4M nun doch verstärkt mit der Anschaffung eines E89 sDrive35is liebäugle, wähnte ich mich (zumindest gestern vormittag) meinem Ziel schon sehr nah...

... aber mal von Anfang an:

Am Donnerstag Mittag bei mobile folgendes Fahrzeug entdeckt:

- sDrive35is Saphir schwarz metallic, schwarzes Leder inkl. erweiterter Lederausstattung
- EZ 04/2012
- ca. 63.000 km gelaufen + unfallfrei (3. Hand)
- 8-fach bereift (Sommer: 19" 296er V-Speiche mit Mischbereifung; Winter 17" ebenfalls original BMW; jeweils mit gutem Profil)
- Ausstattung: volle Hütte außer DVD-Wechsler, TV-Funktion, Garagentoröffner, DAB-Tuner und scheinbar auch ohne Komfort-Zugang
- Vmax-Aufhebung
- lückenlos BMW Scheckheft gepflegt
- große Inspektion bei 60.000 km
- Verkaufsgrund: in letzter Zeit wenig mit Z4 gefahren
- Preis: 33.900 Euro VHB

Erster Eindruck: Megaschnäppchen! Zwar kein LCI, schwarze Lackierung + schwarzes Leder eigentlich auch nicht wirklich meine Traumfarbkombi und der vermeintlich fehlende Komfortzugang - im Prinzip original nicht nachrüstbar und jeder der ihn hat, schwärmt von ihm; aber letztendlich zu dem Preis!? Na klar!

Also, da Donnerstag in Bayern ebenfalls Feiertag gewesen war, direkt am Freitagmorgen den Verkäufer kontaktiert und weitere Details erfahren:

- Wagen zunächst 1 Jahr Leasing-Kfz, anschließend vom zweiten Halter gekauft und nach 11 Monaten u. dem Erhalt eines Dienstwagens wieder verkauft; aktueller Halter verkauft aufgrund geringer Nutzung ("im vergangenen Winter 1 Tankfüllung in 2 Monaten")
- Mängel: Steinschläge + 1 Winterfelge mit Kratzer
- Reifenprofil (nur geschätzt - nicht gemessen): Sommer 6 - 7 mm vo. / 5 hi., Winter 6 - 7 mm alle
- Bremsen (geschätzt): Beläge vorne noch gut für 9k km (vom 3.-Halter nie gewechselt), hinten für 22 - 25k km
- kein Komfort-Zugang

Leider hat sich somit herausgestellt, dass der Ersthalter tatsächlich adaptives Kurvenlicht u. Fernlichtassistent konfiguriert hatte (einzeln für 600,- Euro), anstatt noch die + 350,- Euro für das Innovationspaket inkl. Komfort-Zugang zu investieren. Egal, nice to have, aber vermissen würde ich es dann wohl nie, also zwecks Besichtigung angefragt.

Mein Vorschlag: Samstag Nachmittag. Verkäufer meint darauf, dass er Samstag evtl. mit dem Zug nach Norddeutschland müsse, zwecks Kauf eines Zweitwagens ("Anruf, dass Fahrzeugbrief da ist, kann jeden Tag kommen... "). Alternativvorschlag seitens des Verkäufers: gleich heute.
War mir dann (warum auch immer) und trotz lediglich 1,5 h Anfahrt doch zu kurzfristig, worauf wir uns auf ein erneutes Telefonat am Samstag Morgen verständigten, zwecks Besichtigung nachmittags.

Dieses Telefonat ergab dann Folgendes:

- Fahrzeug wurde am Freitagnachmittag noch verkauft. Es hätten noch mehrere Interessenten angerufen (wen wunderts?) und nach 10 Minuten wäre das Fahrzeug weggewesen: Geld auf den Tisch und ZZZZ direkt mitgenommen.
Tja, blöd gelaufen!
Einerseits habe ich zunächst schon ziemlich mit mir gehadert, dass ich am Freitag Morgen nicht direkt hingefahren bin, andererseits hätte ich mit Sicherheit nicht direkt gekauft, sondern das Kfz zunächst noch beim TÜV vorgeführt, um den ZZZZ auch mal von unten zu sehen (was dann frühestens am Montag wieder möglich gewesen wäre).

Hätte also auch genau gut sein können, dass das Auto nach Besichtigung - praktisch während meiner Rückfahrt von der Besichtigung - dann noch anderweitig verkauft worden wäre.
Ich meine, wenn einer das Geld direkt auf den Tisch legt - wer könnte es dem Verkäufer denn verübeln, würde doch jeder selbst genauso handeln.
Trotzdem stellt sich mir die Frage, ob ich das Ganze vllt. falsch angehe - oder wie geht ihr vor? Ich bin eher der Typ, der sich nicht direkt mit 34 Mille in den Zug setzt und das Auto, bevor ich es auch mal von unten auf ner Hebebühne gesehen habe, einfach so mitnimmt. Speziell bei Privatkauf. Oder wie seht ihr das?

Abschließend war das vakante Fahrzeug mit den genannten Eckpunkten bestimmt preislich zumindest sehr gut. Auf der anderen Seite war es trotzdem nicht wirklich meine gewollte Farbkombi, Felgen hätte ich noch gegen die 326 M oder 313er Performance getauscht & kein Komfort-Zugang.
Vllt. ist der ZZZZ ja wenigstens hier im Forum untergekommen, wobei das für mich schon auch nach Händlerkauf (zwecks des raschen Barkaufs) ausschaut!?
Damit habe ich jetzt aber abgeschlossen und habe eigentlich schon den nächsten ZZZZ im Auge - hier bin ich aber preislich doch sehr unsicher, ob das Ganze nicht das andere Ende der Fahnenstange ist...

Hier deshalb mal ein paar Details:

- LCI sDrive35is
- EZ 2013
- ~ 30.000 km + 1. Hand (vermutlich Leasingrückläufer!?)
- BMW-Dealer (1 Jahr Euro plus inkl.)
- volle Hütte (inkl. erweitertem Leder); fehlend: DAB-Tuner, DVD-Wechsler, TV-Funktion
- Preis: gut 40.000 Euro

Tja, optisch und von der Ausstattung her praktisch mein Traumwagen, preislich sehe ich das Package aber eher am oberen Ende - definitiv kein Schnäppchen. Was denkt ihr? Bzw. was sind denn so allgemein hin die Erfahrungen zwecks was preislich beim BMW-Dealer noch geht?
Reizen würde mich der Wagen schon & anschauen würde ich ihn mir gerne morgen (bzw. je nachdem, wie hier so das preisliche Feedback ausfällt) dann auch gleich.
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht lange überlegen, sondern kaufen. 8-)
 
Hallo,

wenn man sich den Markt bei Mobile für 35is bis max 50.000km ab 2013 anschaut, gibt es kaum seriöse Angebote unter € 40.000,-. Bei Elegance oder Royal würde ich aufgrund der im Netz verfügbaren Erfahrungen nicht kaufen.

Ich denke Dein derzeitiger Favorit ist der Rote in Siegen?

Bezüglich Komfortzugang muss ich sagen, dass es für mich ein nice to have, aber kein must have ist. Ich bin 4 Jahre 30i ohne Komfortzugang gefahren, bevor ich letztes Jahr den 35is mit umfangreicher Ausstattung bestellt habe.
 
Hallo
[Abschließend war das vakante Fahrzeug mit den genannten Eckpunkten bestimmt preislich zumindest sehr gut. Auf der anderen Seite war es trotzdem nicht wirklich meine gewollte Farbkombi, Felgen hätte ich noch gegen die 326 M oder 313er Performance getauscht & kein Komfort-Zugang.]

Mein Arbeitskollege sagt immer "das Leben ist kein Wunschkonzert" ;) - ob du bereit bist auf deine "Traumkonfiguration" zu verzichten oder Kompromisse schließen willst , musst du selbst entscheiden. Wie ich aber zwischen den Zeilen lese, begeistert warst du von dem Auto nicht - also eine Enttäuschung und späteres Bereuen bleibt dir erspart - und das ist gut so!


[- LCI sDrive35is
- EZ 2013
- ~ 30.000 km + 1. Hand (vermutlich Leasingrückläufer!?)
- BMW-Dealer (1 Jahr Euro plus inkl.)
- volle Hütte (inkl. erweitertem Leder); fehlend: DAB-Tuner, DVD-Wechsler, TV-Funktion
- Preis: gut 40.000 Euro

Tja, optisch und von der Ausstattung her praktisch mein Traumwagen, preislich sehe ich das Package aber eher am oberen Ende - definitiv kein Schnäppchen. Was denkt ihr? Bzw. was sind denn so allgemein hin die Erfahrungen zwecks was preislich beim BMW-Dealer noch geht?
Reizen würde mich der Wagen schon & anschauen würde ich ihn mir gerne morgen (bzw. je nachdem, wie hier so das preisliche Feedback ausfällt) dann auch gleich.
Was meint ihr?]


Wenn das dein Traumwagen sein sollte und finanziell erreichbar - nicht lange überlegen! Die fehlenden Ausstattungsteile kannst du getrost übergehen. TV-Empfang oder DVD Wechsler sind meiner Meinung nach absolut überflüssig (Meistens nutzt man doch die Festplatte des Navis um Musik zu speichern). DAB habe ich persönlich und es ist oft nervig, wenn das Signal unterbrochen wird und die Musik/Sendung von einem anderen/versetzten Zeitpunkt weiter läuft. Qualitativ ist die Wiedergabe auch nicht unbedingt besser und in manchen Fällen sogar schlechter.
Was Preis angeht - ich denke nicht, dass du da viel erreichen kannst. Ist dir bekannt wie lange schon das Fahrzeug angeboten wird? Wenn es schon länger da steht , ist das immer ein gutes Verhandlungsargument. 8-)
Sollte das aber wirklich dein Traumwagen sein - zuschlagen ! Das Geld vergisst man schnell und die Freude ist immer da :) :-)

Vorteile sind natürlich in der Garantie und (vermutlich)"Premium Selection" zu sehen.
Viel Spaß beim Grübeln ;-) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Fahrzeug gerade auf Scout24 angeschaut - " ...schööööner Wagen ... hat er, hat er ..." ;)
Ist aber noch ein "vor-LCI" . Wenn's nicht weiter stört (gelbe Ringe , Alte Blinker) - zuschlagen !

Gruß
bozo
 
Ich meine, wenn einer das Geld direkt auf den Tisch legt - wer könnte es dem Verkäufer denn verübeln, würde doch jeder selbst genauso handeln.
Trotzdem stellt sich mir die Frage, ob ich das Ganze vllt. falsch angehe - oder wie geht ihr vor? Ich bin eher der Typ, der sich nicht direkt mit 34 Mille in den Zug setzt und das Auto, bevor ich es auch mal von unten auf ner Hebebühne gesehen habe, einfach so mitnimmt. Speziell bei Privatkauf. Oder wie seht ihr das?
Mein allererstes Fahrzeug habe ich bar bezahlt. Würde ich aber heute nicht mehr machen. Speziell beim Erstkontakt würde ich nicht so viel Geld bei mir haben wollen. Dafür treiben sich bei den Internetportalen einfach zu viele Ganoven herum. So ein Risiko ist kein Schnäppchen wert. Mal davon abgesehen - die wenigstens Menschen haben solche Summen an Bargeld im direkten Zugriff. Und wenn man so eine Summe vom Bankkonto abheben will, geht das in der Regel auch nicht spontan. Das muss man im Vorfeld mit seiner Bank abklären.
 
Hallo,
Ich denke Dein derzeitiger Favorit ist der Rote in Siegen?.

Ja, genau - es geht um den Roten in Siegen! ;)

Mein Arbeitskollege sagt immer "das Leben ist kein Wunschkonzert" ;) - ob du bereit bist auf deine "Traumkonfiguration" zu verzichten oder Kompromisse schließen willst , musst du selbst entscheiden. Wie ich aber zwischen den Zeilen lese, begeistert warst du von dem Auto nicht - also eine Enttäuschung und späteres Bereuen bleibt dir erspart - und das ist gut so!

Wenn das dein Traumwagen sein sollte und finanziell erreichbar - nicht lange überlegen! Die fehlenden Ausstattungsteile kannst du getrost übergehen. TV-Empfang oder DVD Wechsler sind meiner Meinung nach absolut überflüssig (Meistens nutzt man doch die Festplatte des Navis um Musik zu speichern). DAB habe ich persönlich und es ist oft nervig, wenn das Signal unterbrochen wird und die Musik/Sendung von einem anderen/versetzten Zeitpunkt weiter läuft. Qualitativ ist die Wiedergabe auch nicht unbedingt besser und in manchen Fällen sogar schlechter.
Was Preis angeht - ich denke nicht, dass du da viel erreichen kannst. Ist dir bekannt wie lange schon das Fahrzeug angeboten wird? Wenn es schon länger da steht , ist das immer ein gutes Verhandlungsargument. 8-)
Sollte das aber wirklich dein Traumwagen sein - zuschlagen ! Das Geld vergisst man schnell und die Freude ist immer da :) :-)

Vorteile sind natürlich in der Garantie und (vermutlich)"Premium Selection" zu sehen.
Viel Spaß beim Grübeln ;-) !

Die Frage stellt sich natürlich. Bei dem verpassten "Schnäppchen" wäre ich preisbedingt vermutlich Kompromisse eingegangen, wobei meine Begeisterung trotzdem nicht bei 100 % lag - ich mich letztendlich aber trotzdem geärgert habe, nicht zugeschlagen zu haben.
Aber vermutlich lag es einfach daran, dass ich nicht zu 100 % überzeugt war, sonst wäre ich vermutlich noch an besagtem Freitag zur Besichtigung gefahren.

Finanziell machbar wären die fast 40k Euro auf jeden Fall, wenn für mich alles passt (auch "Preis-Leistung"). Mit den fehlenden Ausstattungsmerkmalen könnte ich mehr als gut leben - während der Komfort-Zugang (welchen der Schwarze ja nicht hatte) schon zu den Features zählt, die ich eigentlich gerne hätte, kann ich auf DAB-Tuner, DVD-Wechsler und TV-Funktion problemlos verzichten.

Ich habe das Fahrzeug gerade auf Scout24 angeschaut - " ...schööööner Wagen ... hat er, hat er ..." ;)
Ist aber noch ein "vor-LCI" . Wenn's nicht weiter stört (gelbe Ringe , Alte Blinker) - zuschlagen !

Dass sich der vermeintliche Traumwagen jetzt aber doch als Vor-LCI herauskristallisiert, bringt mich doch wieder mehr zum Grübeln (ich hatte lediglich auf die EZ geschaut und die Blinker auf den Photos, welche u. a. ja speziell Aufschluss über LCI oder Vor-LCI geben, außer Acht gelassen)...
Besonders, nachdem ich noch auf diesen Thread gestoßen bin...

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/lci-e89-fl-scheinwerfer-nachruesten.105272/

Dass es sich hierbei um "Baumschmerzen auf aller höchstem Niveau" handelt, ist mir durchaus bewusst, andererseits soll es für 40k Euro auch einfach komplett passen (was es aber bei einem Gebrauchten ohnehin vermutlich nie wird)...

Bsp.:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...riant1.modelId=52&pageNumber=1&akamai-feo=off

LCI, bis auf DVD-Wechler komplett voll, weniger Kilometer, ebenfalls Garantie, ABER: das Braune Leder im Innenraum + die Holzeinlagen gehen imho garnicht (wobei vermutlich - zumindest die Interieurleisten gegen geringes Geld austauschbar sein sollen; beim Leder, hinter welchem vermutlich der Beifahrerairback sitzt, schauts ja vermutlich ein wenig anders aus!? Ansonsten wäre der nämlich durchaus auch eine Alternative)...

Naja, mal schaun was das Bauchgefühl morgen früh sagt... :confused:

Mein allererstes Fahrzeug habe ich bar bezahlt. Würde ich aber heute nicht mehr machen. Speziell beim Erstkontakt würde ich nicht so viel Geld bei mir haben wollen. Dafür treiben sich bei den Internetportalen einfach zu viele Ganoven herum. So ein Risiko ist kein Schnäppchen wert. Mal davon abgesehen - die wenigstens Menschen haben solche Summen an Bargeld im direkten Zugriff. Und wenn man so eine Summe vom Bankkonto abheben will, geht das in der Regel auch nicht spontan. Das muss man im Vorfeld mit seiner Bank abklären.

Danke. :thumbsup: Und ich dachte schon, ich wäre als Endzwanziger in der Hinsicht schon zu "old school"... :O_oo:
 
Dass es sich hierbei um "Baumschmerzen auf aller höchstem Niveau" handelt, ist mir durchaus bewusst, andererseits soll es für 40k Euro auch einfach komplett passen (was es aber bei einem Gebrauchten ohnehin vermutlich nie wird)...

Bsp.:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...riant1.modelId=52&pageNumber=1&akamai-feo=off

LCI, bis auf DVD-Wechler komplett voll, weniger Kilometer, ebenfalls Garantie, ABER: das Braune Leder im Innenraum + die Holzeinlagen gehen imho garnicht (wobei vermutlich - zumindest die Interieurleisten gegen geringes Geld austauschbar sein sollen; beim Leder, hinter welchem vermutlich der Beifahrerairback sitzt, schauts ja vermutlich ein wenig anders aus!? Ansonsten wäre der nämlich durchaus auch eine Alternative)...

Naja, mal schaun was das Bauchgefühl morgen früh sagt... :confused:



Danke. :thumbsup: Und ich dachte schon, ich wäre als Endzwanziger in der Hinsicht schon zu "old school"... :O_oo:

...der Wagen bei Fett und Wirth hat eine recht seltene Ausstattung. Es handelt sich um die Ausstattung "Design Pure Fusion", welche es zusammen mit der Aussenfarbe erst seit LCI gibt.
 
Hallo BMW///M

Sei nicht traurig, das dir ein "vermeintliches Schnäppchen" durch die Lappen ging. Ich fahre jetzt den 2. E89 und muss sagen das der Zweite, es ist ein Facelift Modell, von der Zuverlässigkeit besser ist als der Vorgänger aus 2010. Da gab es doch das Eine oder Andere was Ärger bereitete, auch wenn es nichts dramatisches war.
Jetzt der aus 5 /2013 läuft zuverlässig und ohne Mucken und Macken. Darum würde ich dir auch das Facelift Modell empfehlen.
Da hatte ich übrigen auch bei anderen Fz bereits feststellen können, das ein Fahrzeug nach der Modellpflege gewisse Änderungen erfuhr, die sich dann in der Zuverlässigkeit zeigten.
 
...der Wagen bei Fett und Wirth hat eine recht seltene Ausstattung. Es handelt sich um die Ausstattung "Design Pure Fusion", welche es zusammen mit der Aussenfarbe erst seit LCI gibt.

Soll ja, so die Intention des Herstellers, edel wirken, was es grundsätzlich auch tut, aber im ZZZZ käme das Interieur für mich definitiv nicht in Frage (und, wie gesagt, speziell die hellbraune Belederung ist in der Kombination in meinen Augen ein No-Go.)...

Hallo BMW///M

Sei nicht traurig, das dir ein "vermeintliches Schnäppchen" durch die Lappen ging. Ich fahre jetzt den 2. E89 und muss sagen das der Zweite, es ist ein Facelift Modell, von der Zuverlässigkeit besser ist als der Vorgänger aus 2010. Da gab es doch das Eine oder Andere was Ärger bereitete, auch wenn es nichts dramatisches war.
Jetzt der aus 5 /2013 läuft zuverlässig und ohne Mucken und Macken. Darum würde ich dir auch das Facelift Modell empfehlen.
Da hatte ich übrigen auch bei anderen Fz bereits feststellen können, das ein Fahrzeug nach der Modellpflege gewisse Änderungen erfuhr, die sich dann in der Zuverlässigkeit zeigten.

Das "vermeintliche Schnäppchen" ist zum Glück in Zwischenzeit längst vergessen und der Rote in Siegen eigentlich auch nicht mehr wirklich vakant... ;)

... nachdem mir Anfang der Woche nämlich ganz unverhofft wieder in Erinnerung gerufen wurde, dass unser Unternehmen ein Großkunden-Abkommen mit der BMW AG hat, werde ich mir meinen Traum-ZZZZ wohl in Saphirschwarz metallic, mit erweiterter Lederausstattung Kansas Walnuss/Schwarz, Interieurleisten Aluminium Längsschliff fein, den 19" 326M und "ehrlicher voller Hütte" (alle konfigurierbaren Extras mit Ausnahme der Graukeil-Frontscheibe) für (rabattiert) unter 59k neu bestellen. :11smitten

Wird dann wohl mit einer der letzten seiner Art sein, da der E89 lt. Aussage des zuständigen Ansprechpartners beim :11smileyz , wohl letztmals im August gebaut werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volle Hütte das sind dann mal locker 1700 kg oder mehr willst das wirklich solltest du allerdings all das Zeugs brauchen und das Gewicht dem entsprechend nicht wichtig sein ists egal. Und selber konfigurieren und neu bestellen ist immer was besonderes [emoji106] [emoji106] [emoji106]
 
Trotzdem stellt sich mir die Frage, ob ich das Ganze vllt. falsch angehe - oder wie geht ihr vor? Ich bin eher der Typ, der sich nicht direkt mit 34 Mille in den Zug setzt und das Auto, bevor ich es auch mal von unten auf ner Hebebühne gesehen habe, einfach so mitnimmt. Speziell bei Privatkauf. Oder wie seht ihr das?
Aus Deiner Perspektive hast Du alles richtig gemacht.

Ueberlass das Risikokaufen mit hohen Geldbeträgen lieber denen, denen es nicht weh tut, wenn sie sich mit ihrer Kohle verzocken, weil sie noch viel mehr davon haben.

Ich sehe das fuer mich ebenso, allerdings gibt es auch noch die Möglichkeit direkt bei der Besichtigung einen Vorverkaufsvertrag aufzusetzen und das Auto anzuzahlen. Sicher, der Vertrag kann aufgelöst werden und Du bekommst Dein Geld zurück falls jemand direkt die Kohle ohne weitere Verhandlung und technischer Prüfung hinlegt ... aber so kann man das ja auch mal machen.

Letzte Woche hab ich das jedenfalls so gemacht ... ich bin spontan 5 Stunden zum Verkäufer gefahren und hab mir das Auto angeschaut. Mir war klar, dass ich es nicht direkt mitnehme, also hab ich nur Anzahlungsgeld mitgenommen.
Am Ende gefiel mir das Auto, hab Vertrag mit einer Todo-List gemacht und nachdem die abgearbeitet ist, bekomme ich den Wagen geliefert und der Verkäufer bekommt das restliche Geld.
... falls das Auto zwischenzeitlich an jemanden verkauft wird, der es immt wie es ist und ich meine Anzahlung zurück bekomme: Ok, sei's drum ... so super war der Deal eh nicht, da warte ich eben noch etwas auf das nächste Angebot.
 
Zurück
Oben Unten