verrückte Servolenkung

NOVAG

Testfahrer
Registriert
7 April 2021
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo zusammen,

Ich habe ein ziemlich spezifisches Servolenkungsproblem bei meinem 2004 Z4 E85. Sobald ich mein Lenkrad berühre, rast die Servolenkung (Motor an, bevor ich das Lenkrad berühre, alles ist in Ordnung, es ist wirklich von dem Moment an, an dem ich anfange Um das Lenkrad zu bewegen, bei dem das Problem auftritt) und das Lenkrad in alle Richtungen stark zu vibrieren beginnt, hier ein kleines Video von dem, was passiert:

[youtube]
[/ youtube]

Offensichtlich kein Fehlercode in Bezug auf die Lenkung in Ista (ich habe nur einen Airbagcode und zwei Anti-Quetsch-Codes für die Frontscheibe), der Lenkmotor wurde geändert, so dass ich die Verbindungen unter dem Lenkrad überprüfte, die Programmierung und Codierung des EPS-Module (elektrische Servolenkung) und LWS-Module (Lenkwinkelsensor) wurden erfolgreich ausgeführt. Die EPS-Einheit kommuniziert gut mit dem Fahrzeug und dem Diagnosenetzwerk und zeigt keine Speicherfehler an. Ich habe auch den Lenkwinkelsensor (LWS) zurückgesetzt, der Werte zurückgibt, die mit der Positionierung der Räder übereinstimmen.

Nach einigen Minuten, in denen das Lenkrad stark vibrierte, nahmen die Vibrationen leicht ab und der folgende Code erschien auf Ista:
EPS 6126: Leistungsreduzierung durch Überlastung.

Hat jemand eine Idee?

Die EPS-Baugruppe (Motor + elektronische Karte) wurde ersetzt. Sehr seltsame Sache Ich habe versucht, den alten Motor wieder anzuschließen, indem ich ihn auf den Boden stellte und der funktioniert ohne Rennen, folge der Richtung, die ich am Lenkrad mache, ich habe die beiden Motoren getauscht und sobald der alte an seiner Stelle wieder zusammengebaut ist, das Problem ist genau das gleiche, also gebe ich hier zu, dass es völlig austrocknet, warum sich der Motor am Boden normal verhält und sobald er an die Lenksäule angeschlossen ist, rast er. Ich sehe nicht, was dies verursachen könnte. Wir haben alles versucht, die Verbindungen und den Kabelbaum überprüft Problem ist wirklich sehr seltsam.
 
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, wenn‘s um die EPS-Lenkung des Z4 E85 geht, ruf mal Volker Rothschenk in Mönchengladbach an. Ich kenne keinen, der mehr davon versteht.
 
Vielen Dank für Ihre Antworten. Das Problem ist, dass ich Franzose bin und nicht gut genug Deutsch spreche, um die technischen Erklärungen meines Gesprächspartners auf Deutsch verstehen zu können. Ich werde jedoch versuchen, diese Personen per E-Mail zu erreichen.
 
Nur ein Gedanke:
Gibt es einen Unterschied zwischen den Servomotoren für LHD und RHD?
Und ist der neue Motor eventuell von einem RHD Fahrzeug?

Edit: Gerade erst gelesen, dass der alte Motor das gleiche Verhalten zeigt.
Also liegt das Problem wahrscheinlich woanders.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ja leider ist das problem sowohl bei den alten als auch bei den neuen motoren genau das gleiche :cry2:

Ich habe vorhin einen Motortest vor Ort überarbeitet. Hier ist ein Video, wie es aussieht:
[youtube]
[/ youtube]

Wenn der Motor "springt", ist es, wenn ich plötzlich so normal die Richtung ändere

Es ist komisch, dass der Motor normal läuft, aber sobald ich ihn in die Lenksäule stecke, wird er verrückt.
 
Hallo,

mach mal bitte ein Bild von dem silbernen Aufkleber auf dem Motor. Sowohl vom Austausch, wie auch Originalteil.

Gruß Utze
 
Hallo, danke für deine Antwort, hier sind die angeforderten Fotos:

Der neue Motor:

2000C02B-A3E0-4AA6-B891-E0D2CAD7A761.jpeg

und der alte:



03A7B532-CF71-40B7-9D16-912E2BDDBB4C.jpeg
 
Hallo,

bitte mal das SG von oben fotografieren, oben auf dem schwarzen Plastik sollte auch noch ein silberner Aufkleber sein.

Gruß
 
Guten Morgen alle,

Die Annahme, dass es sich bei den Motoren um Versionen mit Rechtslenkung handelt, während es sich bei meinem Auto um eine Version mit Linkslenkung handelt, scheint am wahrscheinlichsten, wenn mir jemand dies mit den Fotos der von mir gesendeten Referenzen bestätigen kann, da es unmöglich war, weitere Informationen zu finden Im Internet gibt es so viele verschiedene Referenzen, dass ich schnell eine neue Motorversion auf der linken Seite bestellen möchte.

Gibt es andererseits eine Möglichkeit, die elektrische Zahnstange zu testen, um sicherzustellen, dass sie nicht fehlerhaft funktioniert?

Vielen Dank.
 
Du hast definitiv einen Motor für Rechtslenker. Erkennbar an dem Label im oberen Bild ASM 90x50 RL. Das RL bedeutet Rechtslenker. Du brauchst eine Version mit LL.
 
Guten Morgen alle,

Gestern habe ich meinen neuen linken Lenkmotor nach dem Einbau, der Codierung und der Programmierung auf Ista erhalten. Alles funktioniert wieder einwandfrei. Es ist großartig.

Ein großes Dankeschön an alle für Ihre Hilfe, die es mir leicht gemacht hat, das Problem zu finden und zu vermeiden, die gesamte Lenksäule zu wechseln.

Besonderer Dank geht an Volker Rothschenk, der mich gefunden und sehr schnell den richtigen Lenkmotor aus Deutschland geschickt hat. Ich empfehle es.
 
Zurück
Oben Unten