Verriegelung Mittelkonsole Ablagefach ohne Funktion

TrubelZ4

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Gude zusammen,

benötige mal eure Hilfe! Finde einfach nichts im Netz dazu.

Seit 2 Tagen öffnet mein Ablagefach zwischen den Sitzen nicht mehr! Auch mit der Notentriegelung Kofferraum klappts net!
Heute habe ich versucht mal an den Motor zukommen. Bei Betätigung der ZV passiert nichts. Jemand solch ein Problem gehabt? Kann ich den Motor irgendwie per Hand mechanisch zurücksetzen?

Vielleicht kann mir jemand sagen, wo genau die Sicherung für diesen Motor sitzt? Leider ist bei dem Auto alles in Fremdsprache 😁 finde einiges aber eben net alles auf der Sicherungskarte.

Hier ein Bild vom Motor den ich meine.

Danke euch

Anhänge

• IMG_1520.jpeg
    IMG_1520.jpeg
    165,3 KB · Aufrufe: 94
Ich verstehe gar nicht, was genau du meinst (habe meinen z4 aber auch erst seit ner Woche..)
Du meinst du Ablage zwischen den Sitzen? Da ist bei mir nichts motorisiert, sondern einfach eine Klappe..

Und die Notentriegelung ist für das Verdeck (bzw. den oberen der beiden “Schalter” zwischen den Sitzen

Jetzt wo ich drüber nachdenke wird die Klappe wohl mit abgeschlossen.. das mit der Notentriegelung ist aber eventuell doch nur das Verdeck..

Ich verstehe gar nicht, was genau du meinst (habe meinen z4 aber auch erst seit ner Woche..)
Du meinst du Ablage zwischen den Sitzen? Da ist bei mir nichts motorisiert, sondern einfach eine Klappe..

Und die Notentriegelung ist für das Verdeck (bzw. den oberen der beiden “Schalter” zwischen den Sitzen

Jetzt wo ich drüber nachdenke wird die Klappe wohl mit abgeschlossen.. das mit der Notentriegelung ist aber eventuell doch nur das Verdeck..
Hey, also das Fach in der Mitte wird über die ZV verriegelt. Im Kofferraum sind zwei notentriegelungen. Rot für Verdeck und schwarz in der Mitte ca. für das Fach! Mein Motor reagiert aber nicht mehr. Finde leider die Sicherung nicht dazu.

Der Motor ist nicht separat abgesichert. Strom kommt direkt vom Grundmodul, es müssten also parallel eigentlich mehrere Sachen nicht mehr funktionieren, wenn es an einer Sicherung liegen sollte.

Sicherungen 10, 11, 12, 26, 46 wären Kandidaten.

Ich schätze mal, der Motor ist einfach platt. Meiner ist auch tot. Ich habe den Verriegelungsschlitten vor einigen Jahren in der oberen Position fixiert, damit das Fach auch ohne den Motor funktioniert. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob das mit dem Motor zusammen hing oder unabhängig davon etwas den Taster blockiert hatte.

Der Motor ist nicht separat abgesichert. Strom kommt direkt vom Grundmodul, es müssten also parallel eigentlich mehrere Sachen nicht mehr funktionieren, wenn es an einer Sicherung liegen sollte.

Ich schätze mal, der Motor ist einfach platt. Meiner ist auch tot. Ich habe den Verriegelungsschlitten vor einigen Jahren in der oberen Position fixiert, damit das Fach auch ohne den Motor funktioniert. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob das mit dem Motor zusammen hing oder unabhängig davon etwas den Taster blockiert hatte.
Hey danke für deine Rückmeldung. Also bei mir ist der Taster blockiert, weil der Motor aber nicht zurück fährt und dauer blockiert ist.
Jetzt wo du sagst, es müssten weitere Sachen dran hängen, vielleicht hat das ja was mit der Servo zu tun? Weil seit dem diese ausgefallen ist, bekomme ich auch den Deckel net mehr auf. Mal sehen… Zetti steht aktuell in meerbusch und sollte bald instandgesetzt werden. Vielleicht löst sich damit auch dieses Problem

Sag mal, wenn du das in der oberen Position fixiert hast, ist die Klappe immer geöffnet? Also klappt dann auch von alleine auf?

Nein. Du hast dort den Schieber vom Verschlussknopf, der die Klappe hält und darauf sitzt noch ein Sperrschieber, der vom Motor angetrieben wird, um den Taster zu sperren/freizugeben. Den Sperrschieber habe ich fixiert. Die Klappe funktioniert also ganz normal, das Fach wird halt nur nicht mehr mit der ZV abgeschlossen.

Hier das grün umrandete Teil einfach in oberer Lage mit Kabelbinder am Blau umrandeten Teil fixiert.

Screenshot 2024-05-15 185209.png

Hey zusammen, also Verriegelung komplett ausgebaut, Motor ausgebaut und gangbar gemacht! Der Motor war verklemmt! Diesen geschmiert und alles wieder zusammengebaut! Nun funktioniert es wieder, so wie es soll! Falls jemand das gleiche Problem hat, Motor ist denke ich bei den meisten nicht kaputt sondern nur verklemmt. Gruß Andy

Wie fest musstet ihr an der Notentriegelung reissen? Ich habe es nun gemacht bis zum Punkt wo ich mich wohl fühle aber das Fach geht trotzdem nicht auf?

Und zweite Frage, wie kommt ihr an den Mechanismus auf dem Bild, wenn man die Klappe nicht aufbekommt?

EDIT: Bart vom Schlüssel (oder besseres Hilfsmittel) in den Spalt oben des Fachs, dann geht das Plastik nach hinten

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch meine Doku, Problem gelöst:
  1. Habe mit einem Plastik Werkzeug den Stift nach hinten gedrückt um die Klappe zu öffnen (andere haben es mit dem Schlüssel gemacht)
  2. von unten her hat es 2 Plastikschrauben inkl. Plastik Teil was raus geht, beides muss raus
  3. Der Schliess Mechanismuss (Rechteck) liess sich nicht hochdrücken, es war blockiert
  4. Da ich den Schliessmechanismus nicht brauche und das Auto schon 22 jahre mir gehört habe ich die Plastikteile einfach abschnitten
  5. Am längsten hatte ich die doofen Führungsmuffen oben (2 Kreise) der Abdeckung wieder ohne Kratzer zu verursachen reinzubekommen
  6. Schrauben wieder drauf und gut

Anhänge

• IMG_1197.jpg
    IMG_1197.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_1198.jpg
    IMG_1198.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_1200.jpg
    IMG_1200.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_1199.jpg