Verschlucken bei ca. 2800U/Min und weniger Durchzug ab 4000

Gabe

Fahrer
Hallo.

Nachdem ich dieses verlängerte Wochenende das erste mal so richtig Zeit gefunden habe, den ZZZ anständig zu bewegen ist mir dabei etwas aufgefallen.

Wenn ich bei ca. 2500 U/Min richtig ans Gas gehe zieht er hoch und verschluckt (kleiner Ruck und kurz kein Schub) sich des öfteren kurz vor der 3000 Marke. Danach gehts dann ohne stocken weiter.
Ab ca. 4000 merk ich dabei aber etwas weniger Schub. Hab auf der letzten Ausfahrt zuwenig auf die Tankanzeige geachtet und musste dabei bei einer Tankstelle nachfüllen, bei der es nur 95 Oktan gegeben hat. Kann daher der leichte Leistungsverlust in höheren Drehzahlen herrühren?

Ansonsten würd mich nur das Verschlucken ein wenig stören. Der Rest macht Laune ohne Ende.

Übrigens ists ein 3.0i Roadster von 2001.

Danke schon mal im Voraus!

Grz
Gabe

AW: Verschlucken bei ca. 2800U/Min und weniger Durchzug ab 4000

Danke.

Den Thread hab ich schon gelesen.
Da ist jedoch jeweils beim Anfahren die Rede vom Verschlucken.
Das würd ich nicht so stark merken.

Jedoch hab ich jetzt schon den Verdacht, dass meine Probleme eher von der Nockenwellenverstellung herkommen könnten.
Die Sprünge bei 2500-2800 U/Min und danach der weniger werdende Schub ab 4000 U/Min könnten schon darauf hindeuten.
Am Sprit scheint es ja nicht zu liegen. Soviel hab ich schon in Erfahrung gebracht.

Jedoch bin ich auf diesem Gebiet noch nicht so bewandert (bin fleißig am lesen) und wollte daher mal hier nach Spezielistenmeinungen fragen.

Möchte nicht ganz ohne Ansatz um Freundlichen fahren, da ich derzeit noch keine Erfahrung mit dem Händler in meiner Umgebung gemacht habe.
Kann mir ja viel erzählen der Gute.

Wann greift die Nockenwellenverstellung??
Kann ich die irgendwie überprüfen??

Danke schon mal.

grz
Gabe

schalt mal die Klimaanlage aus.
Hatte ich bei mir am Wochenende bei meinem 2.2 auch genau zwischen 2500 und 3500 Umdrehungen hat
die Klima viel Leistung weggenommen.

Klima war definitiv aus.
Derzeit reicht noch das offen Fahren um nicht zu verglühen ;)

Zündkerzen???

Zündkerzen werd ich mal prüfen. Das könnte auch noch ein Ansatz sein.

Danke.

So. War jetzt beim Freundlichen und siehe da:
Nockenwellensensor Auslassseite defekt. Gleich getauscht und Leute ich muss euch sagen: ICH HAB EIN NEUES AUTO. :t

Läuft sauber und ruhig durchs gesammte Drehzahlband. Auch das Verschlucken beim Anfahren ist weg. Bin jetzt total happy. :D
So muss ein 3.0i laufen.
Hat mich inkl. Arbeit €120,- gekostet.

Jetzt wird noch ein komplettes Service inkl. Getriebeöl- und Diff-Öl-Wechsel gemacht und dann wird nur mehr gefahren, gefahren und nochmal gefahren.

Grz
Gabe

Zurück
Oben Unten