Verrückte Idee??? Styling 108 für Vorderachse auf die Hinterachse???

z4QP1980

macht Rennlizenz
Registriert
10 Juli 2014
Ort
Eitorf
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen. Ich fahre auf meinem Z4 Coupé die zweiteiligen Styling 108 von BBS.



Vorne BMW Alufelge Sternspeiche 108 8J x 18 ET 47 (15 er Spurtplatten)

Hinten BMW Alufelge Sternspeiche 108 8,5J x 18 ET 50 (20 er Spurtplatten)



Hab die Felgen letztes Jahr aufbereiten lassen, da es für mich die schönste und stimmigste Felge auf dem e86 ist. Zwei Nachteile (für mich) haben die Felgen allerding:



- Sehr schwer

- Mischbereifung



Ich fahre das Serienfahrwert mit Eibach Federn von Schmickler abgestimmt. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten. Im Winter fahre ich die Styling 105 Felgen (8Jx17) mit Gleichbereifung (225/45 R17). Ich finde mit Gleichbereifung ist das Fahrverhalten noch etwas agiler und harmonischer. Das deckt sich auch mit vielen Aussagen hier aus dem Forum. Jetzt meine Idee für meine 108 er:



Zwei Felgen (Sternspeiche 108 8J x 18 ET 47) von der Vorderachse kaufen und für die Hinterachse verwenden. Vorteil: etwas leichter auf der Hinterachse, aber vorallem Gleichbereifung (225/40 R18).



Jetzt meine Fragen:



- hat das schon mal jemand gemacht, gibt es Erfahrungen?

- was haltet ihr von der Idee

- ist das überhaupt zulässig? Probleme mit dem TÜV

- vielleicht hat jemand zwei Felgen für die Vorderachse abzugeben. Gerne melden. Sollten keine groben Beschädigungen aufweisen. Optisch nicht so wichtig, da ich die sowieso aufbereiten lassen würde.



Vorab danke für Hinweise und anregende Diskussionen.
 
Gleichbereifung ist das Fahrverhalten noch etwas agiler und harmonischer.
Dann solltest Du mal über einen Satz Felgen nachdenken, die nur die Hälfte wiegen.
Da die 108 er eine Serienfelge für den BMW ist, ist die Chance 50/50 damit ohne Probleme beim TÜV. Aber eben nur Mischbereifung, somit denke ich, muss diese geänderte Kombi eingetragen werden.
Lohnt das? Gewicht bleibt schwer, egal ob 8Zoll oder 8,5 Zoll, Gebühren, eintragen und Aufwand,, Aufbereiten... oder gleich einen Satz leichte Felgen mit ABE.
 
Darüber habe ich auch nachgedacht und die Argumente kenne ich. Rein rational betrachtet ist das alles richtig. Aber wie gesagt, ich finde die 108 er ist die stimmigste Felge für den e86. Reine Geschmacksache. Würde die Optik gerne behalten, aber eben mit Gleichbereifung 225....
 
Darüber habe ich auch nachgedacht und die Argumente kenne ich. Rein rational betrachtet ist das alles richtig. Aber wie gesagt, ich finde die 108 er ist die stimmigste Felge für den e86. Reine Geschmacksache. Würde die Optik gerne behalten, aber eben mit Gleichbereifung 225....
Ja dann, besorge Dir 8J18 ET47, bereite sie auf, kaufe 4 neue Reifen, pack Spurplatten drauf, hoff es das es nicht unrund wird wegen den Platten, fahr zum Tüv und lass es eintragen...
 
Das Problem mit dem "unrund" laufen wegen der Platten hatte ich. Konnte ich aber beheben:

 
Ja dann, besorge Dir 8J18 ET47, bereite sie auf, kaufe 4 neue Reifen, pack Spurplatten drauf, hoff es das es nicht unrund wird wegen den Platten, fahr zum Tüv und lass es eintragen...
Darüber habe ich auch nachgedacht und die Argumente kenne ich. Rein rational betrachtet ist das alles richtig. Aber wie gesagt, ich finde die 108 er ist die stimmigste Felge für den e86. Reine Geschmacksache. Würde die Optik gerne behalten, aber eben mit Gleichbereifung 225....
Oder Du kommst zu mir, setzt dich in mein QP und fährst damit... Motec ultralight2 ET30 vorn/hinten, Michelin 225/40 rundrum und Du wirst keine 108 er mehr wollen wenn es um Agilität geht. Keine Platten nötig (ggf 12mm hinten)
 
Schließe mich an. Man muss ja eigentlich gar nichts, aber in dem Falle musst Du tatsächlich entscheiden, was Dir wichtig ist: Optik oder Fahrdynamik.
Wenn Dir ist die Optik so wichtig, dass Du Spurplatten und (insgesamt acht(!) mal Alutape) in Kauf nimmst, dann solltest Du Dir in Deiner Argumentationskette keine Gedanken um (minimal?) verbesserte Fahrdynamik machen ... und es einfach tun. Je nachdem, ob es Dir das finanziell wert ist. Aber für mich als Außenstehenden, der die Kosten ja nicht hat, ist es interessant, wie es aussieht/ausginge und wie Du den fahrdynamischen Unterschied bewertest.

Eintragen würde ich es schon, da die Felge ursächlich für den Mischbereifungsbetrieb ausgelegt ist. Sicher ist sicher ... meine Denke. Funktionieren sollte es, da die 108er für e86 gemacht ist und der e86 ja fast 50:50 Gewichtsverteilung hat. Ich habe das mit der Styling 216 für die Winterreifen hinter mir. Bei BMW Traglastbescheinigung der 216er für e86 besorgt (weil ja nicht für e86 entwickelt), vier mal die 216er in 7,5" gekauft, Felge schön, Fahrdynamik wurscht, KW erfordert weniger ET und ich wollte einfach saisonal hinten/vorne tauschen können. Bei Winterreifen für mich ein Argument.
 
Ich weiß nur vom e46 Bereich die Eintragung kann schwer werden. Dort wollten auch einige schon Mischbereifungsfelgen auf Gleichbereifung umrüsten mit 4x VA Felgen aber das ging nicht. Von BMW so nicht vorgesehen und nicht freigegeben, ich meine es wären sogar manche an einer Einzelabnahme gescheitert. Ist wohl nicht ganz so einfach und erfordert definitiv immer eine teure Einzelabnahme.
 
Findest du wirklich?? ;) Aus 200m Entfernung vielleicht ;).

1613140646450.png1613140677341.png



Ich würd einfach mit Mischbereifung weiter fahren. Denke mit den Spurplatten, die sicher nötig sind, verbessert sich das Fahrverhalten auch nicht wesentlich. Ich fahr meine 108er gern und nehm das in Kauf. Wer schön sein will muss eben leiden. Die 108er passen einfach sehr gut zum Z4 E85/6
 
Ich fahre das Serienfahrwert mit Eibach Federn von Schmickler abgestimmt.
Gibt es keine weiteren Vorarbeiten? Agil wird der E86 erst, wenn das Spiel aus der tauben Lenkung ist. Also ganz klassisch: PU statt Hydrolager, M-Querlenker, neue Stabigummis, Meyle-HD-Koppelstangen.
Falls noch nicht gemacht, sollte das erst erledigt werden.
Zumal das auch kein "Tuning" ist, sondern der Sicherheit bei flotter Fahrt dient.

Den ollen Murx drin lassen und auf ein Wunder durch andere Felgen und schmalere Reifen zu hoffen, ist wie Klatschen mit einer Hand.
Bestenfalls eiert man etwas schneller durch die Kurve.

Bei den Felgen sollte dann auch richtig und nicht halbherzig nachgelegt werden. Den Wechsel auf Compound-Bremsscheiben, die 1,2 Kilo weniger wiegen als Standard, habe ich nicht bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ohne alles im Detail zu lesen...

Wenn schon 108 rundum dann doch bitte die HA Felge.
Mit Traglastgutachten und Vergleichsgutachten einer Zukauffelge gleicher Dimension sollte eine Einzelabnahme kein Problem sein.

Ob ich es machen würde? Nein, aber das war ja auch nicht gefragt 🤪
 
Wenn Du keine BMW-Felge nimmst, wirst Du immer eine Einzelzulassung benötigen. A04 einer Felgen-ABE ist immer an die Bedingung geknüpft, dass Du mit Serienfahrwerk unterwegs bist. Was durch die Eibach-Federn nicht mehr der Fall ist.
 
  • Like
Reaktionen: RST
Zurück
Oben Unten