Verschiedene Typen bei Mischbereifung?

HAMANN-ZETTI

Fahrer
Hi,

ich habe heute von einem Reifenhersteller gehört, dass ich nicht mehr zwangsläufig die selben Typen von Reifen vorne und hinten bei Mischbereifung fahren muss, also zum Beispiel vorne SP 9000 als 225/45 ZR17 und hinten Hankook Evo S1 in 245/40 ZR17.
Meine Frage ist nun: Kann das sein????????????
Vor einem Jahr wurde mir da was ganz anderes erzählt.

Gruß und Dank im Vorraus,

Jens

AW: Verschiedene Typen bei Mischbereifung?

HAMANN-ZETTI schrieb:
Hi,

ich habe heute von einem Reifenhersteller gehört, dass ich nicht mehr zwangsläufig die selben Typen von Reifen vorne und hinten bei Mischbereifung fahren muss, also zum Beispiel vorne SP 9000 als 225/45 ZR17 und hinten Hankook Evo S1 in 245/40 ZR17.
Meine Frage ist nun: Kann das sein????????????
Vor einem Jahr wurde mir da was ganz anderes erzählt.

Gruß und Dank im Vorraus,

Jens

Hallo,
ja das stimmt. Diese Regelung gilt aber schon länger. Achsweise darfst Du unterschiedliche Reifenhersteller und Grössen fahren. Spurmässig ist somit nur ein Hersteller und eine Grösse vorgeschrieben, Ausnahme hier das Notrad oder Reserverad

Genau, daß gibt es schon lange...

Das beste Fahrverhalten bekommst du aber trotzdem nur mit dem gleichen Reifentyp auf Vorder- und Hinterachse

Jo, danke..... dann hätte ich ja letztes Jahr die alten noch mit 4 mm bestückten Reifen beim Wechsel nicht wegschmeißen lassen müssen, sondern hätte nur zwei neue Hinterreifen gebraucht! Dafür sollte ich den Reifenhändler eigentlich in die Schn...... hauen....!!!!!
Danke,
Jens

Black Mamba hat recht -besser ist rundum eine Sorte. Im Rahmen dre harmonisierung des Zulassungsrechts an die EU-Vorschriften wird in der neuen Zulassungsbescheinigung nur noch die Reifengröße vorgegeben. Bei dem begriff "Mischbereifung" handelt es sich ausschließlich um die Mischung von Radial mit Diagonalreifen - die ist nicht möglich bei unseren Zettis und ausserdem seit endlosen zeiten verboten.

Abgesehen von mangelnder Sicherheit darf aber sonst nahezu alles "gemischt" werden:

Hinten links Sommer Goodjear

Hinten rechts Winter Michelin

Vorne rechts Sommer Bridgestone

Vorne links Conti Winter das alles ist theoretisch möglich, aber gwiß net zu empfehle! Und im Schaden (Un) - fall fragt man dann doch nach, ob de des net hätst wisse müsse, dass es nix taugt, zu mische!

Ja Achsbezogen fahre ich auf alle Fälle die selben Reifen. Nur vorne sind noch fast 6 mm Profil da, habe gerade mal nachgemesssen und hinten sind sie so glatt wie meine Schreibtischplatte, was keines Weg übertrieben ist!!!!! Man kann schon die Verfärbungen des Reifeninneren sehen..... ich glaube ich werde mal eine Foto machen, als schlechtes Beispiel, für die Wartungsanleitungen.....
:d:d:d:d:d:d:d
Gruß,
Jens

camelcdy schrieb:
Abgesehen von mangelnder Sicherheit darf aber sonst nahezu alles "gemischt" werden:
Genau das ist der Punkt...
Schon mal jemand mit "Gemischten" ein Fahrsicherheitstraining absolviert?

Zurück
Oben Unten