Verschleiß in den Modi "Normal, Sport und Sport+"?

HighEndHarry

macht Rennlizenz
Servus zusammen,

hätte mal eine Frage an Euch bzgl. Verschleiß der Komponenten in den einzelnen Fahrprogrammen.

Mir persönlich gefällt der Modus "Sport" am besten aufgrund der Gaskennlinie und des härteren Fahrwerks. Ich schalte aber eigentlich trotz DKG fast nur manuell und im Sport-Modus hat man ja schon das Gefühl dass die Gänge eher "reingeprügelt" werden.

Verschleisst dieser Modus deutlich schneller als z.B. Einstellung "normal"?
Kann man das prozentual irgendwie beziffern?

Gruß,

HighEndHarry

AW: Verschleiß in den Modi "Normal, Sport und Sport+"?

Servus,

eine interessante Frage.
Vermutlich hat eher die Fahrweise, als das gewählte Fahrprogramm Auswirkungen auf den Verschleiß.
Ich gehe davon aus, dass die Serviceintervalle kürzer sind, wenn man ständig im Sport+ Modus fährt. Prozentual beziffern kann man das sicher, wenn man Zugang zu den internen Servicestatistiken hat.

Grüsse

Ich glaube nicht, daß der Verschleiß großartig schlechter ausfällt. Es ist bekannt (auch von anderen Fahrzeugherstellern), daß DK-Getriebe die Gänge recht forsch reindrücken, und das oftmals mit entsprechender Geräuschkulisse "untermalt" wird. Das scheint aber state of the art zu sein, und es ist davpn auszugehen, daß die Getriebe dafür ausgelegt sind.

Ich glaube nicht, daß der Verschleiß großartig schlechter ausfällt. Es ist bekannt (auch von anderen Fahrzeugherstellern), daß DK-Getriebe die Gänge recht forsch reindrücken, und das oftmals mit entsprechender Geräuschkulisse "untermalt" wird. Das scheint aber state of the art zu sein, und es ist davpn auszugehen, daß die Getriebe dafür ausgelegt sind.

Na dann hoff ich einfach dass Du recht hast und bewege meinen Zetti weiterhin manuell im Sportmodus. Werde bei Gelegenheit noch meinen :) befragen.

Gruß,

Harry

manchmal kann ich nur noch den kopf schütteln...

Der Verschleißgrad wir doch - ganz platt ausgedrückt - durch zahlreiche Faktoren bestimmt und beeinflusst. Umso schneller das DKG die Gänge "reinprügelt", umso mehr wird natürlich das Material beansprucht. Wie schnell der Gangwechsel erfolgt, hängt bekanntlich nicht nur vom Fahrmodus ab, sondern auch von anliegender Last (Gaspedalstellung), Drehzahl und vom einzulegenden Gang.

Aussagekräftige Daten über den Verschleiß bei unterschiedlicher Fahrweise werden sich kaum finden lassen. Außer in der entsprechenden Abteilung der BMW AG bzw. des Herstellers des DKG's. Und da werden sie wohl auch bleiben. :w

Viel interessanter dürften solche Daten im Übrigen hinsichtlich des Turbos sein. Das DKG kann mit der (Serien-) Leistung des E89 sicherlich umgehen - auch langfristig und auch bei "sportlicher" Fahrweise.

Zurück
Oben Unten